Nikon D300s noch "aktuell"?

Okay, okay, was will der Herr denn fotografieren? Geht es hier um ambitionierte Hobbyfotografie oder bewegen wir uns in Richtung Pro-Niveau?

Will er riesige Abzüge von seinen Aufnahmen machen?
 
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun! Wieso auch? habe ich das geschrieben?
Mir musst Du nicht sagen, was Vollformat ist! Ich fotografiere schon ein paar Jahre aktiver
 
Dazu kommt: Was sollen Leute mit einer Vollformat? Ich verstehe diesen Pixelwahn nicht! Es ist ein grosser Unterschied, ob das Handy 10MP hat oder die DSLR. Wer Vollformat braucht, der soll sich eine holen, aber ich kenne in der Tat nur 4 oder 5 Leute, die wirklich eine brauchen (und die arbeiten jeden Tag damit!)

Es machte den Anschein, dass du dort einen Zusammenhang herstellst. Aber nungut.

Die Auswahl bleibt gleich. D90 oder D300. Ich würde eher zur D90 greifen und den Rest in vernünftige Objektive investieren.
 
Na das ist keine Frage: Was bringt die coole Cam, wenn die Objektive nicht passen. Ist aber komischerweise immer ein Anfängerfehler, wie mir scheint. Ich bin selbst damals drauf "reingefallen"

Und warten bringt auch nix. Sicher werden die Cams meist besser, aber auch teilweise schlechter. Ich habe eben Stress mit einem Nachfolger meiner Cam. Komischerweise nur ein Update, aber problematisch zum Arbeiten. Ich würde in den Laden gehen, probieren und schauen. Wenn die Cam passt, dann mitnehmen!

Wobei: Was will der gute Mann den fotografieren? Nicht das wir ihm was Lahmes empfehlen oder er sogar denkt, dass die DSLR so viele Bilder machen, wie eine analoge
 
Hm, ich würde mich eher als ambitionierter hobbyfotograf bezeichnen.
Das "pro" käme wenn dann höchstens nei der nachbearbeitung dazu.

Ich denke auch ich würde mit der D90 genug bedient sein.
Fotografieren tu ich so einmal die woche, resp. In den ferien öfters.

Ich tu eben noch sehr gern mal ein paar fotomanipulationen machen, oder eher "experimentelle" fotos, als einfach nur personen und/oder landschaften.

Filmen fänd ich eben durchaus noch interessant. Ich weiss noch nicht ob/wie oft ichs nutzen würde, aber interessant wäre es schon.

Ich meine, ich werde mal das ganze eine woche überschlafen.

Gerade jetzt wo die Canon 7D angekündigt wurde.

Ich will mich eigentlich 3 objektive beschränken:
ein weitwinkliges das halbwegs lichtstark ist (mein 17mm f/2.8 reicht mir hierfür)
ein "superzoom", zb das 18-200mm von nikon
und ein 50mm fix mit guter lichtstärke (f/1.8)

letzte beide müsste ich eh neu kaufen.

Aaaarrgh, die SLR-szene ist einfach zuuu kompliziert :)

zum glück hab ichs nicht dringend und kann gut noch nen halbes jahr warten wenns sein muss.

Zwei fragen:
-gibs von canon ein gutes 18-200mm objektiv
-was haltet ihr von der 7D (heute vorgestellt, zbauf gizmodo.com)
 
was soll man von einer Kamera halten die heute vorgestellt wurde. Sie ist etwa gleich schnell wie die D300 und hat ein paar AV Messfelder mehr. Sie kann Video (wie die D300s) und kostet knapp 1700 Euro. Da bist du nach meiner bescheidenen Meinung mit der D300 besser bedient. Immerhin hast du fuer die die passende Linsen.
 
Immerhin hast du fuer die die passende Linsen.

Ja da hast du recht, aber von den Linsen kann (würd) ich eh nur eine weiter benutzen (Die Tamron 18-35mm, f/2.8-4).

Aber ja, ich denke ich bleibe schon bei Nikons, vorallem halt weil ich noch 3 weitere alte Objektive hätte (von meinem Vater aus den 70er 80er Jahren etwa), die halt allesamt einen manuellen Fokus und sehr viel gewicht haben.
Hab die nie wirklich genutzt weil sie einfach zu schwer sind, und ich momentan noch ne zu kleine Tasche hab.

Ich würd mir dann für die neue eh eine Lowepro SlingShot 350W Kaufen, um die Objektive und auch das MacBook mitzutragen.

