Neues MacBook Air 2020 ist da.

Ich habe ein MacBook Air 2018, irgendwann gab es Update mit angeblicher Erhöhung der Displayhelligkeit, ich sah nichts davon. Vor kurzem wurde dann das Display getauscht, da eines der Displaykabel verschlissen waren und oh Wunder es wurde instantan so richtig hell.
 
Leute. Was hier mehrfach erklärt wurde ist, dass selbst Pro Rechner bei Videokonferenzen hochgepuscht werden. Gerade bei skype vermuten viele eine schlampige Programmierung.

Wer viel per Video konferiert hatvwohl besser ein iPad in einer Halterung. Problem gelöst (wenn man die Kohle hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und mausfang
Leute. Was hier mehrfach erklärt wurde ist, dass selbst Pro Rechner bei Videokonferenzen hochgepuscht werden. Gerade bei skype vermuten viele eine schlampige Programmierung.


Moin, man kann es umgehen, habe ich gerade festgestellt.. gleiches Szenario wie gestern. 13 Leute per GoToMeeting, ca. 30 Minuten. Vorher den Turboboost abgeschaltet, nebenbei Safari und Mail offen. Temperatur konstant bei 83°C und Lüfter mit 2700 rpm nicht hörbar. So geht es also schon, ohne dass Gefühl eines startenden Helikopters neben sich zu haben ;-)
 
Fährt eigentlich jemand dauerhaft ohne Turbo Boost und hat Erfahrungswerte? Tendiere jetzt bereits dazu, den TB zu deaktivieren und das nach Möglichkeit auch so zu lassen - außer er macht doch hier und da Sinn bzw. ist stellenweise sogar sehr entscheidend.
 
Fährt eigentlich jemand dauerhaft ohne Turbo Boost und hat Erfahrungswerte? Tendiere jetzt bereits dazu, den TB zu deaktivieren und das nach Möglichkeit auch so zu lassen - außer er macht doch hier und da Sinn bzw. ist stellenweise sogar sehr entscheidend.
ich wollte es probieren.
Aber bei mir hat der TBS (free Version) komischerweise nicht funktioniert.
Was ich falsch gemacht habe, weiß ich nicht.
Für die pro Version bin ich aktuell noch zu geizig.

Gestern Abend habe ich mit Chrome & Chromium Edge mal versucht auf YT 4k/60FPS zu streamen, weil das mit Safari ja nicht möglich ist.
Leider war es nicht möglich, das flüssig abzuspielen :confused:
Das MBA wurde einfach zu warm, fast schon heiß.

Es wäre jetzt durchaus interessant, wie sich 4k/60FPS mit TBS-off auf den beiden Browsern verhält.

Langfristig werde ich wohl um den TBS nicht herum kommen, leider, da ich eigentlich kein Fan von Drittanbieter Apps bin.:(
 
Soweit ich das bisher gesehen habe, läuft Youtube in Chrome komplett ohne Hardwarebeschleunigung (keine Ahnung, ob man das ändert kann), und verursacht daher brutale CPU-Last.

Der Turboboost-Switcher braucht meiner Erinnerung nach zusätzliche Rechte für seine Kernel-Extension, die du über die Systemeinstellungen gewähren kannst.
 
Der Turboboost-Switcher braucht meiner Erinnerung nach zusätzliche Rechte für seine Kernel-Extension, die du über die Systemeinstellungen gewähren kannst.

Ja, ich musste in den Systemeinstellungen gemäß der Anleitung auf deren Seite erst noch etwas freigeben.
Das hab ich auch gemacht, sowie der empfohlene Neustart wurde durchgeführt.

Das Programm war auch oben in der Leiste und ich konnte die Option "Turbo Boost deaktivieren" auswählen.
Allerdings hat sich nichts verändert.
Theoretisch müsste ja der Button auf "Turbo Boost aktivieren" oder ähnlich switchen, aber ist nicht passiert.
Daher habe ich die APP erstmal wieder runter geworfen.
 
Wenn ich die Beiträge hier so lese, frage ich mich mal wieder, welche Wunderkisten man überhaupt kaufen soll?
 
Für die pro Version bin ich aktuell noch zu geizig.
Hab mir die Pro Version gegönnt. Finde es eigentlich ganz gut, denn man kann in Automatik Modus einstellen wann TB deaktiviert werden soll. Habe standardmäßig TB an, aber sobald der Lüfter über 2900 Rpm geht Wirt TB deaktiviert. Wenn er dann wieder unter 2600 Rpm geht wieder an. Fahre aktuell damit ganz gut. Bei der gotomeeting konferenz
Heute habe ich allerdings von vorne herein bewusst den TB angeschaltet... lief alles flüssig und ohne ruckler .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und niiicooh
Hat jemand Erfahrungen, wie sich die Lüfter beim MBP bei Videokonferenzen verhalten?

