Next Generation MacBook Pro (neue Bauform, Retina LCD), vorgestellt auf der WWDC 12

Moin, ich habe ein LG-Panel und seit 3 Monaten trotz intensiver Nutzung keine der beschriebenen Probleme. Ich denke das Thema LG/Samsung war nur für die allerersten Serien relevant.
Eine Zuordnung der Distributionschargen zu den Displayherstellern halte ich für ein Gerücht.

Zum Thema "low fps": auch wenn Apple auf den Cinebench schimpft, um sich so vor der Verantwortung und einem nötigen Bugfix zu drücken, weisen auch andere OpenGL-Anwendungen diese heruntergeschaltete Performance der Nvidia nach, z.B. http://www.geeks3d.com/gputest/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Apple verbaut die Panels offensichtlich chargenweise, völlig unerheblich welches Modell (2,3 oder 2,6GHz) oder Ausstattungsvariante (8 oder 16GB RAM, 256 oder 512 oder 768GB SSD). Es gibt keine Regel anhand derer man ein Samsung-Panel bekommen kann.

Zudem ist auch wohl bei weitem nicht jedes LG-Panel vom Ghosting betroffen, sonst müsste da wesentlich mehr zu lesen sein, schliesslich soll Samsung nur einen geringen Teil der Panels herstellen...

In sofern würde ich erst einmal ein Gerät testen und dann - sollte Ghosting vorhanden sein - eben einen Austausch angehen. Mehr kann man aktuell nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
dann bin ich mal gespannt, wie das bei mir ablaufen wird. hab ein book mit lg panel und bin auch vom ghosting betroffen. anfangs war es wirklich gering, doch jetzt nach knapp über drei monaten ist es untragbar geworden!! es reichen schon fünf minuten stillstand und schon kann ich auf der grauen fläche in lightroom den eingebranten inhalt wirklich lesbar sehen und nicht nur dort, auch bei videos oder fotos kann man die eingebrannten bilder sehen.

ich hoffe die mitarbeiter aus dem store in köln werden mich nicht zulabern und das teil gegen eins ohne ghosting tauschen.
 
Ich antworte mir mal selbst: es geht noch einfacher. Einfach CineBench starten, sich über 40 fps freuen. Netzteil abziehen, CineBench neu starten, sich über 15 fps ärgern.
Aus der Falle kommt man ausschliesslich mit einem SMC-Reset heraus. Es ist sogar egal, ob man OSX ML oder Windows startet, d.h. die Grafikkarte wird wohl über das EFI aus den SMC-Settings gesetzt.

Ich habe bislang im Netz keine Lösung gefunden. Angeblich soll Apple das Problem kennen. Es kann nur mit einem EFI-Update behoben werden.

Ich verstehe nur nicht, warum das nicht passiert. Stattdessen konzentriert sich Apple auf irgendwelche Featuritis. Hätte ich das gewusst, wäre ich nicht umgestiegen. Als Mac-Neuuser nun schon nach 2 Monaten in den Eingeweiden des Systems herumstochern zu müssen wollte ich nie - da hätte ich auch bei Windows bleiben können.

Der Monolog geht weiter: das "low fps"-Problem liegt ganz tief im Inneren es MBPr, genauer im EFI. Sobald sich das MBPr im Sleepmodus 0 befindet (alles noch im RAM, RAM noch per Akku gepuffert) und das Macbook hängt am Netz, alles gut. Wird das Retina vom Netz genommen, geschieht diese "Heruntertaktung" der Grafikkarte und lässt sich nur noch durch ein SMC-Reset zurückstellen. Und das so gut wie jedes Mal. Es haben schon einige einen Case bei Apple aufgemacht und wir können nur hoffen, dass es bald ein EFI-Update geben wird.
Bis dahin kann man sich anscheinend behelfen, in dem man den Sleepmode auf 25 setzt, so dass der RAM-Inhalt auf SSD geschrieben wird und das MBPr "stromlos" wird.
Nun dauert das Aufwachen aus dem Sleep natürlich länger (ca. 10 Sekunden bei 16GB RAM), aber der Bug ist vorerst umgangen, zumindestens hat es bei mir bislang geklappt.

Das setzen des Sleepmodes geht im Terminal mit "sudo pmset hibernatemode 25" (der Standardwert ist 3).
 