Ich denke ich werde mal in ein Geschäft gehen und mir die D90 und D300 anschauen.
 
Hallo Leute,

naja .. bisschen offtopic teilweise, was die Diskusion über Zyklen etc. angeht.

Ich selber habe die D700, die Softwareseitig mit der D300 gleich ist.
Die Frage ist natürlich, was Du damit machen willst.

Wenn Du z.B. richtig HDR viel machen willst, dann sei bei einer D90 zu beachten, dass diese nur 3 Bilder in der Belichtungsreihe machen kann.
Von der Haptik und dem Gewicht, mal ganz zu schweigen, ist eine D90 mit einer D300 nicht zu vergleichen; langsamerer Focus etc.. Allerdings macht eine D90 SUPER Bilder.

Ich an Deiner Stelle würde mir ne D300 ohne S kaufen.
Oder alle Objektive verkaufen, da die eh nicht ganz so gut sind und vielleicht über Vollformat nachdenken; allerdings ist das dann auch wieder einen ganzen Humpen teurer ... Kommt also drauf an was Du machen willst.
Zumindest wird der Trend wohl richtig Vollformat gehen - sagt meine Galskugel.

Videofunktion der 'S' halte ich auch für entbehrlich.

Gruss Der Sven
P.S.: Gute Infos bekommst Du auch im Nikon-Forum.
 
ich konnte mir meine Kamera damals überhaupt leisten, weil sie ein Auslaufmodell war.

Das tut doch der Qualität einer Kamera keinen Abbruch.

Ich finde, das sind die negativen Auswirkungen der Digitalisierung. Früher hat man sich eine Kamera gekauft und die dann viele Jahre benutzt.
Heutzutage soll eine Kamera nicht mehr taugen, weil sie zwei Jahre auf dem Markt ist?
NENE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Flickr Kamerasuche bemühen, mit welchen "alten digitalen Schinken" man super Bilder machen kann.

Mich z.B. reizt das erweiterte Bracketing der D300 und der bessere Autofokus für Sportaufnahmen sowie die Abdichtung (das aber eher fürs Gewissen).

Deine Objektive kannst du an sich fast allesamt verkaufen, mit denen wirst du weder aus einer D90 noch aus einer D300 das maximale rausholen können.
 
Also wenn du alte Nokon Objektive mit manuellem Fokus verwenden willst, dann nimm die D300!
Die verfügt über einen Belichtungsmesser, der mit den alten AI Optiken zusammen arbeitet.
Bei der D90 könntest du diese Objektive nur komplett manuell verwenden.

Wegen der Objektive würde ich dir folgendes empfehlen, sofern du da was ändern willst:
Tamron 17-50 2,8 > Scharf, günstig, Lichtstark
Nikon 70-300 VR > Viel tele für wenig Geld. Soll auch sehr gut sein.
Nikon 50 1,8/1,4 oder 85 1,8. Je nachdem, welche Brennweite dir eher liegt.

:)

Ich finde ja, daß eine Kamera die länger als 6 Monate auf dem Markt ist nur noch veralteter Schrott ist! :Pah:


:crack:


Achtung: Ironie!

Dem kann ich nur zustimmen! Und jetzt sei so gut und schmeiß deine 40D in den Müll... die geht gar nicht mehr :nono: :hehehe:
 
Tamron 17-50 2,8 > Scharf, günstig, Lichtstark
Nikon 70-300 VR > Viel tele für wenig Geld. Soll auch sehr gut sein.
Nikon 50 1,8/1,4 oder 85 1,8. Je nachdem, welche Brennweite dir eher liegt.

WIe gesagt, das Tamron 17-35mm f/2.8 werd ich behalten, das tut mir guten dienst ist auch scharf und mit 2.8 genug lichtstark.
dann als Zoom kommt das Kit 18-200mm VR dazu (300 wären brauch ich kaum, 200 reichen bei weitem)
und das 50mm f/1.8 als fixes.

die anderen die ich momentan noch habe wären damit eh "outdated".

Ich denke ich greife bei der D300s zu, Film funktion brauch ich zwar jetzt nicht, aber wer weiss, vileicht bin ich ja doch mal noch dankbar die zu haben.

was mich an der D300s nur extremst stört, ist der weiche druckpunkt.
war heute im fotogeschäft und hab dort ein wenig ausprobiert, und da war dies der punkt der mich am meisten aufregte.
Gut klar das ist wegen der silikonabdichtung von den knöpfen, aber das wird n hartes stück umstellung sein.

bei der D70s und den meisten anderen nikons konnte man noch ganz gut spüren, wenn man fokusiert und wann auslöst.
bei der D300s ist das extrem schwammig.

aber eben, mal schauen wie es dort sein wird.

ist das echt so schlimm (die schwammigen button, gerade der auslöser) oder ist das nur die ersten paar tage/wochen so?
kann das jemand bestätigen/dementieren?
 
