neugierig auf eure kommentare…

wünsche ich auch :)

und das mit den Kreisen ist alles nur ne Sache des Marketings...;)
aber das dürftest du ja wissen
 
ich finde die standard-schlagschatten die du da im übermaß verwendest etwas lahm. aber vielleicht sieht man das nur als grafiker.
 
hero1977 schrieb:
ich finde die standard-schlagschatten die du da im übermaß verwendest etwas lahm. aber vielleicht sieht man das nur als grafiker.

an einer fertigen sache zu kritisieren fällt mir auch sehr leicht, wie sieht deine alternative aus… als grafiker.

lg mario
 
Zum Impressum: das Impressum darf nicht mehr als zwei Klicks von der Hauptseite entfernt sein. Es muss zu jeder Zeit leicht und ohne Umwege erreichbar und eindeutig zu erkennen sein. Der Begriff 'Impressum' ist nicht vorgeschrieben, hat sich aber seit geraumer Zeit als solcher eingebürgert. Zumindest ist der Begriff 'Kontakt' nach einem Urteil des OLG Dssd. als bedenklich anzusehen. Einer Kombination aus beiden Begriffen steht aber bisher nichts im Wege. Übrigens gilt auch übermäßiges Scrollen zum erreichen des Impressums als bedenklich.

Enthalten sein muss auf jeden Fall die komplette Anschrift sowie die Email-Adresse. Ist eine Steuernummer vorhanden, muss auch diese angegeben werden. Die Angabe einer Telefonnummer ist umstritten. Man geht aber auf _Nummer sicher_ wenn man eine angibt.


(kein Anspruch auf Richtigkeit und keine Rechtsberatung! Siehe hierzu einschlägige Informationen auf entsprechenden Inet-Seiten)
 
Hier kommt jetzt nicht Slovig's gefürchteter Kreuzzug gegen Tabellenlayouts. Auch alle, die das nicht mehr hören können, dürfen weiterlesen.

Vieles ist schon gesagt, vor allem das mit den Kreisen ist umständlich, auch wenn alle mal belegt sein werden. Ich kann nicht auf einen Blick erkennen, was sich hinter welchem Kreis verbirgt, was bei deaktiviertem Javascript gänzlich zu einem Ratespiel wird. Da ist es fast noch einfacher, die Bilder auszuschalten :D Beschriftungen auf den Kreisen wären hier IMHO sinnvoll.

Der Zurück-Pfeil ist falsch. Die Symbolik wird für einen Sprung an den Seitenanfang verwendet, aber nicht für den Sprung zurück zur Homepage. Auch wenn das deinen Pfeilansatz 'zerstört' fände ich ein eindeutiges Symbol (z.B. ein Haus) sinnvoller. Generell ist die Navigation gewöhnungsbedürftig, viele gewohnte Elemente (etwa ein Logo, das, wenn man es anklickt, immer wieder zur Startseite führt) fehlen. Man muss IMHO zu viel denken, um die Seite zu benutzen.

Man sieht der Seite an, dass sie von einer Werbeagentur gemacht wurde. Alles ist auf die Größe eines A4-Blattes ausgelegt. Dumm nur, dass das Web kein A4-Blatt ist.

Suchmaschinen wie Google werden dich mit dieser Seite nie hoch ranken. Fast alle Inhalte sind lediglich als Bilder vorhanden, bei vielen fehlen sogar aussagekräftige Alternativtexte. Ganz deutlich fällt das bei den Referenzen auf, wo nach Ausschalten der Bilder ein weißer Kasten übrigbleibt, bei dem links unten 'Übersicht' steht.

Von der Idee her finde ich das ganze sehr interessant, schön umgesetzt, aufgeräumt und sachlich.

Matt
 
Z-Kin schrieb:
Zum Impressum: das Impressum darf nicht mehr als zwei Klicks von der Hauptseite entfernt sein. Es muss zu jeder Zeit leicht und ohne Umwege erreichbar und eindeutig zu erkennen sein. Der Begriff 'Impressum' ist nicht vorgeschrieben, hat sich aber seit geraumer Zeit als solcher eingebürgert. Zumindest ist der Begriff 'Kontakt' nach einem Urteil des OLG Dssd. als bedenklich anzusehen. Einer Kombination aus beiden Begriffen steht aber bisher nichts im Wege. Übrigens gilt auch übermäßiges Scrollen zum erreichen des Impressums als bedenklich.

Enthalten sein muss auf jeden Fall die komplette Anschrift sowie die Email-Adresse. Ist eine Steuernummer vorhanden, muss auch diese angegeben werden. Die Angabe einer Telefonnummer ist umstritten. Man geht aber auf _Nummer sicher_ wenn man eine angibt.


(kein Anspruch auf Richtigkeit und keine Rechtsberatung! Siehe hierzu einschlägige Informationen auf entsprechenden Inet-Seiten)

weil ich das vermutet habe, ist es nun »offensichtlich«.
danke.

lg mario
 
mario.dingethal schrieb:
ich stelle mich mal ganz blöd: du weisst doch nicht, was dich bei jedem neuen klick erwartet. hättest du eine reihe von vorschaubildern, würdest du nach einer bestimmten anzahl entscheiden, wann du »genug« gesehen hast. bei meiner auflistung kannst du auch zwischendurch aufhören, wenn es nervt...
ich glaube, dass die kleinen vorschaubilder nicht neugieriger auf ein klicken machen würden, weil man mit jedem vorschubild eine erwartungshaltung erzeugt, die man vielleicht mit dem dann grossen bild nicht erfüllen kann. also gibt es bei mir für jeden klick zur »belohnung :D « ein neues bild.

Ich würde es trotzdem begrüßen zu wissen, wann ich am Anfang und am Ende angekommen bin. So hat das ganze etwas von Karusellfahren...

Matt
 
Eins noch, fällt mir gerade erst auf: Warum man durch die Referenzen nur mit Javascript blättern kann weiß wohl nur Golive, oder?
 
msslovi0 schrieb:
Der Zurück-Pfeil ist falsch. Die Symbolik wird für einen Sprung an den Seitenanfang verwendet, aber nicht für den Sprung zurück zur Homepage. Auch wenn das deinen Pfeilansatz 'zerstört' fände ich ein eindeutiges Symbol (z.B. ein Haus) sinnvoller. Generell ist die Navigation gewöhnungsbedürftig, viele gewohnte Elemente (etwa ein Logo, das, wenn man es anklickt, immer wieder zur Startseite führt) fehlen. Man muss IMHO zu viel denken, um die Seite zu benutzen.

warum ist er falsch, nur weil viele andere ihn für den sprung zum seitenanfang benutzen?!?!

weniger ist mehr, ich möchte kein haus und kein logo. darf ich?



msslovi0 schrieb:
Man sieht der Seite an, dass sie von einer Werbeagentur gemacht wurde. Alles ist auf die Größe eines A4-Blattes ausgelegt. Dumm nur, dass das Web kein A4-Blatt ist.

du hast recht, das web wird nie ein a4-blatt werden. wie gross ist ein a4-blatt? die seite ist auf meinem 21"-monitor grösser als auf meinem 17"-monitor?!?

lieben gruss

p.s. auf deiner seite springt einen gleich eine warnbox an, das finde ich persönlich nicht sehr vertrauenserweckend. oder ist es keine?!? ich hatte keine lust nachzudenken und habe die seite geschlossen.;)
 
msslovi0 schrieb:
Eins noch, fällt mir gerade erst auf: Warum man durch die Referenzen nur mit Javascript blättern kann weiß wohl nur Golive, oder?

ganz schön provokanter unterton... ist eben deine art zu kritisieren.
nein, das weiss nicht nur golive, aber golive kann nicht wissen, weil es nicht denken kann...
ich habe die diashowfunktion von golive verwendet, was ist daran falsch?

lg mario
 
mario.dingethal schrieb:
warum ist er falsch, nur weil viele andere ihn für den sprung zum seitenanfang benutzen?!?!

weniger ist mehr, ich möchte kein haus und kein logo. darf ich?

Natürlich darfst du. Du darfst dich aber nicht wundern, wenn er von vielen falsch interpretiert wird. Denn das ist immer die Folge, wenn man gängige Symbolik zweckentfremdet.

p.s. auf deiner seite springt einen gleich eine warnbox an, das finde ich persönlich nicht sehr vertrauenserweckend. oder ist es keine?!? ich hatte keine lust nachzudenken und habe die seite geschlossen.;)

Natürlich ist es eine, da ich Warnboxen nicht für irgend etwas anderes einsetze, was sie eigentlich nicht sind. Ich habe aber den veralteten Link im Profil mal angepasst.
 
msslovi0 schrieb:
Natürlich darfst du. Du darfst dich aber nicht wundern, wenn er von vielen falsch interpretiert wird. Denn das ist immer die Folge, wenn man gängige Symbolik zweckentfremdet.

ich wundere mich über nichts mehr, dafür arbeite ich schon zu lange auch in der druckvorstufe;)
leider nicht als netzentwickler. was macht man eigentlich als netzentwickler in der druckvorstufe?

lg mario
 
Mario, das sind im Prinzip nur gut gemeinte Tipps um die Usability
deiner Seite zu verbessern. Im Web schaut es nun mal doch etwas
anders aus als im Printbereich.
Und auf deiner Seite gibt es durchaus Sachen, die benutzerfreundlicher
gestaltet werden könnte.
Nimm die Kritik nicht als Angriff, sondern als Hilfe ;)


lea
 
Danke lea. Genau das meinte ich mit auch mit dem A4-Blatt. Aber wer jeden gut gemeinten Ratschlag gleich als Frontalangriff auf seine Arbeit interpretiert, der sollte besser erst gar nicht um Kritik bitten.

Und sollte ich in letzter Zeit etwas arrogant rüberkommen: Das gibt sich wieder, sobald ich nicht mehr so viel im xt:Commerce-Forum unterwegs bin.
 
lea schrieb:
Mario, das sind im Prinzip nur gut gemeinte Tipps um die Usability
deiner Seite zu verbessern. Im Web schaut es nun mal doch etwas
anders aus als im Printbereich.
Und auf deiner Seite gibt es durchaus Sachen, die benutzerfreundlicher
gestaltet werden könnte.
Nimm die Kritik nicht als Angriff, sondern als Hilfe ;)


lea

liebe lea,
das weiss ich doch. mit deinen kommentaren komme ich auch klar.
habe aber durchaus probleme mit leuten, wo ich den ton nicht mag, wo sätze mit »solltest«, »musst« etc. beginnen. oder ein grosses fachwissen »von oben herab« aufdiktiert wird. wissen ist nicht alles erfahrung manchmal mehr, und sei es nur lebenserfahrung;)

unsere korrespondenz über einen von mir falsch gesetzten link, auf den du hingewisen hattest, zeigt dir, wie ich mit ernsthafter kritik umgehe:)

lieben gruss
mario
 
msslovi0 schrieb:
Und sollte ich in letzter Zeit etwas arrogant rüberkommen: Das gibt sich wieder, sobald ich nicht mehr so viel im xt:Commerce-Forum unterwegs bin.

siehhst du, das meinte ich. du schiebst jemanden anderes vor, nur weil deine konversation »daneben« ist.

freundliche grüsse
mario
 
mario.dingethal schrieb:
habe aber durchaus probleme mit leuten, wo ich den ton nicht mag, wo sätze mit »solltest«, »musst« etc. beginnen. oder ein grosses fachwissen »von oben herab« aufdiktiert wird. wissen ist nicht alles erfahrung manchmal mehr, und sei es nur lebenserfahrung;)

Ich glaube, du hast kein Problem mit der Formulierung, allein zwischen 'Sollte' und 'Musst' liegt ein himmelweiter Unterschied. Du hast eher ein Problem, wenn Sachen kritisiert werden, zu denen du einen bombenfest festgefahrene Meinung hast. Dann schaltest du sofort auf Blockade. Egal, wie diese formuliert wurden, du akzeptierst in dem Fall einfach keine andere Meinung neben deiner.

Ich kann dir aber auch gern deine Layouttabellen zerpflücken, wenn dir das lieber ist. Das hat nichts mit 'sollte' und 'musst' zu tun, sondern mit Zugänglichkeit und Semantik. Und wenn dir auch dann gleich wieder die Argumente ausgehen kannst du gerne wieder irgendwelche persönlichen Sachen aus meinem Blog ziehen und hier in die Diskussion streuen.

Wenn noch jemand etwas will, ich bin per PN zu erreichen.
 
mario.dingethal schrieb:
liebe lea,
das weiss ich doch. mit deinen kommentaren komme ich auch klar. (…)
Oh zu der technischen Umsetzung hab ich noch fast garnichts gesagt ;)

Inhaltlich stimme ich nämlich dem, was msslovi0 sagt ziemlich zu…
Ich würde es vielleicht anders formulieren, aber er hat schon Recht
mit dem, was er über die Navigation, die Bilder, das Javascript, die
Semantik sagt… :)
Wie er es sagt ist ein anderes Kapitel.


lea
 
@ alle, die mir helfen: ich danke für eure kritiken.

mit welcher arroganz hier zum teil »getönt« wird, gefällt mir nicht. dabei werde ich bleiben. da bin ich eben ein sturkopf.
»Auch alle, die das nicht mehr hören können, dürfen weiterlesen.«
»Ich kann dir aber auch gern deine Layouttabellen zerpflücken, wenn dir das lieber ist.«
kommunikation ist immer das, was ankommt. es kam bei mir falsch an.

die frage von mir an msslovi0: »was macht man eigentlich als netzentwickler in der druckvorstufe?«
war ernst gemeint.

vielleicht wohne ich einfach zu weit westlich von mainz. ;-)


liebe grüsse
mario dingethal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten