Neuling wagt den Schritt in die Welt der Smartphones

DAS habe ich sowieso vor - allein eine 64GB-Version wäre schon ein Grund für mich, zu warten.
Das halte ich schon noch aus - wo ich es schon so lange ohne aushalte;)
 
Wenn du noch bis Mitte des Jahres warten kannst, dann tu das.
Bis dahin sind das Desire von HTC raus, Nexus One könnte bis dahin auch in Deutschland erschienen sein (gehe ich eigentlich von aus) und du hast die Sicherheit, die aktuellste iPhone-Ankündigung mit in die Entscheidung einfließen zu lassen.

Ich habe mich selbst vor einem Monat dazu entschieden, mich von meinem iPhone zu verabschieden (knapp 2 Jahre lang gehabt) und zum Motorola Milestone zu wechseln.

Bin extrem zufrieden mit dem Gerät (bin G-Mail-User, Kalender etc.), die Abgleichung ist einfach schnell und klasse. Bzgl. Apps vermisse ich gegenüber dem iPhone nur die große Spiele-Auswahl, aber im Nachhinein habe ich wirklich wenig Spiele intensiv gespielt (auch wenn Hero Of War ein richtig unterhaltsames Ding war..).
Akku-Leistung ist bei mir gefühlt ein kleines bisschen besser als das iPhone, hält bei mittlerer Nutzung gute 48h durch, und das Display begeistert immer wieder.
Die Hardware-Tastatur finde ich auch sehr gut, viel besser als es in vielen Reviews beschrieben wird.

Wenn ich dann doch mal wieder mein iPhone in der Hand habe, fällt mir eines ganz deutlich auf: Das Apfel-Fon fühlt sich einfach toll an und kann als Handschmeichler durchgehen.

Cheers
 
Hätte da mehrere Möglichkeiten für ein gutes Smartphone:

iPhone

- toller Touchscreen
- anbindung zum Mac sowie Windows hervoragend
- Datensicherung gleich in iTunes integriert
- Kontakte, Mail, Notizen, Kalender lassen sich problemlos syncen
- Stylfaktor und gute größe für ein Smartphone
- iPod, Fotos perfekt integriert
- 90 000 Apps im App Store (für jeden was dabei)
- Safari Browser ist wirklich klasse
- Fehlerqoute beim schreiben Tochscreen sehr sehr gering
- Filme, Serien direkt im iTunes Store kaufen, leihen und gleich auf dem iPhone ohne Konvertierung anschaubar
- Navigation, Kompass

Was gegen das iPhone spricht.

- Akku muss bei intensiver Nutzung jeden Tag an den Strom. (3G habe ich immer ausgeschalten um Strom zu sparen)
- reglementierung durch Apple was das senden und empfangen von Daten angeht. (Bluetooth, Dateiexplorer ect.)
- geschlossenes Betriebsystem
- Klingeltöne nur in m4r Format nutzbar und keine Änderung der SMS Töne
- Providerbindung und viel zu teure Verträge bei T-Mobile
- Kamera, kein Blitz

Alternativ ein freies iPhone kaufen.

Ich bin kein Jailbreaker darum sind die oben genannten Dinge nur mit Jailbreak nutzbar (außer Klingeltöne)


HTC HD2

Habe ich zur Zeit in Benutzung weil mein iPhone zur Reperatur ist.
Top Smartphone mir riesen Display und tollen Touchscreen. Perfekte Ausstattung gepaart mit allen was ein Smartphone braucht.

- tolles Display
- klasse Tochscreen
- offenes Betriebsystem
- Dateiexplorer, verschieben von Daten im System, senden per Bluetooth ect.
- vollgestopft mit allen was ein Smartphone braucht
- Syncen mit einem Mac möglich (geht bei mir ohne Probleme)
- MicroSD Card um den Speicher aufzurüsten. (max 64 GB)
- Sense Oberfläche die Windows komplett versteckt
- 1GHz Prozessor (läuft sau schnell die Software dadurch)
- Mini USB Anschluss
- iPhone Headset ohne Probleme nutzbar
- viele Programme im Internet zu finden
- Navigation, Kompass
- 5 Megapixel Kamera mit LED Blitz

Ich selbst habe jetzt bei intensiver Nutzung noch keinen Absturz oder Bug gehabt. Das Handy läuft ohne Probleme.

