Noch eine Kaufberatung iMac 27'' (2012? 2013? Was anderes?

Wurde schon vom TE angesprochen, und ist eher nicht gewuenscht.
 
Hoffe das mich keiner schlägt... Aber wenn du damit wirklich nur das eine Spiel spielen willst und dein Budget begrenzt ist... Wieso dann kein Windows? Da bekommst du für das gleiche Budget doch viel mehr Leistung.

Er hat Jehova gesagt! :Oldno:
:D

Ich möchte neben dem Spiel ungern meine Daten und iTunes auf Windows migrieren. Ich bin nur ein dummer User, und Apple funzt einfach sehr intuitiv, da möchte ich ungern drauf verzichten.

Andererseits: wenn ich ca. 250-350 Euro für Batterie und Reparatur des MBP investiere, kann ich mir ein iPad sparen und bräuchte eine Windose nur für den Flusi. Allerdings kann ich die Lizenz nicht übertragen.
 
Das waere natuerlich eine Loesung. Haengt davon ab, ob Du damit zufrieden waerest.
 
Ich hab mich damit halt überhaupt nicht beschäftigt. Und ob das mit Monitor so viel günstiger ist, weiß ich auch nicht.
 
Klar, es wird guenstiger. Aber es ist halt kein kompaktes, formschoenes AIO (falls Du das willst, manche moegen das AIO nicht so, ich bin durchaus ein Fan davon).
 
AIO?


Edit sagt, All in one :)
 
Klar, es wird guenstiger. Aber es ist halt kein kompaktes, formschoenes AIO (falls Du das willst, manche moegen das AIO nicht so, ich bin durchaus ein Fan davon).
Das teile ich mit dir nicht.

Natürlich ist ein iMac schön anzusehen und ich habe auch einen, aber die damaligen Computer Türme (mit Windows) fand ich schon super. Jeder doofi konnte ganz einfach Bestandteile der Hardware problemlos tauschen (Ausnahme Motherboard und Computer von Dell). Beim iMac bzw. AIO muss man dafür schon sehr bewandert sein... Und das einige Teile noch verlötet sind, finde ich schon kriminell.
 
All In One, also so ein Gehaeuse, wie sie beim iMac benutzt werden.

@Escorpio: Deswegen sage ich ja, manche moegen sie und manche nicht. Ich mag AIOs halt. :)
 
An eine Windows-Kiste hab ich auch kurzzeitig gedacht, da bekäme man für dasselbe Geld deutlich mehr Spieleleistung. Allerdings sind die Anforderungen des Flugsimulators so gering, dass jeder iMac der vergangenen 5 Jahre das Spiel flüssig darstellen können sollte. Daher lohnt sich der mentale Aufwand der Umstellung von macOS auf Windows nicht wirklich.

Ich persönlich würde nach einem jungen gebrauchten 27" iMac Modell 2015 schauen. Die bekommt man mit etwas Glück schon für unter 1.000 Euro und schneller als einer 2012 oder 2013 iMac sind die allemal. 21,5" würde ich hingegen nicht nehmen - ich hab noch niemanden sagen hören "mann ey, ich wünschte ich hätte den kleineren Monitor genommen..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und electricdawn
Unter 1.000 Euro mit vernünftiger Graphikkarte? Das kann ich mir eher nicht vorstellen... was ich bei Ebay Kleinanzeigen aktuell hier im Umkreis online sehe (ich würde das Gerät unbedingt anschauen wollen und nicht versenden lassen), liegt da eher Richtung 1400-1500.
 
Du hast recht. Ich hatte nur einen kurzen Blick auf die Angebote bei eBay geworfen, die Geräte um 1.000 Euro rum sind dort allerdings eher iMacs von 2013 oder teildefekte von 2015. Mea culpa.
 
Kein Problem. Was wäre dann deine Empfehlung? Lieber einen 2012er in 27 Zoll oder einen refurbished 2017er mit 21 Zoll? Oder doch ca. 1.400 für einen 2015er in 27 Zoll?


Und noch eine andere Frage: Wenn ich einen iMac mit FD mit einem SSD vergleiche, wie groß ist der Unterschied absolut beim booten?
 
Beim Booten ist der Unterschied spürbar, in konkret zu quantifizieren ist allerdings unmöglich. Es hängt von zu vielen Faktoren ab um eine Aussage treffen zu können. Im Idealfall liegt beispielsweise das komplette OS auf dem Flash-Teil des Fusion Drives, so dass es überhaupt keinen Unterschied zwischen FD und SSD beim Booten gibt.

