Nikon D300s noch "aktuell"?

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

ich wollte mir auf weihnachten (respektive etwas früher) wiedermal eine neue SLR Kamera spendieren.

Bis jetzt arbeite ich noch mit der Nikon D70s, die zwar noch ihren Dienst tut, aber manchmal etwas macken macht, die extrem (!!!!!!!!) nervig sind.

Bereits zweimal wurde mir die Karte mitten im Fotografieren formatiert :eek:
Zwar hatte ich jeweils erst ~15 Fotos geschossen die ich wieder schiessen konnte, aber nervig wars trotzdem, habs auch schon mit einer neuen Karte probiert.

Naja, wie auch immer, die Kamera ist nicht mehr die neuste, und ich will was neues.

Da ich bereits 4 Objektive und einen Blitz habe, sollte es natürlich weiterhin eine Nikon sein.
Nikkor 70-300mm, f/4-5.6
Nikkor 28-80mm, f/3.3-5.6
Tamron 17-35mm, f/2.8-4
Nikkor 18-135mm, f/3.5-5.6
Blitz SB-600


Jetzt ist es so, die 28-80mm ist am verstauben, klar, nicht wirklich gutes Ding und die anderen decken die eh ab.

Ich wollte mir nun eine neue Nikon kaufen, im Kit oder ohne.
Der Body sollte nicht über 2500Fr (~1600€) kosten.

Eigentlich habe ich mir die Nikon D300s mit dem 18-200mm VR Objektiv ins Auge gefasst.

Schaut gut aus, ist preislich noch verkraftbar und die Linse ist laut Reviewes auch noch ganz akzeptabel.

Jetzt mach ich mir mehr sorge, weil die D300s ja auf der D300 aufbaut, und diese ist auch bereits wieder 2 Jahre alt.

Vorteil an der D300s wäre ganz klar auch, dass ich die EN-EL3 Akkus weiternutzen könnte (ich habe bereits 2 davon).

Was denkt ihr, ist die D300s ihr Geld wert, oder ist es nur eine aufgekochte D300?
 
Die D300 / D300s ist meines Wissens noch State of the art, wenn es eine Nikon Crop DSLR sein soll. Darüber kommt die D700 und die ist ja schon Vollformat.
 
Nimm die Nikon D300s. Aber bedenke, dass deine Objektive nicht die lichtstärksten sind. Vielleicht gibt es für dich eine Alternative von Nikon, so dass du einen Teil deines Budgets in lichtstarke Objektive (z.B. eine 50er Festbrennweite und ein 16-35 Weitwinkel) stecken. Bis auf den Blitz und das Suppen-Zoom könntest du den Rest verkaufen. Wie es immer so schön heißt, kommt es immer auf die Objektive an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn dir D300(s) schon recht alt ist, soll sie ja in ihrer Preisklasse noch immer die Kamera sein, wenn es um Bildqualität geht.
Und mit etwa 1169€ ist die D300 inzwischen wirklich extrem Günstig geworden.

Ich selber möchte mir in absehbarer Zeit eine D300(s) zulegen und die D300 ist ja mit etwa 1169€ inzwischen wirklich günstig zu bekommen.
Aber obwohl ich weiß, dass ich für das Geld momentan kaum eine bessere Kamera bekommen werde, ist es irgendwie komisch, so viel Geld für eine 2 Jahre alte, bereits abgelöste Kamera auszugeben.

Alternativ könnte man natürlich auf die D400 warten, die wird sicher nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen, die D300s scheint ja eher eine "Übergangslösung" zu sein. Wirklich neue technische Innovationen gibt es ja, die Video-Funktion mal außen vor, keine.
 
Also dann steht es wohl fest, die D300s wirds.

Dass die Objektive nicht die besten sind, ist mir klar.
Das 28-80 brauche ich so oder so fast nie.
Das 18-135 ist mir aber noch recht angenehm.
Meistens scheisse ich mit dem 17-35mm, für Innenaufnahmen ist es recht gut.
Und das 70-300 benutze ich auch selten, lediglich in den letzten paar Wochen bei der Tante (hat junge Kätzchen), und da die eh fast immer draussen sind, und man denen nicht zu nahe kommen will (und sie beim spielen stören), schiesse ich da noch gerne mit dem 70-300 (meistens auf so 100-150 Bereich).

Als nächstes Objektiv würde bei mir so oder so das 50mm f/1.8 stehen.
Da ich bis anhin aber mit den Objektiven relativ gut gefahren bin, und ich eh selten in Lichtschwachen Umgebungen schiesse hat bei mir ein super schnelles Objektive nicht die Toppriorität.

Danke für die Antworten
 
...ist es irgendwie komisch, so viel Geld für eine 2 Jahre alte, bereits abgelöste Kamera auszugeben.

Eben genach deswegen wollte ich etwas Nachfragen

Alternativ könnte man natürlich auf die D400 warten

Hm klingt nach einer guten Überlegung. Da ich die Kamera auch nicht wirklich dringend brauche, könnte ich locker noch n halbes Jahr warten.
So wie ich es aber gelesen habe, hätte die D400 ja zusätzlich einen 15.4MP Sensor und 1080i Videoaufnahme.

Beide Sachen sind für mich ziemlich irrelevant, da mir selbst 6MP reichen, und wir zuhause sogar noch einen SD-Röhren-Fernseher haben :)eek:).

Was für Vorteile hätte denn die D400 (nach den bekanten "leaked specs") einer D300s gegenüber?
 
