Noch eine Kaufberatung iMac 27'' (2012? 2013? Was anderes?

Beim 27" gab es schon viele Ausfälle der Geforce Grafikkarte, Apple hatte sogar schon einen kostenlosen
Austausch bei Defekt deswegen. Sollte man wissen, wenn man sich so einen gebrauchten anschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Beim 27" gab es schon viele Ausfälle der Geforce Grafikkarte, Apple hatte sogar schon einen kostenlosen
Austausch bei Defekt deswegen. Sollte man wissen, wenn man sich so einen gebrauchten anschafft.

Oha.... ich hab davon gehört, ich dachte aber bisher, das hätte die AMD Graphikkarten im 2011 iMac betroffen?
 
Und wie erkläre ich dem iMac, dass er immer von der externen Platte starten soll?

Einfach in den Systemeinstellungen. Da kannst Du dem iMac sagen, dass er von der externen Platte starten soll.

PS: Wenn dein MacBook 2012 schon eine dedizierte GPU hat, wird es relativ wenig Sinn machen, sich einen iMac aus dem gleichen Jahrgang zu kaufen. Ich wuerde empfehlen mindestens einen iMac von 2015 zu kaufen. Untendrunter wuerde ich da nicht anfangen, sonst hast Du keinen Spass an der Sache.

Selbst wenn keine dedizierte GPU vorhanden ist, macht ein aelterer iMac wenig Sinn, ausser Du betreibst keine 3D-intensiven Spiele, aber das scheint ja genau der Einsatzzweck zu sein. Empfohlen werden ja auch 4GB an VRAM, da muss es schon etwas Neueres sein.
 
@Piano0412:

Da wir gerade beim Thema Flugsimulator sind: Was spricht gegen X-Plane 11?

Nur ein kleiner Wink von einem Flusi-Begeisterten zum anderen.
 
PS: Wenn dein MacBook 2012 schon eine dedizierte GPU hat, wird es relativ wenig Sinn machen, sich einen iMac aus dem gleichen Jahrgang zu kaufen. Ich wuerde empfehlen mindestens einen iMac von 2015 zu kaufen. Untendrunter wuerde ich da nicht anfangen, sonst hast Du keinen Spass an der Sache.

Selbst wenn keine dedizierte GPU vorhanden ist, macht ein aelterer iMac wenig Sinn, ausser Du betreibst keine 3D-intensiven Spiele, aber das scheint ja genau der Einsatzzweck zu sein. Empfohlen werden ja auch 4GB an VRAM, da muss es schon etwas Neueres sein.

Mein MBP hat eine Intel HD Graphics 4000.

Wenn ich mir diesen Vergleich anschaue, macht der iMac für mich schon Sinn: http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-680M-vs-Intel-HD-4000-Mobile-125-GHz/m8687vsm7653
 
@Killerkaninchen: Ich habe einen Simulator für Modellflugzeuge, um Modellflug zu üben. X-Plane 11 sagt mir nix, scheint mir aber auf den ersten Blick ein "richtiger" Flugsimulator zu sein.
 
Richtig. X-Plane "kann" zwar auch RC-Modelle simulieren, aber es ist kein richtiger RC-Simulator.

Klar, die GTX680 ist natuerlich zig mal schneller als eine HD4000, trotzdem gehe ich mal von den Erfordernissen des Spieles aus, wie sie von Dir geschildert wurden, und da denke ich sollte man nicht mit einer Karte einsteigen, die das Spiel halt darstellt, aber nicht wirklich gut. Das soll ja eine Zeitlang halten.

PS: Ok, machen wir mal Naegel mit Koepfen: Was ist dein Budget?
 
Bin ich blind oder wurde hier tatsächlich noch nicht nach dem Budget gefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und electricdawn
Hm, ein klares Budget habe ich nicht. Ich habe es mir aber mal so hergeleitet: Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat mein MBP damals etwa 1200 Euro gekostet. Wenn ich mir nun einen iMac für ca. 800-1000 Euro kaufe und ein iPad für ca. 300-400 Euro, habe ich für ähnliches Geld wie damals eine Lösung, die das erfüllt, was ich mir vorstelle. 100-200 Euro für ne SSD würde ich auf dem iMac oben drauf packen :)

Falls ich für etwas mehr was wirklich sinnvolles obendrauf bekommen kann, ist das auch ok. 2.000-3.000 Euro für letztlich eine RC-Flug-Spielekonsole wäre allerdings Quatsch, finde ich.

Theoretisch gäbe es ja auch die Möglichkeit, für den Flusi auf Windows zu wechseln. Nachdem ich aber ungern mein iTunes und meine Dateien auf Windows migrieren möchte und ich als "dummer User" mit Apple superglücklich bin, kommt das in der Praxis für mich nicht in Frage.
 
Bei deinen Anforderungen kannst du dir das Geld für die SSD meiner persönlichen Meinung nach sparen. Der Flugsimulator wird dadurch kein bißchen schneller laufen - er wird lediglich schneller starten und der iMac wird schneller booten, aber ansonsten wirst du keinen Unterschied merken. Falls du mehr mit dem iMac machst wäre es natürlich wiederum durchaus sinnvoll eine SSD anzuschaffen, aber allein für den Flugsimulator ist es rausgeworfenes Geld.

Bei dem Budget von 800-1000 Euro solltest du eigentlich viel mehr bekommen als einen 6 Jahre alten iMac von 2012. Ich kenne jetzt die deutschen Preise nicht genau, aber für 1.100 Euro gibt es bereits einen aktuellen 21,5" iMac Refurbished bei Apple. Mit etwas Glück solltest du also theoretisch ein gebrauchtes 2015 Modell des 27" iMacs für unter 1.000 Euro ergattern können.
 
1400undpaargequetschte fuer einen refurbished mit gescheiter Graka.
 

Oh Verzeihung, wo ich grad deine Links sehe: Ich hätte gerne den großen 27 Zoll Monitor, zwecks größerem Bild. Aktuell stöpsel ich das MBP an den HD-Fernseher an, das ist mit dem stationären iMac, der im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch stehen wird, nicht mehr möglich.
 
Ok, dann musst Du leider wesentlich mehr Geld hinlegen, wenn es etwas einigermassen aktuelles sein soll. Hm...
 
:D:D:D

Das würde mir auch reichen. So langsam geht's in die richtige Richtung ;)
Und wie erkläre ich dem iMac, dass er immer von der externen Platte starten soll?


Zurück zur Ausgangsfrage:



Was sagt ihr zu den beiden Alternativen?
Wenn es bei den beiden bleibt, würde ich den 2012er nehmen, der hat stärkere CPU und GPU. Zudem kannst du das FD auflösen und hast dann eine 120GB? SSD für das System und Programme, die 1TB HDD kannst du bei Zeiten und Bedarf gegen eine SSD tauschen.
 
Ich denke grad drüber nach, wie wichtig mir der große Monitor ist. Auf dem kleinen MBP hab ich fast nix erkannt. Auf dem HD-Fernseher (40 Zoll) sehe ich ausreichend, sitze aber auch etwas weiter weg als vor einem iMac auf dem Schreibtisch.
 
Klar, ein grosser Monitor ist schon toll. Die 21,5 Zoll sind aber auch ausreichend IMHO. Ich hocke hier auf der Arbeit vor zwei Monitoren in dieser Groesse. Allerdings haben die nur Full HD, waehrend der 21,5 iMac den ich Dir verlinkt habe 4k-Aufloesung hat! Das macht sich ganz schoen bemerkbar. Alles sieht einfach viel schaerfer aus.

Ich wuerde mir einfach mal das Geraet irgendwo in einem Laden ansehen, wenn Du kannst. Die gibt's ja auch oft im Grabbel-misch-billisch-Markt.
 
Hoffe das mich keiner schlägt... Aber wenn du damit wirklich nur das eine Spiel spielen willst und dein Budget begrenzt ist... Wieso dann kein Windows? Da bekommst du für das gleiche Budget doch viel mehr Leistung.
 
Zurück
Oben Unten