Neues Macbook vs altes Macbook Pro

Wie potent ist der 8600M Chip denn was Aperture 2 und evtl. später (ich weiß, das kann man noch nicht absehen) Diablo 3 angeht?
 
bei den 512ern dürften die Werte nur recht knapp unter dem liegen, was Apple für die neuen 9600er nVidias propagiert ;)
 
Bezogen auf die 256MB 9600? Naja, mehr wär für schon 200€ mehr (ggü. dem alten) finanziell eh nicht drin. :)
 
Die 9600M bewegt sich Leistungstechnisch ziemlich auf dem Niveau der 8600M. Der Unterschied zwischen 256 und 512 MB macht kaum einen Unterschied.

b1b9bb2c87.gif


Quelle: Notebookcheck.com

Das Toshiba X200 ist mit der 8600er im Vergleich zum MBP unter Windows im 3dMark06 nochmal ca. 1000 Punkte weiter vorne (dürfte hier an den schlechten Treibern seitens Apple liegen, allerdings zeigt es die Richtung an)
 
Display super und keine Spiegelungen ;)
Tolle Leistung

Laut Cocont Battery hat der Akku 2 Zyklen (einen davon von mir) und der Mac ist 3 Wochen alt. Wann wurden die neuen vorgestellt? :D

Habe meines auch vorgestern bekommen, und es soll auch zwischen 4. und 9.11. gebaut worden sein. Darüber bin ich schon überrascht. Hat Apple die alten noch weitergebaut, weil noch nicht genügend neue verfügbar waren?
 
Ich denke das die eine bestimmte Stückzahl in Auftrag geben, bzw. noch Material/Leistung verfügbar. Dann wird halt zu Ende produziert
 
So nun brech ich mal ne Lanze für die neuen Books!

Ich bin Besitzer eines MBP mit 2,33 GHz und ner ATI x1600 mit mattem Display und habe mir heute ein neues MacBook bestellt mit 2,4 GHz!

Wieso?
Endlich ein portables Gerät mit ausreichend Grafikleistung für mich! Ich muss nicht mehr den großen Batzen rumschleppen sondern hab ein mobiles Gerät mit nahezu den selben Features (Alu, schneller Prozessor, nahezu gleiche grafikleistung) und das mit längerer Akkulaufzeit und besserer Tastatur.

Display? Mir ist Glossy egal! Zum ernsthaften arbeiten hab ich nen externen und da hält auch kein MBP Display mit!

Einziger Wehrmutstropfen: ich kann meinen Rohrenfernseher nicht mehr anschliessen...aber da hoffe ich einfach mal noch auf Adapter!
 
So nun brech ich mal ne Lanze für die neuen Books!

Ich bin Besitzer eines MBP mit 2,33 GHz und ner ATI x1600 mit mattem Display und habe mir heute ein neues MacBook bestellt mit 2,4 GHz!

Wieso?
Endlich ein portables Gerät mit ausreichend Grafikleistung für mich! Ich muss nicht mehr den großen Batzen rumschleppen sondern hab ein mobiles Gerät mit nahezu den selben Features (Alu, schneller Prozessor, nahezu gleiche grafikleistung) und das mit längerer Akkulaufzeit und besserer Tastatur.

Display? Mir ist Glossy egal! Zum ernsthaften arbeiten hab ich nen externen und da hält auch kein MBP Display mit!

Einziger Wehrmutstropfen: ich kann meinen Rohrenfernseher nicht mehr anschliessen...aber da hoffe ich einfach mal noch auf Adapter!

Hm, interessant!
Findest du den Größen-/Gewichtsunterschied denn so groß? Auf dem Papier handelt es sich ja nur um ein paar cm bzw. 400g mehr.
Die fehlenden Anschlüsse stören dich nicht?

Zum Display: Ich hab ja auch nen externen TFT für "große" Arbeiten, aber unterwegs? Muss doch ein krasser Unterschied für dich sein, von einem matten 15"er zu dem superglossy mit 13", oder?

Gruß ElFloerno
 
Bei mir stand die Entscheidung eigentlich auch schon pro MacBook Alu. Bin dann allerdings nochmal in mich gegangen und gerade der derzeitige Preis für ein MBP early 2008 hat mich dann nochmal sehr stark ins Grübeln gebracht. Ausserdem gings mir ähnlich wie ElFloerno. Wenn man sich die Maße der beiden Kandidaten mal wirklich vor Augen hält, dann ist das MB gar nicht so viel kleiner als das MBP und dafür ein 13" Display und keinen FW-Port in Kauf nehmen...nein.
Auch ich hab zwar nen externen Monitor, z.B. zur Bildbearbeitung, aber trotzdem bin ich auch viel am Notebook selbst am arbeiten. Da fühl ich mich dann mit nem matten 15" einfach länger wohl.

:koch: OFFTOPIC: Hab meins gestern extra per Express Versand bestellt. Damit es heute ankommt. Und jetzt...jetzt liegt es immer noch in Berlin in der DHL Zentrale!!!! Ich krieg die Krise!!! Und morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs...Dafür zahlt man 12,99 EUR extra :koch:
 
Hm, interessant!
Findest du den Größen-/Gewichtsunterschied denn so groß? Auf dem Papier handelt es sich ja nur um ein paar cm bzw. 400g mehr.
Die fehlenden Anschlüsse stören dich nicht?

Zum Display: Ich hab ja auch nen externen TFT für "große" Arbeiten, aber unterwegs? Muss doch ein krasser Unterschied für dich sein, von einem matten 15"er zu dem superglossy mit 13", oder?

Gruß ElFloerno

Die fehlenden Anschlüsse sind für mich eigentlich nicht existent ... ich nutze eigentlich nur USB Geräte und DVI bekomme ich per Adapter.

Den Größenunterschied finde ich persönlich schon sehr relevant, da ich eine Person bin die den Rechner eigentlich zu 90% mitschleppt ... da reißt das bisschen was auf dem Datenblatt steht schon was raus. Optimal wäre für mich ein Air finde ich ... nur steht da imho Preis/Leistung in keiner Relation.

Wenn ich unterwegs arbeite handelt es sich meist eigentlich um tippen von Texten, surfen oder mal ne PowerPoint machen, also nichts was wirklich 100% farbtreue o.ä. braucht. Daher keine Probleme mit 13" glossy, habe die Displays auch schon Live bei Gravis vorführen lassen. Weiterer Vorteil meiner Meinung nach: Das Display der neuen Books ist dank der Glasscheibe deutlich unempfindlicher als das "ungeschützte" matte Display meines jetzigen Books.

Wie gesagt ... ich bin von den neuen Books sehr überzeugt.
 
Wenn ich unterwegs arbeite handelt es sich meist eigentlich um tippen von Texten, surfen oder mal ne PowerPoint machen, also nichts was wirklich 100% farbtreue o.ä. braucht. Daher keine Probleme mit 13" glossy, habe die Displays auch schon Live bei Gravis vorführen lassen.

Den Unterschied hab ich eher auf das glossy bezogen. Die Qualität des Macbook-displays stört mich auch nicht so sehr. Aber hast du dein Macbook schonmal draussen benutzt?
 
Den Größenunterschied finde ich persönlich schon sehr relevant, da ich eine Person bin die den Rechner eigentlich zu 90% mitschleppt ... da reißt das bisschen was auf dem Datenblatt steht schon was raus. Optimal wäre für mich ein Air finde ich ... nur steht da imho Preis/Leistung in keiner Relation.
Da muss ich voll und ganz zustimmen, ich habe vor kurzem mein mbp early 2008 verkauft, weil es in meinen Augen zu groß und schwer ist um wirklich mobil zu sein.
Man darf nicht vergessen, dass es zwar auf dem Papier nicht so viel klingt, in der Realität ist es aber so, dass mein North Face Borealis Rucksack mit dem MBP drinnen kaum zuging.
Ich habe mir jedesmal zweimal überlegt, ob ich das MBP wirklich mitnehmen soll.
Deßhalb kaufe ich mir jetzt ein MB.
 
Du hast eindeutig den falschen Rucksack!

In meinem Rucksack passt das MBP, ein EEE-Netbook, ein WLAN Router und Kabel und Adapter für alle Lebenslagen.
Und die Socken und Unterwäsche für ein WE...
 
also ich stand vor ein paar wochen genau vor der gleichen frage, habe mich dann für ein Alu MB 2,4 Ghz 4GB Ram entschieden mit einer 500er platte von samsung.

Fazit: mein neues mb alu ist um genau 2 nasenspitzen schneller als mein altes MBP 2,4 ghz (2007), dafür leichter, kleiner, schöner, schicker, besser!!!!!

das spiegel display stört mich nicht wirklich, da ich eh immer am 24" hängen hab.

also für mich war das neue book definitiv die bessere entscheidung.

ICH MAG UND LIEBE MEIN NEUES ALU UND BENUTZTE ES BERUFLICH, PROFESSIONELL UND BIS ZUR LEISTUNGSGRENZE :D
 
Du hast eindeutig den falschen Rucksack!

In meinem Rucksack passt das MBP, ein EEE-Netbook, ein WLAN Router und Kabel und Adapter für alle Lebenslagen.
Und die Socken und Unterwäsche für ein WE...
Ja das mag sein. Er hat auch nur 23liter.
Es geht mir aber nur darum, hier meine Meinung dazu zu schreiben, weil ich das Thema mobilität extrem wichtig finde, und wenn man einen speziellen Rucksack für sein MBP braucht ist das Gerät nicht als mobil zu bezeichnen...
 
also ich stand vor ein paar wochen genau vor der gleichen frage, habe mich dann für ein Alu MB 2,4 Ghz 4GB Ram entschieden mit einer 500er platte von samsung.

Fazit: mein neues mb alu ist um genau 2 nasenspitzen schneller als mein altes MBP 2,4 ghz (2007), dafür leichter, kleiner, schöner, schicker, besser!!!!!

das spiegel display stört mich nicht wirklich, da ich eh immer am 24" hängen hab.

also für mich war das neue book definitiv die bessere entscheidung.

ICH MAG UND LIEBE MEIN NEUES ALU UND BENUTZTE ES BERUFLICH, PROFESSIONELL UND BIS ZUR LEISTUNGSGRENZE :D

Sowas hört man gerne! Also gehörst du ebenfalls zu den Leuten, die mit dem Display voll und ganz zufrieden sind.
 
Sowas hört man gerne! Also gehörst du ebenfalls zu den Leuten, die mit dem Display voll und ganz zufrieden sind.

ich sag mal so, ich hab im moment 2 arbeitsplätze, beide mit einem 24" mnitor ausgestattet, an denen ich mit meinem book arbeite, sprich das book hin und her schleppe. deswegen stellt sich hier die frage nicht.

für die anderen male an denen ich aufgeklappt arbeite is das display wunderbar. in der wohnung am abend mal bisschen surfen, musik hören etc.

und wie gesagt, ein glasdisplay hat auch schon vorteile...

professionell an einem laptop-display lässt sich meiner meinung nach sowieso nicht arbeiten. also auf grafik und foto bezogen.
 
Arbeiten vielleicht nicht aber ich habe da nen gutes Beispiel

Ich lerne zur Zeit Gestaltungstechnischer Assi was auch Fotounterricht mit einschließt und da haben wir einen Honorardozenten(Beruflich Fotograf der Schülern bischen was beibringt) und der rennt auch immer mit seinem MBP durch die Gegend und seine Aussage war das er nicht dran arbeitet aber dem Kunden oder auch uns natürlich das Ergebnis so präsentieren möchte wie es auch später aussieht also zumindest so gut wie möglich, ich denke mal bezogen auf die Farben bezogen etc. und seine Aussage war das das an nem Glossy zwar alles ganz toll aussieht aber dann später auf Papier doch wieder anders ist.

Also wie gesagt, arbeiten nicht aber für Kundendinger meinte er wäre dann son mattes schon besser damit der Kunde auch wirklich das sieht was er dann später bekommt.
 
öhm...sorry, aber dieses argument zieht nicht da monitor und gedruckt IMMER anders aussieht, egal wie gut das panel ist.

klar ist glossy nicht sooo super für pros, aber richtige beurteilung geht an einem matten macbook panel ebenso wenig wie an einem glossy.

meine meinung.
 
Ich hab ja auch nur mal das wiedergegeben was mein Lehrer meinte. Laut ihm sieht nen Rot eben noch verfälschter aus als es so schon ist
 
Zurück
Oben Unten