Nikon D3100 oder Canon EOS 1100D

tags - ok auch ohne Stativ, aber Nacht???

Dann auch nur mit einer Kit-Line - nein, auch ein Anfänger schafft das ohne Stativ nicht. Du brauchst eine DSLR mit hohem ISO und wenig Rauschen. Und dann, und das ist viel wichtiger, sehr gute Gläser vor dem Gehäuse - rechne da durchaus mit Kosten die ein wenig über den der Kamera liegen.

Bei der Kamera solltest Du als erstes mal in ein Geschäft gehen, wo man Dich versteht - z.B. Sauter in München. Denen erzählst Du, was Du machen willst und die werden Dir Vorschlage unterbreiten. Je nach Budget denke ich da an solche Kameras wie die EOS 60D/7D, Nikon D300s D7000 oder eventuell sogar die D5100, Pentax wäre die K-30 oder die K-5II, Sony ... kann ich nicht beurteilen, aber ein elektronischer Sucher bei Nachtaufnahmen macht Dich blind - das solltest Du bedenken... Die Kamera, die am besten in der Hand liegt und mit deren Menüführung Du gut/besser zurecht kommst, die sollte Deine sein - das Menü wirst Du irgend wann im Schlaf kennen - glaube mir.

Dann die Linsen - jetzt kommt es darauf an, was Du fotografieren willst. Ok Landschaft und Gebäude, dann eher bis 50mm, und die sollten bei Blende 1.4/1.8 liegen.
Keine Powerzooms, also eher so etwas wie 10-24 (900 Euro) als Zoom im WW-Bereich und IMHO ein 35 1.8 und ein 50 1.4 als Normalobjektiv á ca. 300-400 Euro, und als Tele ein 85 1.8 oder 90mm dass dann noch einmal um die 400 Euro kommt. Wie Du siehst, ist das kein leichtes Unterfangen, mal eben Nacht ein paar Häuser zu fotografieren, ganz zu schweigen, von eventuell rechtlichen Sachen...

Vergiss die Chip & Co. Tests, die taugen nur so viel, wie die Werbekunden in der Anzeigenabteilung zahlen.... Schau lieber mal auf solchen Seiten, was die Berufenen dazu sagen: http://www.dpreview.com

So, und nun viel Spass bei der Auswahl
 
Danke für die Seitenempfehlung, werde mich da mal durchhangeln. Hatte bis dato noch keine DSLR. Mit einem bekannten sind wir nachts öfters mal durch die Stadt um Fotos zu machen und das hatte ohne Stativ super funktioniert. Hat eine ältere Sony Alpha.
In der Hand liegen beide sehr gut (Sony Alpha 37 & Nikon D3100)

Danke erstmal !
 
Also wenn schon dann die D3200 nicht nur die D3100
aber der Body von der D7000 auch die Set`s wirklich eine Top Kamera
da geht was !!

:groove:
 
Warum nicht die D3100 sondern die D3200 ? Was genau macht der Unterschied für dich ?
 
Warum nicht die D3100 sondern die D3200 ? Was genau macht der Unterschied für dich ?

lies dir mal die Spec´s auf Nikon.de durch, dann wirst Du es selber sehen. Die 3100 ist ein Auslaufmodel. D.h. jetzt nicht, dass die Farbe raus tropft, aber die technisch neuere ist nun mal die 3200er. Gerade wenn Ihr des Nächtens durch die Gassen ziehen wollt, kommt es auf Sachen wie ISO und IS an, und das muss besser sein.

Schau auch mal hier in der Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/Template:Nikon_DSLR_cameras
Und falls es Dich interessiert, hier eine Spec´s-Gegenüberstellung von Nikon D7000 - Canon EOS 60D - Pentax K-5
 
Ok Danke,

muss da echt noch einiges mir anlesen :eek:

Sagte ich nicht, dass es ein Vergnügen ist, eine richtige Kamera zu kaufen?
Ich trage jetzt schon seit gut und gerne 9 Monaten den Gedanken mich fotografisch zu verändern. Aber in 2013 mache ich Nägel mit Köpfen - ganz sicher.
 
lies dir mal die Spec´s auf Nikon.de durch, dann wirst Du es selber sehen. Die 3100 ist ein Auslaufmodel. D.h. jetzt nicht, dass die Farbe raus tropft, aber die technisch neuere ist nun mal die 3200er. Gerade wenn Ihr des Nächtens durch die Gassen ziehen wollt, kommt es auf Sachen wie ISO und IS an, und das muss besser sein.

Schau auch mal hier in der Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/Template:Nikon_DSLR_cameras
Und falls es Dich interessiert, hier eine Spec´s-Gegenüberstellung von Nikon D7000 - Canon EOS 60D - Pentax K-5

Du bringst es auf den Punkt beide Daumen hoch :thumbsup:
eigentlich wollte ich auch gerade los-schreiben - warst schneller :bike:
 
Sagte ich nicht, dass es ein Vergnügen ist, eine richtige Kamera zu kaufen?
Ich trage jetzt schon seit gut und gerne 9 Monaten den Gedanken mich fotografisch zu verändern. Aber in 2013 mache ich Nägel mit Köpfen - ganz sicher.

welche wird es den ?
D600 oder D800 ?

Viel Spass beim Gedanken machen
die neue Fotografie ist wunderschön :cool:
 
D600 - D7000 - 5D MKII - 6D - K-5II (wobei das Gehäuse sehr klein ist....)

wobei mich die D7000 immer noch am meisten reizt. Canon will ich eigentlich nicht mehr, die sind mir zu sehr in Richtung Plastik unterwegs. Das hat mit der 60D angefangen und setzt sich aktuell immer mehr durch. Nikon und Pentax sind die Qualitätsführer, IMHO, so werde ich mich dort umsehen und .... mal sehen.
 
Ich möchte doch "nur" ein Einstiegsmodell ... :confused: … hehe naja wird sich schon was finden lassen.
Werde mir auf jedenfall mal die D3200 und die Alpha 37 nochmal näher anschauen. Preislich liegen die unter 500€ mit Objektiv und das kommt mir schon sehr entgegen ;-)

Im Sommer gehts wieder in die Alpen bis dahin sollte ja was zu finden sein ;-)
Und Festival of Lights in Berlin brauch ja auch noch eine Weile

Schönen Abend noch !
 
Nimm nen iphone mit der 645pro app
Die tiff dateien sind riesengross, aber da ist noch alles drin und lässt sich super in PSE bearbeiten
Passt inne Hosentasche und brauchst nix rumschleppen
Und sparst ne Menge geld
 
Nimm nen iphone mit der 645pro app
Die tiff dateien sind riesengross, aber da ist noch alles drin und lässt sich super in PSE bearbeiten
Passt inne Hosentasche und brauchst nix rumschleppen
Und sparst ne Menge geld

klar, und der sensor rauscht bei Nachtaufnahmen wie Sau... lass es, denn beim Sensor gilt: nichts geht über Größe!
 
Also meine D7000 hab ich jetzt seit 2 Jahren
bis auf die Sensorflecken :rolleyes:
Die gibt es aber bei allen DSLR Kameras und die gehen auch mit den Sensor Swab gut weg,
Ja dann gibt es noch die Prob. mit den Autofokus - kann ich aber nicht nachvollziehen :confused:
Qualität ist richtig gut und mit dem Multigriff lieg sie gut in der Hand
schau Sie Dir an
nimm Sie in die Hand und dann wirst Du mit der richtigen Nachhause gehen


Viel Spass dann schonmal
 
was meinst Du, wie oft ich die schon in der Hand hatte.... AF-Probleme, dann aber mal schnell zum Nikon Service, die haben sogar 7000er ausgetauscht weil es da Probleme gab.

Batteriegriff ist für meine Hände sowieso Pflicht, außer bei einer D4 ;)

Und im Januar ist Testwoche mit einer K5 II
 
was meinst Du, wie oft ich die schon in der Hand hatte.... AF-Probleme, dann aber mal schnell zum Nikon Service, die haben sogar 7000er ausgetauscht weil es da Probleme gab.

Batteriegriff ist für meine Hände sowieso Pflicht, außer bei einer D4 ;)

Und im Januar ist Testwoche mit einer K5 II
zur K5 sag ich mal nix .... bin ein alter Nikonfan ..was sonst!
 
Zurück
Oben Unten