Noch ein neues iPad 2019?

Im letzten Jahr kamen doch erst das iPad Pro 11 und das iPad Pro 12.9 heraus. Warum sollte es hier dieses Jahr schon wieder was neues geben? Sind doch zwei klasse Geräte.

Gerade recherchiert: Zwischen iPad Pro 11 und iPad Pro 10,5 lagen 16 Monate, davor waren es wohl ca. 20.
Seit Oktober 2018 sind es 6 Monate, sollte also tatsächlich noch etwas dauern, bis die nächste Generation auftaucht.
Da ich es nicht zwingend benötige, wären einige Wochen Wartezeit nicht so tragisch gewesen.
 
:D Ein "Fan-Boy" (my teachers may forgive me…) ist jemand der nicht die Meinung der "Apple-Hater" teilt… :cool:

Oder mit der Abgeklärtheit eines alten Mannes gesagt: Jemand der sich partout nicht vorschreiben lässt wie er zu denken oder sich zu äußern hat - einfach weil er in seinem Leben diesbezüglich und reichlich dazu gelernt hat
(für die etwas schwerfälliger Mitdenkenden: Ich habe Apple, Microsoft, "das Internet" seit über 30 Jahren miterlebt, die verschiedenen Entwicklungen, die ups and downs - die simplifizerenden Darstellungen sind aus Überzeugung und Erfahrung nicht mein Ding)

Und zur Fragestellung des threads: Apple hat scheinbar auch die alten Bahnen ein wenig verlassen, feste Updatezeiten gibt es nicht mehr, man passt sich definitiv dem Markt (vulgo der Mehrheit der Käufer) und der technischen Entwicklung an (und ehrlich gesagt tut sich da immer weniger Spektakuläres! Eine Dreifachkamera stett einer Zweifachkamera ist mehr Spektakel all spektakulär…)
 
Folgendes Szenario.

Wir haben mehrere iPads zuhause. Eines nutzt meine Frau, eines nutze ich und zwei sind für die Kinder (ältere Geräte, die wir selbst nicht mehr nutzen). Ja, es gibt die Familienfreigabe, aber so wirklich rund ist die auch nicht. So habe ich die beiden iPads nun mit entsprechenden Apple-IDs unserer Kinder eingerichtet, weil weder meine Frau noch ich möchten, dass sie über unsere IDs mit den Geräten hantieren (die Gefahr, dass dabei etwas verändert wird an z.B. Kalendern und Kontakten oder dass Chats beinflusst werden, ist dann doch zu groß). Aber nun hat mein Sohn ein altes iPad 2 mit iOS 9 und meine Tochter ein neueres iPad Air 2 mit iOS 12.2. Bekanntlich unterstützt iOS 9 viele Dinge der Familienfreigabe nicht. Was, wenn mein Sohn nun aber mal gerne mit dem iPad Air 2 und meine Tochter mit dem iPad 2 hantieren möchte?

Apple verfolgt die Linie, dass jeder Nutzer seine eigenen Geräte hat, die er nicht mit anderen teilt. Aber gerade bei Familien mit kleineren Kindern geht das Konzept nicht wirklich auf, wie ich finde. Oder wir machen da noch was falsch.

Nun ich arbeite nicht bei Apple, und bin weder für das IOS noch für die usability zuständig.

Wir haben jedoch auch verschiedene Ipads, verschiedener Baujahre in der Nutzung. Dabei sind u.a ein altes Ipad Mini, ein Air, ein Air2 und zwei Ipad Pros.
Bei uns laufen die Ipads teilweise mit gleichen Apple-Ids, teilweise mit unterschiedlichen. Die Kinder nutzen die Geräte zum Konsumieren von Netflix, Amazon Prime, zum lesen von Nachrichten, zum Internetsurfen und zum Spielen. Auf jedem Ipad sind nur die Emails, Kontakte, Daten des Nutzers.
Eine Familienfreigabe nutzen wir dabei nicht. Wofür benötigt man die auf dem Ipad?
 
Eine Familienfreigabe nutzen wir dabei nicht. Wofür benötigt man die auf dem Ipad?

Die Familienfreigabe ist schon ganz cool, wenn man z.B. den Zugang zu Apps und Webinhalten sowie dem App Store reglementieren möchte. Und auch die kostenlose Nutzung von einmalig bezahlten Apps für alle Familienmitglieder ist eine feine Sache. Blöd ist nur, dass wir noch ein altes iPad 2 haben, auf dem maximal iOS 9.3 läuft. Da sind dann einige Features der Familienfreigabe, die unter iOS 12.2 gehen, nicht möglich. Aber irgendwo muss Apple halt auch den Cut machen.
 
Ich musste meinem Sohn früher die Apps auf meinem Iphone freigeben, die er nutzen wollte.
Ich glaube das hiess Kinderschutz oder Jugendschutz, es kann aber sein dass dies Bestandteil
der Famialienfreigabe war. Das klappte vorzüglich, nur ist er inzwischen 20....

Im Windows PC klappte es damals übrigens vorne und hinten nicht richtig.
 
Aber der laminierte Bildschirm mit P3 Farbraum alleine ist den Aufpreis schon wert.
Hmm, etwas buntiger würde mich gar nicht interessieren.
Ein Argument wäre aber, wenn das Laminieren dafür sorgt, daß man das iPad auch mal draußen in der Sonne nutzen kann. Das geht bei meinem alten (4. Generation) überhaupt nicht, selbst im Schatten ist an hellen Tagen kaum etwas zu erkennen.
Ist das iPad Air "freilufttauglicher"?
 
Aufgrund der Laminierung und des beschichteten Glases, definitiv ja.
Danke - das wird wohl ein entscheidender Punkt für mich sein.
Die Vorstellung, im Sommer mal auf der Terrasse arbeiten zu können ...

Ein anderes Argument für das Air wäre natürlich, daß es gerade frisch herausgekommen ist und sich damit die Frage des Eingangspostings nicht stellt.
 
Ich persönlich bin mit dem Air sehr zufrieden. Auch das es Fast-Charging fähig ist ist für mich ein Vorteil. Der Bildschirm ist super, der A12 Chip lässt in Sachen Leistung kaum Wünsche offen. Dazu ist es schön dünn und leicht.
 
Zurück
Oben Unten