Negativ

- könnte für viele zu groß sein das Handy
- Windows Mobile 6.5 (leider nicht updatbar auf 7.0) Wird aber durch die von HTC eigene Sense Oberfläche komplett versteckt und man gelangt erst bei sehr tiefen Eingriffen auf die Windows Oberfläche.
- Akku reicht auch nur einen Tag, kann aber durch einen extrem Leistungstärkeren Akku ersetzt werden
- Windows Marktplace nicht überragend sondern hängt nach

Für viele ist das nein für das HTC HD2 weil Windows darauf läuft aber auch ich der mit dem iPhone 2G (importiert USA) anfing und nun das 3G und 3GS hat kein Grund das Handy nicht mal zu probieren. Wenn mein iPhone wieder da ist wird es erstmal liegen bleiben, das HTC ist für mich der Knaller im Moment und eine sehr gute Alternative zum iPhone

Motorola Milestone

Verkaufe ich gerade selbst hier im Anzeigenmarkt aber nur weil ich nicht soviele Handys brauche.

Zum Handy selbst kann ich nur einige Dinge sagen. Das Display ist der Knaller und macht wirklich das Handy mit dieser Auflösung zum Überflieger. Die Software geht super zur Hand und läuft sehr flüssig.

- tolles Display
- offenes Betriebsystem
- erweiterbar durch Android Market
- Quertz Tastatur
- cooles Design
- viele nützliche Features
- gute und einfache Mac-Anbindung
- Kontakte gehen problemlos zu syncen
- toller Lautsprecher mit klasse Klang

Negativ:

- es ist von Google und man weiß nicht in wie weit man seine Daten preisgibt
- Akku auch ein Kritikpunkt
- teilweise umständliche Menüführung
- sehr schwer
- Headset von anderen Anbietern wie z.B iPhone nicht nutzbar
- Kamera ist nicht unbedingt der Bringer


Ich konnte nur aus meinen Erfahrungen sprechen da ich diese 3 Handys testen und nutzen konnte. Ich bleibe beim HTC HD2 weil es für mich das ideale Smartphone ist.

Im Auge habe ich aber schon das neue Xperia X10 von SonyEricsson und das HTC Desire. Beide laufen mit Android und haben sehr viel potenzial. Eine Abneigung gegen Android habe ich selbst nicht obwohl ich nicht weiß welche Position Google damit erreicht was die eigenen Daten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macbookpro123, stpf und Tamashii
Super - vielen Dank für Deinen Erfahrungsüberblick:thumbsup:

Ein Punkt hat mich allerdings überrasch, weil ich es schon gegenteilig gehört habe:
Die iPhone-kompatibelen Headsets sind nicht mit dem Milestone nutzbar?
Ich habe das halt auch schon anders gehört, darum meine Frage...

Und:
Kann die Soundqualität beim abspielen von mp3s bei Milestone und HTC mit dem iPhone mithalten?

Grüße!
 
Super - vielen Dank für Deinen Erfahrungsüberblick:thumbsup:

Ein Punkt hat mich allerdings überrasch, weil ich es schon gegenteilig gehört habe:
Die iPhone-kompatibelen Headsets sind nicht mit dem Milestone nutzbar?
Ich habe das halt auch schon anders gehört, darum meine Frage...

Und:
Kann die Soundqualität beim abspielen von mp3s bei Milestone und HTC mit dem iPhone mithalten?

Grüße!


Nein das Headset vom iPhone ist nicht nutzbar am Milestone. Hatte mich selbst sehr gewundert da die Playertasten die im 3GS Headset vorhanden sind wiederum funktionierten.

Die Soundqualität ist für mich subjektiv vom iPhone am besten da auch mehr Einstellungen vorgenommen werden können. Als zweites würde ich beim Sound das HTC nehmen da dort ein vollwertiger Equalizer vorhanden ist. Der Player beim HTC sieht aber ein wenig gediegener aus als beim iPhone und Milestone. Das liegt aber an der Sense Oberfläche von HTC.
 
Genau umd den Datenschutz mach ich mir ebenfals bei den Andriod Handys gedanken.
Ansonsten soll es ja ein wunderbares OS sein.
Noch eine Frage zum HTC HD2, mich stört das bei meinem i900 Omnia extrem das einige Anwendungen doppelt vohandn sind.
Beispiel: im Haubtmenü ist ein Wecker, wenn ich dann im Ordner Einstellungen/System gehe hab ich den nächstern Wercker.
So ist es aber wie gesagt mit einigen anderen Programmen auch. Wie ist das denn bei HTC gelöst?
 
Auf der Startseite kannst Du individuel Deine Programme als Schnellstart konfigurieren. Direkt im Menü hast Du ordentlich Deine Anwendungen angezeigt. Es sind auch einige Ordner mit angelegt wo wichtige Programme zusammengefügt sind. Man kann diese auch ohne weiteres in das Hauptmenü kopieren. Da das HD2 vollgestopft ist mit allen was man braucht in einem Smartphone wirst Du ein wenig zeit brauchen bist Du das gerät auf Deine Bedürfnisse eingestellt hast. Geht aber gut von der Hand das ganze.
 
