New File Menu Lite - Kein Sound beim Erstellen einer neuen Textdatei

Symbiose

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

ich habe bislang immer New File Menu genutzt, da es häufiger vorkommen, das ich in einen Ordner eine TXT Datei einfügen möchte.
Da diese leider mit Mac nicht möglich ist, nutze ich o.g. Programm.

Nun war es bislang so: Ich habe eine neue TXT Datei erstellt, das Fenster zur Eingabe hat sich geöffnet hat und gleichzeitig wurde ein dezenter Sound abgespielt wurde.
Dieser Sound wird nun nicht mehr abgespielt.
Woran kann das liegen?

Ich habe die Einstellungen kontrolliert, mit denen auf meinen Mac mini M1 - alles ist identisch.

Liegt es an Tahoe, liegt es an einer anderen Einstellung?
Die Lautsprecher im Studio Display sind ausgewählt und natürlich ist der Ton vorhanden.

Bei meiner Schnellaktion mit Kurzbefehle.app kommt auch kein Ton, wird diese ausgeführt.

Kurzbefehl-neue leere Datei.png

Code:
tell application "Finder" to make new file at (the target of the front window) as
alias

Dieses Applescript legt eine neue leere Datei dort an, „wo du bist“.
Ohne Suffix – den füge ich nachträglich hinzu, je nachdem, ob ich eine .txt oder .html usw. benötige.

Diesen Kurzbefehl habe ich mir oben in die Finderfenster-Leiste gezogen und mit einem Icon versehen:
( … muss das Icon nur mal anpassen, damit es wieder besser aussieht. )

Finderfenster-Leiste.png

@Difool
Danke, das hört sich interessant an.

Ich habe es versucht nachzustellen, doch ich erhalte das hier:

Bildschirmfoto 2025-10-15 um 13.24.27.jpg

Was mache ich falsch?

Entschuldigung, mein Beitrag von 03:20 Uhr enthält einige orthografische Fehler, die ich leider nicht mehr korrigieren konnte. War wohl noch zu früh.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sorry – habe eben gesehen, dass ich die funktionale Schnellaktion als .app in Automator.app umgesetzt hatte.
Und das Script hat oben einen Umbruch zu viel – das Script muss in einer Zeile stehen!

new file app.png

Automator.app öffnen > Programm auswählen | Bibliothek > Dienstprogramme > Applescript ausführen:

Code:
tell application "Finder" to make new file at (the target of the front window) as alias

… speichern als bsw.: new file.app

Innerhalb von meinem Dokumente-Ordner habe ich einen Ordner namens „Services“ angelegt und dort eigene Automator-Services als .app drin.
Der „new file.app“ dann via cmd + i ein Icon zuweisen und in die Fensterleiste ziehen.

Die so angelegten neuen Text-Dateien sind dann ohne Suffix, aber „simple text-documents“ und bsw. doppelklickbar und werden in TextEdit geöffnet.
Ich lasse keine Suffixe damit anlegen, weil ich manchmal dann manuell .html oder .css oder .php vergebe und die Dateien dann (bei mir) mit unterschiedlichen Programmen geöffnet werden bei Doppelklick usw.

@Difool

Danke, das hat nun soweit funktioniert.
Ich fände es für mich praktisch, wenn direkt eine.txt Datei erstellt würde, also eine Datei mit dem Suffix "txt".
Wie sähe dann ein solches Script aus?

Hier noch 3 Icons dafür auf die Schnelle – noch nicht „in hübsch“, dafür selten:

new file dark.png new file default.png new file mono.png

Per Rechtsklick „Symbolleiste anpassen“, die „new file.app“ reinziehen und per cmd + i bei der „new file.app“ das Icon anpassen.
Icon-Änderungen passieren auch nachträglich noch, wenn die App in die Fensterleiste gezogen wurde.

Finderfenster-Leiste.png

Hier noch 3 Icons dafür auf die Schnelle – noch nicht „in hübsch“, dafür selten:

Anhang anzeigen 471693 Anhang anzeigen 471695 Anhang anzeigen 471697

Per Rechtsklick „Symbolleiste anpassen“, die „new file.app“ reinziehen und per cmd + i bei der „new file.app“ das Icon anpassen.
Icon-Änderungen passieren auch nachträglich noch, wenn die App in die Fensterleiste gezogen wurde.

Anhang anzeigen 471699

Auch das hat geklappt. Danke!

Nun ist nur noch die Frage offen, wie kann ich direkt eine Texxtdatei mit dem Suffix .txt erzeugen?

Prima, wieder ein Tool gesparrt, das ich nicht mehr benötige.

Nun ist nur noch die Frage offen, wie kann ich direkt eine Texxtdatei mit dem Suffix .txt erzeugen?
Für automatisch .txt als Suffix so:

Code:
tell application "Finder"
    set txt to make new file at (the target of the front window) as alias with properties {name:"empty.txt"}
    select txt
end tell

Hier kannst du den default-Namen für deine Bedürfnisse anpassen: {name:"empty.txt"} bsw. {name:"leere.txt"} oder so.

###

Mit einer Dialog-Aufforderung zum jeweiligen Eintragen des Names für eine leere .rtf so bsw:

Code:
try
    tell application "Finder" to set the currentFolder ¬
        to (folder of the front window) as alias
on error -- no open folder windows
    set the currentFolder to path to desktop folder as alias
end try

set fileName to text returned of (display dialog ¬
    "Enter name for new file:" default answer "newfile.rtf")
set absolutePath to POSIX path of currentFolder & fileName
do shell script "shopt -u xpg_echo; echo '{\\rtf1}' > \"" & absolutePath & "\""

Auch hier kannst du die default-Namensgebung für dich anpassen: default answer "newfile.rtf") in bsw. default answer "leere.rtf")

Für automatisch .txt als Suffix so:

Code:
    set txt to make new file at (the target of the front window) as alias with properties {name:"empty.txt"}
    select txt
end tell

Hier kannst du den default-Namen für deine Bedürfnisse anpassen: {name:"empty.txt"} bsw. {name:"leere.txt"} oder so.
Das klappt leider nicht, denn es wird weiterhin nur eine Datei ohne Suffix erzeigt. :unsure:

###

Mit einer Dialog-Aufforderung zum jeweiligen Eintragen des Names für eine leere .rtf so bsw:

Code:
try
end try

"Enter name for new file:" default answer "newfile.rtf")

Auch hier kannst du die default-Namensgebung für dich anpassen: default answer "newfile.rtf") in bsw. default answer "leere.rtf")
Das hat geklappt.
Ich habe es wie folgt angepasst:

Code:
try
end try

"Enter name for new file:" default answer "Neue Textdatei.txt")

Das klappt leider nicht, denn es wird weiterhin nur eine Datei ohne Suffix erzeigt. :unsure:
Bei mir funktioniert dieses Script – in Automator.app als .app (Programm) angelegt und abgespeichert:

Code:
    select txt
end tell

Die „neue txt.app“ liegt bsw. auf dem Desktop, ich öffne einen Finder-Ordner, doppelklicke die „neue txt.app“
und es wird eine „empty.txt“ im aktuellen Ordner (welcher im Fokus steht) erstellt.

Bei mir funktioniert dieses Script – in Automator.app als .app (Programm) angelegt und abgespeichert:

Code:
    select txt
end tell

Die „neue txt.app“ liegt bsw. auf dem Desktop, ich öffne einen Finder-Ordner, doppelklicke die „neue txt.app“
und es wird eine „empty.txt“ im aktuellen Ordner (welcher im Fokus steht) erstellt.
Habe das jetzt nochmals versucht:

Es wird eine Datei erzeigt, die lautet "empty"
Als Art wird angegeben: Reiner Text

Die Datei besitzt im Finder keinen Suffix, also kein .txt
Ist das vielleicht ein reines Anzeigeproblem - oder wird die erzeugte Datei dann bei Doppelklick nicht mit dem richtigen Programm geöffnet?

