Neues Macbook - Welches Display?

Das ist die taktische Platzierung der besten Werte in der Vergleichsübersicht 😉

Wenn du weiter unten schaust, dann steht da 17 (14“) und 20 (13“) Stunden Filme schauen mit Apple TV App, aber 11 (14“) und 17 (13“) Stunden Surfen.

Man muss aber ja immer sagen: Wann arbeitest du 11 Stunden am Stück ohne Zugang zu einer Steckdose an deinem Mac? Und außerdem ist es je nach Programm und Last unterschiedlich. Mehr Akkulaufzeit ist natürlich immer besser, aber je nach Anwendungsgebiet reicht auch die des 14“.
 
Naja, nur Surfen würde ich nicht zwingend arbeiten nennen. Mir reicht der Akku meines 14“ MBPs beim Arbeiten vielleicht nen halben Tag und dann brauch ich ne Steckdose ((mache halt viel mit numerischer Feldberechnung und das geht auf den Akku wenn ich nicht am Netz hänge). Aber schon richtig, bei der Intelzeit reichte der Akku vielleicht ne Stunde…mit Glück. Da sind die M1 Books echt ne Wucht gegen.
 
Das MiniLED Display war für mich klar einer der Hauptgründe das MBP 14" zu nehmen. Mein Lenovo hat ein OLED Display und wenn man das gewohnt ist, ist MiniLED fast schon Pflicht. Wobei ich das MB Display in der Summe leicht vorne sehe.
Die Akkulaufzeit vom MBPro ist schon beeindruckend aber CPU-Leistung und Display sind natürlich auch beim M1 die Faktoren, die am meisten am Akku saugen. Die letzten Tage habe ich mein MBP wirklich gestresst, Videobearbeitung, Rendern, Benchmarks und trotzdem ist der Akkuverbrauch erstaunlich gering.
Bei gleicher Beanspruchung muss mein Windows NB praktisch immer an der Steckdose hängen, schon weil im Akkubetrieb die Leistung einbricht.
 
Hallo zusammen,


vielen Dank für Eure Ratschläge, es wird wohl vermutlich der 14“M1Pro werden in Basisausstattung, nicht der M2 13“.


Warum?

+ Display ist besser – und das ist das Haupt Argument
+ Kartenleser (SD direkt von der Spiegelreflex ins MB ohne zusätzlichen Leser ist komfortabel)
+ Magsafe (Ich habe kleine Kinder 😃 )
+ Lüfter (Vielleicht will man ja doch mal was zocken)

o Prozessor spielt keine Rolle
o m spielt keine (große) Rolle
o Design gefällt mir bei beiden
o Akku ist zwar etwas schlechter, allerdings werde ich keine Stundenlang ohne Lademöglichkeit sein

- keine Touch bar (für mich als Apple Neuling hat sie ihren gewissen Reiz)
- schwarze Fläche zwischen den Tasten, Kontrast beim 13“ gefällt mir besser

Nochmal 1000 Dank für eure Ideen
 
Magsafe ist ein Faktor den ich vor dem Kauf gar nicht auf dem Zettel hatte und inzwischen finde ich diesen Anschluß einfach genial.
 
Zurück
Oben Unten