Noch kurz was anderes.
Ich bin spontankäufer und hasse mich teilweise dafür ^^
Im geschäft vorhin hatten sie das D300s KIT vor ort.
Preis 3199.- (franken)
Garantie war angeschrieben 2/3 jahre (2jahre body, 3jahre objektiv)

Beim Onlinehändler wo ich die sache normalerweise kaufe kostet sie nur 3033.-
Als garantie wird dort aber angegeben 12monate Bring-in, und verfügbarkeit "anfang september".

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit meiner D70s oder meinen Objektiven.

Hat sich die qualität gleich gehalten, oder eher verschlechtert?
oder klarer ausgedrückt, würdet ihr 170 Franken (~110€) für den Spontankaufrausch und die verlängerte Garantie ausgeben?
(wenn ich ehrlich bin ist die antwort eigentlich egal, da ich gerade so einen "Blutrausch" habe ^^)
 
Für 110 Euro mehr Garantie (es kann immer was sein, egal wie die Qualität generell ist) und einen Ansprechpartner vor Ort wäre es das mir wert.

Geh aber mal davon aus das die D300s in den nächsten 2-3 Monaten wesentlich günstiger werden könnte ;)
 
Juhuuu hab sie gekauft.
Hab ne kundenkarte noch gemacht, und gibt beim erstkauf gleich noch 10%
:D
320franken günstiger und erst noch garantieverlängerung
mein kauf trieb ist fürn paar wochen befriedigt
 
Juhuuu hab sie gekauft.
Hab ne kundenkarte noch gemacht, und gibt beim erstkauf gleich noch 10%
:D
320franken günstiger und erst noch garantieverlängerung
mein kauf trieb ist fürn paar wochen befriedigt

oha glückwunsch! Wirst sicher viel Spaß damit haben :jaja: :cake:
Was für ein KIT war es jetzt eig.? Mit objektiv oder ohne?
 
oha glückwunsch! Wirst sicher viel Spaß damit haben :jaja: :cake:
Was für ein KIT war es jetzt eig.? Mit objektiv oder ohne?

Das Kitobjektiv ist ein 18-200mm, f/3.5-5.6 VR2
nicht sonderlich lichtstark, ich bin bis jetzt aber auch mit ähnlichem ausgekommen.
Ausserdem gab ich noch ein tamron 17-35mm 2.8-4

und irgendwann kommt noch das 50mm 1.8 hinzu
 
Das Kitobjektiv ist ein 18-200mm, f/3.5-5.6 VR2
nicht sonderlich lichtstark, ich bin bis jetzt aber auch mit ähnlichem ausgekommen.
Ausserdem gab ich noch ein tamron 17-35mm 2.8-4

und irgendwann kommt noch das 50mm 1.8 hinzu

ui ok. Beides ganz neu. Das 18-200 II ist ja auch mit der D300s eingeführt worden.
Na denn, wie gesagt viel spaß damit! :)
 
ui ok. Beides ganz neu. Das 18-200 II ist ja auch mit der D300s eingeführt worden.
Na denn, wie gesagt viel spaß damit! :)

Ja, gut klar, über so einen grossen Zoom gibt es immer wieder nachteile, aber es reicht für mich denke ich mal fürs erste.

Was denkt ihr, für Innenaufnahmen, welche Fixbrennweite wäre besser geeignet?
Nikon Objektiv AF-S DX 35mm f/1.8G
Nikon Objektiv 50mm, f/1.8D AF Nikkor

Ich würde eigentlich schon eher zum 35mm tendieren, da man damit mehr vom Raum draufbringt.
 
Ja, gut klar, über so einen grossen Zoom gibt es immer wieder nachteile, aber es reicht für mich denke ich mal fürs erste.

Was denkt ihr, für Innenaufnahmen, welche Fixbrennweite wäre besser geeignet?
Nikon Objektiv AF-S DX 35mm f/1.8G
Nikon Objektiv 50mm, f/1.8D AF Nikkor

Ich würde eigentlich schon eher zum 35mm tendieren, da man damit mehr vom Raum draufbringt.

...das 35mm soll aber eher "bescheiden" sein. Ich hab noch nicht wirklich gutes von dem gelesen.
 
Zurück
Oben Unten