Neues Macbook - Welches Display?

F

frododeluxe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,


erst einmal schöne Grüße aus der Eifel :D

Ich möchte mir gerne ein Macbook kaufen und habe jede Menge Artikel zum Vergleich von Air/Pro13"/Pro14" gelesen bzw. YT Videos gesehen.

Ein wichtiger Punkt für mich ist die Foto-Nachbearbeitung via Lightroom.
Es wird zwar gesagt, dass das 14" Mini LED Display "besser" sei, als das 13" Pro Display, aber was genau bedeutet das?
In einem der große Elektromärkten konnte ich das Pro13" mit dem 14" direkt nebeneinander stehend vergleichen: Das 13" schien bläulich zu sein, das 16" eher rot/warm.

Hier nun meine Konkrete Frage: Welches der beiden Displays 13"/14" lässt sich besser kalibrieren?

Vielen Dank im Voraus!
Frodo
 
[ot]

Wenn ich Fotos bearbeite, schließe ich meinen 27" Monitor an. So habe ich alles im Blick und muss nicht permanent hin und her scrollen, um an die Menüpunkte zukommen.
Diese Mini Displays sind ja für unterwegs ganz nett, aber für Foto und Videobearbeitung doch recht klein.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das preiswertere nehmen. Bums haben ja beide mehr als genug.

[/ot]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da hast Du sicherlich recht, allerdings fühlen sich die anderen Fahrgäste im ICE immer so bedrängt, wenn ich den großen Display aus meinem Rucksack raus falte :p
ne im Ernst: Zu Hause ist ein Festrechner mit ausreichender Qualität vorhanden.

Leistung ist in beiden Fällen ausreichend, da gebe ich Dir Recht. Daher auch meine Frage nach dem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuteFisk
Es wird zwar gesagt, dass das 14" Mini LED Display "besser" sei, als das 13" Pro Display, aber was genau bedeutet das?
Also ich kann dir das sagen, das Mini LED Display ist wirklich sichtbar besser! Der Kontrast die Farben sieht einfach viel besser aus, auch die niedrigen Stufen der Helligkeit finde ich viel besser als bei einem LCD Display vom 13 Zoll Mac Pro. Also bei meinem 16 Zoll oder auch bei dem iPad ich sehe einen deutlichen unterschied, wie jetzt aktuell Mini LED iPad der neuesten Generation gegen das 11 Zoll iPad der neuesten Generation, es ist definitiv sichtbar. Ich würde immer zu mini LED im jetzigen Zustand greifen.

ach ja und der Schwarzwald ist wirklich sehr gut! Besonders wenn du sowieso in einer hellen/dunkleren Umgebung arbeitest ist der Schwarzwert einfach Bombe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Es wird zwar gesagt, dass das 14" Mini LED Display "besser" sei, als das 13" Pro Display, aber was genau bedeutet das?
Allem voran der Kontrast und Schwarzwerte durch das Local Dimming. Macht, vor allem subjektiv, am meisten aus.
Außerdem kann es HDR und dabei sehr sehr hell sein. Mit Apps wie Vivid kann man die höhere Helligkeit auch für SDR Content nutzen, was draußen in der Sonne hilfreich sein kann.
Und zuletzt kann es 120 Hz mit einer variablen Bildwiederholrate, die von x Hz (glaube es waren 48 Hz) bis 120 Hz reicht.
 
Super, vielen Dank Euch! Das hat meinen positiven Ersteindruck im Saturn noch einmal bestätigt.

Preislich macht es ja keinen nennenswerten Unterschied bei MBP13" (16/512) vs. MBP14" (M1 Pro)
 
Preislich macht es ja keinen nennenswerten Unterschied bei MBP13" (16/512) vs. MBP14" (M1 Pro)
Ich verstehe sowieso nicht, warum es das 13" MacBook Pro noch gibt – außer für Fans der Touch Bar. Sonst ist es in den höheren Konfigurationen einfach zu teuer.