Ich persönlich würde keinen 21,5" nehmen. Wie ich oben bereits geschrieben hatte: ich hab noch niemanden sagen hören "mann ey, ich wünschte ich hätte den kleineren Monitor genommen..." Einen 2012er würde ich allerdings auch nicht mehr nehmen, da dieser sehr wahrscheinlich nicht mehr mit 10.15 oder spätestens 10.16 nicht mehr mit Major-Updates versorgt wird. Für 10.14 ist der iMac 2012 bereits das Minimum, ein Abschneiden dieses Zopfes ist also nur noch eine Frage der Zeit. Was jetzt allerdings die genauen Unterschiede zwischen 2013er und 2015er Modell angeht bin ich überfragt.

Wenn du meine ganz persönliche Meinung hören willst: ich persönlich würde keine 1.000 Euro in 5-6 Jahre alte Hardware stecken. Du weißt nie, was du bekommst und 1.000 Euro sind ein Haufen Geld. Eine 5-6 Jahre lang gelaufene Festplatte kann jederzeit sterben, was Reparaturkosten von mehreren hundert Euro nach sich zieht. Ich würde an deiner Stelle wenn möglich noch ein wenig ansparen und einen jungen Gebrauchten für etwas mehr Geld nehmen.
 
Auf Wikipedia finde ich folgendes:
"Apple nennt keine Zeiträume, für die Aktualisierungen zugesichert werden. Ältere Versionen werden auch nach Erscheinen des Nachfolgers für mehrere Jahre mit Sicherheits-Updates versorgt, zumeist für die zwei[57] oder drei[58] jüngsten Versionen. Bisweilen wurden aber auch darüber hinaus Patches für kritische Sicherheitslücken älterer Systeme bereitgestellt.[59]

Die mit einem Betriebssystem ausgelieferten Anwendungen werden nach der Einführung eines neuen Systems meist nicht mehr gepflegt, um einen Anreiz zum Upgrade der Plattform zu bieten. Davon gibt es zwei Ausnahmen: Seit der Veröffentlichung von OS X El Capitan 10.11 wird der Webbrowser
Safari, beginnend mit Version 9, bei der Aktualisierung auch für die beiden vorhergehenden Systeme angeboten, jedoch nicht mit den im Vergleich zu den früheren Systemen neu eingeführten Merkmalen. Sie können nur auf dem aktuellen Betriebssystem genutzt werden. Dieses Vorgehen gilt entsprechend auch für Safari 10, der Teil von macOS Sierra ist,[60] und für Safari 11 bei der Veröffentlichung von macOS High Sierra.[61] "

Wenn ich für 10.14 noch 2-3 Jahre Sicherheitsupdates bekomme, sollte mir das reichen. Ich bin keiner, der immer das neueste System drauf haben muss. Meist aktualisiere ich frühestens nach einem halbem Jahr, wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Mal nebenbei bemerkt, dass ein MacBook erst ab Anfang 2015 mit 10.14 noch kompatibel sein soll, finde ich schon frech....
 
Mit 10.14 hast du definitiv noch bis Ende 2020 Ruhe und wirst mit Sicherheitsupdates versorgt. Die Regel bisher war immer, dass Apple das aktuelle System plus zwei Vorgänger mit Sicherheitsupdates versorgt. Zur Zeit also 10.13 + 10.12 + 10.11. Mit dem Erscheinen von 10.14 Ende diesen Jahres fällt 10.11 aus dem Support, mit Erscheinen von 10.15 Ende nächsten Jahres geschieht dasselbe mit 10.12, und so weiter.

Letztlich ist es deine persönliche Entscheidung. Wenn du damit leben kannst, 1.000 Euro für 6 Jahre alte Hardware auszugeben und dir des Risikos bewusst bist dann spricht nichts dagegen. Ich persönlich würde es nicht machen, aber ich bin auch beruflich auf die Hardware angewiesen und stehe damit vor einer gänzlich anderen Situation.
 
An eine Windows-Kiste hab ich auch kurzzeitig gedacht, da bekäme man für dasselbe Geld deutlich mehr Spieleleistung. Allerdings sind die Anforderungen des Flugsimulators so gering, dass jeder iMac der vergangenen 5 Jahre das Spiel flüssig darstellen können sollte. Daher lohnt sich der mentale Aufwand der Umstellung von macOS auf Windows nicht wirklich.
Du vergisst aber zwei wichtige Faktoren... Garantie & Laufzeit (bis das Gerät kaputt geht). Außer natürlich er ist von Apple generalüberholt aber das kostet ja wieder entsprechend mehr.
 
Ich persönlich würde keinen 21,5" nehmen. Wie ich oben bereits geschrieben hatte: ich hab noch niemanden sagen hören "mann ey, ich wünschte ich hätte den kleineren Monitor genommen..."
Hat man hier sogar schon gelesen, einer hat sogar den 27" wieder gegen einen 21,5" zurückgetauscht.
Sobald man sich aber in wenigen Tagen an die 27" gewöhnt hat, kommen einem 21,5" aber wirklich klein vor.

Was jetzt allerdings die genauen Unterschiede zwischen 2013er und 2015er Modell angeht bin ich überfragt.
Eigentlich nur das übliche: CPU und GPU Generation, in dem Fall Haswell vs Skylake, Nvidia 7xx VS AMD R9. Den größten sichtbaren Unterschied macht wohl das 5k Display aus. Die externen Anschlüsse (BT, Wifi, Ethernet, USB, TB und Audio) sind gleich nur die SSD ist intern schneller angebunden (5.0 GT/s PCIe x2 vs 8.0 GT/s PCIe x4).
 
Kein Problem. Was wäre dann deine Empfehlung? Lieber einen 2012er in 27 Zoll oder einen refurbished 2017er mit 21 Zoll? Oder doch ca. 1.400 für einen 2015er in 27 Zoll?

Also ich empfehle dir einen iMac zu nehmen, der deinen Anforderungen auch entspricht. Dein Programm braucht wohl ordentlich Rechnerpower, mir scheint jedenfalls, dass die Grafikanforderung relativ moderat ist. Daher würde ich, wenns das Budget zulässt, mich für die Maschine entscheiden, die die dickste Rechenpower unter der Haube hat. Vom genannten Budget von 1000 Euro würde ich nach einem 2015er iMac schaun mit ner großen CPU oder mal im Refurbished Store bei Apple gucken.
 
Das wäre dann aber definitiv ein 21 Zöller?
 
Wenn du damit leben kannst, 1.000 Euro für 6 Jahre alte Hardware auszugeben und dir des Risikos bewusst bist dann spricht nichts dagegen.

Am Ende hängt es ja immer vom Budget ab.

2011er/2012er iMacs in 27" (CPU und GPU technisch sind von der Leistung quasi gleich) liegen im Bereich 700-900 EUR je nach Ausstattung (i5 oder i7, große GPU, SSD nachgerüstet usw.)
2013er gibt für 1000-1500 EUR (mit SSD werden die schnell deutlich teurer).
2014er und 2015er werden dann von 1500 bis absolut unrealistischen 3000 EUR angeboten.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf der 2014er und 2015er Modell nicht, da man für kaum mehr gleich einen neuen kaufen kann.

Ich habe mir gerade einen 2013er, welcher meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis aktuell bei den Gebrauchten hat, bei einer eBay Auktion geschossen. 1170 EUR mit i7, 4GB Geforce 780 Karte und 512 GB SSD ab Werk. Ziemlich günstig im Vergleich der anderen Angeboten. Mein Hauptnutzen ist Final Cut und die "alte Kiste" verträgt auch 4K für mich ohne Probleme. Abspielen ohne Rendern ist auch mit LUTs und Farbenkorrektur drauf kein Problem. Bei Multicam schafft der auch 6 Kameras in 4K.

Die 2011er Modelle sind vielleicht noch interessant, weil man Dinge wie SSD einfach selber tauschen kann, da das Display nicht verklebt ist. Und der ein oder andere freut sich vielleicht auch über das eingebaute Laufwerk. Dafür gehen halt dort die Grafikkarten kaputt. Und es gibt kein USB3. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es aber einen Händler, der öfter welche generalüberholt mit frischer GPU zu fairen Preisen anbietet (auf Wunsch auch mit SSD, RAM nach Wahl).

Ansonsten waren/sind Apple Produkte immer sehr haltbar, so dass mich das Alter nicht so stört. Vor allem sind die Geräte halt auch sehr robust. Um z.B. Alu-Macbook Gehäuse ernsthaft mit Schrammen, Kratzern und Dellen abzunutzen bedarf es schon einiger Gewalt. Und dementsprechend sehen auch gebrauchte iMacs, die ja normalerweise nur rumstehen, in der Regel aus wie neu.
Und solche Sachen wie Serienfehler bei Grafikkarten werden ja mittlerweile auch von genügend Hardwarebuden günstig repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piano0412 und mbosse
Zurück
Oben Unten