Scheint tatsächlich eine Anzeige Problem zu sein. Denn wenn ich "Informationen" wähle, um die Datei anzuzeigen, lese ich unter "Name und Suffix", dass die Datei "empty.txt" lautet.

Im Finder wird sie aber ohne Suffix angezeigt, also nur mit Namen "empty".

Warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

EDIT:
Kann es mit der Finder Einstellung: "Alle Dateinamensuffixe einblenden" zu tun haben?

Denn diese waren nicht ausgewählt. Nachdem ich sie ausgewählt habe, wird mir nun empty.txt angezeigt.

Code:
try
end try

"Enter name for new file:" default answer "Neue Textdatei.txt")

Hallo @Difool ,
hier verstehe ich die letzte Zeile im Script nicht.

Wenn ich eine Textdatei erzeugen lasse und diese öffne, steht dort bereits folgendes:

{
tf1}

Warum ist das so und wie kann man das ändern?

Probier die letze Zeile im Skript so:

do shell script "shopt -u xpg_echo; echo '' > \"" & absolutePath & "\""

@Symbiose Eine KI hat mir folgenden Code geflüstert .....

Code:
    set targetFolder to target of front window
    set newFile to (targetFolder as text) & "untitled.txt" -- Change the file name and extension as needed
    my createFile(newFile)
end tell

on createFile(filePath)
    try
        set fileRef to open for access file filePath with write permission
        write "" to fileRef
        close access fileRef
    on error
        display dialog "Unable to create file."
    end try
end createFile

..... und funktioniert.

@kd31

erstaunlich, funktioniert tatsächlich. Danke!
Allerdings ohne Auswahlmenü.

Bei meiner Schnellaktion mit Kurzbefehle.app kommt auch kein Ton, wird diese ausgeführt.

Anhang anzeigen 471679

Code:
tell application "Finder" to make new file at (the target of the front window) as
alias

Dieses Applescript legt eine neue leere Datei dort an, „wo du bist“.
Ohne Suffix – den füge ich nachträglich hinzu, je nachdem, ob ich eine .txt oder .html usw. benötige.

Diesen Kurzbefehl habe ich mir oben in die Finderfenster-Leiste gezogen und mit einem Icon versehen:
( … muss das Icon nur mal anpassen, damit es wieder besser aussieht. )

Anhang anzeigen 471681
"
( … muss das Icon nur mal anpassen, damit es wieder besser aussieht. )"

Hallo Gemeinde. Ich kann da keinen Befehl "reinziehen". Wir habt ihr das gemacht?

"
( … muss das Icon nur mal anpassen, damit es wieder besser aussieht. )"

Hallo Gemeinde. Ich kann da keinen Befehl "reinziehen". Wir habt ihr das gemacht?
Steht hier:
https://www.macuser.de/threads/new-file-menu-lite-kein-sound-beim-erstellen-einer-neuen-textdatei.962089/post-12689171

Symbolleiste anpassen.png

Klicke auf den Platz, wohin die Pfeile im Screenshot zeigen und mache einen Rechtsklick (option + Klick), wähle Symbolleiste anpassen.
Ziehe bsw. einen Ordner dorthin, wenn es „wackelt“ im Symbolleisten-Anpassungs-Modus.
Wenn fertig, dann „Fertig“ anklicken.

Also irgendwie verstehe ich das nicht... Oder ich stehe auf dem Schlauch. Wenn ich das so geöffnet habe, wie im Bild zu sehen, kann ich nichts hineinziehen. Die aus einem Script erstellte App funktioniert. Nur kann ich sie da nicht hinziehen. Z.B. aus dem Programme Ordner. Geht nicht...

Bildschirmfoto 2025-10-18 um 15.15.46.png

Hm, ich habe es damals auch so gemacht und es hat funktioniert. :unsure:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-18 um 15.21.51-1.png
    Bildschirmfoto 2025-10-18 um 15.21.51-1.png
    30,9 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben Unten