Neuling...

Internetlady

Internetlady

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
7
Sagt mal
womit schreibe ich den jetzt beim MAC meine Texte also wo gibt es beim MAC eine Rechtschreibkontrolle ähnlich wie bei Word ? Oder muss ich mir noch die MAC Office version zulegen?

kennt jemand einen Internet Provider bei dem ich mich über das Telefon/Modem einwählen kann in ganz Europa ? (besonders Paris)? und wie richte ich ein zweites Internet Konto ein?

Gibt es beim MAC so was ähnliches wie den Explorer ?
Weil ich ahbe immer gerne meine Daten von A nach B verschoben oder meine ganzen Festplatten im Blick...

wie und wo formatiere ich eine Festplatte (habe eine Externe)
und in welchem Format?

wie bekomme ich beim Safari es hin das die Startseite eine andere ist bzw. leer?

und wie bekomme ich weitere Programme in meine Leiste unten wo finde ich die Porgramme überhaupt habe iWorks instaliert aber finde es nicht

das sind erstmal so meine kleinen Start Fragen....
Danke für euere Antworten

das Tippen geht echt gut auf so einem PowerBook
:)

Nadine
 
Hallo

Für einfache Texte geht TextEdit das ist immer mit dabei.

Formatieren Dienstprogramme -> Festplatten Dienstprogramm .

Safari -> Einstellungen -> Allgemein -> Startseite

Das Programm Icon einfach mitnehmen und ins Dock legen.

Und das aller wichtigste am 22.04 zum MU-T kommen. :D


Gruß
Marco
 
Internetlady schrieb:
wo finde ich die Porgramme überhaupt habe iWorks instaliert aber finde es nicht

Gehe zu - Programme - dann iWorks-Icon suchen
 
Internetlady schrieb:

Folge mal dem linken Link in meiner Signatur.
und schau dir die Bilder vom letzten treffen in meiner Galerie an. :)
 
Internetlady schrieb:
Gibt es beim MAC so was ähnliches wie den Explorer ?
Weil ich ahbe immer gerne meine Daten von A nach B verschoben oder meine ganzen Festplatten im Blick...

und wie bekomme ich weitere Programme in meine Leiste unten wo finde ich die Porgramme überhaupt habe iWorks instaliert aber finde es nicht

exploder-ersatz = pathfinder (benutz ich nicht)

die leiste nennt sich dock.
suche geht so: die taste mit dem apfel drauf und f drücken > namen des gesuchten programms (also z. B. pages oder keynote) eingeben > enter > es wird gesucht
eigentlich sollten die installationen im "programme" ordner landen.

deinem powerbook sollte eigentlich auch eine kleine gedruckte einführung ins os x beiliegen. da darf man auch mal reinschauen ;-)
 
@marco

..., wenn ich ich Zeit haben sollte bin ich auch auf jeden Fall wieder beim MUT dabei!
Mal auch mit Difool nochmal schnacken :D !
 
Hallo,

willlkommen im Forum! :)

Unter SYSTEMSTEINSTELLUNGEN -> Netzwerk kannst Du verschiedene Netzwerk-/Internetzugangs-Profile einstellen, entweder von Hand oder den Assistenten benutzen.

Office für den Mac gibt es auch für OS X entweder die "ältere" Version v.X oder Office 2004 und enthält Word, Excel, Powerpoint und Entourage (heißt Outlook unter Windows).

Viele Grüße
Michael
 
Internetlady schrieb:
Sagt mal
womit schreibe ich den jetzt beim MAC meine Texte also wo gibt es beim MAC eine Rechtschreibkontrolle ähnlich wie bei Word ? Oder muss ich mir noch die MAC Office version zulegen?
z.b. mit apple works oder NeoOffice.
Gibt es beim MAC so was ähnliches wie den Explorer ?
Weil ich ahbe immer gerne meine Daten von A nach B verschoben oder meine ganzen Festplatten im Blick...
ja, den finder
wie bekomme ich beim Safari es hin das die Startseite eine andere ist bzw. leer?
da guckste am besten mal in den safari-einstellungen nach... so schwer ist das ja nicht
und wie bekomme ich weitere Programme in meine Leiste unten wo finde ich die Porgramme überhaupt habe iWorks instaliert aber finde es nicht
programm werden installiert, indem man das programmicon in den ordner 'Programme' verschiebt. dort findet man die programme dann auch. deinstallieren geht einfach indem man das zu löschende programm in den papierkorb im dock zieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
buzzy79 schrieb:
@marco

..., wenn ich ich Zeit haben sollte bin ich auch auf jeden Fall wieder beim MUT dabei!
Mal auch mit Difool nochmal schnacken :D !

