Neues MacBook - Batteriekapazität 93% nach 9 Ladezyklen. Apple sagt, das ist okay (?)

P

Poggibonsi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

erst einmal ein herzliches Hallo und eine schöne Tasse :kaffee: und ein Stück selbstgebackenen Kuchen:cake: für alle hier. :) Bin nicht nur neu im Forum, sondern auch erst seit kurzer Zeit Macianerin :D. Habe ein MacBook 13", neueste Generation, und bin eigentlich mehr als zufrieden mit dem Gerät -
so sehr, dass ich es bisher nicht fertiggebracht hab, Parallels und Windows zu installieren ;)

Das Thema Akkulaufzeit wurde hier schon an verschiedenen Stellen diskutiert. So habe ich mir einen Überblick verschafft. Mich interessiert aber mal Eure Meinung zur Infos eines Apple Support - Mitarbeiters.

Wenn ich WLAN benutze und sonst keine Anwendungen laufen habe (recherchiere viel), hält der Akku grad mal knapp 3 Stunden. Habe jetzt 9 Ladezyklen. Laut Coconut Battery hat die Batterie nur noch eine Gesamtkapazität von 93%. Habe von Anfang richtig geladen, brav kalibriert, später noch mal kalibriert Energieeinstellungen optimiert und (nach dem ersten Erstaunen über die Akkulaufzeit) nach dem 7. Ladezyklus das Battery Update 1.2. installiert. Leider tut sich nix :confused: .

Habe dann den Apple Technical Support angerufen. Antwort: 93 % Ladekapazität ist doch gut, bereits überdurchschnittich. :eek: Dann hat er mich noch mal Reboots mit verschiedenen Tastenkombis durchführen lassen (sorry, bin nicht so der Crack..) und mir gesagt, ich solle das Ganze jetzt einfach beobachten.

Wie seht ihr das? Sind in meinem Fall 93% und eine Laufzeit von knapp 3 h (ca. 2:50) nach 9 Ladezyklen okay? Ich rechne nur mal hoch, wenn das so weiter geht... :mad:

So, das ist jetzt ziemlich lang geworden für mein erstes Posting.

Ich dank Euch schon mal für Eure Antworten.

LG, Poggibonsi :Waveyib:
 
Das ist definitiv nicht in Ordnung! Mein iBook G3 hat nach kanpp 300 Ladezyklen noch 91% Kapazität.

Such dir einen zertifizierten Apple-Händler in deiner Nähe und tausch den Akku um!


Grüße

PS: Wenn es bei meinem bestellten Gerät auch so aussieht, gehts zurück zu Apple! Nichtmal 3 Stunden laufzeit?! Da nehm ich lieber die 800 MHz meines G3's in kauf, ehrlich!
 
Naja, in Punkto Stromverbrauch war der PPC dem Intelchip noch überlegen. Also deinen Vergleich würde ich nicht als wirklich hieb- und stichfest bezeichnen.

Aber nach 9 Ladezyklen 93% erscheint mir auch nicht wirklich prickelnd. Warte mal ab, wie sich der Akku weiter verhält, eventuell wirds ja noch schlimmer, dann muss er getauscht werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poggibonsi
Das ist definitiv nicht in Ordnung! Mein iBook G3 hat nach kanpp 300 Ladezyklen noch 91% Kapazität.

Such dir einen zertifizierten Apple-Händler in deiner Nähe und tausch den Akku um!


Grüße

PS: Wenn es bei meinem bestellten Gerät auch so aussieht, gehts zurück zu Apple! Nichtmal 3 Stunden laufzeit?! Da nehm ich lieber die 800 MHz meines G3's in kauf, ehrlich!

Danke Dir für Deine Antwort. Ich hab's ja fast geahnt. :confused: Hab das Gerät bei einem Händler im Internet bestellt (nicht im Apple Store). Kann ich den Akku denn überall umtauschen?

Naja, in Punkto Stromverbrauch war der PPC dem Intelchip noch überlegen. Also deinen Vergleich würde ich nicht als wirklich hieb- und stichfest bezeichnen.

Aber nach 9 Ladezyklen 93% erscheint mir auch nicht wirklich prickelnd. Warte mal ab, wie sich der Akku weiter verhält, eventuell wirds ja noch schlimmer, dann muss er getauscht werden!

Ich denke auch, dass nicht sein, dass die Kapazität so schnell runter geht. Bin zwar kein Crack, aber so weit kann ich denken...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei qualifizierten Fachhändlern, ja. Gravis zum Beispiel.
 
Du hast ja bereits beim Apple Support angerufen. Ein zertifizierter Händler (nur der betreut dich) wird sich erst bei Apple erkundigen, bevor er tauscht. Und da bist du jetzt im System, wenn sie deine Daten aufgenommen haben. Du hast ein Jahr Zeit, also nix überstürzen. Sooo schlecht sind drei Stunden nun nicht! ;)
 
wie? sind 2:50 stunden wenig? ich hab mit meinem macbook pro auch nich mehr... und ich hab nach 61 ladezyklen noch 94 % akku
 
Du hast ja bereits beim Apple Support angerufen. Ein zertifizierter Händler (nur der betreut dich) wird sich erst bei Apple erkundigen, bevor er tauscht. Und da bist du jetzt im System, wenn sie deine Daten aufgenommen haben. Du hast ein Jahr Zeit, also nix überstürzen. Sooo schlecht sind drei Stunden nun nicht! ;)

Huhu. Danke für Deine Antwort. Hab hier im Forum aber schon gelesen, dass Leute, wenn sie im WLAN sind und auch noch andere Anwendungen ausführen, bis zu 4-5 Stunden "unter Saft" sind. Das frustriert dann schon. Ist übrigens mein erstes Notebook überhaupt....
 
wie? sind 2:50 stunden wenig? ich hab mit meinem macbook pro auch nich mehr... und ich hab nach 61 ladezyklen noch 94 % akku

Nach 61 Ladezylen 94% ist aber was anderes als nach 9 Ladezyklen 93%. Ich nutze wirklich meist nur Internet, sonst nix, hör keine Musik nebenbei, arbeite nicht an irgendwelchen Dokumenten...
 
Huhu. Danke für Deine Antwort. Hab hier im Forum aber schon gelesen, dass Leute, wenn sie im WLAN sind und auch noch andere Anwendungen ausführen, bis zu 4-5 Stunden "unter Saft" sind. Das frustriert dann schon. Ist übrigens mein erstes Notebook überhaupt....

Mit meinem ibook G4 800 hatte ich auch nach drei Jahren noch fast 4 Stunden. Aber bei den neuen mit Intel hab ich das im Bekanntenkreis bei keinem gesehen (und ich hab schon so viele bekehrt...)!
 
Mit meinem ibook G4 800 hatte ich auch nach drei Jahren noch fast 4 Stunden. Aber bei den neuen mit Intel hab ich das im Bekanntenkreis bei keinem gesehen (und ich hab schon so viele bekehrt...)!

Ist dann aber nicht der Renner. Liegt das jetzt wirklich am Intel Prozessor?? Was ist denn so der Schnitt in Deinem Bekanntenkreis?
 
Du hast ja bereits beim Apple Support angerufen. Ein zertifizierter Händler (nur der betreut dich) wird sich erst bei Apple erkundigen, bevor er tauscht. Und da bist du jetzt im System, wenn sie deine Daten aufgenommen haben. Du hast ein Jahr Zeit, also nix überstürzen. Sooo schlecht sind drei Stunden nun nicht! ;)

Also ich finde drei Stunden einen ziemlichen Rückschritt! Sicherlich kann man einen G3 nicht mit einerm C2D vergleichen. Aber von einem Notebook (was bei mir immer noch einen gewissen Mobilitäts-Charakter hat) erwarte ich einfach mehr. Zumal Apple ja 6 Stunden in seinen technischen Spezifikation angibt..

Ich würde kein Jahr warten, sondern den Akku gleich zum Händler schaffen. Auch wenn ein Vermerk im System ist, sollte das bei dieser nachweislich zu geringen Kapazität des Akkus kein Problem sein.
 
"....Zumal Apple ja 6 Stunden in seinen technischen Spezifikation angibt..."

Genau das ist der Punkt. Wenn man davon ausgeht, dass das Gerät sich ja nicht nur im Ruhemodus befindet, kann man von den Apple-Angaben ncoh mal 1,5 h abziehen. Damit wäre man bei 4,5 h. 4-,5 h - damit wäre ich zufrieden. Ich werde mal schauen, wie's sich entwickelt in den nächsten 2 Wochen. Wenn's nicht besser wird, tausche ich den Akku um (und kauf vielleicht direkt noch einen 2. dazu...)

Lies dich doch mal hier rein!

Danke! Werde ich machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,

mein powerbook (siehe sig) würde bei dem arbeitsverhalten, auch nach 1 1/2 Jahren noch zwischen 4-5 stunden durchhalten, allerdings auch nur dann, wenn ich das display nicht voll aufdrehe.
vll. solltest du das mal austesten, wenn möglich.



Martin
 
Irgendwo sind die Akkulaufzeiten ja nachzuvollziehen. Ein G4 mit 1,42 GHz hat eine typische Leistungsaufnahme (im Betrieb) von ca. 18W. Der Core2Duo schlägt dagegen mit fast 34W zu.

Allerdings muss Apple dann aus meiner Sicht reagieren und einen stärkeren Akku in den Geräten verbauen!
 
Moin zusammen,

mein powerbook (siehe sig) würde bei dem arbeitsverhalten, auch nach 1 1/2 Jahren noch zwischen 4-5 stunden durchhalten, allerdings auch nur dann, wenn ich das display nicht voll aufdrehe.
vll. solltest du das mal austesten, wenn möglich.



Martin


Dashboard mal ausschalten, mal in die Prozessorauslastung schauen (unter Dienstprogramme) was da so an CPU-Auslastung passiert. Es gibt auch Widgets, die mal eben 10-15% Kapazität brauchen, auch wenn du sie nicht anschaust...!
 
"....Zumal Apple ja 6 Stunden in seinen technischen Spezifikation angibt..."

Naja, was die so alles erzählen bis der Tag rum ist ;)

Ich würde erstmal abwarten. Was mich etwas wundert ist, dass die Kapazität sich bei Dir nicht erhöht. Bei meinen Books hatte ich nach dem Kalibrieren, was Du hoffentlich am Anfang gemacht hast immer eine Weile 97% oder weniger, erst nach entsprechendem "Training" erreichte der Akku die volle Kapazität.

ABER ...

Im Moment läuft sowieso ein Austauschprogramm für verschiedene Akku-Modelle, daher würd ich vorab mal schauen ob Deiner nicht dazugehört. Die Seriennummern, die betroffen sind findest Du auf der Apple-Seite. Sollte Dein Gerät betroffen sein, bekommst Du sowieso einen neuen Akku.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten