Noch eine Kaufberatung iMac 27'' (2012? 2013? Was anderes?

P

Piano0412

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
51
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen in diesem Forum!

Ich habe mir zwar schon ein paar andere Threads angeschaut, habe aber bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe bisher ein MBP Ende 2012, das langsam den Geist aufgibt. Batterie am Ende, Tastatur fällt teilweise sporadisch aus. Eigentlich brauche ich nichts aufregendes außer ein bisschen Textverarbeitung und surfen, außer: Ich habe einen RC Flugsimulator laufen, der auf meinem MBP recht ruckelig und meines Erachtens zu langsam läuft.

Meine Idee ist nun, für den Flugsimulator einen gebrauchten iMac anzuschaffen und zum surfen einen iPad. Großer Monitor wäre toll --> iMac 27'', ne perfomante Graphikkarte wäre neben einem "guten" Prozessor (für Berechnung der Flugphysik) auch sinnvoll.

Ich habe aktuell 2 Geräte im Auge:
1. Ende 2012, i7 3,4 GHz, 16 GB RAM, Geforce GTX 680MX, 1,1 TB FD
2. Ende 2013 i5 3,4 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 775M, 1 TB Festplatte
3. ?? Alternative Vorschläge

Was würdet ihr mir raten?

P.S.: Ich hatte zu früh auf Senden gedrückt, kann ich den Titel noch irgendwie verändern?
 
Sorry, ich hatte aus Versehen zu schnell auf senden gedrückt, deshalb war mein Thread für dich noch etwas kryptisch.

Ich möchte den Aerofly RC7 laufen lassen, mit folgenden Systemanforderungen:

Minimum:
• Mac OS X Version 10.7 oder neuer • Intel basierter Mac • 2 GB Arbeitsspeicher • 18 GB freier Festplattenspeicher • Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 oder NVIDIA GeForce 9600 GT, Intel HD 3000 oder schneller mit mindestens 512 MB

Empfohlen:
• Mac OS X 10.11 (El Capitan) • 4 GB Arbeitsspeicher • Grafikkarte: AMD oder NVIDIA mit 1 GB Speicher • USB-Joystick oder USB-GameCommander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Spare lieber und hol dir einen aktuelleren... ohne SSD würde ich mir sowieso nix mehr kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piano0412, electricdawn und Escorpio
Spare lieber und hol dir einen aktuelleren... ohne SSD würde ich mir sowieso nix mehr kaufen!
Kann ich nur vollkommen zustimmen. Ich würde nie wieder einen Computer mit normaler Festplatte (außer evtl. für Backups) kaufen.

Vor allem wenn es dir ums Geld geht, solltest du direkt was ordentliches kaufen. Du willst ja schließlich mit dem Gerät einige Jahre arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piano0412 und electricdawn
Was ist an einer normalen Festplatte verkehrt?

Was wäre was ordentliches?
Und falls ich mich zwischen beiden Alternativen entscheiden möchte, was wäre die bessere Wahl?
 
Festplatten als Startplatten werden heute allgemein als veraltet angesehen. Eine SSD (Solid State Disk) besteht aus Chips (Integrierten Schaltungen), die wesentlich schneller ansprechbar sind als mechanische, rotierende Platten (die ja auch den Gesetzen der Physik folgen muessen). Als reine Datengraeber werden Festplatten uns wohl noch einige Zeit begleiten, da man auf ihnen einfach viel mehr unterbringen kann, aber zum Starten des Betriebssystems oder von Programmen sind SSDs mechanischen Platten weit ueberlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piano0412
Ich verstehe ja, dass SSD wesentliche Vorteile hat. Für meinen Bedarf sehe ich aber den Mehrpreis dafür nicht ein. Ich möchte eigentlich nur Flugsimulator auf dem iMac spielen, und dazu noch meine iTunes Musiksammlung und andere Daten verwalten. Ich wäre ja durchaus bereit, ein paar Euro mehr auszugeben, mein Eindruck aktuell ist aber, dass ein iMac mit SSD dramatisch teurer ist und ansonsten für meine Zwecke nicht wirklich einen großen Mehrwert bietet.
 
Dann hol dir das was du meinst! Warum fragst du dann wenn du beratungsresistent bist?

Wer im Jahre 2018 noch Festplatten gut findet... sorry dem ist nicht mehr zu helfen. Nicht böse gemeint
 
Du musst den Unterschied selbst erlebt haben, um es wirklich wertschaetzen zu koennen. Ansonsten steht es Dir natuerlich frei, deinen Rechner so auszustatten, wie Du das magst. :)

PS: Manche Leute kaufen sich (wg. des hohen Preises) einen iMac mit interner HDD, kaufen dann eine externe, meisst viel guenstigere SSD, und lassen den Rechner von dieser hochfahren. Diese SSDs sind wesentlich langsamer als die internen SSDs, aber immer noch wesentlich schneller als eine HDD. Waere vielleicht eine Alternative fuer Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, ekki161 und MacMac512
Wer im Jahre 2018 noch Festplatten gut findet... sorry dem ist nicht mehr zu helfen. Nicht böse gemeint
Naja, kann den TE schon verstehen.
Nach deiner Aussage ist Apple nicht mehr zu helfen, da dort Festplatten noch als zeitgemäß und passend angesehen werden.

Letztlich muss der TE damit klar kommen, ich persönlich würde die völlig überzogenen Aufpreise von Apple auch nicht bezahlen wollen.
Hier haben wir ein Paradebeispiel eines Users, dem eine 08/15 SATA SSD reichen würde, Kostenpunkt für 1 TB ca. 200 €. Der User braucht keine Blade SSD im proprietären Design, da sind mehrere GB pro Sekunde völlig überzogen und werden nie ausgenutzt. Allerdings wird somit der Aufpreis extrem und letztlich kauft man keine SSD.

Die Alternative ist eben eine externe SSD per USB oder besser Thunderbolt laufen zu lassen. Da reicht die besagte SATA und der TE braucht keinen Apothekenpreis für Leistung zu bezahlen, die niemand (insbesondere niemals er) wirklich ausnutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piano0412 und electricdawn
Endlich einer, der mich versteht :upten:
Mindestens zwei verstehen dich. ;)

Da hast Du was Gescheites: Gnarpf... das war eine Interne. Moment...
Spricht doch nichts dagegen?
Klar kann man gleich eine Transcend TB SSD kaufen, aber günstig sind die leider nicht wirklich. (https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_s...x=transcend+thunder,aps,158&crid=KM3B1GKTCPGP) Auch wenn sie ihr Geld wert sind, gut verarbeitet sind und schön aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piano0412 und electricdawn
Hab jetzt nicht drauf geschaut, ob es eine PRO ist. Der Preis ist aber ok, immerhin wesentlich guenstiger als eine gleich grosse interne Apple-SSD. ;)

PS: Und ich wollte was fertiges aussuchen, nix, wo der TE erst noch basteln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Kann man so eine interne nicht auch intern verbauen (lassen)? Selber rumschrauben möchte ich da nicht, das kann aber doch nicht die Welt kosten, oder?
 
Kann man, muss man aber nicht. Manche Leute kleben sich einen Streifen Klettband auf die Rueckseite des Standfusses des iMacs und stecken die Festplatte dort einfach drauf, fertig! Das sieht man von vorne nicht, und es laeuft genauso gut, als ob die Platte intern angeschlossen waere. Zweitens gibt es keine Garantieprobleme, und Du kannst die Platte problemlos entfernen, falls Du das Geraet verkaufen oder in Reparatur geben musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: solokeyboarder und Piano0412
:D:D:D

Das würde mir auch reichen. So langsam geht's in die richtige Richtung ;)
Und wie erkläre ich dem iMac, dass er immer von der externen Platte starten soll?


Zurück zur Ausgangsfrage:

Ich habe aktuell 2 Geräte im Auge:
1. Ende 2012, i7 3,4 GHz, 16 GB RAM, Geforce GTX 680MX, 1,1 TB FD
2. Ende 2013 i5 3,4 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 775M, 1 TB Festplatte
3. ?? Alternative Vorschläge

Was würdet ihr mir raten?

Was sagt ihr zu den beiden Alternativen?
 
Wie viel Speicher haben den die Grafikkarten? Nur virtuellen? Da würde ich für Spiele abraten.
 
Zurück
Oben Unten