Ich meine - ein Wechsel kommt für mich nicht mehr in Frage - die Tastatur des neuen Air ist einfach zu geil :) <3
Und jetzt auf das neue Pro warten ist auch keine Option... das dauert mir zu lange und dann habe ich ja bis dahin keinen Rechner (wenn ich das Air jetzt zurück geben würde)... hab ja nur das Air als Hauptrechner.

Ich habe heute meine Teams Konferenz (Es ist nicht in jedem Land Maifeiertag) mit internationalen Kollegen einmal mit meinem Macbook Pro 13
durchgeführt, dabei arbeitete sich der Lüfter mit der Zeit fast zur Höchstdrehzahl hoch und nach gut einer Stunde war der Akku leergesaugt.
Ausser Teams lief nichts, ich hatte extra Time Maschine abgeschaltet.
Kurz nach 11 musste ich den Computer wechseln.

Screenshot 2020-05-01 10.52.19.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, mausfang, macnarr und eine weitere Person
Ich denke auch, dass die Diskussion, dass diese Videokonferenz-Programme den Lüfter des MBA2020 hochdrehen lassen voll am Thema vorbei geht ... sie Programme stressen die CPU eines MBP genauso. Zum Teil sind die Programme wohl auch einfach schlecht programmiert, und damit einfach nur lästige Beispiele für Programme die mehr Last erzeugen als notwendig.
Bei wenig Toleranz im Lüftungskonzept gibts halt Radau ...

Seitdem ich das MBA2020 habe läuft der Lüfter meistens nicht.
Mein MBP2018 ist wesentlich lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Madcat
IZum Teil sind die Programme wohl auch einfach schlecht programmiert, und damit einfach nur lästige Beispiele für Programme die mehr Last erzeugen als notwendig..

Diese „Last“ habe ich zuletzt etwas mehr beobachtet.
Auf einem i5-8500B stressen diese Programme zwischen 7-15% die CPU.

Daher ist es für mich nicht schlüssig, weshalb das MBA (und evtl. andere MB) sogar damit Schwierigkeiten haben sollte, selbst mit einem ungünstigen Lüftungskonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt eben auch sehr vom eingesetzten Tool ab. Skype (Video mit ein paar Teilnehmern) foltert selbst mein 6-Core MBP ganz ordentlich, auf meinem Arbeits-PC unter Windows dasselbe. Webex dagegen ist absolut friedlich (unter macOS noch nicht getestet, aber unter Win kaum CPU-Last).
 
Die o.g. Beobachtungen waren bei z.T. längeren Teams und Zoom Meetings, mit und ohne Video, und damit war und blieb alles friedlich im System.
Nur das scheint bei den MB anders zu sein, wenn ich die Userberichte lese. :(
 
Ich denke es hängt von der Plattform, dem Betriebssystem und daraus resultierend von dem individuellen Programm ab.

Teams auf meinem Dell XPS zieht deutlich weniger Energie und der Lüfter läuft nicht,
während er mich sonst regelmäßig durch Lärm ohne Grund nervt.

Bei Skype hält mein Macbook Pro rund 2,5 Stunden bei vollem Akku und auch da nervt der Lüfter.
Ich habe dafür jetzt einmal mein Ipad Pro genutzt, das war nach 2,5 Stunden gerade einmal
auf 75-80% Ladezustand abgefallen.

Dafür kann ich am Macbook oder Dell aber gleichzeitig Surfen und Arbeiten während ich Skype,
das geht mit dem Ipad nicht.
 
.... frage ich mich mal wieder, welche Wunderkisten man überhaupt kaufen soll?
Ich habe für mich entschieden, ich will kein MacBook mit lauten Lüfter. Warte bis es wieder ein MacBook 12 Zoll ohne Lüfter gibt. Vielleicht kommt ja dieses Jahr auch ein MacBook 12 Zoll, die erste Gerüchte sind ja schon da :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und urmelchen2009
Ich denke es hängt von der Plattform, dem Betriebssystem und daraus resultierend von dem individuellen Programm ab.
Ich spreche von einem i5-8500B in einem MacMini.
Die Last und damit Belastung sollte sich also ähnlich verhalten, bei den Apple MB, scheint aber wohl nicht so zu sein
 
Zurück
Oben Unten