Neuling wagt den Schritt in die Welt der Smartphones

Tamashii

Tamashii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
102
Moin!

ich habe jahrelang die Ansicht vertreten, dass ich auf keinen Fall ein Gerät für alles will, weil ich immer der Meinung war, dass ich lieber verschiedene Geräte für verschiedene Aufgaben haben will, die dann jeweils auf ihr Gebiet spezialisiert sind und dies eben besser beherrschen als sogenannte All-round-Geräte.
Auch Touchscreen war etwas, was ich eigentlich nie mochte, bis ich dann mal ein iPhone und ein Milestone in der hand hatte - mittlerweile scheint mir die Technik reif für den Markt zu sein;)

Meine Ansicht hat sich neuerdings sehr geändert:
Das einzige, was ich noch für sich selbst bevorzuge, ist eine Kamera, alles andere will ich lieber in einem Gerät.

Ich telefoniere sehr gern per Kabelheadset und höre ebenso gern unterwegs Musik in guter Qualität und bin absolut genervt davon, mich immer doppelt zu verkabeln, wenn ich Bahn fahre.
Ebenso habe ich das letzte halbe Jahr vergeblich versucht, mit einem Taschenkalender klar zu kommen und bin daran gescheitert, dass ich nie alle Kalender miteinander synchronisieren konnte - immer gabs nen Arbeits-, nen Privat- und nen Band-Kalender.

Diese und noch mehr Gründe bringen mich dazu, mir nun doch ein Smartphone anschaffen zu wollen.

Nun stellt sich nur die Frage:
Welches?

Hier meine Hauptanforderungen:
- Musik in hoher Qualität hören können, also gute Soundqualität
- Synchronisation mit Googlekalendern
- möglichst gute Akkulaufzeit
- die iPhone-Headsets sollten benutzbar sein oder es sollten eigene gute Headsets verfügbar sein, denn Telefonieren und Musikhören werden sich bei mir oft abwechseln
- einfach Bediehnung ist ebenso Pflicht
Großer Speicher sollte vorhanden oder durch SD-Karte möglich sein - mind. 32 GB

Ich bin sehr offen - es darf gern das iPhone sein, aber auch HTC, Motorola und Sony Ericsson stehe ich aufgeschlossen gegenüber, solange es meine Anforderungen erfüllt.

Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Ratschläge! :cake:

Grüße!
 
Nun stellt sich nur die Frage:
Welches?

Hier meine Hauptanforderungen:
- Musik in hoher Qualität hören können, also gute Soundqualität
- Synchronisation mit Googlekalendern
- möglichst gute Akkulaufzeit
- die iPhone-Headsets sollten benutzbar sein oder es sollten eigene gute Headsets verfügbar sein, denn Telefonieren und Musikhören werden sich bei mir oft abwechseln
- einfach Bediehnung ist ebenso Pflicht
Großer Speicher sollte vorhanden oder durch SD-Karte möglich sein - mind. 32 GB

- iPhone
- iPhone
- iPhone
- iPhone
- iPhone 32 GB

:jaja:
 
:auslach: iphone

wenn du wirklich ein gutes Smartphone willst dann schau mal nach dem HTC Desire. Erfüllt all deine Ansprüche und günstiger als dieses komische iphone:cool:
 
@blackbox: aus reinem Interesse: iPhone selber schon besessen?

Meine persönliche Meinung: ich finde das iPhone eindeutig besser als die HTC Modelle (hatte auch schon welche, allerdings nicht das Desire)

Aber das ist ja auch Geschmacksache ;)
 
ich würde auch zum iphone raten, alternativ gefällt mir zur zeit das milestone zur zeit aber auch ganz gut, also richtig gut, aber wenn geld keine rolex spielt ist zumindest meiner meinung nach ein iphone pflicht.
 
klären wir doch erstmal ein evtl. anderes wichtiges Kriterium: welchen Computer setzt du ein und willst du eine einfache Synchronisation mit deinem Smartphone?

Mac? -> iPhone ;)

PC? -> iPhone, HTC, Motorola, ...
 
Danke schon mal für die vielen, schnellen Antworten!:cake:

Ich habe z.Zt. noch nen PC, denke aber über einen Wechsel zum Macbook nach. Darum bin ich auch auf dieses Board gekommen.

Der Wechsel steht noch nicht ganz fest, ist aber sehr wahrscheinlich.

Ich bin halt nicht sehr fixiert, wenn es um die Smartphone-Marke geht.
Solange meine Ansprüche erfüllt sind bin ich zufrieden.
Sie sind nicht sehr hoch, aber um so wichtiger ist mir, dass diese wenigen dann auch qualitativ gut erfüllt sind.

