Neues MacBook - Batteriekapazität 93% nach 9 Ladezyklen. Apple sagt, das ist okay (?)

Moin zusammen,

mein powerbook (siehe sig) würde bei dem arbeitsverhalten, auch nach 1 1/2 Jahren noch zwischen 4-5 stunden durchhalten, allerdings auch nur dann, wenn ich das display nicht voll aufdrehe.
vll. solltest du das mal austesten, wenn möglich.



Martin

Dank Dir für Deine Antwort. Das Display habe ich schon auf das erträgliche Maß runtergedreht. Daran kanns nicht liegen.

Naja, was die so alles erzählen bis der Tag rum ist ;)

Ich würde erstmal abwarten. Was mich etwas wundert ist, dass die Kapazität sich bei Dir nicht erhöht. Bei meinen Books hatte ich nach dem Kalibrieren, was Du hoffentlich am Anfang gemacht hast immer eine Weile 97% oder weniger, erst nach entsprechendem "Training" erreichte der Akku die volle Kapazität.

ABER ...

Im Moment läuft sowieso ein Austauschprogramm für verschiedene Akku-Modelle, daher würd ich vorab mal schauen ob Deiner nicht dazugehört. Die Seriennummern, die betroffen sind findest Du auf der Apple-Seite. Sollte Dein Gerät betroffen sein, bekommst Du sowieso einen neuen Akku.

Gruß

Vielleicht sollte ich ein paar Mal hintereinander kallbrieren? Wenn meine Seriennummer dazu gehörte, hätte vielleicht der Apple-Mensch was dazu gesagt. Bin in der Annahme vielleicht aber auch einfach zu naiv ;-). Habe mein MacBook etwa um den 20. April gekauft... Die Angabe von Seriennummern habe ich aber auf der Apple-Seite noch nicht gesehen... :confused: Nur diese Seite mit dem Battery Update...Muss ich nochmal schauen.

Dashboard mal ausschalten, mal in die Prozessorauslastung schauen (unter Dienstprogramme) was da so an CPU-Auslastung passiert. Es gibt auch Widgets, die mal eben 10-15% Kapazität brauchen, auch wenn du sie nicht anschaust...!

Hab gerade mal rumgesurft. Habe dann noch zwischen 80-85% CPU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, geht es hier nicht darum, ob PPC o. Intel günstiger im Stromverbrauch sind!

Die Frage die sich stellt: Ist der beschriebene "Verschleiß" normal?

Wie sieht es denn bei anderen MacBook Besitzern aus? Welche Prozentzahl hattet ihr als der Akku ganz frisch war? Oder nach 5, 10, oder 15 Ladezyklen? Es ist ja recht bekannt, dass die Akkuqualität heute allgemein schlechter ist als früher. Siehe auch:

Mein iBook G3 hat nach kanpp 300 Ladezyklen noch 91% Kapazität.

Gerade deshalb wäre hier ein Vergleich mit ähnlich neuen MacBook-Akkus am interessantesten, um ggf. den Apple-Support umzustimmen.

(Vielleicht kann ich schon heute den Status eines nagelneuen kleinen schwarzen Restpostens beitragen ;-) ...)
 
Also andauernd neu kalibrieren ist, als wenn du bei einer Leiche eine Herz-Lungen-Massage machen würdest....okay...tot ist dein Akku nicht...er braucht jetzt erstmal ein paar Wochen erhöhte aufmerksamkeit. Wenn es noch weiter abnimmt (womit in dem Sinne schon zu rechnen ist, meiner Meinung nach), dann nochmal anrufen.
Bezüglich der Apple-Hotline kann ich sagen: Ich habe auch schon halbwahrheiten von denen zu hören bekommen. Ging zwar nicht um Akkus, sondern um Arbeitsspeicher, aber egal - die Info stimmte nur halb.
 
