Noch Audio CDs kaufen?

haekel

haekel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Ich brauch mal Eure Meinung.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Musik von einer audio CD zu hören ein schöneres Gefühl ist, als sich durch MP3s zu klicken. Man hat was in der Hand, es ist immer etwas Besonderes, es ist schön bunt und man verbindet mit jeder CD Erinnerungen. Nun hab ich angefangen den Inhalt meines CD-Schrankes ein "wenig" auszubauben. EIn Freund erinnerte mich heute schmerzhaft an das Thema HALTBARKEIT einer Audio CD. Experten reden da von ca. 50 Jahren. Nun bin ich in meinem Vorhaben total verunsichert, ob das was ich tue überhaupt Sinn macht...

Wie sind Eure Meinungen zu diesem Thema?

Danke und Grüße

haekel
 
Wenn du in 50 Jahren dir deine Musik noch anhören möchtest :D ,dann wirst du Sie wohl auf deinem Rechner oder was es immer dann auch geben wird gesichert haben. Ich brauche auch was Handfestes und werde auf CDs nicht verzichten. Onlinekauf bei iTunes oder Ähnlichem geht mir ziemlich gegen den Strich :)
 
Ja, klar.

Man muss sie auf jeden Fall irgendwann mal in den Rechner übertragen. Aber es fehlt halt dann das was es alles ausmacht: das Feeling die CD in den Player zu legen und abzuspielen.....:rolleyes:
 
Ich will die beste Produktionsqualität bekommen. Es ärgert mich schon immer, wenn ich eine normale CD kaufen muss, weil es DTS-CD oder SACD von dem Album nicht gibt. MP3-Downloads sind für die schnelle Nummer ohne Gefühl und Anspruch. (Da sind sie aber auch okay - quick & dirty)
 
Ja, klar.

Man muss sie auf jeden Fall irgendwann mal in den Rechner übertragen. Aber es fehlt halt dann das was es alles ausmacht: das Feeling die CD in den Player zu legen und abzuspielen.....:rolleyes:


Und du glaubst das es in 50 Jahren noch CD-Player gibt :rolleyes:

Ich kann mich noch gut erinnern das wir mal Musik auf Tonbändern hatten. Das hatte Style :) Das ist noch keine 50 Jahre her und ein heutiger Teen wüsste nicht mal wie so was aussah.
 
Wenn ich etwas handfestes will, dann wird es bei mir meistens eine Schallplatte. Die grosse, schwarze, mit dem großen Cover etc.
Aber eigentlich nur gebraucht.
CDs kaufe ich in letzter Zeit nicht mehr so viel..
 
Dachte gerade, ich hätte ein deja vu :)

Kann mich erinnern, als es Anfang der 80er im Radio noch extra Sendungen gab, wo neue CD's gespielt wurden, da üblicher Weise alles auf Vinyl war. Schon damals gabs Aussagen wie: Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Musik von einer Schallplatte zu hören ein schöneres Gefühl ist, als einfach Play bei einer CD zu drücken. Bei dem elektronischen Fortschritt würde ich mich nicht drauf verlassen, dass es in 50 Jahren noch CD's geschweige denn CD-Player gibt!
 
bei mir ist es so, LPs und Singles hatten Feeling, jeder Kratzer brachte Erinnerungen, Tonband schon oben erwähnt auch, ich benutze beides noch und kaufe auch noch Vinyl, an CDs konnte ich nie was finden, zwar gute TonQualität, aber kein Feeling, schnell von hier nach da zappen, ne ist nicht mein Fall, da ich es bei mp3s ähnlich sehe, bevorzuge ich mp3, der für mich nur unwesentliche Qualitätsunterschied spielt keine Rolle, aber Emotionen kommen bei CD und mp3 nicht hoch.
 
@all
Hi,
kann es zufällig sein, dass für Emotionen eigentlich die Musik zuständig sein sollte?...:eek:
LG
 
@moranibus ja, aber ich empfinde halt ebenfalls Emotionen und Stolz wenn ich vor einer Wand voller cds stehe und diese anfassen kann. Eine Festplatte mit der Anzeige "Ordner Musik = 1500 GB" zum Beispiel vermittelt mir persönlich solch ein Gefühl nicht..
 
ich kaufe nur platten (Vinyl ) und weg ;)
 
Gegen die gute alte LP hat die CD keine Chance. Analoge Musik hat sowas warmes, einfach herrlich!!
 
Ich würde auch noch CDs kaufen.

Ein Album kostet bei iTunes und ähnlichen meistens so um 10 Euro. Bei Amazon Marketplace kriegt man meistens CDs zum gleichen Preis, manchmal auch günstiger. Die muß man dann zwar für seinen iPod + Mac selber rippen, aber hat hinterher auch eine schöne CD im Schrank stehen und nicht nur ein paar Dateien auf seiner Pladde.

Also ich kaufe eigentlich Musik fast ausschließlich auf CDs.
 
Also im Endeffekt muss ich gestehen, dass bei CDs das Preis-/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht wesentlich besser ist als das im iTunes-Store: man erhält eine bessere Soundqualität, kein DRM, eine Hülle und ein Booklet. Und das für ca. 150% des iTunes-Preises. Das finde ich dann in Ordnung. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Musik-Preise generell zu hoch sind...
 
Ich würde auch noch CDs kaufen.

Ein Album kostet bei iTunes und ähnlichen meistens so um 10 Euro. Bei Amazon Marketplace kriegt man meistens CDs zum gleichen Preis, manchmal auch günstiger. Die muß man dann zwar für seinen iPod + Mac selber rippen, aber hat hinterher auch eine schöne CD im Schrank stehen und nicht nur ein paar Dateien auf seiner Pladde.
Dito, mit einem Unterschied:
Also ich kaufe eigentlich Musik fast ausschließlich auf CDs.

Also ich kaufe eigentlich Musik ausschließlich auf CDs. (Ok, Konzert-DVDs hab' ich auch noch...)
 
Ich glaube, ich werde von dem Weg CDs zu kaufen so schnell auch nicht abweichen. Und wenn ich in 40 Jahren dann halt doch MP3s starten muss um die Musik aus meinen früheren Zeiten hören zu können, dann hab ich wenigstens die passenden bunten Hüllen dazu im Regal vor mir und nicht nur ne *.jpg in meinem Computer...
 
Also im Endeffekt muss ich gestehen, dass bei CDs das Preis-/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht wesentlich besser ist als das im iTunes-Store: man erhält eine bessere Soundqualität, kein DRM, eine Hülle und ein Booklet. Und das für ca. 150% des iTunes-Preises. Das finde ich dann in Ordnung. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Musik-Preise generell zu hoch sind...

Also ich zahl' in der Regel weniger für meine CDs als der iTS verlangen würde.
 
Also ich zahl' in der Regel weniger für meine CDs als der iTS verlangen würde.

Da haste recht, bin nur eben auch vom Durchschnitts-Neupreis bei Amazon für neue CDs ausgegangen (liegt in der Gegend von 15€)...
 
Zurück
Oben Unten