Neuling sucht Hilfe!

Fabian: wie hast du denn unter windows deine daten gesichert? Manuell mit ein usb stick, oder gar nicht? Sind dir nie daten flöten gegangen? Nie eine datei versehentlich gelöscht?!
Grad als neuer macuser und anfänger ist ein backup dringend zu raten! Denn mit großer sicherheit kommt bei dir mal das aufräum-und löschwahn und dann ist das geheule groß wenn du dir das system samt persönliche daten zerschießt!! Es geht nicht nur um die sicherheitsfrage bei einem upgrade des systems!
Hast du dir womöglich schon irgendwelche cleaner und antiviren programme installiert??

Ganz wichtige Daten habe ich natürlich auf einem USB Stick gesichert (Fotos, Dokumente, Videos usw) aber das ganze System habe ich nie unter Windows mal gesichter. Ich hatte aber auch noch nie Probleme damit gehabt, um ehrlich zu sein.
Aber irgendwann kommt der Tag, da habt ihr recht.

Cleaner und Antiviren Programme habe ich keine drauf. Von den Cleaner Programmen halte ich nix, zumindest nicht von den Freeware Programmen. Oder hast Du da einen Rat für mich? Für Vorschläge bin ich natürlich offen.

Und zum Thema Virenprogramm: Mir wurde gesagt das ein solches Programm auf einem Mac "sinnlos" ist.
Ist das richtig?
 
Update zur externen Festplatte:

Ich habe mir heute eine WD Elements Portable externe Festplatte (750GB) bei Amazon bestellt. Die vielen Bewertungen und auch die Kommentare hier haben mich davon überzeugt mir diese Platte zu kaufen.
Ich hoffe ich habe damit eine gute Wahl getroffen..

Sobald die Festplatte da ist, wird ein Backup gemacht und anschließend, sofern nichts negatives drüber zu hören ist, Yosemite installiert.
[h=1][/h]
 
..... und anschließend, sofern nichts negatives drüber zu hören ist, Yosemite installiert.
[h=1][/h]
Willst du auf meine Frage nicht Antworten?
attachment.php
 
Sobald die Festplatte da ist, wird ein Backup gemacht und anschließend
Brav :)
Glaub mir, es ist wirklich beruhigend zu wissen, dass man bei irgendwelchen Problemen, seien sie nun Hardware oder Softwareseitig oder durch Benutzerfehler verursacht, jederzeit auf den vorherigen Stand zurückkehren kann ;)
OS X bietet da mit TimeMachine auch ein gut durchdachtes System, wo man sich kaum selbst drum kümmern muss.

Von den Cleaner Programmen halte ich nix
Das ist gut so. Lass die Finger davon. Die meisten machen mehr Probleme als dass sie welche lösen.

Und zum Thema Virenprogramm: Mir wurde gesagt das ein solches Programm auf einem Mac "sinnlos" ist.
Nicht grad sinnlos, aber zumindest unnötig.
 
Wieso holst du dir nicht einen USB Stick (oder halt zwei) und machst da alle wichtigen Daten drauf?

Das ist zwar etwas umständlicher aber bedeutend günstiger.
 
In Sachen Offizielles - Deinstalltion von Programmen ohne Lizenz setze ich voraus... Als Alternative findest du zu Office für Mac das LibreOffice für Mac und das reicht aus, bei VBA Anwendungen, die wirklich Makros benutzen ist Microsofts Mac Office nicht so zu empfehlen... ebenso gibt es für viele Dinge kostengünstige oder freie Alternativen.

Nun, der Hinweis auf BackUp ist grundsätzlich richtig und macht auch Sinn. Das ist LEBENSNOTWENDIG. In Sachen BackUp ist TimeMachine eine sehr gute Wahl - und hier gilt auch, lies dich ein und werde mit dem Programm warm. TM ist an sich eine sehr gute Sache, hat aber auch manchmal seine Eigenheiten. Wichtige Daten würde ich immer manuell zusätzlich sichern - und ja, ich spiegle außerdem meine Systemplatte als Klon und so :)

Ich rate auch dazu, erst einmal das bestehende System kennenzulernen und zu nutzen und unter anderem auch das Grundverständnis (ich sage nur Festplattendienstprogramm & Zugriffsrechte, oder warum Tools a la Onyx und Co nicht immer das Ultimative sind etc.) für deinen Mac zu entwickeln...

Und geniess deinen Mac :) der macht schon Laune :)

Und wenn dann dann Yosi .1 da ist - dann mal gemütlich upgraden und so...
 
Zurück
Oben Unten