Nicht begeistert von der Mighty Mouse? (Oder der Maus auf dem Mac im Allgemeinen?)

H

Hardy_H

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Nun sitze ich nach ca. 14 Jahren Windows seit Freitag vor meinem neuen iMac. Vieles gefällt mir sehr gut, aber ob ich mich mit dieser Mighty Mouse so recht anfreunden kann wieß ich noch nicht.

Die Exposéfunktion auf der Maus zu haben ist ja recht praktisch, aber ich löse diese seitlichen Tasten stääääändig versehentlich aus. Die Tasten sitzen genau dort wo ich eine Maus anfasse um sie zu bewegen. Dafür mußte ich jetzt mal meine unbewußte Maushandhabung unter die Lupe nehmen. Das Handgelenk lasse ich fast statisch an einer Stelle auf dem Tisch liegen, auf und ab bewege ich den Zeiger indem ich die Maus zwischen Daumen und Ringfinger geklemmt (dort wo diese seitlichen Tasten sitzen) vor und zurück ziehe, die seitliche Bwegung erfolgt nicht als Parallelverschiebung der Maus sondern als Schwenkbewegung aus dem Handgelenk.

Womit ich beim nächsten Problem wäre. Ich habe die Zeigerbewegung schon auf die schnellste Stufe eingestellt, hätte sie aber lieber noch einen Tacken schneller. Der Aktionsradius der Mauszeigers mit bequemen Bewegungen aus dem Handgelenk ist zu klein, bzw. ich muß meine Finger verrenken oder anfangen wie wild mit dem Arm zu rudern nur um mit dem Mauszeiger den ganzen Bildschirm erfassen zu können.

Nun zu den beiden Hauptmaustasten. Die eigentlich ja gar keine Tasten sind. Muß das wirklich sein, muß man wirklich das gesamte Gehäuse zur Maustaste machen, nur weil man es kann, nur weil ein Designer im schwarzen Rollkragenpullover es für very stylish befunden hat? Hieß es nicht einmal "form follows function"? Ich sehe den Sinn in diesem Designschmankerl nicht, nur das Problem das ein intendierter Rechts- oder Linksclick vielleicht nicht immer von der Maus als solcher aufgefasst wird.

Apropos Rechtsclick. Habe die rechte als sekundäre Maustaste definiert. Um Kontextmenüs aufzurufen. Das funktioniert auch. Nicht immer. Manchmal. Je weiter rechts ich die Maus drücke um so besser. Jetzt werdet ihr sagen "click doch einfach mit gedrückter ctrl-Taste". Das ist Macsche Tradition aus der guten alten Eintastenmauszeit (oder eintastemauszeit?) Wozu hab ich eigentlich eine zweite Maustaste. Obwohl... die hab ich eigentlich ja gar nicht. Da hat Apple ein modernes Kunstwerk geschaffen. Nach dem Kippen der Eintastentradition habe sie es nun geschafft uns die "Keintastige Zweitastenmaus mit Zusatztasten" zu bringen.

Ja will ich denn gar kein gutes Haar an der Mighty Mouse lassen? Doch. Den Scrollball, den mag ich.

So, nachdem ich mir den einsetzenden Frust von der Seele geredet habe, geht es mir besser. Etwas. Nicht viel.

Aber mal ernsthaft, was haltet Ihr von diesem Mäuslein? Benutzt Ihr es so wie von Apple vorgesehen, habt ihr es umkonfiguriert, eingeschränkt? Ich werd mal schauen ob ich mich noch dran gewöhne, wenn nicht werden die Seitentasten stillgelegt, Exposé über die Scrolballtaste und Widgets nur übers Dock aktiviert. Und wenn das nichts hilft muß vielleicht ne andere her.

Man, was war ich wieder für eine Labertasche. Das war's aber auch für heute.

Gute Nacht.
Hardy
 
Schau mal ins Peripherie-Board, da gibts zahlreiche Threads über - oder besser: gegen - die Mighty-Mouse, sie ist ziemlich umstritten (und bis vor kurzem war es mit der Tastatur ähnlich, die aktuelle scheint aber besser zu sein).

Edit: Ich seh grad: Den entsprechenden Link kennst du jetzt ja schon! ;)

Auch ich selbst hab die MightyMouse und das Apple-Keyboard aus dem Verkehr gezogen, die Maus wegen dem unzuverlässigen Rechtsklick, dem mit der Zeit nur noch sporadisch funktionierenden Scrollball - den ich aber an sich sehr gut finde - und weil sie doch relativ klein ist.