Das einzige, was mich am iPhone manchmal nervt, ist die klassische befüllung per iTunes - das man es quasi nicht per Drag & Drop befüllen (und dann auch nutzen) kann. Eben auch gerade, weil mein Wechsel noch nicht fest steht...:rolleyes: ;)
 

Bisher keine Probleme mit meinem Sony Erecction w810i gehabt. Kontake, Kalender, Aufgaben. Und Musik wirft man einfach in den MP3-Ordner.

Von daher könnte das bei neueren SE auch so sein.
 
das iphone ist zurzeit das beste smartphone

die einzigen nachteile sind die schlechte akkulaufzeit (wenn man nicht gerade die ganze zeit 3d spiele spielt höchstens 12h)
und dass nur apps aus dem app store funktionieren(was eigentlich auch trotzdem kein nachteil ist, da man im app store so gut wie alles bekommt, was es als app geben kann)

vorteile:
absolut bester touchscreen den es gibt
multitouch
bekannte apple-einfachheit
tolles aussehen des handys und der Software
voll funktionsfähiger ipod
das einzige headset der welt, bei dem das micro an den kopfhörern nicht so groß und schwer ist, dass es stört und alles immer weiter nach unten zieht (und nebenbei auf keinem anderen handy der welt funktioniert (bisher))
etc.

deshalb:
iphone
iphone
iphone
 
Danke schon mal für die vielen, schnellen Antworten!:cake:

Ich habe z.Zt. noch nen PC, denke aber über einen Wechsel zum Macbook nach. Darum bin ich auch auf dieses Board gekommen.

Der Wechsel steht noch nicht ganz fest, ist aber sehr wahrscheinlich.

Ich bin halt nicht sehr fixiert, wenn es um die Smartphone-Marke geht.
Solange meine Ansprüche erfüllt sind bin ich zufrieden.
Sie sind nicht sehr hoch, aber um so wichtiger ist mir, dass diese wenigen dann auch qualitativ gut erfüllt sind.

Das einzige, was mich am iPhone manchmal nervt, ist die klassische befüllung per iTunes - das man es quasi nicht per Drag & Drop befüllen (und dann auch nutzen) kann. Eben auch gerade, weil mein Wechsel noch nicht fest steht...:rolleyes: ;)

ich finde das sogar ziemlich praktisch! itunes ist ein verdammt gutes programm, um auch musik auf dem pc oder mac zu verwalten. Ich selbst habe es schon 2 jahre bevor ich mein iphone hatte verwendet, ohne dass ich selbst irgendwelche applegeräte besaß. Einmal die Arbeit mit dem Musik ordnen und titelinformationen eingeben, und dann hat man nie wieder probleme. bei mir lief itunes immer flüssig und darüber läuft das synchronisieren mit dem iphone auch immer problemlos ab. wenn itunes mal mit musik gefüttert ist, hast du viel mehr komfort als mit drag&drop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switcher80 und janmac78
Bisher keine Probleme mit meinem Sony Erecction w810i gehabt. Kontake, Kalender, Aufgaben. Und Musik wirft man einfach in den MP3-Ordner.

Von daher könnte das bei neueren SE auch so sein.

Ein Sony Erecction w810i (geiler Name :hehehe:) ist halt kein Smartphone .... ich hatte auch eines, sogar am Mac, und finde das iPhone um Welten besser :jaja:
 
- Synchronisation mit Googlekalendern
- möglichst gute Akkulaufzeit
Ich will ja nicht unken (ich selbst benutze das iPhone sehr gern), aber diese beiden Punkte scheinen mir deutlich gegen das iPhone zu sprechen: Eine Synchronisation mit dem Google-Kalender ist meiner Ansicht nach nicht möglich, und die Akku-Laufzeit ist ganz und gar nicht gut.
 
Ich will ja nicht unken (ich selbst benutze das iPhone sehr gern), aber diese beiden Punkte scheinen mir deutlich gegen das iPhone zu sprechen: Eine Synchronisation mit dem Google-Kalender ist meiner Ansicht nach nicht möglich, und die Akku-Laufzeit ist ganz und gar nicht gut.

warum nicht :noplan: .... dazu gibt es Programme im App-Store...

und was die Akkulaufzeit angeht: Helligkeit auf etwa 25%, dann hält das iPhone selbst im 3G-Modus 3 Tage :jaja: .... klar, wer es viel nutzt, der leert auch schnell den Akku.... aber: die Akkus kann man ja ohne Probleme jeden Tag laden, da gibt es wenig Probleme :jaja:
 
warum nicht :noplan: .... dazu gibt es Programme im App-Store...

und was die Akkulaufzeit angeht: Helligkeit auf etwa 25%, dann hält das iPhone selbst im 3G-Modus 3 Tage :jaja: .... klar, wer es viel nutzt, der leert auch schnell den Akku.... aber: die Akkus kann man ja ohne Probleme jeden Tag laden, da gibt es wenig Probleme :jaja:

stimmt....wer es so viel nutzt, einfach für den arbeitsplatz (wie ich zum beispiel) ein zweites Ladegerät zulegen. Frauen hätten es einfacher - die können ihres in der Handtasche herumschleppen xD
 
und was die Akkulaufzeit angeht: Helligkeit auf etwa 25%, dann hält das iPhone selbst im 3G-Modus 3 Tage :jaja: .... klar, wer es viel nutzt, der leert auch schnell den Akku.... aber: die Akkus kann man ja ohne Probleme jeden Tag laden, da gibt es wenig Probleme :jaja:

naja, 25% find ich zu hart. ich habs auf ca. 40% stehen, das ist angenehm und der akku hält einen arbeitstag durch (wenn ich abends heim komme, meistens noch so ca. 35% akkustand).

Wenn man sich angewöhnt, das Ding über nacht immer an die Buchse zu hängen, gehts echt gut. Man darf es halt nicht vergessen...
 
@blackbox: aus reinem Interesse: iPhone selber schon besessen?...)

Sieh dir mal seine Signatur an.

Also ich kann auch das iPhone empfehlen aber auch ein HTC Gerät (so übel es klingt mit Windows Mobile), denn mit den Android Geräten werde ich nicht warm. Was du für dich abwägen mußt einfach die Kosten: In Deutschland bekommst du das iPhone eigentlich nur in Verbindung mit einem Vertrag von T-Mobile. Also teste einfach die Geräte oder schau in deinem Freundeskreis nach welche Smartphones sie benützen.
 
3 Tage empfinde ich für ein Smartphone schon als ziemlich gut.

Und mich einzuschränken, um die Akkuzeit zu verlängern, bin ich absolut gewohnt:
Bei allen Handys und auch bei meinem iPod Classic regle ich die Helligkeit grundsätzlich runter und merke schon nach wenigen Minuten keinen Unterschied mehr bzw. vermisse keine Helligkeit.

Ach, auch Navigation ist mir recht wichtig, aber ich denke, da hat mittlerweile schon jeder Anbieter was im Angebot, oder?
 
3 Tage empfinde ich für ein Smartphone schon als ziemlich gut.

Und mich einzuschränken, um die Akkuzeit zu verlängern, bin ich absolut gewohnt:
Bei allen Handys und auch bei meinem iPod Classic regle ich die Helligkeit grundsätzlich runter und merke schon nach wenigen Minuten keinen Unterschied mehr bzw. vermisse keine Helligkeit.

Ach, auch Navigation ist mir recht wichtig, aber ich denke, da hat mittlerweile schon jeder Anbieter was im Angebot, oder?

da ist wieder mal apple der vorreiter...durch den integrierten kompass kann man auch mit dem gratis enthaltenen google maps ziemlich gut navigieren... ansonsten gibts im appstore lösungen von navigon und tomtom etc....von 7 euro bis 100 euro, die sogar besser funktioniert als viele autonavigationssysteme, auch ansagen wo man wann abbiegen muss etc, das volle paket halt
 
Ach, auch Navigation ist mir recht wichtig, aber ich denke, da hat mittlerweile schon jeder Anbieter was im Angebot, oder?

Navigation funktioniert (via Google Maps oder Drittanbieter-Apps), allerdings hat das iPhone kein richtiges GPS, sondern eines, bei dem ständig die Daten via Funknetz abgeglichen werden.... ist halt für das Ausland doof.... aber: da gibt es z.B. von TomTom Halterungen mit aktivem GPS, auf dass dann die entsprechende Software zugreifen kann ;)
 
Navigation funktioniert (via Google Maps oder Drittanbieter-Apps), allerdings hat das iPhone kein richtiges GPS, sondern eines, bei dem ständig die Daten via Funknetz abgeglichen werden.... ist halt für das Ausland doof.... aber: da gibt es z.B. von TomTom Halterungen mit aktivem GPS, auf dass dann die entsprechende Software zugreifen kann ;)

Seit dem iPhone 3G hat es GPS, wenn kein GPS signal verfügbar ist (zb. in häusern) greift es auf mobilfunknetze und WLAns mit standortinformationen zurück. zum beweis->die drei runden punkte links vom lautsprecher über dem bildschirm -> einer ist für die Helligkeit, einer für abstand wegen dem bildschirmausschalten beim telefonieren(da bin ich mir nicht ganz sicher, die meisten behaupten das aber, meiner meinung nach könnte das mit dem helligkeitsensor auch funktionieren), und einer für GPS
 
Zurück
Oben Unten