Noch Audio CDs kaufen?

Klar, CDs kaufen. Aber keine extra Kopiergeschützten so dass man auch MP3 generieren kann. Damit bin ich flexibel und habe obendrein eine gute Qualität
 
Da haste recht, bin nur eben auch vom Durchschnitts-Neupreis bei Amazon für neue CDs ausgegangen (liegt in der Gegend von 15€)...
Es gehört zu den Tugenden des Alters (Krückstock raushol'), auch mal ein paar Monate warten zu können....

Wobei ich jetzt seit mindestens einem Jahr drauf warte, dass "Pirates of the Carribean II" und "Brokeback Mountain" endlich mal unter die 10€ gehen, und die :motz:-Studios bzw. -Händler halten die Preise oben...
 
Also ich werde auch weiterhin bei der CD bleiben. Zumindest so lange ich keine Möglichkeit habe, unkomprimierte, ungeschützte Stücke als Datei zu kaufen. Und selbst dann bin ich wohl jemand, der gerne etwas in der Hand hält.

Ich habe mir erst neulich etwas altmodisches gekauft: Einen CD-Player. Und der kann nicht mal MP3 abspielen. Aber irgendwie gehört es für mich immer noch zum Musikhören dazu, zum Regal zu gehen, ein Album auszusuchen, einzulegen und mit eventuell beim Hören noch das Booklet anzuschauen.
 
Platten und CD's kaufen ist meine liebste Freizeitbeschäftigung.
Gleich danach kommt das Hören und im Booklet blättern...

Fein das es hier so einstimmige Meinung in Bezug auf den
Erwerb von Musik gibt. Viele Sammler hier, was?
Leider ist der Chorus bei weitem nicht überall so und man muss
es ja schon belohnen, wenn sich die Leute ihre Musik im Netz
bei legalen Anbietern besorgen.
 
Na ja, ich habe mir auch erst eingeredet, dass Downloads extrem cool sind. Ich habe mir damals mit dem Gutschein, der beim U2 iPod dabei war, the Complete U2 im iTunes Store gekauft. Einige Alben habe ich auch über die CokeFridge Codes aus dem Store. Mittlerweile ertappe ich mich aber sogar dabei, mir die Alben, dich ich digital schon habe, bei entsprechenden Sonderangeboten auch als CD zu kaufen.
 
Ich kaufe sehr gern CDs. Für mich ist es einfach ein besseres Gefühl, das was ich gekauft habe im Regal stehen zu haben. Ich habe auch ne Menge CDs jedoch sind da nur ganz wenige drunter die mehr als 15 € gekostet haben. Also: solange der Preis fair ist kaufe ich ich mir die CD!
 
Ich kaufe leidenschaftlich gerne CD's und LP's. Es würde mich zwar freuen, würde es ein größeres Angebot im Bereich Audio-DVD und SACD geben, aber damit muss man sich eben abfinden. Ich rippe meine Musik selbst und codier sie mit Apple Lossless (Pop/Rock hat meist Bitraten um 1000kBit/s) - damit wird eine Datei zwar schnell mal 3mal oder gar 5mal so groß wie eine MP3, dafür ist es eine praktisch verlustfreie Codierung, sodass ich auch auf meinem iPod ne gute Qualität hab. Aber am schönsten ist es trotzdem, eine Schallplatte auf- bzw eine CD einzulegen und sich über die HiFi Anlage beschallen zu lassen.
 
Auch wenn das hier gern noch heiter weiter gehen kann, sag ich schonmal danke für Eure Beteiligung. :) Ich bleibe bei meinen CDs und finde es prima, dass Ihr das auch so seht.
 
Ich kaufe zu 99% CDs, den Großteil davon über amazon Marketplace aus den USA oder UK, spart vor allem bei schon etwas älteren Alben jede Menge Geld. Irgendwie erschließt sich mir nicht, wieso ich für ein mit Verlust komprimiertes, DRM-verkrüppeltes Album aus dem iTS und Konsorten gleich viel oder teilweise sogar mehr zahlen sollte, als für eine CD, aus der ich mit wenig Aufwand einwandfreie 1:1 Kopien in flac fürs Archiv und lame -V0 codierte MP3s für den iPod erstellen kann.

EMI's Verzicht auf DRM ist ein Schritt in die richtige Richtung, interessant werden bezahlte Downloads für mich aber erst, wenn ich drm-freie, lossless komprimierte Musik für weniger als den CD-Preis bekomme. Angesichts der Tatsache dass man so ziemlich jedes Album, das älter als 3 Monate ist, für 7-8 Euro neu! bekommt müsste der Preis auch in etwa in dieser Region sein. Bis dahin kann die MI ihren minderwertigen, DRM-verseuchten Dreck behalten.
 
Ich rippe meine Musik selbst und codier sie mit Apple Lossless (Pop/Rock hat meist Bitraten um 1000kBit/s) - damit wird eine Datei zwar schnell mal 3mal oder gar 5mal so groß wie eine MP3, dafür ist es eine praktisch verlustfreie Codierung, sodass ich auch auf meinem iPod ne gute Qualität hab.
Öhm, Lossless sollte eine völlig verlustfreie Codierung sein, sonst hätte Apple was falsch gemacht...
 
Ich kaufe sehr gern CDs. Für mich ist es einfach ein besseres Gefühl, das was ich gekauft habe im Regal stehen zu haben. Ich habe auch ne Menge CDs jedoch sind da nur ganz wenige drunter die mehr als 15 € gekostet haben. Also: solange der Preis fair ist kaufe ich ich mir die CD!

Genau so halte ich das auch. CDs sind mir definitiv lieber als einfache Mp3 Dateien. Aber CDs für 15€ und mehr kann ich mir als Schüler einfach nicht oft leisten. Also wenn der Blödmarkt oder der örtliche CD Shop (na gut, hier in dem Kaff gibt es keinen aber in Saarbrücken ist einer) preislich attraktive CDs hat, dann kaufe ich diese auch. Aber itunes ist auch nicht zu verachten, ich hab dort bisher noch kein Geld ausgegeben aber dank CokeFridge schon über 350 Songs geladen :D
Da ich keine HiFi-Anlage besitze werden die CDs eh gerippt und dann über meinen Mac gehört, so dass es keinen großen unterschied macht ob CD oder itunes Store (Qualitativ meine ich).
 
Man kann Musik auch nachträglich auf eine CD schubsen... ;)

Also hat man ja immer beide Möglichkeiten, egal wie man
die Musik einkauft.
 
Öhm, Lossless sollte eine völlig verlustfreie Codierung sein, sonst hätte Apple was falsch gemacht...

Der Codec ja, aber nicht unbedingt der gesamte Weg zur Datei hin. Wie exakt arbeitet das CD bzw. DVD Laufwerk, Fehlerkorrektur?, etc ... bis zu einem gewissen Grad ist ja selbst eine CD verlustbehaftet *g
 
Der Codec ja, aber nicht unbedingt der gesamte Weg zur Datei hin. Wie exakt arbeitet das CD bzw. DVD Laufwerk, Fehlerkorrektur?, etc ... bis zu einem gewissen Grad ist ja selbst eine CD verlustbehaftet *g

Das ist dann aber nicht mehr die Codierung ;)....

Man sollte natürlich einen guten Ripper wie bspw. Max und nicht gerade iTunes verwenden.
 
stimmt, es ist nicht der Codec, aber es ist die gesamte Kette beim Rippen. *g
 
CDs kaufen. LPs sind zwar net, aber passen nicht in mein Autoradio. Muss jetzt mein drittes CD regal kaufen, weil die anderen schon voll sind.
 
Und du glaubst das es in 50 Jahren noch CD-Player gibt :rolleyes:

Ich kann mich noch gut erinnern das wir mal Musik auf Tonbändern hatten. Das hatte Style :) Das ist noch keine 50 Jahre her und ein heutiger Teen wüsste nicht mal wie so was aussah.

Ich habe noch -zig Vinyl Platten von Deep Purple usw...zieh mir jetzt gerade Made in Japan rein..einfach nur geil. :upten:

mp3's übermitteln einfach kein Gefühl...
 
Ich kaufe auch noch regelmäßig CD´s und sogar Schallplatten.

Da ich Hifi-Technisch auf einen Röhrenvorverstärker und einen Röhren-CD-Player setze ist es für mich sogar selbstverständlich "gute" Musik, die ich gern höre in Form von CD´s oder Platten zu kaufen. Musik vom Rechner gibts nur für den iPod und für Partymukke.

Mal abgesehen davon ist eine ordentliche CD/Plattensammlung im Regal was schöneres als ne Festplatte voller MP3s
 
IEIn Freund erinnerte mich heute schmerzhaft an das Thema HALTBARKEIT einer Audio CD. Experten reden da von ca. 50 Jahren. Nun bin ich in meinem Vorhaben total verunsichert, ob das was ich tue überhaupt Sinn macht...

Sieh es mal von der anderen Seite:
Denkst Du, dass Du Musik, die Du mit 10 Jahren gekauft hast, noch mit 60 hören möchtest?
Denkst Du, dass Du Musik, die Du mit 30 Jahren gekauft hast, noch mit 80 hören möchtest bzw. dass Du noch in der Lage bist Dir diese mit 80 anzuhören ;-)?

Ich kenn' die Zahlen nicht. Aber wenn es wirklich 50 Jahre sein soll, wird das im Allgemeinen für ein Leben ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten