Nikon D300s noch "aktuell"?

Ich würde beide nehmen :)
Sind auch beide nicht sonderlich teuer. Grad das 50mm 1.8 ist für 120 Euro nie weg ;)

Ich benutze das 50mm 1.4 fast nur noch.
 
Hi

ich wollte mir auf weihnachten (respektive etwas früher) wiedermal eine neue SLR Kamera spendieren.

Bis jetzt arbeite ich noch mit der Nikon D70s, die zwar noch ihren Dienst tut, aber manchmal etwas macken macht, die extrem (!!!!!!!!) nervig sind.

Bereits zweimal wurde mir die Karte mitten im Fotografieren formatiert :eek:
Zwar hatte ich jeweils erst ~15 Fotos geschossen die ich wieder schiessen konnte, aber nervig wars trotzdem, habs auch schon mit einer neuen Karte probiert.

Naja, wie auch immer, die Kamera ist nicht mehr die neuste, und ich will was neues.

Da ich bereits 4 Objektive und einen Blitz habe, sollte es natürlich weiterhin eine Nikon sein.
Nikkor 70-300mm, f/4-5.6
Nikkor 28-80mm, f/3.3-5.6
Tamron 17-35mm, f/2.8-4
Nikkor 18-135mm, f/3.5-5.6
Blitz SB-600


Jetzt ist es so, die 28-80mm ist am verstauben, klar, nicht wirklich gutes Ding und die anderen decken die eh ab.

Ich wollte mir nun eine neue Nikon kaufen, im Kit oder ohne.
Der Body sollte nicht über 2500Fr (~1600€) kosten.

Eigentlich habe ich mir die Nikon D300s mit dem 18-200mm VR Objektiv ins Auge gefasst.

Schaut gut aus, ist preislich noch verkraftbar und die Linse ist laut Reviewes auch noch ganz akzeptabel.

Jetzt mach ich mir mehr sorge, weil die D300s ja auf der D300 aufbaut, und diese ist auch bereits wieder 2 Jahre alt.

Vorteil an der D300s wäre ganz klar auch, dass ich die EN-EL3 Akkus weiternutzen könnte (ich habe bereits 2 davon).

Was denkt ihr, ist die D300s ihr Geld wert, oder ist es nur eine aufgekochte D300?
Du kannst Dir den Aufpreis zur 300s sparen.
Die paar Funktionen mehr braucht man nicht unbedingt.
Was zählt ist, und das auch für die Zukunft, das Nikon diesem Sensor eh treu bleiben wird.Die 300er mag fast 2 Jahre alt sein...aber wie du siehst...ists auch nur ne 300s geworden weil, wer würde es erraten, die 300 gegen die Konkurrenz immer noch sehr sehr gut aussieht.Ohne wenn und aber. ;)
 
Da geb ich dir recht.

Ich kenne nur das Canon 50mm 1.8 als Vergleich, welches in ähnlicher Preisklasse spielt, das war für das Geld auf jedenfall eine Investition Wert. Ich gehe davon aus das er nicht die 200-250 Euro mehr für das 50mm 1.4 ausgeben will ;)
 
Du kannst Dir den Aufpreis zur 300s sparen.
Die paar Funktionen mehr braucht man nicht unbedingt.
Was zählt ist, und das auch für die Zukunft, das Nikon diesem Sensor eh treu bleiben wird.Die 300er mag fast 2 Jahre alt sein...aber wie du siehst...ists auch nur ne 300s geworden weil, wer würde es erraten, die 300 gegen die Konkurrenz immer noch sehr sehr gut aussieht.Ohne wenn und aber. ;)

Wobei mit der heute vorgestellten 7D von canon sicherlich ein ernstzunehmender Konkurrent aufgetaucht ist!
Aber Canon hat sich wirklich reichlich zeit gelassen mit der Antwort auf die D300 :D

Zu den Objektiven:
Wenn du die 35mm brauchst, nimm das 35mm :)
 
Ja das ist aber das alte :)
Es wird sich noch gestritten ob die Mehrinvestition zur "Neuentwicklung" lohnt.

Zur 7D, konkurrent ja, aber irgendwie hab ich noch nicht so ganz Canons strategie verstanden. 18MP auf Crop gequetscht in einer Kategorie wo viele noch nicht die teuersten Objektive für optimale Abbildungsleistung kaufen würden.
Schon die 50D hat "Problemchen" mit nicht ganz so Abbildungsstarken Objektiven, so liest man.