Jetzt hab ich schon seit langem das X530 Mac-Set von Logitech, das mir sehr gut gefällt, kann ich nur empfehlen, das Mäuschen. Es hat auch einige Sondertasten, sodass ich auf zwei Daumentasten die Programmübersicht und Apfel-H für das Ausblenden von Apps und auf drei Zeigefinger-Tasten Apfel-C, Apfel-V und das Dashboard gelegt habe. Dann kommt noch die Lösch-Taste auf dem Scrollrad - und natürlich noch Links- und Rechtsklick.
 
Die Apple Mighty Mouse ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack.
Mir persönlich ist sie z.B. zu zierlich. Die Knöpfe an der Seite finde ich recht ungünstig plaziert und ich konnte mich nicht an den seltsamen Mechanismus der rechten und linken Maustaste gewöhnen...

Glücklicherweise ist das kein Beinbruch - andere Hersteller bauen ja auch schöne Mäuse. :)
 
bei meiner maus waren die seiten sau schwer zu drücken und rechts klick war auch nicht gut da die maus immer n links klick gemacht hat. habe die maus 3 tage später gegen n ipod getauscht und bin viel glücklicher mit dem.
 
ganz furchtbares gerät. für jemanden der wirklich viel zeit am comp verbringt imo auch ganz objektiv völlig unbrauchbar. aber sei froh, dass du nicht früher gewechselt bist:

mouse.jpg


ich hatte bisher eigentlich immer nur logitech standardmäuse. nachdem ich aber neulich mal die "mx revolution" testen konnte, hab ich mir gleich eine bestellt. ist auch nicht teurer als apple und dabei deutlich überlegen imo

MX%20Revolution.jpg
 
Die Apple Mouse flog bei mir nach einer Woche raus !

Jetzt bin ich zufrieden mit der Razer V 1.6

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 727
Zum Rechtsklick: Der funktioniert nur, wenn man dabei den linken Finger anhebt! Klickt man mit beiden Fingern am Gehäuse ist es immer ein Linksklick.

PS: Ich arbeite noch mit der alten Eintasten-Maus von Apple und einem WACOM-Tablett, und bin mit dieser Kombination eigentlich sehr zufrieden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poloplanet
...Da hat Apple ein modernes Kunstwerk geschaffen. Nach dem Kippen der Eintastentradition habe sie es nun geschafft uns die "Keintastige Zweitastenmaus mit Zusatztasten" zu bringen...

sehr geil, ich konnt mir das Schmunzeln beim lesen des Beitrages nicht verkneifen. Ich habe vor etwas mehr als zwei Wochen zum Mac gewechselt und mir auch die Wireless Maus gegönnt. Die Seitentasten sind bei mir nicht so leicht zu drücken, als dass dies versehentlich geschehen könnte. Daher hab ich auch gleich eine Umkonfigurierung vorgenommen und das Dashbord darauf gelegt. Exposé wir über den Scrollballklick aufgerufen und funktioniert prima. Einzig die sekundäre Taste, welche ich auch als solche in den Einstellungen ausgewählt habe, verweigert sporadisch den Dienst. Ich hab das Gefühl, dass nach Einschalten des Mac alles funktioniert und der Rechtsklick fast 100%ig sitzt. Mit zunehmender Zeit wird die Treffergenauigkeit immer schlechter. Kann sein, dass es mit zunehmend mangelnder Handhaltung zu tun hat. Ich werd den Tip mit linken Finger heben mal testen und beobachten. Ich helf mir bisher mit dem Ctrl+Klick was mir nicht zu umständlich erscheint. An die Zeigergeschwindigkeit hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Und ne andere Maus komm schon aus Designgesichtspunkten nicht in Frage :D
 
Ich habe die Zeigerbewegung schon auf die schnellste Stufe eingestellt, hätte sie aber lieber noch einen Tacken schneller.

Aber mal ernsthaft, was haltet Ihr von diesem Mäuslein?

Hallo,
ich war anfangs sehr skeptisch und hatte nur schlechtes über die MM gelesen.

Ich finde die MM aber sehr gut.

Die Mausgeschwindigkeit habe ich mit Mousezoom angepasst. das funktioniert bei mir perfekt.
Und der Rechtsklick geht bei meiner MM auch in 100% der Fälle. Voraussetzung hierfür ist aber tatsächlich das Anheben des Zeigefingers.