Wenn du meist' mit dem Tamron 17-35mm arbeitest, könntest du evtl. den Kauf eines Tamron 17-50 2.8 in Erwägung ziehen :)
Du hättest nach oben hin etwas mehr Spielraum und gleichzeitig durchgängig 2.8. Außerdem soll das Objektiv sehr scharf sein und ist mit etwa 350€ recht günstig .

Edit: Zu dem warten auf die D400...
Wann die rauskommt weiß keiner, aber ich denke mal, etwa ein Jahr wird's schon noch dauern. Dass Nikon die D300s nur 6 Monate drin lässt kann ich mir kaum vorstellen.
Aber wer weiß... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hast Du ein Mal die D90 in Betracht gezogen?
Du hast auch die D70 s - ich hatte bis vor 4 Monaten noch die ältere D70 und bin dann auf die D90 "aufgestiegen". Der Vergleich/Unterschied ist schon gewaltig.
Wird bei der D300s noch größer ausfallen.
Mein Vorschlag: die D90 + ein Paar lichtstarke Objektive ( auch von Tamron oder Sigma)

PS: Die Akkus (EN-EL-3) sollten auch auf die D90 passen.
 
Hast Du ein Mal die D90 in Betracht gezogen?

Hm nein, noch nicht, aber die D90 ist auch ne Überlegung wert.

Soviel wie ich bis jetzt gelesen habe, ist der Unterschied zwischen D300s und D90:

Das "wetterdichte" Gehäuse der 300 (magnesium+dichtungen, vs. aluminium und kunststoff)
Die Autofokuspunkte
Mehr dedizierte Knöpfchen

Aber ja, die D90 ist ne echte Alternative, zumal ich für das Eingesparte Geld gleich noch ein Objektiv mit fester Brennweite kaufen könnte.
 
Digitalkameras sind nie Aktuell. Bei einem Produktzyklus von höchstens 6 Monaten kannst du in den ersten 2 Monaten schon mit einem Wertverlust zw. 300-600 Euro rechnen.
 
Digitalkameras sind nie Aktuell. Bei einem Produktzyklus von höchstens 6 Monaten kannst du in den ersten 2 Monaten schon mit einem Wertverlust zw. 300-600 Euro rechnen.

:kopfkratz:
Kaum eine Kamera ist nur 6 Monate auf dem Markt.
Und das eine Kamera nie aktuell ist... meiner Meinung nach ist die D300, welche bereits gut 2 Jahre alt ist, durch aktuell.
Und auch einen Wertverlust von 300-600 € in den ersten 2 Monaten halte ich für völlig übertrieben, sofern man die Kamera nicht direkt am Erscheinungsdatum kauft :rolleyes:
Die D300 wurde 2007 zum preis von etwa 1800€ eingeführt und wird in den meisten deutschen Geschäften noch immer nicht unter 1400€ verkauft.
 
...Das "wetterdichte" Gehäuse der 300 (magnesium+dichtungen, vs. aluminium und kunststoff)
Die Autofokuspunkte...

Beides sehr gute argumente Pro D300s. Auch die Fokusgeschwindigkeit kannst Du noch hinzunehmen. Mein Vorschlag ist D300s. Geh am besten in den Laden und guck Dir beide an!
 
Die D90 hat das Fokussystem der D200 bekommen, die D300(s) legt da in Sachen Geschwindigkeit nochmal einiges drauf!
 
Ich finde ja, daß eine Kamera die länger als 6 Monate auf dem Markt ist nur noch veralteter Schrott ist! :Pah:


:crack:


Achtung: Ironie!
 
Digitalkameras sind nie Aktuell. Bei einem Produktzyklus von höchstens 6 Monaten kannst du in den ersten 2 Monaten schon mit einem Wertverlust zw. 300-600 Euro rechnen.

Das kannst Du vielleicht bei Rechner sagen, aber sicher nicht bei Cams! Schau Dir mal an, wie lange ein Produkt bei Nikon auf dem Markt ist, bis eine neue kommt.
Dazu kommt: Was sollen Leute mit einer Vollformat? Ich verstehe diesen Pixelwahn nicht! Es ist ein grosser Unterschied, ob das Handy 10MP hat oder die DSLR. Wer Vollformat braucht, der soll sich eine holen, aber ich kenne in der Tat nur 4 oder 5 Leute, die wirklich eine brauchen (und die arbeiten jeden Tag damit!)

Edit: Ach ja... Nimm die 300er! Gute Cam und ich empfehle sie jedem weiter, obwohl ich sie selbst nicht habe
 
Dazu kommt: Was sollen Leute mit einer Vollformat? Ich verstehe diesen Pixelwahn nicht!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ansonsten: Der Preis einer DSLR verfällt höchstens in den ersten paar Monaten nach release so extrem, bleibt dann aber sehr lange Konstant, auch für Gebrauchtgeräte!

Zumal: Wenn ich mir jetzt eine gute Kamera kaufe, ist die auch in 2 Jahren noch gut. Siehe D300.
 
Wozu die D300s? Besorg Dir die D300 und gut ist. Ich habe sie selber und bin hochzufrieden damit. Bei der D300s kommen doch eher Kleinigkeiten hinzu, beispielsweise Videofunktion...mal im Ernst: Welcher Fotograf will eine Videofunktion in seiner Kamera?
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ansonsten: Der Preis einer DSLR verfällt höchstens in den ersten paar Monaten nach release so extrem, bleibt dann aber sehr lange Konstant, auch für Gebrauchtgeräte!

Zumal: Wenn ich mir jetzt eine gute Kamera kaufe, ist die auch in 2 Jahren noch gut. Siehe D300.

Weil hier im eine Vollformat schmackhaft gemacht worden ist! Das hat damit zu tun!
 
Zurück
Oben Unten