Neuling sucht Hilfe!

F

Fabian90

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe auch erst seit 1 Woche einen iMac, vorher nur Windows gehabt. Mit der Bedienung und allem anderen komme ich sehr gut klar, da ich Apple erfahren bin (iPhone, iPad).

Ich habe den Mac gebraucht gekauft, der Verkäufer hat mir netterweise ein paar Programme drauf gelassen, unter anderem das Microsoft Office Paket (Word, Excel usw.)

Jetzt möchte ich die nächsten Tage auf Yosemite updaten. Bleiben die Programme mir erhalten oder sind sie nach dem Update weg?
Wie sollte man sich allgemein bei einem Systemupdate verhalten? Sollte ich vorher ein Backup machen, wie beim iPhone?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, bin wie gesagt Neuling und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich danke euch für eure Bemühungen.
 
Besitzt Du die Lizenzen für die Programme?
 
Backups musst du IMMER machen, unabhängig davon ob du ein Upgrade machst, oder nicht.
Mit Time Machine kannst du einstellen, das der Mac dies automatisch für dich erledigt und du dich um nichts mehr kümmern musst.

Das Update kannst du, sobald du ein Backup gemacht hast, problemlos starten. Alle Daten bleiben erhalten.
 
Backups musst du IMMER machen, unabhängig davon ob du ein Upgrade machst, oder nicht.
Mit Time Machine kannst du einstellen, das der Mac dies automatisch für dich erledigt und du dich um nichts mehr kümmern musst.

Das Update kannst du, sobald du ein Backup gemacht hast, problemlos starten. Alle Daten bleiben erhalten.
Nein, es gibt keinen Backup-Zwang, auch nicht bei Apple! Wer sich entscheidet, ohne Backup zu arbeiten, kann dies einfach so tun.
 
Nein, es gibt keinen Backup-Zwang, auch nicht bei Apple! Wer sich entscheidet, ohne Backup zu arbeiten, kann dies einfach so tun.

Es zwingt ihn natürlich niemand, habe mich dahingehend eventuell etwas doof ausgedrückt.
Ich empfehle nur: Mache ein Backup ;) ... wenn daten irgendwann verloren gehen bist du sonst selbst schuld :p
 
Nein, er hat mir die Programme halt aus Nettigkeit drauf gelassen. Ich habe aber keinerlei Lizenzen oder CD´s usw.
Dann mach Dir keine Gedanken darum, Du darfst diese Programme sowieso nicht legal nutzen und solltest sie schnellstens löschen!
 
Dann mach Dir keine Gedanken darum, Du darfst diese Programme sowieso nicht legal nutzen und solltest sie schnellstens löschen!

Auch nicht wenn er das Office Paket ursprünglich gekauft, und es auf dem Mac installiert hat? Jetzt bin ich ein wenig überfordert..
 
Dann hätte er dir netterweise auch die keys oder install cds übergeben sollen! ;)
Rein lizenztechnisch hättest du so kein nutzungsrecht, abgesehen davon werden mit Sicherheit bei einem update die keys verlangt, bei neuinstallation sowieso...
Nimm lieber das iWork paket oder libre office!
 
Willkommen im Forum :)

Was für ein Mac ist das denn?

Programme und Daten bleiben bei einem Update natürlich erhalten.
Ein Backup sollte man grundsätzlich immer haben, und regelmässig durchführen. Vor einem Update sowieso, aber auch sonst.

Ich persönlich würde nicht gleich am 1. Tag das neue OS installieren.
Besser erst mal die Reaktionen hier abwarten :D
Es wäre nicht das erste Mal, dass nach dem Update das Gejammere losgeht, weil dies und das noch buggy ist. M.M.n. wartet man nach Erscheinen einer x.0-Version grundsätzlich eh besser bis zum 1. Bugfix.
Das musst Du aber selbst entscheiden - aber mit Backup bist Du ja auch da auf der sicheren Seite ;)
 
Willkommen im Forum :)

Was für ein Mac ist das denn?

Programme und Daten bleiben bei einem Update natürlich erhalten.
Ein Backup sollte man grundsätzlich immer haben, und regelmässig durchführen. Vor einem Update sowieso, aber auch sonst.

Ich persönlich würde nicht gleich am 1. Tag das neue OS installieren.
Besser erst mal die Reaktionen hier abwarten :D
Es wäre nicht das erste Mal, dass nach dem Update das Gejammere losgeht, weil dies und das noch buggy ist. M.M.n. wartet man nach Erscheinen einer x.0-Version grundsätzlich eh besser bis zum 1. Bugfix.
Das musst Du aber selbst entscheiden - aber mit Backup bist Du ja auch da auf der sicheren Seite ;)


Ein iMac Late 2012.

Das man warten soll habe ich jetzt schon von einigen gehört, ich denke das sollte ich auch mal machen, dabei bin ich so ungeduldig :d

Sollte ich jetzt eurer Meinung nach das Office Paket löschen oder es drauf lassen?
 
Wenn Du es nutzen willst kauf Dir eine Lizenz. Ansonsten löschen.
 
Um auf das Backup mal zurück zu kommen.

Ich habe keine externe Festplatte, was mache ich nun?
 
Eine kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Ja, kein Backup.
 
Extra nur für ein Backup? Gibt es keine anderen Lösungen?

Ja, das ist das blöde an Backup-Medien, dass die immer auf einem anderen Medium gesichert sein sollten, als auf dem, welches kaputt gehen könnte. Du könntest natürlich eine zweite Partition auf deiner Festplatte machen und darauf deine Backups speichern. Nur wenn die Platte kaputt geht… hm, irgendwie sinnbefreit.
 
Auf Yosemite updaten natürlich - No risk no fun !

Hahaha gute Antwort :d. So werde ich es wohl auch machen, bleibt mir ja nichts anderes übrig, habe schließlich keine externe Platte und werde mir auch für sowas keine kaufen.

Im Normalfall geht ja auch alles reibungslos über die Bühne..
 
Zurück
Oben Unten