Das 14" MacBook Pro (2021) gibt es bspw. Refurbished bei Apple für 1729€ und teilweise auch neu für ca. 1800€ bei anderen Händlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und RealRusty
Es ist halt immer noch kleiner als das 14" und das ist durchaus für den ein und anderen ein Thema und wie du schon sagtest hat es die Touchbar, die ja auch durchaus auch Liebhaber hat.
 
naja, die Touchbar hat schon einen gewissen "habenwollen-Faktor", ich habe allerdings auch noch nicht damit gearbeitet bzw. kenne die Schwachstellen nicht. Da verlasse ich mich eher auf die Schwarmintelligenz und würde den F-Tasten den Vorzug zu geben.

Refurbished kommt für mich nicht in Frage. Apple gibt hier nur 1 Jahr eingeschränkte Herstellergarantie - Der Akku ist von der Garantie ausgeschlossen. Und wenn ich mir vorstelle, ich würde das 13" mit seinen 130 Ladezyklen von Saturn aufgearbeitet bekommen - dann lieber wo anders sparen ?!?
 
naja, die Touchbar hat schon einen gewissen "habenwollen-Faktor", ich habe allerdings auch noch nicht damit gearbeitet bzw. kenne die Schwachstellen nicht. Da verlasse ich mich eher auf die Schwarmintelligenz und würde den F-Tasten den Vorzug zu geben.
Die Touchbar ist schon ne coole Sache aber wenn du weißt, dass du häufig die F-Tasten brauchst (und damit meine ich nicht Funktionalitäten wie Lautstärke einstellen und Co, das kann IMHO die Touchbar besser) rate auch ich eher zu den F-Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
refurb bei Apple ist wie neu und mit der gleichen Garantie wie die neuen Geräte ohne Nachteile. So steht es zumindest in der Beschreibung und so ist auch die Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Mihahn, BEASTIEPENDENT und 2 andere
ok, ich habe eine 14 tägige Rückgabemöglichkeit, insofern kauft man nicht unbedingt die Katze im Sack, aaaaber (Zitat Apple Homepage in Bereich Store/Refurbished):


Apple Qualität, garantiert​

Wir stehen zu unserem Qualitätsversprechen und bieten dir für jedes Apple zertifizierte refurbished Produkt die übliche einjährige eingeschränkte Garantie. Du kannst zusätzliche Abdeckung erhalten, indem du AppleCare Produkte dazu kaufst.
 
Es ist halt immer noch kleiner als das 14"
Naja, das holt man doch durch die breiten Displayränder beim 13" wieder rein ;) das MacBook Pro 14" ist genauso hoch (okay, 0,1mm höher), 8mm breiter und 9mm tiefer; das passt sogar in meine vorhandene 13" MacBook Hülle locker rein. Beim Gewicht machen sich die 200g mehr ggf. bemerkbar – ist mir aber nicht störend aufgefallen.

Deshalb würde ich insgesamt eben sagen: Das Teil macht nur Sinn, wenn man unbedingt die Touch Bar haben will, alle anderen Vorteile (HDMI Anschluss, Magsafe, deutlich besseres Display usw.) nicht braucht – was bei den wenigsten der Fall sein wird.

Refurbished kommt für mich nicht in Frage. Apple gibt hier nur 1 Jahr eingeschränkte Herstellergarantie
Dazu hat ja @RealRusty schon was gesagt – und das eine Jahre hast du bei Apple sowieso auch beim Neukauf nur (siehe hier). Was ich allerdings nicht weiß, ist wie es um die gesetzliche Gewährleistung in DE (2 Jahre) für Refurbished Produkte steht – denn die Gewährleistung von 2 Jahren kommt zumindest bei Apple direkt einer Garantie von zwei Jahren ziemlich gleich.

Aber wie gesagt: Auch neu bekommt man das 14" (2021) bei anderen Händlern um die 1800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
LED mini Display oder gar nix kaufen würde ich
 
naja, die Touchbar hat schon einen gewissen "habenwollen-Faktor"
Bitte nicht, hat einen guten Grund warum die wieder ausgemistet wurde bei den neueren Modellen. Apple hat die 2016 eingeführt und dann bis heute einfach so gelassen, keine Verbesserungen, nicht einmal so Basics die ich mir gewünscht hab wie die Helligkeit der Leiste am Abend runterregeln zu können, damit die Leiste nicht blendet, oder wenigstens die Schriftfarbe ändern zu können. Keine eigenen Tasten für Helligkeit, Lautstärke usw. zu haben war sehr nervig.

Refurbished kommt für mich nicht in Frage. Apple gibt hier nur 1 Jahr eingeschränkte Herstellergarantie - Der Akku ist von der Garantie ausgeschlossen.
Die Garantie ist gleich wie bei neuen Geräten, der Akku ist auch nicht ausgeschlossen. Die Gerantieverlängerung samt Versicherung kann ebenfalls abgeschlossen werden wie bei einem Neugerät.

denn die Gewährleistung von 2 Jahren kommt zumindest bei Apple direkt einer Garantie von zwei Jahren ziemlich gleich.
Nein. Apple bietet ein Jahr Garantie, und die Gewährleistung zieht nur im ersten Jahr, denn dann endet die Beweislastumkehr. Nach 12 Monaten kann man sich bei Apple brausen gehen, Defekte sind dann weder von der Garantie noch der Gewährleistung abgedeckt.

ich habe noch keine Erfahrung mit der Kulanz bei Apple gemacht, was die 2 Jahre gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung angeht.
Siehe ein Absatz weiter oben, die gesetzliche Gewährleistung deckt nur Mängel ab die ab Werk vorlagen. Nur in den ersten 12 Monaten wird davon ausgegangen, dass der Mangel ab Werk vorlag. Das zweite Gewährleistungsjahr ist also in den allermeisten Fällen nutzlos. Wenn dir ein Jahr Garantie nicht reicht, hast du nur die Möglichkeit, kostenpflichtig Applecare+ dazuzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple ist aber wie man häufiger lesen kann im 2. Jahr der Gewährleistung regelmäßig kulant und behandelte Defekte wie im ersten Jahr so wie auch Amazon das regelmäßig macht und das meint @Mihahn sicher. Also direkt bei Apple zu kaufen ist da schon ein Faktor +.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mihahn
Nein. Apple bietet ein Jahr Garantie, und die Gewährleistung zieht nur im ersten Jahr, denn dann endet die Beweislastumkehr. Nach 12 Monaten kann man sich bei Apple brausen gehen, Defekte sind dann weder von der Garantie noch der Gewährleistung abgedeckt.
Also was ich bisher so mitbekommen habe, scheint Apple bei den bei ihnen gekauften Geräten auch im 2. Jahr sehr kulant zu sein und Defekte im Rahmen der Gewährleistung zu reparieren bzw. Geräte zu tauschen – das ist der Vorteil gegenüber einem Kauf bei Providern bspw. (oder generell bei anderen Händlern), die dann im 2. Jahr zuständig sind.

Edit: Der Post von @RealRusty war gerade noch nicht da; so meinte ich es, genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Es ist halt immer noch kleiner als das 14" und das ist durchaus für den ein und anderen ein Thema und wie du schon sagtest hat es die Touchbar, die ja auch durchaus auch Liebhaber hat.
Und der grösste Vorteil des Macbook 13 Pro (M1 oder M2) ist die sensationelle Akkulaufzeit.
Wer darauf wert legt, kommt an dem Gerät praktisch nicht vorbei.

Das Macbook 14 pro kommt aufgrund seines energetisch schlechteren Displays und seiner Prozessorausstattung
die unter Last einen 2-3 fach so hohen Energieverbrauch hat, nur auf deutlich niedrigere Laufzeiten.
Die sind zwar ebenfalls besser als das was man aus der Intelzeit gewohnt war, aber trotzdem erheblich schlechter als beim MBP13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, loehni und Rellat

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
331
jofix65
J
Q
Antworten
43
Aufrufe
1.626
lulesi
lulesi
Bergischer
Antworten
35
Aufrufe
1.154
Tripolix
Tripolix
Zurück
Oben Unten