Neues Macbook und einige Fragen

Microfasertuch: Also ich habe das schwarze Book und verwende das Tuch mehrmals am Tag, um Staubkörner zu entfernen. Außerdem sieht man bei dem Schwarzen auch ständig Fingerabdrücke u die lassen sich perfekt mit diesem Tuch "rauspolieren" ;)
 
So, ich hab den Lüfter auf ca. 4500rpm hochdrehen lassen. Klingt recht normal wie ich finde. Wird zwar ab 3500 schon recht laut, aber nicht so schlimm wie ich gedacht hätte. Liegt also wahrscheinlich an mir...

Btw: Die Macbook-Tastatur ist echt gewöhnungsbedürftig. ;)
 
Microfasertuch: Also ich habe das schwarze Book und verwende das Tuch mehrmals am Tag, um Staubkörner zu entfernen. Außerdem sieht man bei dem Schwarzen auch ständig Fingerabdrücke u die lassen sich perfekt mit diesem Tuch "rauspolieren" ;)

mehrmals am tag :confused: ??
also bei mir kommt das maximal einmal in der woche zum einsatz... aber aufpassen, ich bilde mir ein dass ich mir das letzte mal ein paar pixelfehler in mein display "reinpoliert" hab :(
anscheinend zu fest aufgedrückt, also obacht.
 
Hmm...ich hab nochmal ein bisschen hier im Forum rumgelesen.
Viele, die das neue MB besitzen, schreiben, dass sie den Lüfter ohne Last nur hören, wenn sie ihr Ohr auf die Tastatur legen. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Wenn ich normal davor sitze, höre ich es ganz deutlich. Soll ich das MB bei Apple reklamieren oder irgendwo zum Händler etc?
Bin ein bisschen überfragt...
 
Wo verwendest du das Book denn genau?? Nur am Schreibtisch oder im Bett usw?

Wenn ich auf der Couch arbeite oder im Bett, dann liegt das Book auf einder Decke. Dadurch wird es oft sehr warm und der Lüfter hat auch einiges zu tun.
Hast du dir schon ein Tool besorgt, wo du die Temperaturen genau einsehen kannst??
In der Menüleiste oder als Dashboard Widget angebracht hast du dann immer den Überblick. So kommst du deiner Problemlösung vielleicht näher.

Mein Book ist eigentlich größtenteils ruhig, wenn dann mal der Lüfter anfährt sehe ich wenigstens warum - Temperatur zu hoch.

;)
 
Ich habe bisher fast nur am Schreibtisch mit dem MB gearbeitet. Ich hatte mir ja Istat Pro runtergeladen und aus meiner Sicht sind die Temperaturen sehr ok. Ich hab die jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber ohne Last hatte die CPU irgendwas bei ca. 45 Grad etc, Festplatte so 30. Der Lüfter dreht ja auch nur mit 1800 Umdrehungen, ist aber trotzdem zu hören. Und genau das soll ja bei vielen angeblich nur der Fall sein, wenn man mit dem Ohr ganz nah an die Tastatur geht. Bei mir halt nicht...
 
Es kommt auch darauf an, was Du für eine Unterlage hast. Auf dem Schreibtisch (wie Du gesagt hast), kann es schon einmal lauter sein, da höre ich mein Macbook pro auch (Holztisch).
 
Ich habe mein MB im Moment nicht zur Hand. Daher werde ich heute abend mal ein bisschen rumprobieren und ggf. mal die Unterlage wechseln. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass es viel ändern wird, da mich der Lüfter ja schon von Anfang an stört und ich nicht zu 100% am Schreibtisch gearbeitet habe.
 
tja dann hat dein Book möglicherweise wirklich etwas. Ist natürlich schwer zu sagen, aber wenn wirklich was ist würde ich es auf alle Fälle reklamieren. War ja immerhin nicht billig der Spaß - da muss schon alles stimmen.
 
3. MP3s / iTunes: Ich hab meine gesamten MP3s zunächst händisch auf den Mac kopiert und die Musik danach in die iTunes-Mediathek gezogen. Jetzt hat er die Dateien anscheinend im iTunes-Ordner komplett neu angelegt, was bedeutet, dass die Musiksammlung doppelt so viel Platz verbraucht. Kann ich meinen "alten" Ordner jetzt löschen?

Den Extraordner den iTunes anlegt, den ich übrigens vollkommen schwachsinnig finde, kannste im iTunes Menü einstellen. Ich weiß nicht mehr unter welcher Registerkarte in den Optionen, aber irgendwo müsste stehen "Bibliothek manuell verwalten" oder sowas:confused:
 
tja dann hat dein Book möglicherweise wirklich etwas. Ist natürlich schwer zu sagen, aber wenn wirklich was ist würde ich es auf alle Fälle reklamieren. War ja immerhin nicht billig der Spaß - da muss schon alles stimmen.
Wie läuft sowas denn ab? Schicken die mir ein neues und nehmen das alte bei Lieferung mit? Oder wird das irgendwie rapariert etc? Ich habe nämlich eigentlich wenig Lust, jetzt noch lange warten zu müssen, bis ich endlich richtig damit loslegen kann. ;-)
 
Den Extraordner den iTunes anlegt, den ich übrigens vollkommen schwachsinnig finde, kannste im iTunes Menü einstellen.

Von welchem Ordner sprecht ihr da?? Ich habe das von anfang an so eingestellt dass ich das alles händisch mache. Bei mir gibts also nur iTunes Music und das wars. Meint ihr die Verwaltung - da werden dann Interpreten wieder andesr aufgeteilt usw. aber doppelt wird da ja nichts erstellt...
oder reden wir aneinander vorbei? :rolleyes:
 
Wie läuft sowas denn ab? Schicken die mir ein neues und nehmen das alte bei Lieferung mit? Oder wird das irgendwie rapariert etc? Ich habe nämlich eigentlich wenig Lust, jetzt noch lange warten zu müssen, bis ich endlich richtig damit loslegen kann. ;-)

ich hab bei apple noch nichts reklamieren müssen, demzufolge weiß ich leider auch nicht wie das so läuft...

aber so wie bei allen sachen die man reklamiert... glaube nicht das du gleich ein neues book bekommst. sie werden sicher versuchen es zu reparieren. wenn dann alles hin ist und sich ein neues für sie besser rechnet als die reperatur dann vielleicht... kann ich mir bei einem defekten lüfter aber nicht vorstellen.

hat da jemand erfahrung mit reklamationen bei apple??
 
Unter normalen Vorgaben ist ein Vorab-Tausch nicht vorgesehen. Sprich, Du reklamierst das Macbook, es wird repariert und bekommst es dann wieder, oder eben ein Austauschgerät.

Nur bei Aktionen, die von Apple gestartet werden (siehe Akku-Tausch) schickt Apple vorab den Ersatz.
 
Hmm...eigentlich behagt mir die Vorstellung aber nicht, dass ein Gerät, dass ich neu kaufe, gleich repariert werden muss...zumal ich dann ja bestimmt 10 Tage aufs MB verzichten muss und eigentlich wg. einer Hausarbeit darauf angewiesen bin. Alternativ könnte ich es ja wohl auch zurückgeben und ein neues ordern, oder?
 
1. Lüftergeräusch: Ich hatte eigentlich gehofft, dass man das macbook gar nicht hören kann, wenn man nur surft oder nen Text schreibt etc. Dies ist bei mir leider nicht der Fall. Ist das normal oder kann man das irgendwie softwaretechnisch einstellen?

2. Fussel / Staub: Das Macbook scheint den Staub sehr stark anzuziehen und war bereits nach einmaligem Benutzen auf einem recht sauberen Tisch eingestaubt. Wie ist das bei euch?

3. MP3s / iTunes: Ich hab meine gesamten MP3s zunächst händisch auf den Mac kopiert und die Musik danach in die iTunes-Mediathek gezogen. Jetzt hat er die Dateien anscheinend im iTunes-Ordner komplett neu angelegt, was bedeutet, dass die Musiksammlung doppelt so viel Platz verbraucht. Kann ich meinen "alten" Ordner jetzt löschen?

Bin selbst seit ca. 3 Monaten Besitzer des damals "kleinen" Macbooks und traue mir daher zu, deine Fragen wie folgt zu beantworten.

ad1) Das varieert leider innerhalb der selben Modellkategorie sehr stark. Meins ist z.B. schön leise und der Lüfter meldet sich äußerst selten, wogegen dasselbe Book meiner Schwester eher zum "Lüften" neigt. k.A. warum das so ist

ad2) Das Kunststoffgehäuse unterliegt elektrostatischer Aufladung. Das ist nunmal so, und das führt dazu, dass das Book Staub anzieht. Ist aber auch bei anderen Windows-Notebooks nicht viel besser.

ad3) Das Hinzufügen von Dateine per Drag&Drop in ITunes führt dazu, dass er die MP3-Dateien in das Itunes-eigene Format konvertiert (wegen dem IPod) und ablegt. Somit hast du das Musikverzeichnis 2x.
Wenn du über die Menüsteuerung aber "nur" die Ordner oder Titel auswählst, dann verlinkt er sich quasi mit den bestehenden Dateien und legt sie nicht doppelt an.
 
Bin selbst seit ca. 3 Monaten Besitzer des damals "kleinen" Macbooks und traue mir daher zu, deine Fragen wie folgt zu beantworten.

ad1) Das varieert leider innerhalb der selben Modellkategorie sehr stark. Meins ist z.B. schön leise und der Lüfter meldet sich äußerst selten, wogegen dasselbe Book meiner Schwester eher zum "Lüften" neigt. k.A. warum das so ist.
Danke für deine Antwort!
Das Problem bei mir ist ja, dass der Lüfter gar nicht mehr dreht als andere (1800rpm), sondern dabei einfach nur lauter ist, was mich sehr nervt.
 
Danke für deine Antwort!
Das Problem bei mir ist ja, dass der Lüfter gar nicht mehr dreht als andere (1800rpm), sondern dabei einfach nur lauter ist, was mich sehr nervt.

Dann tät ich das beanstanden: Solang du noch in der Garantiezeit bist, lass dir nix gefallen.

Ich hab mein Macbook auch kürzlich wegen einem "Kinkerlitzchen" reklamiert, da ich nicht bereit bin, bei so einem teuren Gerät irgendwelche Mätzchen zu tolerieren.
 
warum gehste nicht mal zu Gravis oder nem anderen Service Partner und fragst die ob der Lüfter zu laut ist? Die dürften erstens Erfahrung mit der Lautstärke von Lüftern und zweitens mit dem Service von Apple haben.

zu iTunes: so weit ich weiß werden nur .wav dateien konvertiert. Ich lass meine komplette bilibiothek von iTunes verwalten. Ich wüsste nicht warum ich's anderes machen sollte, ist doch perfekt!
 
Dann tät ich das beanstanden: Solang du noch in der Garantiezeit bist, lass dir nix gefallen.

Ich hab mein Macbook auch kürzlich wegen einem "Kinkerlitzchen" reklamiert, da ich nicht bereit bin, bei so einem teuren Gerät irgendwelche Mätzchen zu tolerieren.
Und dein Gerät wurde repariert oder hast du Ersatz bekommen?
 
Zurück
Oben Unten