Edit: Und hier mit vorhandenem Nikon Zubehör ja eh nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mit der heute vorgestellten 7D von canon sicherlich ein ernstzunehmender Konkurrent aufgetaucht ist!

...was soll das für einen Sinn machen ;)

Da ich bereits 4 Objektive und einen Blitz habe, sollte es natürlich weiterhin eine Nikon sein.
Nikkor 70-300mm, f/4-5.6
Nikkor 28-80mm, f/3.3-5.6
Tamron 17-35mm, f/2.8-4
Nikkor 18-135mm, f/3.5-5.6
Blitz SB-600
 
Ich hab das alte nicht als Vergleich. Bin mit dem neuen aber mehr als zufrieden! Zumal ich sonst keinen Autofokus hätt ;)
Verglichen habe ich es mit dem neuen Sigma 50mm 1.4 und habe mich aufgrund der Leistung für das Nikon entschieden.

Aber ich will den Thread hier nicht ins Offtopic tragen, sorry dafür!
 
Ich hab das alte nicht als Vergleich. Bin mit dem neuen aber mehr als zufrieden! Zumal ich sonst keinen Autofokus hätt ;)
Verglichen habe ich es mit dem neuen Sigma 50mm 1.4 und habe mich aufgrund der Leistung für das Nikon entschieden.

...okay, dann redest du aber auch von einer D40 o. D60 .... das ist ja was anderes ;) ....ich fange ja auch nicht von meinem 50mm ƒ/1.2 hier an :hehehe:
 
:noplan:

Für und Gegen gibt es allerdings bei beiden 50mm 1.4, alt wie neu.

Aber der TE will ja sowieso zum 1.8 greifen.
 
Wobei mit der heute vorgestellten 7D von canon sicherlich ein ernstzunehmender Konkurrent aufgetaucht ist!
[...]

...was soll das für einen Sinn machen ;)

[...]
Edit: Und hier mit vorhandenem Nikon Zubehör ja eh nicht ;)

Die D7 sollte auch keine Empfehlung für den TO sein ;)
Habe mich auf den Post von scape bezogen:

[...]
Was zählt ist, und das auch für die Zukunft, das Nikon diesem Sensor eh treu bleiben wird.Die 300er mag fast 2 Jahre alt sein...aber wie du siehst...ists auch nur ne 300s geworden weil, wer würde es erraten, die 300 gegen die Konkurrenz immer noch sehr sehr gut aussieht.Ohne wenn und aber. ;)
 
hm, ich denke ich werde dann so gegen weihnachten eher das 35mm 1.8 nehmen, noch ein paar reviews lesen und so.

aber super lichstärke brauch ich nicht immer, innenaufnahmen mach ich eh meistens mit nem stativ (Callmann 3430 mit Manfrotto 329 RC4), da kann ich auch mal länger belichten (zumal mir eine blende um die f/6 angenehm ist, da dann das meiste scharf ist auf den fotos und nicht verschwommen.
dadurch dass mehr inhalt scharf dargestellt wird, lässt es sich einfacher bearbeiten und manipulieren :)

bis jetzt die grösste überraschung ist das display, das ist verdammt gross und scharf :D echt geiles teil
 
hm, ich denke ich werde dann so gegen weihnachten eher das 35mm 1.8 nehmen, noch ein paar reviews lesen und so.

...naja, solange du dich im DX bereich bewegst, ist das 35mm ƒ/1.8 keine schlechte wahl.

...ich tummel mich noch zuviel im analog-bereich, daher haben ich mich bei den DX-Linsen bislang komplett zurückgehalten.
 
Soweit ich mich entsinne setzt Ruppi! das ein - falls die Frage nach Erfahrung damit ist und sich im Thread keiner melden sollte.
 
danke. :) - Mich würden, natürlich, ein paar Meinungen interessieren ... es ist ja kein Exot.
 
Hm noch was anderes, kann es sein, dass die D300s im gegensatz zur D300 KEIN PTP/MTP mehr unterstützt?
Ich habe mir vorhin OnOne DSLR Camera Remote gekauft.
Auf der Homepage stand zwar, dass die D300 unterstütz sei.

Ich dachte dann, dass die D300s, da ja nicht viel geändert wurde auch unterstützt ist.

Hm, hat jemand schon was genaueres da rausgefunden?
 
Zurück
Oben Unten