Danke, hört sich vielversprechend an. Leider läuft mein Vertrag noch bis Oktober und verlängern möchte ich sicher nicht.
Bei meinem hab ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden irgenwelche Programme selber anzuordnen. Einzige Ausname im "schnellstart" aber der ist zimmlich fummelich(selbst mit kleinen Händen), so das du um den Stift gar nicht rum kommst.
 
Nein das Headset vom iPhone ist nicht nutzbar am Milestone. Hatte mich selbst sehr gewundert da die Playertasten die im 3GS Headset vorhanden sind wiederum funktionierten.

Die Soundqualität ist für mich subjektiv vom iPhone am besten da auch mehr Einstellungen vorgenommen werden können. Als zweites würde ich beim Sound das HTC nehmen da dort ein vollwertiger Equalizer vorhanden ist. Der Player beim HTC sieht aber ein wenig gediegener aus als beim iPhone und Milestone. Das liegt aber an der Sense Oberfläche von HTC.

größte schwäche HTC: Windows Mobile ist ein riesen murks und total sch****. Ich würde es nur kaufen wenn es irgendwie möglich ist, android raufzuspielen (ist es das?)
und was jetzt? geht das Apple headset wirklich mit allen seinen funktionen?(play, pause, lautstärke ändern, micro etc.)
 
Ich denke auch, dass es bei mir enhtweder das iPhone oder ein Android-Gerät werden wird, da ich auch nichts von Microsoft-Produkten halte. Die sind mir einfach nicht intuitiv und einfach genug. Stabilität ist noch mal ein eigenes Kapitel für sich...:rolleyes:

Solange die Rufannahme funktioniert wäre ich schon zufrieden. Bin eh gewohnt, für die meisten Liedwechsel des iPod aus der Tasche nehmen zu müssen - das wäre ein "Luxusproblem", mit dem ich leben kann.
 
@macbookpro123 ->

Headset vom Iphone 3GS geht am HTC ohne Probleme, jedeglich die Playertasten haben keine Funktion.

Headset vom Iphone 3GS geht am Milestone geht nicht, jedeglich die Playertasten funktionieren.

Habe eine Mail an HTC geschickt um zu Fragen ob es überhaupt mal vorgesehen oder es geht Android auf dem HTC HD2 laufen zu lassen. Heute kam die Antwort, nein es geht nicht und auch nicht vorgesehen. Bei Google findest Du aber Hinweise mit Fotos das in den USA ein HTC HD? mit Android kommen wird. Wäre natürlich der Oberknaller.

Ich bin seit 4 Jahren Mac User und habe nichts mehr mit Windows am Hut und nur weil ich ein reiner Macuser bin stelle ich mich nicht gegen andere Betriebssyteme anderer Handyhersteller. Das HD2 läuft durch den 1 Ghz Prozessor sehr schnell und ich habe keinerlei Probleme mit Bugs und Abstürzen. Da hatte ich bei meinem iPhone schon viele mehr Abstürze und Probleme. Ist aber subjektiv denn bei dem einen läft das HD2 mit Bugs und das iPhone ohne Probleme.
 
Genau so get es mir auch, weshalb ich warscheinlich kein neues WM Phone anschaffen werde.
Aber das vid zum HD2 ist trozallem rcht interesannt, zumal iches recht ut mit meinem vergleichen kann.
 
...ich schiele auch eher schon in richtung des HTC Legend.
Das wird ja Android haben und auch etwas günstiger (weil eher Basic) sein.
Bin da ebenfalls sehr gespannt drauf!
 
Genau so get es mir auch, weshalb ich warscheinlich kein neues WM Phone anschaffen werde.
Aber das vid zum HD2 ist trozallem rcht interesannt, zumal iches recht ut mit meinem vergleichen kann.

Beim HD2 ist vorallem der große bildschirm das Kaufargument. wenn ich jetzt mein iPhone ansehe sieht der touchscreen regelrecht mikrig aus. Dafür arbeitet der touchscreen aber auch so verdammt präzise und in echtzeit, das kann man nicht vergleichen. Beim Video sieht man auch, das beim HTCdie symbole ein bisschen hinterher laufen. Beim iphone ist das undenkbar. Die großen Symbole geben mir auch zu denken. Ist der Touchscreen vielleicht so unpräzise, dass man die Symbole so riesig braucht? ich hoffe nicht.
 
Ich selbst warte auf das SonyEricsson Xperia X10. Die Videos auf YouTube, Tests, Bilder machen einen Top Eindruck und die Hardware die in diesem Gerät verbaut ist sieht vielversprechend aus. Vom Design sieht es echt stark aus. Da SonyEricsson mit Android auch einen ordentlichen Weg geht denke ich das sie sich im Mobilfunkmarkt zurückmelden wie Motorola mit dem Milestone.

