Noise Cancelling lässt nach

Zwei Mikrofone sind nach außen gerichtet und zwei nach innen.
 
Okay. In der Anleitung der QC35 sieht man ja nur die Abdeckung an der rechten Hörmuschel. Dann scheint das nur das normale Mikrofon zu sein. Aber an der Sache ändert es nichts, der sehr viel geringere Platz eben grössere Schwierigkeiten haben könnte und eben MEINE Erfahrungen mit den vielen Geräten bei uns in der Familie eben nach einer Reinigung wieder deutlich besser funktionieren: Sei es mit ANC oder bei den iPhones die Lautsprecher oder eben das Laden der iPhones mit Kabel. Bei den Kindern gingen teilweise viele Kabel nicht mehr zum Laden und nach der Reinigung, funktioniert das Laden wieder mit allen Kabeln 😇 Und das Patafix ist dann nach der Behandlung teilweise schwarz gewesen (natürlich nur bei den Kindern ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ist passiert? Nichts. Der Kopfhörer hat sich davon nicht merklich beeindrucken lassen.
Das wäre doch sehr merkwürdig denn ANC rät ja nicht welchen Schall in welcher Stärke es bedämpfen muss. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Das wäre doch sehr merkwürdig denn ANC rät ja nicht welchen Schall in welcher Stärke es bedämpfen muss. ;)
Das Ding könnte z. B. die Empfindlichkeit der Mikrofone regeln.

Der QC35 hat zwei Mikos außen und zwei innen. Ich vermute, daß das Teil vergleicht, was außen ankommt und wie viel davon nach innen dringt. Kommt außen weniger an, weil abgeklebt, wird aber innen durchaus nennenswerter Störschall registriert und das ANC entsprechend geregelt.

Die Bose sind nicht gerade billig, aber deren ANC ist ausgefuchst und läßt sich nicht so einfach irritieren. Außerdem gibt es originale Ohrpolster und Dritthersteller-Kopfbänder als Ersatzteile. Das Kopfband des Drittherstellers ist sogar hochwertiger als das Original und in wenigen Minuten montiert. Der etwa sieben Jahre alte Kopfhörer sieht wie neu aus. Und funktioniert auch so, die Batterie ist einwandfrei.

Und Kondenswasser sammelt sich auch nicht an 😉 Das mit den Kopfhörern muß Apple noch etwas üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der QC35 hat zwei Mikos außen und zwei innen. Ich vermute, daß das Teil vergleicht, was außen ankommt und wie viel davon nach innen dringt. Kommt außen weniger an, weil abgeklebt, wird aber innen durchaus nennenswerter Störschall registriert und das ANC entsprechend geregelt.
Heißt also, du hast die falschen Mikrophone abgeklebt um das System zu stören. ;)
Übrigens: Was außen ankommt ist völlig irrelevant, wichtig ist nur was innen ankommt denn das soll ja bedämpft werden.
Das mit den Kopfhörern muß Apple noch etwas üben.
Sicher hat auch Apple hier noch Optimierungspotential, wäre auch traurig wenn nicht. ;)
 
Heißt also, du hast die falschen Mikrophone abgeklebt um das System zu stören.
Nun, irgendeine Funktion müssen die Mikros außen haben. Ich weiß nicht, wie das beim Max ist, aber die äußeren Mikros beim Bose wären nicht da, wenn es keinen relevanten Grund dafür gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für ne z.B. Sprachsteuerung wären externe Mikros echt klasse aber da leg ich mich wohl weit aus dem Fenster ;)
 
Sprachsteuerung hat das alte Ding nicht, keine Siri-Funktion oder irgendwas in der Art. Das ist ein alter ANC-Kopfhörer, der sich noch richtig schön mit fühlbaren Tasten bedienen läßt.
 
Mal eben aus der Anleitung der QC35 I kopiert:

Bildschirmfoto 2023-03-21 um 13.47.31.png
Und die QC35 II machen sogar Werbung so nen Spass wie Siri zu unterstützen.
Sprachsteuerung heißt aber nicht zwingend, dass da Siri, Alexa und Co dahinter stecken muss :)
Achja, und telefonieren kann man mit den teilen mit passend verbundenem Handy auch, auch dafür sind außen sitzende Mikro echt praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Das ist wirklich vom QC35 I? Damals gab es die App noch nicht. Updates mußte man per Computer einspielen (Downgrade ging so auch). Das mit der App dürfte erst ab einer bestimmten Firmware gehen, die habe ich aber nicht drauf.

Na ja, egal, ich weiß nicht, wo innen die Mikros sind und zerlegen möchte ich das Gerät jetzt auch nicht unbedingt. In den sieben Jahren Nutzung ist jedenfalls nichts verstaubt oder anderweitig so verschmutzt, daß das ANC nachläßt, Probleme mit Feuchtigkeit (und somit Schäden durch Korrosion) gibt‘s auch keine.
 
Das ist wirklich vom QC35 I? Damals gab es die App noch nicht.
Die Bose Connect App gibt es mindestens seit 2016 und seit dem ist auch der QC35 unterstützt, diverse Test verweise auch darauf (z.B. lowbeats) aber die Einstellungsmöglichkeiten waren seinerzeit offenbar noch sehr überschaubbar.
In den sieben Jahren Nutzung ist jedenfalls nichts verstaubt oder anderweitig so verschmutzt, daß das ANC nachläßt, Probleme mit Feuchtigkeit (und somit Schäden durch Korrosion) gibt‘s auch keine.
Das ist einer der Vorteile von Overear-Kopfhöhrern. Ich mag die Teile auch lieber als meine AirPods inzwischen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Gut, dass das geklärt wurde. AirPods Pro sind halt komplett was anderes. :noplan: Die haben genau diesen Designfehler.

War damals oftmals als #suckgate geführt und auch der Grund, warum ich keine erworben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Elys und Madcat
Zurück
Oben Unten