Mein Tipp: Probiere Mousezoom und versuch Dich an die Bedienung zu gewöhnen.

Ich mag meine MM.

Viele Grüße

ulfste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi
Moin,

ich mag die MM mittelweile nicht mehr missen (habe sie setzt 6 Wochen). Die seitlichen Tasten gingen bei mir von Anfang an (sehr) schwer, was ich aber nicht schlimm finde, die Empfindlichkeit der anderen Tasten/Ball stimmt aber. Mal schauen, ggf. tausche ich sie wg. der seitlichen Tasten irgendwann mal gg. eine neue MM um.
 
Moin,

ich mag die MM mittelweile nicht mehr missen (habe sie setzt 6 Wochen). Die seitlichen Tasten gingen bei mir von Anfang an (sehr) schwer, was ich aber nicht schlimm finde, die Empfindlichkeit der anderen Tasten/Ball stimmt aber. Mal schauen, ggf. tausche ich sie wg. der seitlichen Tasten irgendwann mal gg. eine neue MM um.
Die seitlichen Tasten, sind genau eine Taste und müssen so schwer gehen, da man die Maus an diesen Stellen zum Hochheben anfasst.
 
Die Apple Mouse flog bei mir nach einer Woche raus !

Jetzt bin ich zufrieden mit der Razer V 1.6

attachment.php

ich hatte ich auch zum gamen, leider zu schnell für mich, bin low_senser :(

mit der mighty mouse kann man gut spielen und arbeiten
 
Ich hab mir eben eine Mighty Mouse mit Kabelschwanz zugelegt, weil ich das häufige Batteriewechseln bei der Wireless Mouse satt hatte. Gleiches Phänomen wie bei der ersten Wireless Mouse, die ich deshalb umtauschen musste (die zweite funktionierte seit ca. einem Jahr einwandfrei): Eine Weile funktioniert die rechte Taste, dann aus unerfindlichen Gründen nicht mehr (Ctrl-Click geht allerdings weiterhin). In den Systemeinstellungen ist die rechte Taste richtig eingestellt als Sekundäre Maustaste. Ich hab keine Erklärung dafür, außer, dass das ziemlich blöd ist. Werde sie wohl auch wieder umtauschen müssen. Ärgerlich. Das Problem ist ja nun nicht wahrlich mehr ganz frisch; umso erstaunlicher, dass Apple das noch immer nicht im Griff hat.
 
Ich arbeite nach wie vor mit einer Eintastenmaus, nach einem Disaster mit einer Logitech Mehrtasten Maus und einem Kurztrip zur Mighty, bin ich bei der Eintastenversion geblieben.
 
Mein Tipp:

Microsoft IntelliMouse Optical - Preis: 8 EUR
5 Tasten, Scrollrad, Optisch
Lebensdauer bei mir: 4 Jahre und "still strong going on" ;)

Bild:
intellimouse_optical.jpg
 
Die MM mit Kabel funktioniert komischerweise hier im Büro seit Anfang Oktober völlig problemlos, die MM BT zu Hause dagegen fristet seit fast einem Jahr ihr Dasein in einem Karton im Keller, nachdem ich sie 2x umgetauscht hatte, wegen dem Nippel....
Dort nutze ich nun eine Logi VX, fantastisch.....
 
Ich arbeite nach wie vor mit einer Eintastenmaus, nach einem Disaster mit einer Logitech Mehrtasten Maus und einem Kurztrip zur Mighty, bin ich bei der Eintastenversion geblieben.
Naja, das ist natürlich die reine Lehre. Back to basics. Aber für einen jahrelangen Mehrtastenmausbenutzungsbefürworter wie mich wäre das doch eine zu harte Einschränkung. Das Problem der Mighty Mouse sind ja nicht die mehreren Tasten, sondern dass diese nicht immer so funktionieren wie sie sollten - und das ja bei jeder anderen Maus auch anstandslos tun. Das nervt und ist Apple einfach nicht würdig.
 
Die MM ist entweder Hass oder Liebe Beziehung, und ich liebe sie! :D

mfg
simon
 
Ich benutze nach wie vor die gute alte Eintasten-Pro-Maus.
Einfach, robust und zuverlässig. Obwohl schon was schmandtig läuft sie wie am ersten Tag!
 
Zurück
Oben Unten