Ich antworte mir mal selbst: es geht noch einfacher. Einfach CineBench starten, sich über 40 fps freuen. Netzteil abziehen, CineBench neu starten, sich über 15 fps ärgern.
Aus der Falle kommt man ausschliesslich mit einem SMC-Reset heraus. Es ist sogar egal, ob man OSX ML oder Windows startet, d.h. die Grafikkarte wird wohl über das EFI aus den SMC-Settings gesetzt.

Ich habe bislang im Netz keine Lösung gefunden. Angeblich soll Apple das Problem kennen. Es kann nur mit einem EFI-Update behoben werden.

Ich verstehe nur nicht, warum das nicht passiert. Stattdessen konzentriert sich Apple auf irgendwelche Featuritis. Hätte ich das gewusst, wäre ich nicht umgestiegen. Als Mac-Neuuser nun schon nach 2 Monaten in den Eingeweiden des Systems herumstochern zu müssen wollte ich nie - da hätte ich auch bei Windows bleiben können.

Ich hatte auch die low-fps Problem. Nach einem SMC-Reset ist dies auch wieder besser. Soweit alles richtig.
Aber das das dieses Problem wieder auftritt wenn ich den Cinebench im Batteriemodus starte kann ich nicht bestätigen.
 
Hallo rMBP Besitzer! Ich habe da eine kurze Frage an euch bezüglich des Geräuschpegels der 15 Zoll Variante - habe dazu einen extra Thread erstellt (habe den Thread hier leider zu spät entdeckt). Wäre sehr froh, wenn ihr mir da kurz Bescheid sagen könntet: https://www.macuser.de/forum/f10/retina-macbook-pro-665544/ - Vielen Dank!
 
Hallo Forum,

habe hier Probleme mit meinem 15 Zoll Retina. Ich hatte in der Vorschau von Anfang an beim durchblättern von Bildern irgendwann Rücksetzer (3 Monate alt). Meint, unmittelbar nach dem Sprung aufs nächste Bild wird nochmals für den Bruchteil einer Sekunde das letzte Bild angezeigt. Das erscheint dann wie eine art Flimmern oder eben Rücksetzer.
Updates sind alle drauf. Anfangs dachte ich, dass sich das mit einem der ersten Updates regelt, allerdings war dem nicht der Fall. Habe bereits mit der Hotline Tel. und war im Apple Shop. Shop riet mir, das System neu aufzusetzen, habe ich gemacht ohne Erfolg.

Kann mir evt. jemand weiterhelfen?

Danke

Danke
 
Ja, habe ich auch schon gemacht. Keinerlei Effekt.

Gruß
 
Interessanterweise kann ich mit anderen Programmen (zb Lightroom) alleBilder ohne Probleme anschauen..
 
Bei mir gab es auch ein kleines knackendes Geräusch wenn ich den Deckel bewegt habe. Letztendlich lag es an einer der hinteren Schrauben am Boden. Die war nicht komplett festgeschraubt und der Boden lies sich an dieser Stelle ein kleines bisschen ins Gehäuse drücken. Schraube fest, Knacken weg :)

Was für einen Schraubendreher hast Du genutzt?
 
zwischenfrage: hat hier einer das mbp 15" 2012 retina mit maximaler Bestückung (muss nicht die 768GB SSD sein), also 512GB SSD und 16 GB RAM?
falls ja, bist du glücklich / zufrieden mit dieser kombi?
danke!
 
zwischenfrage: hat hier einer das mbp 15" 2012 retina mit maximaler Bestückung (muss nicht die 768GB SSD sein), also 512GB SSD und 16 GB RAM?
falls ja, bist du glücklich / zufrieden mit dieser kombi?
danke!

Nicht richtig glücklich, da das OS 10.8.2 nicht optimal angepasst ist (Grafiktreiber). Aber das soll sich mit 10.8.3 ändern. Und die Verarbeitung ist nicht so gut wie ein "normales" MPB. Die Unterseite kann beim MBPr deutlich "eingedrückt" werden, das "alte" MBP ist gebaut wie ein Panzer. Aber: Das Gesamtdesign, die Lautstärke (man hört so gut wie nie irgendeinen Lüfter) und die Performance an sich ist super, aber auch nicht besser als ein MBP mit SSD. Das Retina Display muss nicht sein, zumal man bei gleichzeitiger Verwendung des ACD sowieso noch die "alte" Auflösung hat.
 
zwischenfrage: hat hier einer das mbp 15" 2012 retina mit maximaler Bestückung (muss nicht die 768GB SSD sein), also 512GB SSD und 16 GB RAM?
falls ja, bist du glücklich / zufrieden mit dieser kombi?
danke!

