NIE das Home umbenennen! -> Troubleshooting <-

ok dann habe ich wohl Glück habt. Mein Vater hatte den Mac zuerst eingestellt und sich eben als erster Benutzer eingetragen. Später haben meine Eltern dann aber festgestellt, dass sie lieber Ical/Thunderbird zusammen benutzen wollen und darum eben diese Änderung.

Wie gesagt: Firefox, Thunderbird, Ical bisher ohne Probleme. Ich musste nur bei FF eine Erweiterung neu einstellen weil sie den Pfad nicht erkannt hat. Hoffe das bleibt so :)
 
Kann mich irren, aber ich versuchte gerade bewusst im Finder auf auf der linken seite dieses häuschensymbol, den namen davon zu ändern.

Mit rechtklick erscheint in dem neuen dialogfenster aber dieses "umbennen" wie es auf der ersten seite hier im thread im screenshot steht, nicht.


Ist das neuerdings eine schutzfunktion von apple, dass eben solche derartigen missgeschickte - und dann ist alles weg nach einem neustart - nicht mehr so einfach passieren können?


Oder habe ich das nur irgendwo anders übersehen?
 
Es ist eine neue Funktion in Mac OS X 10.5.
Umbenennen geht jetzt mW nur noch im Terminal.
 
Home umbenennen

Gerade habe ich an meinem MacBook ein paar Sachen verändert und dachte ich könnte ja mal meinen Namen richtig hinschreiben. Als ich so drüber nachdachte fiel mir ein dass ich hier mal was über "Nie das Home umbenennen" gelesen habe und bin erstmal auf eure Seite gegangen...:)
Vielen Dank!!! IHR SEID ECHT SUPER!!!!!
 
Wie ist das wenn ich meinen mac neu formatiere, also System-DVD einlegen, beim Start C drücken usw.
kann ich dann den Namen und den Kurznamen ändern?

falls das geht und ich das machen würde.
gäbe es dann eine möglichkeit, die daten vom adressbuch und die Lesezeichen in Safari
auf einen usb-stick zu ziehen oder so?
 
Gibt es nen keyboard shortcut für "nach namen sortieren" im finder?
Finds stressig, wenn ich Files lösche, aber es immer noch nen riesiges "fenster" is mit scrollbalken, weil eine datei weiter unten rechts statt oben links is.

Hoffe man kann verstehn, was ich meine :)
 
Meinst du so was, für die Symbolansicht?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 167
Wie ist das wenn ich meinen mac neu formatiere, also System-DVD einlegen, beim Start C drücken usw.
kann ich dann den Namen und den Kurznamen ändern?

falls das geht und ich das machen würde.
gäbe es dann eine möglichkeit, die daten vom adressbuch und die Lesezeichen in Safari
auf einen usb-stick zu ziehen oder so?
 
Ja, gibt es.
Beim Adressbuch exportierst Du am einfachsten ein Adressbaucharchiv (Ablage > Exportieren).
Bei Safari musst Du aus dem Libraryordner in Deinem Benutzerordner den Ordner Safari und die Datei Preferences > com.apple.Safari.plist kopieren.
Bei Mail gehts übrigens ähnlich wie bei Safari.
 
servus,

ich hatte ein gebrauchtes ibook g4. das home hatte den namen des vorbesitzers. nun habe ich mir ein macbook zugelegt und mithilfe des migrationsassistenten meine daten rübergeschaufelt. dummerwiese heißt das home nun auch bei meinem neuen book wieder wie der vorbesitzer des alten ibooks. kein drama, aber unschön. kann ich das ändern?

lieben gruß

c
 
Ja, welches System ist drauf?
Wenn Leopard, guggst Du auf meiner Homepage nach ;).
Wenn älter, suchst Du auf meiner Homepage.
 
danke

ich probiers aus....und werde hier berichten.

lieben gruß

c
 
AW: NIE das Home umbenennen! ->Troubleshooting <-

ich hab´mich noch nicht getraut.....wenn ich dann mal über meinen schatten gesprungen bin, melde ich mich. :)

c
 
___________________________________
Nachtrag (10.2.06):

Ich habe eben das hier gefunden:

Das Troubleshooting von Apple ist eine etwas andere Prozedur, aber im Grunde mit der selben Wirkung.
Die da ginge wie folgt:
(vorraussetzung ist wie oben nach dem versehentlichen Umbenennen ein Neustart/Neulogin!)