Zum Schluß ist es aber so das man kaum noch eine Meinung schreiben und sagen kann welches Handy nun Top oder welches Betriebssytem Vorteile sowie auch Nachteile bringt. Zuviel wird entwickelt, Android, OSX, Bada, Symbian usw....zum Schluß ist es der User der sich dort zurechtfinden muß, leider. Eigentlich war das Handy nur für die Erreichbarkeit entwickelt worden und nun ist es ein High End Gerät was manchmal kaum noch zu bedienen ist. Wir haben auch ältere Menschen die immer mehr außen vorgelassen werden.
 
Beim HD2 ist vorallem der große bildschirm das Kaufargument. wenn ich jetzt mein iPhone ansehe sieht der touchscreen regelrecht mikrig aus. Dafür arbeitet der touchscreen aber auch so verdammt präzise und in echtzeit, das kann man nicht vergleichen. Beim Video sieht man auch, das beim HTCdie symbole ein bisschen hinterher laufen. Beim iphone ist das undenkbar. Die großen Symbole geben mir auch zu denken. Ist der Touchscreen vielleicht so unpräzise, dass man die Symbole so riesig braucht? ich hoffe nicht.

Nein es erleichtert nur der Touchscreen. Das Display ist einfach nur größer mehr nicht. Es gibt eine kleines Tool für das HD2 damit kann man den Tochscreen ein wenig bendigen und es ist fast wie beim iPhone das man sich beim schreiben nicht zu schnell vertippt. Selbst probiert und es klappt tadellos. Das iPhone ist aber was alle Tochscreens angeht immer noch die Nr.1 was die Fehlerquote beim eingeben angeht.
 
Ich wäre froh etwas größere Symbole auf meine tochscreen zu haben, hab ich aber auch vorhin schon geschrieben. Zudem finde ich, das HTC WM viel besser integriert hat als Samsung.
Das mit der fehlerqute kann man uch ein bisel misverstehen, zuimdest die, die noch nie ein iPhone bedient hatten (wie ich z.B.). Kann mir aber schon vorstellen, das Apple dort ganze Arbeit geleistet hat.
Auserdem sind mir 600€ -mit den Bugs- die WM6.7 noch hat, einfach zu teuer.
 
So, mittlerweile habe ich mich auf 3 Geräte eingeschossen:
Sony Ericsson Aino, iPhone oder htc Legend.

Es kommt mir halt hauptsächlich auf folgende Punkte an, die mir wichtig sind:
1. guten mp3-Player mit gutem Sound
2. Onboard-Navigation, damit ich sie ohne Datenroaming nutzen kann
3. Kontakte und Kalender sollten von Googlemail importierbar sein
4. Headset, das gleichzeitig guten Sound für den mp3-Player liefert
5. möglichst guter Akku
6. Mac-Kompatibilität
7. möglichst UKW-Radio (Datenunabhängig)

Das Aino hat soweit wahrscheinlich den geilsten Sound. Headset, Radio, guter Akku, Mac-Kompatibilität und Google-Import scheint auch komplett gegeben und gut zu sein.
Sehr schlecht sieht es hier mit Apps und Navigation aus: Der Wisepilot, den SE anbietet, ist eine Onlinelösung, die immer Datenzugriff benötigt:mad:

Das htc Legend bringt an sich alles mit, nur im Punkto Soundqualität und Mac-Kompatibilität bin ich mir unsicher... Auch in Sachen Akku scheint htc nicht unbedingt Rekorde aufzustellen. Und mein Herz tendiert da irgendwie nicht so stark hin wie richtung iPhone und Aino;)

iPhone ist so ein Thema für sich...
In Anbetracht der App-Vielfalt bin ich bereit, auf das Radio zu verzichten.
Der Rest scheint komplett gegeben, auch wenn ich nicht denke, dass die Soundqualität des iPods mit der des SE Aino mithalten kann, und sei es nur wegen des Equalizers. Auch der Akku ist ja eher zweifelhaft zu betrachten - manche meinen, er ist super, manche das Gegenteil...:confused:

Ein gebrauchtes iPhone 2G oder 3G ist ähnlich teuer wie ein neues SE Aino...
Könnt Ihr mir Rat geben?
Entscheidungen sind nicht so meine Stärke;)

Schönes WE!
 
beim sony ericsson würde ich ihnen empfehlen: nicht kaufen, zwischen den 2 anderen könnte ich mich auch nicht wirklich entscheiden. mit dem iphone hast du nun mal weniger probleme als mit dem htc...ist deine entscheidung
 
Zurück
Oben Unten