Hab die besagte Kombi und finde sie klasse. Einzig das deutlich kleinere Speichermedium (SSD) im Vergleich zu herkömmlichen Speichern (Festplatte) ist etwas an das man sich gewöhnen muss. Aber ansonsten: klasse! Display, Performance, Lautheit - alles so wie ich mir das schon immer gewünscht habe...
 
danke für eure 2 feedbacks:

- was meint ihr damit, dass das retina mbp 15" unten eingedrückt werden kann? ist doch aus unibody Alu, oder?
- warum kann man die hohe retina auflösung nicht fahren, wenn man einen zweiten monitor daran hängt?
- habt ihr 16GB RAM? ich möchte unbedingt 16GB. hab grad 8 im mbp und das ist grenzwertig mit photoshop cs6 und 2-4GB Dateien und logic mit vielen spuren.
- wg. ssd: ich hab grad eine 500GB SSD im mbp und eine zweite HD mit 500GB im superdrive Schacht. reichen euch die 500GB bei der SDD und wie voll macht ihr die?
 
Meines kann m.E. nicht eingedrückt werden. Gut, mit Gewalt sicher, aber das bekomme ich dann oben auch hin... :klopfer: ;)

Ich nutze zwar ein 24" am Arbeitsplatz als Hauptschirm, aber das ist eher historisch bedingt - und meist bin ich sowieso unterwegs. Wenn Apple oder ein anderer Hersteller einmal ein "Retina"-Display in 24" oder 27" zu bezahlbaren Preisen anbietet werde ich sicher schwach...

Den RAM-Ausbau von 16GB habe ich vorgenommen da man nachträglich nicht mehr nachrüsten kann. Heute erscheinen 16GB für den "Normalgebrauch" recht viel, in ein paar Jahren wohl nicht mehr. Und dann soll es noch einsetzbar sein, entweder durch mich selbst oder einen potentiellen Käufer.

Die SSD mit "nur" 512GB Speicherplatz hat mir tatsächlich Kopfschmerzen bereitet - insbesondere habe ich den Komfort genossen meine gesamte Mediathek in iTunes mitzuführen. Das geht nun nicht mehr - aber ich habe diese auf meinem Zweitrechner liegen und via Time Machine abgesichert und parallel nochmals auf einer externen Platte gespeichert und bediene mich da nach Bedarf...
 
- warum kann man die hohe retina auflösung nicht fahren, wenn man einen zweiten monitor daran hängt?

Ist problemlos möglich. Ich habe zuhause 2 27"-Monitore am Retina-MBP und es läuft ziemlich gut.

Ich habe sogar nur die 256er SSD und komme gut hin (>100GB frei). Der nächste Schritt wäre für mich, alle Fotos auf die SSD zu übertragen und dafür hätte nichtmal die 768er gereicht. Daher hab ich mir das Geld für die 512er auch gespart.
 
...- warum kann man die hohe retina auflösung nicht fahren, wenn man einen zweiten monitor daran hängt?..

Es ist falsch ausgedrückt, auf dem MBPr unter Mac OS X hast Du immer die volle Retina-Auflösung. Allerdings gibt es verschiedene Skalierungen aller Gui-Elemte in der Systemsteuerung, damit kannst Du Dir die GUI-Skalierung analog zu Auflösungen anderer Notebooks in fünf Stufen von "1024x600" bis "1920x1200" einstellen, das betrifft aber, wie gesagt, NICHT die Auflösung, die ist immer 2880x1880.

Verwirrend in dem Zusammenhang ist, dass Apple in den Systemeinstellungen selber von "Auflösung" spricht...
 
Worauf man auch achten sollte, ist Verschlüsselung zumindest der Datenbereiche.
Wenn es beim Retina plötzlich Probleme gibt, bei der ein Start des OS nicht mehr möglich ist, kann man vor der Abgabe zur Reparatur nicht mal schnell die Platte ausbauen.
 
hier mal ein update von mir zum einbrennen beim display... anfangs nicht all zu schlimm, taucht das problem jetzt schon nach 5 minuten auf... so macht das arbeiten mit lightroom zum beispiel keinen spaß mehr. samstag gehts dafür zum apple store...
hier mal ein bild
115506d1359549322-next-generation-macbook-img_3323.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3323.jpg
    IMG_3323.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben Unten