Nokia 6600 iSync Fehler

Hallo oneOeight,

ich habe mein Informationen aus diversen Foren die sich mit dem Thema Nokia 6600 und iSync beschäftigt haben, und Dort hies es, die ersten 6600er sind mit Symbian 6.x ausgeliefert worden, und merkwürdiger weise kam es bei solchen Geräten nicht zu Problemen mit iSync. Aber da ich zu der Zeit ein paar Tausend Seiten im Netz gelesen habe, mag ich auch was verworfen haben, wenn dem so ist sorry....

Gruß

XY
 
Nur nochmal als Notiz: Ich habe in nem Apple-Developer-Forum eine Andeutung gefunden, dass das Problem wahrscheinlich mit 10.3.9 behoben sei. Sicher aber mit 10.4

Dummerweise finde ich den Beitrag nicht wieder zum zitieren *hmtz*

Bis dahin ist es ja nicht mehr lang...

Update:

Ich habe diese Notiz doch noch einmal gefunden. Hier der Wortlaut:

"Of interest, I've learned a few things while hunting the web for a solution:

- iSync uses SyncML over mRouter to connect to the phone. Simply put, mRouter looks like a network bridge from the phone to the Mac and reversly. You can tell that by looking the system.log in the Console while syncing;

- BlueTooth file transfer, on the other hand, uses a different mechanism based on SyncML over OBEX.

Check this post for more info

SyncML over OBEX seems to be ten times more reliable than mRouter, which has a very frutrating tendency to not work twice in a row, as I've just experienced minutes ago.

I've got other information, and although they're under non-disclosure agreement, I think I can say that the situation should improve under Mac OS X v10.3.9, and will definitely improve under v10.4.

Unfortunately, in the meantime, we're left with barely usable syncing technology..."

(Und hier der Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute also gleich mal 10.3.9 installiert. Es gibt keine Versionsänderung bei iSync. Danach habe ich trotzdem mal einen Test gestartet. Gleiches Problem wie bisher. Ich finde das übelst frustrierend. Jedenfalls bleibt wohl nichts anderes als weiterhin den Windowsrechner zu benutzen.

Ob es mit iSync 2 bei Tiger dann geht? Also ganz ehrlich gesagt: Ich habe nicht so viel Geld um neben dem Handy auch noch 130€ für ein funktionierendes iSync in den Sand zu setzen. Und man wird iSync 2 wohl kaum ohne Tiger bekommen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach meinen Informationen, soll es auch ein Update für iSync im System 10.3.9 geben, in dem dann die Handy der Serie 60 und Symbian 7 unterstützt werden. Nur soll das Update erst viel Später als der Tiger kommen.


Gruß

XY
 
Danke für die Info bester GeistXY :)

Darauf lohnt es sich dann doch zu warten. Was das Update auf Tiger angeht. Wenns wirklich nur um iSync geht, dann bekomm ich für das 3,8fache des Updates schon einen Tiger + einen Mac mini. Auf Dauer irgendwie verlockender... :D
 
Wollte mal notieren: Ich habe heute Tiger installiert. Funktioniert mit dem Nokia 6600 (5.27.xx Firmware)! Es wird ein kleines Programm auf dem Handy installiert, damit klappt das synchronisieren (bei mir) einwandfrei...
 
Merkwürdig. Bei mir klappt es seit Tiger nicht mehr. Adressbuch ja, aber Termine aus iCal wird mit unbekanntem Fehler abgebrochen.
 
welche Handyfirmware hast du drauf? Auch die neuere? Ist das kleine Synctool auf dem Handy korrekt installiert, läuft es auch?

Könnte es immer noch dieses Timeout-Problem bei Bluetooth sein?
 
Der Sync funktioniert, aber neue Kalendereinträge des 6600 werden nicht auf den Mac übertragen, dann bricht die Synchronisation mit einer Fehlermeldung ab. Nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Syncen mit dem SX1 muss in der Firewall der Port 3004 freigeschaltet sein!

Bei mir ging das Syncen (ich habe das Telefon seit 4 Tagen) bisher gar nicht. iSync stürzte immer ab, Zugriff auf das Telefon ging nicht.
Heute hatte ich wegen eines anderen Problems mit Safari alle Caches und das Swap-File gelöscht, sowie das PRAM zurückgesetzt. Nun geht das Synchronisieren plötzlich. Es läuft gerade.

Gerhard Uhlhorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag, 24. Mai 2005 17:21
Beim Synchronisieren des Geräts ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.
Die Synchronisierung des Geräts „Siemens SX1“ ist fehlgeschlagen.

Also, das Synchronisieren des Adressbuches funktioniert wunderbar.

Der Kalender lieferte obige Fehlermeldung.

Gerhard
 
Jetzt endlich funktioniert es reibungslos: habe meine Handysoftware (6600) auf die neueste Version flashen lassen.

Ist doch nicht zu glauben: Wenn ich auf dem Handy Termine erfasse und syncen will, stürzt der Syncvorgang wieder mit Fehlermeldung ab. Geht also doch immer noch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler_11 schrieb:
Merkwürdig. Bei mir klappt es seit Tiger nicht mehr. Adressbuch ja, aber Termine aus iCal wird mit unbekanntem Fehler abgebrochen.

Ich hatte heute das gleiche Problem. Sync beim Adressbuch lief einwandfrei durch, beim Kalender wurde dann "mit unbekanntem Fehler" abgebrochen.

Nach mehrmaligen rumprobieren habe ich die Kalendereinträge im 6600 gelöscht und siehe da: Der Sync funktioniert nun wieder.
Adressbuch- und Kalender-Sync laufen ohne Probleme durch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mal ausprobieren. Habe das Telefon gerade nicht da.

Neuste Firmware ist installiert... das ist jetzt meine letzte Hoffnung... ;-)
 
seagers schrieb:
Ich hatte heute das gleiche Problem. Sync beim Adressbuch lief einwandfrei durch, beim Kalender wurde dann "mit unbekanntem Fehler" abgebrochen.

Nach mehrmaligen rumprobieren habe ich die Kalendereinträge im 6600 gelöscht und siehe da: Der Sync funktioniert nun wieder.
Adressbuch- und Kalender-Sync laufen ohne Probleme durch :D

Passiert bei mir auch und zwar dann, wenn Du einen neuen Termin auf dem 6600 erfasst und dann syncen möchtest. Das ist echt blöd, weil ich tagsüber nur mit dem Handy unterwegs bin und dort meine Daten erfasse!
 
Ja, ist mir auch aufgefallen, als ich versucht habe, den Fehler einzugrenzen.
Schade, der Termin-Sync scheint ne Einbahnstrasse zu sein.

Funktoiniert bei Dir das ändern eines Kontakts auf dem 6600 und der anschl. Sync?
 
Jau, das geht einwandfrei: Kontakt auf dem 660 geändert. Sync mit Mac. Geänderter Kontakt im Adressbuch drin.
 
Guten morgen,

seit geraumer Zeit nutze ich das Nokia 6260, und bin damit sehr zu frieden. Klappt auch alles Prima mit iSync.
Aber hier ein paar Anmerkungen, die aus meiner Erfahrung enstanden sind, und die sich wohl nicht nur alleine auf das 6260 beziehen dürften.
1.) Beim ersten syncen darf nur mit der Einstellung Handy zurücksetzen syncronisiert werden.
2.) Die Einstellung für älter Ereignisse darf 4 Wochen nicht überschreiten. Wenn dort nämlich nichts einstellt ist funtioniert das syncen nicht mehr.
3.) Sollten nicht alle Telefonnummern vom Adressbuch im Handy übernommen werden, sollte mann die Nummer-Bezeichnung im Adressbuch ändern, denn nicht alle Bezeichnungen werden vom Handy anerkannt. Zum Beispiel die Bezeichnung im Adressbuch Zentrale, wird nicht vom Handy übernommen. iSync macht aber dann nach scnc die Meldung (zumindest meistens), das nicht alle Einstellungen vom Handy angenommern worden.
4.) Sollte beim syncen der Fehler auftreten, "wurde unerwartet beendet", einfach noch mal syncen, wiederholt sich der Fehler 3 mal hintereinander, einfach über die Anweisung "Alle Geräte zurücksetzen" syncen. Dann klappt es wieder spätestens nach dem 2. mal. Nachteil, wenn auf dem Handy Adressgruppen angelegt waren, sind diese weg und müßen neu angelegt werden.
5.) Sollte das wirklich auch schief gehen (was bei mir noch nicht der Fall war), sollte man sich das Programm FExplorer auf dem Handy instalieren und mit dem Fexploren die Datei : calendar auf dem Handy löschen. Die Datei befindet sich auf dem Handy unter C:/system/Data. ABER ACHTUNG, WENN DIESE DATEI VOM HANDY GELÖSCHT WURDE, MUSS ÜBER DIE ANWEISUNG ALLE GERÄTE ZURÜCKSETZEN VOM ISYNC GESYNCT WERDEN DA ANSONSTEN ALLE TERMINE AUS ICAL GELÖSCHT WERDEN.

Einige der Probleme liegen in iCal begraben, aber das ist Apple ja dran um die Bugs zu entfernen.

Vieleicht helfen ja die Tips jemanden.

Gruß

XY
 
C. Sohrab schrieb:
Jau, das geht einwandfrei: Kontakt auf dem 660 geändert. Sync mit Mac. Geänderter Kontakt im Adressbuch drin.

Kontakte ändern klappt bei mir auch, aber Termine ändern nicht.
Klappt das bei Dir? Termin auf dem 6600 ändern und dann syncen?
 
6600 Problem

Hallo Leute,
ich weiss der Beitrag ist schon älter, hab auch nicht alles gelesen, aber ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr mit meinem iBook und D-Link USB und dann dieses Jahr auf meinem iMac G5 hatte ich das gleiche Problem, wollte es aber nur probieren um zu wissen ob das generell so ist.

Sowohl am iBook wie auch am iMac jeweils Bluetooth Tastatur und Bluetooth Maus. UND genau DA liegt das Problem. Sobald 2 Bluetooth Geräte angeschlossen sind geht nix mehr. Hatte sogar einen Kernel Panik an meinem iBook deswegen. Hat mich stundenlange Telefonate mit Apple Support und Überprüfung von Dateien gekostet. Irgendwann sind wir dann drauf gekommen, durch Zufall.

Jetzt nutzt ich eine Tatatur mit Kabel und eine Bluetooth Maus. Seitdem geht alles einwandfrei.

Vielleicht hilfts irgend jemandem noch.

Seit Tiger habe ich nur das Problem das Einträge die ich auf dem Kalender meines 6600 mache nicht in iCal übernommen werden. Lösung dafür noch nicht gefunden.

Gruss Greg
 
Zurück
Oben Unten