Würde mich freuen wenn du bzw. ihr wieder kommt Termin und Lokalität steht bereits alles weitere in dem linken Link . :D :p
 
Wenn ein Programm schon installiert ist, muss man es nur einmal ins Dock ziehen, dann bleibt es auch da.

Bzw. wenn das Programm offen ist, einfach lange auf das Icon im Dock klicken, dann "Im Dock behalten" auswählen.

Man kann auch die Icons im Dock beliebig anordnen - einfach hin und herziehen.
Allerdings sind Programme immer links, Ordner, Dokumente, etc. immer rechts im Dock.

Simon
 
Hallo und herzlich willkommen! (Leider muss ich mich kurz fassen...)
Internetlady schrieb:
Sagt mal
womit schreibe ich den jetzt beim MAC meine Texte also wo gibt es beim MAC eine Rechtschreibkontrolle ähnlich wie bei Word ? Oder muss ich mir noch die MAC Office version zulegen?
Mac OS X hat eine multilinguale, systemweite (funktioniert fast überall) Rechtschreibprüfung. Halte wenn Du irgendwo einen (längeren) Text tipps die "ctrl"-Taste gedrückt und klicke mit der Maus. Darauf hin erscheint ein Kontextmenü dort findest Du dann auch unter "Rechtschreibung" z.B. "Während der Texteingabe prüfen".

Internetlady schrieb:
…und wie richte ich ein zweites Internet Konto ein?
Öffne das Programm "Mail" und wähle aus dem Menü "Mail -> Einstellungen…" klicke dort auf "Accounts" und jetzt noch unter der linken Spalte auf das "+"-Zeichen klicken.

Internetlady schrieb:
Gibt es beim MAC so was ähnliches wie den Explorer ?
Weil ich ahbe immer gerne meine Daten von A nach B verschoben oder meine ganzen Festplatten im Blick...
Versuch Dich umzustellen, es lohnt sich! Aber bedenke es ist ein Lernprozess der unterschiedlich lange dauert, je nachdem wie intensiv man sich mit dem System beschäftigt. Meine Tipps: Verwende die Listen- oder Spaltendarstellung, verwende Expose mit aktiven Ecken, verwende die aufspringenden Ordner und verwende zunehmend Tastenkürzel! (Damit lassen sich dan ganz schnell neue Ordner erzeugen, Dateien umbenennen, Aliase[Verknüpfungen] erzeugen uvm.)

Internetlady schrieb:
wie und wo formatiere ich eine Festplatte (habe eine Externe)
und in welchem Format?
Mach ein neues Fenster im "Finder" auf (Apfel+N) und klicke auf Programme und dann auf Dienstprogramme. Oder Du drückst im Finder Apfel+Shif+U (U steht für Utilities) dort klickst Du dann auf das Festplattendienstprogramm. Verwende FAT32 zum formatieren, wenn Du die Platte problemlos auch an Windows-PC anstecken möchtest.

Internetlady schrieb:
wie bekomme ich beim Safari es hin das die Startseite eine andere ist bzw. leer?
Im Menü "Safari -> Einstellungen…" (Wie Du bestimmt merkst es gibt eine Logik unter Mac OS X, z.B. haben alle Programmen ihre Einstellungen unter ihrem "Programm"-Menü). Unter "Allgemein" findest Du auch die Startseite zum einstellen...

Internetlady schrieb:
und wie bekomme ich weitere Programme in meine Leiste unten wo finde ich die Porgramme überhaupt habe iWorks instaliert aber finde es nicht
Du kannst weitere Programm-Icons einfach links von der dünnen Trennlinie in das Dock ziehen und auch im Dock verschieben. Löschen tust Du sie, indem Du sie wieder hinaus ziehst, einfach irgendwo hin. Auch Dateien lassen sich in das Doch ziehen allerdings nur rechts von der dünnen Trennlinie.
Wenn Du wissen willst, wo genau ein Programm was sich im Dock befindet liegt, halte die Apfel-Taste gedrückt und klicke auf das Programm Icon.

Internetlady schrieb:
das sind erstmal so meine kleinen Start Fragen....
Danke für euere Antworten

das Tippen geht echt gut auf so einem PowerBook
:)

Nadine
Viel Spass mit Deinem BowerBook und LG!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf die Gefahr hin dass eh alle beantwortet wurde... oder zumindest teilweise...

Internetlady schrieb:
Sagt mal
womit schreibe ich den jetzt beim MAC meine Texte also wo gibt es beim MAC eine Rechtschreibkontrolle ähnlich wie bei Word ? Oder muss ich mir noch die MAC Office version zulegen?

Texte kannst du mit TextEdit schreiben
hat aber soviel ich weiss keine Rechtschreibkontrolle
und ist auch nur für Notizen akzeptabel

sonst AppleWorks oder Word (im Office)
Wenn Du eine PC-Version von Office hast, nutzt Dir das leider gar nichts
Gabs nicht mal macs mit Office incl. ?!
Klingt zwar abwegig irgendwie *g
aber vielleicht is es wirklich schon drauf...

Internetlady schrieb:
Gibt es beim MAC so was ähnliches wie den Explorer ?
Weil ich ahbe immer gerne meine Daten von A nach B verschoben oder meine ganzen Festplatten im Blick...

hm...
ich glaub da hast Du dich vertan
Explorer = Internet Explorer von Microsoft
Solche Programme nennt man Browser und dienen zum Surfen im Internet

das was Du meinst ist vermutlich der Finder
den nennt man so bei OsX
klicke einfach mal auf dein Festplattensymbol auf dem Schreibtisch

oder

im Dock auf das Symbol mit dem lachenden Gesicht
(Dock ist das was erscheint, wenn du mit der maus ganz nach unten fährst)

oder du klickst einfach diese 2 Tasten gleichzeitig : "Apfel" und "N"

Internetlady schrieb:
wie und wo formatiere ich eine Festplatte (habe eine Externe)
und in welchem Format?

Benutzername / Programme / Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm

Benutzername (= Dein name) und ist der Ordner mit dem Haus im Finder...

Internetlady schrieb:
wie bekomme ich beim Safari es hin das die Startseite eine andere ist bzw. leer?

Safari ist eines der vielen Programme die mit dem Explorer vergleichbar sind. Es ist ein Browser.

Gehe mit der Maus ganz nach oben in die Menüleiste während du Safari gestartet hast
Öffne das Menü unter dem Menüpunkt "Safari"
Wähle Einstellungen

Da findest Du unter dem Punkt "Allgemein"
Startseite und daneben ein Feld wo die eintragen kannst welche Seite beim Start geöffnet wird.
Wenn Du den Text da rauslöscht erscheint beim öffnen eine leere Seite
Darunter ist ein Knopf mit welchem Du die aktuelle Seite zur Startseite machst

Internetlady schrieb:
und wie bekomme ich weitere Programme in meine Leiste unten

Diese Leiste ganz unten heisst "Dock"
Wenn Du den Finder, wie oben beschrieben öffnest
und zu den Programmen gehst
(also wähle im Dock das blaue Gesicht - gehe in den Ordner Programme auf deiner Festplatte - nimm die Files welche zum Starten der Programme verwendet werden und lege sie einfach im Dock ab)

Internetlady schrieb:
wo finde ich die Porgramme überhaupt habe iWorks instaliert aber finde es nicht

solltest Du mit meinen Erklärungen schon finden können...

Suchen kannst Du Programme mit den Tasten "Apfel" "F"
trage den namen des gesuchten Programms ein und drücke Return
Nachdem er das Programm / File gefunden hat
siehst du in diesem Fenster unten wo das Programm genau liegt
Er schreibt dort genau den Pfad dorthin

(natürlich findet er auch öfters mehrere Ordner / Files desselben namens -> du musst wählen um welches file es sich handelt)

Das Programm liegt aber ziemlich sicher im Ordner "Programme"

baba Nadine

solltest Du dich noch schwert tun
dann poste ich das nächste mal Fotos
damit Du leichter das findest was du brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
boa jungs was gebt ihr euch aber mühe! seid ihr sicher, dass nadine ein 18 jahre altes model ist, das zwischen Paris und Hamburg pendelt? :) Ich weiss nur eins sicher: sie hat blondes haar! :D

Nadine: klär uns auf und lass mal hören, ob die Tips auch geholfen haben.
 
@maxidiezl

Die Rechtschreibkontrolle geht auch bei TextEdit wunderbar. :)
 
Aurel70 schrieb:
boa jungs was gebt ihr euch aber mühe! seid ihr sicher, dass nadine ein 18 jahre altes model ist, das zwischen Paris und Hamburg pendelt? :) Ich weiss nur eins sicher: sie hat blondes haar! :D

also eigentlich wars mir vorher egal
wie sie aussieht

aber wenn das so ist...
jetzt hab ich mir auch ein phantasiebild gemacht *g

hm ich weiss, dass sie
Wassermann ist
extrem katzenvernarrt ist
also tiere mag sie allgemein
aber katzen halt extrem

und all das folgende ist vollkommen bei den haaren herbeigezogn *g:

sie hat mindestens 2 katzen, möglicherweise sogar 3 (mehr sicher nicht)
sie hat aber auch noch nicht lebende katzen
also porzelankätzchen oder ähnliches

Die Kuscheltiere hat sie verbannt
weil sie sich schon zu alt dafür fand
in wirklichkeit mag sie sie aber immer noch ganz gern

sie lebt ganz gern in hamburg
würd aber auch gern reisen
und die welt sehen
(eher weniger Amerika, aber exotische Länder und Europa mag sie)

ihren computer liebt sie vor allem wegen der optik
zuvor hatte sie einen PC, den sie eigentlich sogar ok fand
und gar nicht mal soooo enttäuscht damit war,
wie viele switcher es sonst sind
wie viele hat sie den mac bei einem freund oder kollegen gesehen und war von der optik begeistert, jedoch zunächst dennoch skeptisch aber nicht allzulange und nicht allzusehr, denn was sie sah war einfach schön und aufgeräumt

computer mochte sie ursprünglich gar nicht so gern
irgendwann hat es aber dann doch klick gemacht (schätze so erst mit 16/17)
war vlt. aber auch gar nicht so freiwillig dass sie sich dem thema genähert hat oder die berufswahl war eher zufall oder sie wusste nicht was sonst

sie hört recht gern musik
geht jetzt mit dem iPod auch gern spazieren (ausser sie hat ein Auto: Wenn Auto dann ein kleines spritziges flottes in einer knalligen flippigen farbe - vlt ein Beetle in Rot aber auch ein micro oder Twingo usw. - auf jeden Fall klein und flott) und hört dabei musik
musik hört sie ganz gern gefühlsvolles zeux - würd so schätzen in richtung R.Kelly-Balladen...also soulig...farbige musik... aber auch 4 non blondes mochte sie anfang der 90er... Simply Red wäre auch etwas dass ich mir vorstellen könnte...als teenie mochte sie eher so hippiesachen (vlt. Janis Choplin, vlt.sogar Jimi Hendrix) oder aber auch so typische Discomusic wie zB "I am so excited" (Frauenpower halt)... eigentlich würde da sogar Madonna dann passen ... Pulp Fiction-Soundtrack mochte sie damals auch ganz gern

Sie sieht gerne Liebesfilme und Herzschmerzsachen
Fussball und Actionfilme mag sie eher nicht
Explosionen müssen absolut nicht sein und Gewalt verabscheut sie besonders

sie liest aber auch gern... obwohl sie eher kaum dazu kommt

geht gerne einkaufen...
gar nicht mal so gewand sondern eher allgemein, nützliches zeug dass aber auch schon mal etwas mehr kosten kann, damit sie eine richtige freude hat
wenn gewand dann ist es vor allem bunt und lebensfroh. Wie bei eigentlich fast allem was sie kauft, ist ihr die Farbe sehr wichtig und auch das Design... fast ein Wunder dass sie so spät erst macs entdeckt hat !
in letzter zeit kauft sie aber viel in Webshops wegen der wenigen freizeit... aber einkaufen geht sich noch immer aus - nur halt nicht mehr soooo oft - dafür aber wenn sie geht, dann gleich richtig *g

sie hat zwar nicht unbedingt viel geld
aber es reicht aus
sie ist auch nicht sehr pingelig beim geld ausgeben
also sie schmeisst es nicht beim fenster raus
dreht aber auch nicht jeden Pfennig 3x um
zum sparen bleibt jedoch eher wenig über
es geht sich halt immer gerade so aus

sie ist sehr hilfsbereit
zuvorkommend
nett und ehrlich
extrovertiert
redet gern und viel und manchmal muss man sie fast einbremsen - auch wenn das fast unmöglich ist
ist redegewandt und denkt sehr schnell und logisch

ist aber witzigerweise gleichzeitig auch sehr gefühlsbetont
auch wenn sehr rational und logisch
sie kippt glaub ich zwischen den extremen hin & her (innerhalb von Freunden und Bekannten merkt man das
in der Öffentlichkeit weiss sie sich zu kontrollieren
wobei das gefühlvolle eher privat und versteckter passiert *g
(also sie kann sich schon auch sehr in ihre gefühle reinsteigern und auch manchmal vlt. ein bisschen übertreiben)

glaub sie ist single
kommt auch ganz gut allein zurecht
obwohl sie schon die 2samkeit liebt
glaub sie ist auch manchmal einsam :(

wenn sie kein single ist, dann ist sie ein treuer und guter partner

sie kann sich gegen männer schon auch durchsetzen
das hat sie bereits in der schule (so mit 13 14) gelernt
kommt mit männern eigentlich sehr gut zurecht
aber sie ist nicht so eine skrupellose karrierefrau
obwohl sie viel arbeitet und mehr freizeit bräuchte
sie geniesst ihre freizeit auch wenn sie zuwenig hat
oder gerne mehr hätte (na gut wer nicht *g)

sie hat eine saubere Wohnung auch wenn das mit den katzen nicht immer leicht ist... sie hat alles gut geordnet und man findet alles am rechten platz bei ihr. Auch die Wohnung ist eher bunt, ein bisschen weniger knallig als die Gegenstände die sie kauft, aber doch.

all das hab ich aber erst nachdem du geschrieben hast mir zusammengereimt
wie gesagt vorher wars mir egal :)

is natürlich vollkommener blödsinn
so viel aus nur ein paar sätzen zu ziehen
dennoch machts mir grad spass
sowas zu schätzen
und finde es auch schrrrrröcklich sich so seinen vorurteilen hinzugebn *g
aber es ist ja auch nur ein versuch ;)

bin ja gespannt ob auch nur irgendwas davon stimmt *g
wenn sie drauf überhaupt reagiert :)
(was ich auch verstehen würd - wenn nicht...)
oder ob all meine vermutungen nur schrott sind ...

ABER ! wie kommst du drauf, dass sie blond ist :rolleyes:
DAS is mir n vollkommenes rätsel
18 ist sie übrigens definitiv nicht ;)

uff
irgendwie bin ich jetzt selbst verwirrt
das passt alles nicht so zusammen

was nur komisch ist
wenn ich den ersten Satz lese *g
eigentlich hab ich mir jetzt wieder nicht vorgestellt wie sie aussieht, sondern wie sie sein könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
auf die Gefahr hin dass eh alle beantwortet wurde... oder zumindest teilweise...




hm...
ich glaub da hast Du dich vertan
Explorer = Internet Explorer von Microsoft
Solche Programme nennt man Browser und dienen zum Surfen im Internet

gibt´s auch für Mac, allerdings Shareware
versionstracker.com
 
boah shareware ?!
seit wann ?
frechheit

ich würd mir den eh nie freiwillig drauftun *g
 
maxidiezl schrieb:
boah shareware ?!
seit wann ?
frechheit

ich würd mir den eh nie freiwillig drauftun *g

ich denke mal Internetlady meint nicht den Internet Explorer,
sondern den Windows Explorer oder ?
 
Zurück
Oben Unten