Geht in Macintosh HD/Benutzer
Ihr seht tau und klappspaten
tau
hat das Häuschensymbol und klappspaten ein blaues Ordnersymbol.
Ihr benennt tau in tau_neu und klappspaten in tau
logt Euch aus und ein oder startet neu
dann könnt Ihr tau_neu löschen.

Habe den beschriebenen Weg gewählt um den in meiner Ignoranz umbenannten Benutzerordner wieder rück zu benennen. Dann den _neu-Ordner nicht gleich gelöscht. – Nach einer Woche hatte ich vergessen, welcher nun welcher Ordner war, jedenfalls hat der Ordner ohne das "_neu" das Häuschen.
Dachte dann, wenn ich alle Dateien wieder in den Häuschen-Ordner zurücklege, v.a. die im Library-Ordner, dann müsste das passen. Im _neu-Ordner hatten manche Library-Unterordner mehr Inhalt, die hab ich dann im Häuschenordner hinzugefügt. So weit ich mich erinnere, hab ich manche auch ersetzt, jedoch nur wenn es neuere Dateien waren. Hätte das alles besser lassen sollen, weiß ich; es war spät nachts und – einmal angefangen hatte mich der Eifer gepackt, das wieder zu bereinigen.
Als ich alles in den Häuschenordner zurückgelegt hatte, hab ich den _neu-Ordner in den Papierkorb gelegt.
Am nächsten Tag waren sämtliche Einstellungen gelöscht, Mail-Konto war weg uswusf. Da ich das ja schon von den Folgen des Benutzerkontoumbenennens kannte, hab ich einiges wieder hinbiegen können. (Wieder aus dem Papierkorb geholt; z. Teil dann wieder in beide Ordner reingesteckt, weil ich nicht mehr wusste, welcher nun der wichtige Ordner war/ ist. – ?)

Noch vorhandene Fehler: Bei Safari fehlen mir alle Lesezeichen und Adressen aus dem Verlauf. In MacintoshHD/*/Library/Safari sind aber plists von History Bookmarks vorhanden... Kann mir da jemand weiter helfen? Sind für die Lesezeichen noch andere Speicherorte relevant?

Wie gesagt, das Rückbenennen ging mit der _neu-Methode vonstatten, jedoch bin ich unsicher, welcher Ordner nun gelöscht werden kann, da ja das in den Papierkorb verschieben des _neu-Ordners die beschriebenen Auswirkungen hatte.
 
Ich verstehe euch nicht benutzt bzw. aktiviert ihr nie Root....da ist man doch absoluter Oberguru im System und kann alles wieder zurechtfrickeln....

Root Benutzer aktivieren:

NetInfo Manager: Sicherheit - Root Benutzer aktivieren

abmelden mit Root anmelden......
 
Ich verstehe euch nicht benutzt bzw. aktiviert ihr nie Root....da ist man doch absoluter Oberguru im System und kann alles wieder zurechtfrickeln....

Insbesondere alles sofort kaputtfrickeln. Jemand, der sein Home umbenannt hat sollte auf keinen Fall den root aktivieren und benutzen.
 
Also steinigt mich jetzt nicht, aber ich habe mein "Häuschen" umbenannt und mac os hat selbständig in den Benutzer Optionen die Pfade für das Home angepasst. Mein Benutzername ist immer noch der gleiche wie bei der Installation nur das Home heisst jetzt anders. Kann des an dem letzten mac patch liegen?
 
Zurück
Oben Unten