Neues MacBook Air 2020 ist da.

Zoom ist (meiner Erfahrung nach) auch eher harmlos, genauso wie WebEx. Skype dagegen macht heftige CPU-Last auf allen bisher getesteten Systemen. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, macht das (mit ein paar Video-Teilnehmern) auf meinen 6-Core MBP fast 100% Auslastung auf einem Core. Wird davon nicht großartig warm, aber saugt den Akku in 2,5-3h leer. Dass ein Air dabei fast stirbt ist klar.
 
Mein MBA 11" geht bei skype ab durch die Decke. Und lass es draussen mal heiss sein, dann startet der Lüfter auch bei Office.
 
Ich nutze (muss) auf dem MBA Adobe Connect.
CPU 25%Temp 50-60 Grad
Lüfter 0Rpm
Akku hat 5 Stunden gehalten, hab ihn dann bei 30% ran gehängt.
 
Ich weiß, ich wiederhole mich.
Aber diese grundsätzliche Aussage stelle ich in Zweifel, wenn ich die Last bei Nutzung von Teams, Zoom, WEbEx, etc... auf meinem Mac Mini ansehe. Es stellen sich 7-15% CPU Auslastung ein, was den Lüfter nicht interessiert
Weshalb lassen die Online Videosysteme also den i-8500B kalt, wohingehend des die CPU im MBA fast zum kochen bringt.
Ich verstehe es nach wie vor nicht, waäre aber auch für mich eine Entscheidung für das MBP, wenn es da anders ist.

Ich habe es auch nicht als Grundsätzliche Aussage getroffen, ich habe lediglich über das Verhalten meines Macbook Pro geschrieben.
Ich hatte sowohl von Skype als auch von Teams einen Screenshot online gestellt, der das Verhalten dokumentiert hat.

Was ich aber auch sagen muss, sowohl Skype als auch Webex laufen wunderbar auf dem Ipad. Da ist dann auch nach 2,5 Stunden der Akku nicht leer, sondern hat 25% verbraucht. Ein Macbook Mini habe ich nicht, auch keinen festen Computer mit Webcam.
 
Ich nutze (muss) auf dem MBA Adobe Connect.
CPU 25%Temp 50-60 Grad
Lüfter 0Rpm
Akku hat 5 Stunden gehalten, hab ihn dann bei 30% ran gehängt.

Und Du schickst das zwei Wochen voll genutzte Air trotzdem zurück? Na vielleicht findet der Händler ja was am Gerät. Manchmal wird auch die genutzte Zeit bei Elektrogeräten fianziell ausgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und niiicooh
Zoom ist (meiner Erfahrung nach) auch eher harmlos, genauso wie WebEx. Skype dagegen macht heftige CPU-Last auf allen bisher getesteten Systemen. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, macht das (mit ein paar Video-Teilnehmern) auf meinen 6-Core MBP fast 100% Auslastung auf einem Core. Wird davon nicht großartig warm, aber saugt den Akku in 2,5-3h leer. Dass ein Air dabei fast stirbt ist klar.
auf meinem iMac nutze ich ab und zu Skype, auch für längere Sessions. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Lüfter da mal anging.
Scheint schlicht ein thermisches Problem der neueren Geräte zu sein, die bauart bedingt einfach keine gute Lüftung haben.
 
Und Du schickst das zwei Wochen voll genutzte Air trotzdem zurück? Na vielleicht findet der Händler ja was am Gerät. Manchmal wird auch die genutzte Zeit bei Elektrogeräten fianziell ausgeglichen.
Genau das mache ich, weil es andere Bereiche gibt in denen mir das MBA nicht genügt. Willst oder kannst du das nicht verstehen? :)

Und ich sage dir noch was, ich nutze es sogar noch länger, nämlich bis das neue da ist. (y)

Wer mir das erlaubt? Apple, bzw. Ein Mitarbeiter selbst!

aber es freut mich, dass ich mietfrei in deinem Kopf wohne :) das amüsiert mich ^^

zumal du Selbst in einem deiner Postings sagst, dass du gerne reduzierte oder refurbished Geräte kaufst.

Ein Tipp: in gut 5-6 Wochen gibt es mit Sicherheit ein MBA ohne Gebrauchsspuren und mit weniger als 10 Ladezyklen im refurbished Store von Apple.

Gönn dir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an und dodo4ever
1589268940622.png

Ich hatte letzte Woche ein MS-Teams Meeting mit vier Teilnehmern und die Kamera war auch aktiv. Der Lüfter war für mich akustisch nicht hörbar. (MBP Early 2015)
 
auf meinem iMac nutze ich ab und zu Skype, auch für längere Sessions. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Lüfter da mal anging.
Scheint schlicht ein thermisches Problem der neueren Geräte zu sein, die bauart bedingt einfach keine gute Lüftung haben.
Wie gesagt, bei meinem 15" MBP auch nicht (die Kühlung ist eben deutlich leistungsfähiger als beim Air), aber die CPU-Last ist trotzdem heftig. Wollte nur sagne, dass ich das grundsätzliche Verhalten bestätigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dodo4ever
Genau das mache ich, weil es andere Bereiche gibt in denen mir das MBA nicht genügt. Willst oder kannst du das nicht verstehen? :)

Und ich sage dir noch was, ich nutze es sogar noch länger, nämlich bis das neue da ist. (y)

Wer mir das erlaubt? Apple, bzw. Ein Mitarbeiter selbst!

aber es freut mich, dass ich mietfrei in deinem Kopf wohne :) das amüsiert mich ^^

zumal du Selbst in einem deiner Postings sagst, dass du gerne reduzierte oder refurbished Geräte kaufst.

Ein Tipp: in gut 5-6 Wochen gibt es mit Sicherheit ein MBA ohne Gebrauchsspuren und mit weniger als 10 Ladezyklen im refurbished Store von Apple.

Gönn dir ;)

Wegen solcher Spaßvögel ist Apple über die Jahre immer weniger kulant geworden. Das zahlt dann nämlich die Allgemeinheit, weil Du Dich zu Deiner Kaufentscheidung stehen kannst. Aber schön, dass Du Dich mächtig cool findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, ma2412 und urmelchen2009
Wegen solcher Spaßvögel ist Apple über die Jahre immer weniger kulant geworden. Das zahlt dann nämlich die Allgemeinheit, weil Du Dich zu Deiner Kaufentscheidung stehen kannst. Aber schön, dass Du Dich mächtig cool findest.

Kollege. Du nervst. Es ist sein gutes Recht ein Gerät innerhalb der ersten 14 Tage zurück zu geben. Es ist nicht dein Problem.
Aber interessant zu sehen das Apple, als milliardenschweres Unternehmen, dir leid tut.
Mach doch eine Stiftung auf und bitte um Spenden für Apple.
 
Ich installiere gerade mein neues Macbook Air mit i3 und habe bisher noch keinerlei Lüfter gehört.
Nicht für eine Sekunde, ob wohl ich gerade 100 GB Daten drauf schaufele.

Bin mal gespannt wann der sich mal meldet, sonst werde ich Donnerstag mal mit Teams
und Skype den Härtetest machen.

Der Bildschirm ist auch wunderbar hell, unter macOS, wetterbedingt sitze ich allerdings nicht bei Sonnenschein im Garten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty, macnarr und Madcat
Zurück
Oben Unten