Einmal kalibrieren reicht. Dabei wird einfach nur die Laufzeitanzeige justiert. Es geht ja nur drum Anzeigefehler beim Batteriestatus zu vermeiden.
Also, wenn der Apple-Care-Mitarbeiter nicht nach der Seriennummer Deines Akkus gefragt hat, hat er definitiv etwas vergessen. Die Seriennummer des Books haben sie ja, aber die ist leider unerheblich im Bezug auf das Austauschprogramm. Daher würde ich schonmal nachschauen ob der Akku nicht sowieso unters Austauschprogramm fällt, da Du dann per Post bequem und kostenlos einen neuen, "frischen", bekommst und Dir der jetzige (ob nun defekt oder nicht) sowieso egal sein kann.

Viel Erfolg
 
Also andauernd neu kalibrieren ist, als wenn du bei einer Leiche eine Herz-Lungen-Massage machen würdest....okay...tot ist dein Akku nicht...er braucht jetzt erstmal ein paar Wochen erhöhte aufmerksamkeit. Wenn es noch weiter abnimmt (womit in dem Sinne schon zu rechnen ist, meiner Meinung nach), dann nochmal anrufen.
Bezüglich der Apple-Hotline kann ich sagen: Ich habe auch schon halbwahrheiten von denen zu hören bekommen. Ging zwar nicht um Akkus, sondern um Arbeitsspeicher, aber egal - die Info stimmte nur halb.

Als mit der Applemensch sagte, dass 93% bei der Anzahl der Ladezyklen schon weit über dem Durchschnitt liegen würde, frage ich ihn, was denn der Durchschnitt sei. Daraufhin meinte er: "Mehr kann und darf ich Ihnen dazu nicht sagen."

Aha! Sehr geschickt :rolleyes:
Naja, so ein Austauschprogramm ist ja auch teuer...

Einmal kalibrieren reicht. Dabei wird einfach nur die Laufzeitanzeige justiert. Es geht ja nur drum Anzeigefehler beim Batteriestatus zu vermeiden.
Also, wenn der Apple-Care-Mitarbeiter nicht nach der Seriennummer Deines Akkus gefragt hat, hat er definitiv etwas vergessen. Die Seriennummer des Books haben sie ja, aber die ist leider unerheblich im Bezug auf das Austauschprogramm. Daher würde ich schonmal nachschauen ob der Akku nicht sowieso unters Austauschprogramm fällt, da Du dann per Post bequem und kostenlos einen neuen, "frischen", bekommst und Dir der jetzige (ob nun defekt oder nicht) sowieso egal sein kann.

Viel Erfolg

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen (nur falls Du es spontan weißt), wo ich diese Seriennummern finde. Habe eben schon bei apple.de gesucht und nix gefunden... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du hier alle verrückt machst, wäre mein Tip auch der wie von Apple veranschlagt. Und zwar, das du die Akkukapazität mal beobachtest.

Denn schließlich muß sich der Akku ja erstmal "einpendeln". Das du keine 100% Kapazität haben kannst, dürfte ja wohl hoffentlich klar sein ;)
Sobald der Wert im 1. halben Jahr nicht unter 90% geht ist alles ok.

Also, wenn du die Kalibrierprozedur schon 2-3x durch hast, einfach ganz normal mit dem Gerät arbeiten.
 
Bevor du hier alle verrückt machst, wäre mein Tip auch der wie von Apple veranschlagt. Und zwar, das du die Akkukapazität mal beobachtest.

Denn schließlich muß sich der Akku ja erstmal "einpendeln". Das du keine 100% Kapazität haben kannst, dürfte ja wohl hoffentlich klar sein ;)
Sobald der Wert im 1. halben Jahr nicht unter 90% geht ist alles ok.

Also, wenn du die Kalibrierprozedur schon 2-3x durch hast, einfach ganz normal mit dem Gerät arbeiten.

Weiß nicht, ob ich hier alle verrückt mache. User haben mir geantwortet, und ich habe zurückgeantwortet. ;) Mir machen ja auch weniger die 93% Sorgen als vielmehr die faktisch kurze Akkulaufzeit von noch nicht mal 3 Stunden - und das nicht Mal annähernd bei Vollast. Wenn sich das nicht ändert, tausch ich den Akku um.

Bevor du hier alle verrückt machst, wäre mein Tip auch der wie von Apple veranschlagt. Und zwar, das du die Akkukapazität mal beobachtest.

Denn schließlich muß sich der Akku ja erstmal "einpendeln". Das du keine 100% Kapazität haben kannst, dürfte ja wohl hoffentlich klar sein ;)
Sobald der Wert im 1. halben Jahr nicht unter 90% geht ist alles ok.

Also, wenn du die Kalibrierprozedur schon 2-3x durch hast, einfach ganz normal mit dem Gerät arbeiten.

Danke jedenfalls...vergaß ich zu sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, dass Dir klar ist, dass 7% weniger Akkukapazität wohl nicht zu 50% (nach Deinen Angaben) weniger Laufzeit führen können. Um die Akkulaufzeit zu erhöhen, kannst Du zum Beispiel die Bildschirmhelligkeit runterdrehen und ungenutzte Geräte (WLAN oder Bluetooth) ausschalten. Ob Dein Gerät viel Strom zieht, siehst Du über den Systemprofiler unter Stromversorgung. Ausserdem würde ich nicht der Anzeige der Restlaufzeit glauben, das ist immer nur eine Momentaufnahme des aktuellen Verbrauchs.
 
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen (nur falls Du es spontan weißt), wo ich diese Seriennummern finde. Habe eben schon bei apple.de gesucht und nix gefunden... :confused:

Ich hab mich wohl vertan, das betrifft offenbar nur iBook, Powerbook und Macbookpro, aber Du hast ja ein Macbook. :( Um die Uhrzeit habsch noch Tomaten auf den Augen, sorry.

https://support.apple.com/ibook_powerbook/batteryexchange/?lang=de
https://support.apple.com/macbookpro15/batteryexchange/index.html?lang=de

Tschuldigung, dachte glatt, Du hättest ein MBP. OMG .. ich brauch ma n Kaffee ... :p
 
Naja, scheint schon etwas wenig, aber noch kein Grund zur Panik.

Ich hab nach 60 Ladzyklen ne Kapazität von 90% und hab deswegen auch schon mal Apple angerufen. Die sagten dann, es sei noch innerhalb der Spezifikationen. Die Antwort mißfiel mir etwas, aber der Akku kann ja immer noch ausgetauscht werden, falls die Kapazität dramatisch abnehmen sollte. Bisher find ich das eigentlich auch ok.

Definitiv nicht ok ist das letzte Akku Update - seit dem schafft das MB nämlich nur noch 3h anstatt vorher über 4 im Akkubetrieb.
 
Ich hab mich wohl vertan, das betrifft offenbar nur iBook, Powerbook und Macbookpro, aber Du hast ja ein Macbook. :( Um die Uhrzeit habsch noch Tomaten auf den Augen, sorry.

https://support.apple.com/ibook_powerbook/batteryexchange/?lang=de
https://support.apple.com/macbookpro15/batteryexchange/index.html?lang=de

Tschuldigung, dachte glatt, Du hättest ein MBP. OMG .. ich brauch ma n Kaffee ... :p

:auslach: .... rüberreich :kaffee:
Ich mal mal 'n bißchen Musik. Vielleicht wirst Du dann wach :music:

Der Wille ist das, was zählt ;) ... Danke Dir deshalb trotzdem
 
ich hab exakt s gleiche Problem wie du, bin zwar schon bei 10 Zyklen, aber ich hab auch nur noch 93%, wobei ich denk, dass das auch irgendwie am BatteryUpdate liegt.
Ich würde an deiner Stelle den Akku jetzt noch nicht tauschen warte lieber noch n paar Monate und tausch ihn dann, dann haste no länger was davon ;)
Grüßle
 
Ich denke mal, dass Dir klar ist, dass 7% weniger Akkukapazität wohl nicht zu 50% (nach Deinen Angaben) weniger Laufzeit führen können. Um die Akkulaufzeit zu erhöhen, kannst Du zum Beispiel die Bildschirmhelligkeit runterdrehen und ungenutzte Geräte (WLAN oder Bluetooth) ausschalten. Ob Dein Gerät viel Strom zieht, siehst Du über den Systemprofiler unter Stromversorgung. Ausserdem würde ich nicht der Anzeige der Restlaufzeit glauben, das ist immer nur eine Momentaufnahme des aktuellen Verbrauchs.

Du hast Recht. Aber wie gesagt...faktisch läuft das Gerät nie länger als 2 h 50 Minuten. Mir ist auch klar, dass die Anzeige variiert, je nachdem, was man gerade macht. Ich habe mich zuletzt deswegen an der Uhrzeit-Anzeige orientiert, als ich die Laufzeit beobachtet habe. WLAN kann ich leider nicht ausmachen, da ich das eigentlich fast ausschließlich brauche. Ansonsten läuft kein weiteres Programm. Bildschirmhelligkeit habe ich bereits runtergedreht.

Danke Dir jedenfalls für Deine Antwort. :)

ich hab exakt s gleiche Problem wie du, bin zwar schon bei 10 Zyklen, aber ich hab auch nur noch 93%, wobei ich denk, dass das auch irgendwie am BatteryUpdate liegt.
Ich würde an deiner Stelle den Akku jetzt noch nicht tauschen warte lieber noch n paar Monate und tausch ihn dann, dann haste no länger was davon ;)
Grüßle

Kleiner Schlingel ;) :D
Wie lange ist denn Deine effektive Akku-Laufzeit?

Naja, scheint schon etwas wenig, aber noch kein Grund zur Panik.

Ich hab nach 60 Ladzyklen ne Kapazität von 90% und hab deswegen auch schon mal Apple angerufen. Die sagten dann, es sei noch innerhalb der Spezifikationen. Die Antwort mißfiel mir etwas, aber der Akku kann ja immer noch ausgetauscht werden, falls die Kapazität dramatisch abnehmen sollte. Bisher find ich das eigentlich auch ok.

Definitiv nicht ok ist das letzte Akku Update - seit dem schafft das MB nämlich nur noch 3h anstatt vorher über 4 im Akkubetrieb.

Hätte das Battery-Update wohl besser nicht installiert... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im WLAN/iTunes/Safari/Office-Betrieb erreiche ich gut und gerne 3 1/2 Stunden mit meinem kleinen Schwarzem :)
 
Also ich blicke da auch langsam nicht mehr durch.
Ich habe eine MBP C2D 2,33GHz (15 Zoll).
Hab letztens mal mit coconutbattery meinen Akku getestet.
Ergebnis: nach 77 Ladezyklen (6 Monate alt) von 5500 mAh noch 4654 mAh
=> 84%
Wusste nicht, ob das viel oder wenig ist.

Hab dann das MBP bzw. den Akku ordentlich kalibriert.
Danach wieder CoconutBattery laufen lassen.
Ergebnis: nach 78 Ladezyklen von ehemals 5500 mAh nur noch 2622 mAh => 47%


Das ganze blieb dann auch ein paar Tage so.
Und seit neustem hab ich plötzlich (ohne zu Wissen warum?!?!?) nach 81 Ladezyklen von ehemals 5500 mAh nun 5332 mAh => 96%

Wie kann das sein? Welcher Wert stimmt nun? Ist das normal, dass das so erheblich springt? Habt ihr das auch schon mal bei Eurem Book beobachtet?
 
Da komme ich immer so an die 3:15 Stunden bei meinem MBP C2D. Und dies im vollem Betrieb.

MfG Locator

Schneidest du mit FCP, surfst dabei, lädst batchmässig große Videodateien runter, hast das Display auf voller Stärke und hälst die Verbindung mit Maus und Keyboard per Bluetooth...?

Hatte ich den zweiten Monitor erwähnt...:hehehe:
 
Bei Meinem MacBook springt es auch hin und her.
Von 99 auf 84% dann wieder wieder 97 oder 98% drei oder vier Wochen konstant...
Komisch, ich dachte es würde an Coconut liegen. Kann das sein?
 
Mein 4 Monate altes MB C2D hat 35 Ladezyklen und laut Coconut noch 97%, laut iStat nano noch 100% Kapazität :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten