Neues LogicBoard für Macbook (Pro)

ich hab grad auch mit dem support telefoniert, ich muss mich erstmal zum teampoint köln bewegen damit die sich das nochmal anschauen:rolleyes:
 
@Beatlejuice

wann rechnest du damit, dein mbp aus der reparatur zu erhalten? hast du es eingeschickt, oder es bei nem apple händler abgegeben? bin echt gespannt, ob dein book mit dem neuen board tatsächlich nicht mehr fiept.

wenn du das nach der reparatur bestätigen kannst, dann werde ich mir auch nen händler suchen, der mir das neue mlb einbaut.

Beatlejuice schrieb:
das neue mlb hat übrigens folgende teilenummer: 661-4046
mein altes hatte folgende:661-4016

wo kann man diese nummer sehen?
 
Hey,

ich klage Euch mal kurz meine Leidensgeschichte mit dem MBP:

MBP 2,0 GHz, 2GB-RAM, 256MB-VRAM gekauft Ende April, Fiepen bei Akkubetrieb und sehr große Hitze und Kernel Panics. Also habe ich mit AppleCare telefoniert und die haben mir ne Freigabe für ein neues LogicBoard gegeben. Mein Händler in Hannover hat es dann bestellt und mir nen Termin zum Einbau gegen, da ich nicht länger als nen Tag auf das MBP verzichten wollte.
Nach 3 Stunden kam der Anruf, Board getauscht -> Rechner startet nicht mehr.
TOLL, dachte ich mir, anschließend haben sie den nächsten Tag versucht das Gerät ans laufen zu bekommen - ohne Erfolg. Also haben sie es zu Card Service geschickt, nach 2 Wochen habe ich es dann doch schon wieder bekommen. Rechner läuft stabil, Hitze ist geringer, Fiepen noch da.

Aber nun der Kracher, durch den Umbau habe ich nun nen schönen Spalt zwischen Handballenauflage und unterem Gehäuse in der Nähe des Touchpads und ne Delle im Akku, weiterhin verzerrt nun der Rechte Lautsprecher.

Also wieder Anruf bei AppleCare (am Dienstag), die haben mich dann zum Händler verwiesen, angesprochen auf das neue MLP haben sie mir auch gleich ne Freigabe für eines der neuen Boards mitgegeben.

Mein MBP ist jetzt wieder bei Cardservice um die Mängel des ersten Umbaus zu beheben und um das nächste LogicBoard einzubauen.

Also wieder 2 Wochen ohne Gerät, oh wie ich mich freue im April fast 2700.-€ incl. RAM bezahlt zu haben.

Sollte danach wieder was seien, flippe ich echt aus und will mein Geld zurück.

Ansonsten bin ich mit der Kiste aber echt zufrieden.

Danke fürs zuhören ;-)
 
Hallo,
auch ich habe soeben mit der Apple Care Hotline telefoniert. Nach Auskunft des Mitarbeiters ist das Problem des fiepens ja bekannt. Es gibt die Möglichkeit das MLB auszutauschen, dies ist aber abhängig von der Seriennummer. Meine Seriennummer war leider nicht dabei. Er sagte mir jedoch, das man versucht an einer Softwarelösung zu arbeiten. Das bedeutet wiederrum, der Austausch des MLB alleine ist immer noch nicht die Gewährleistung auf ein fiep freies MBP. Ich habe daher mein über Apple Store gekauftes Gerät nun wieder zurück gegeben. Nun verwende ich weiterhin meinen Powerbook G4 1,67 der nicht so heiß wird, hervorragend auch im Akkubetrieb läuft. Mal abgesehen vom tollen Bildschirm, finde ich begrenzt sich der Unterschied nur in der Geschwindigkeit. Hier ist der G4 einfach einen spürbaren Tick langsamer. Welche Gewichtung dies für einen selber hat, muß jeder selbst beantworten.

Viele Grüße

Oliver
 
am freitag müsste es wieder bei mir sein. der nummern kann nur der händler oder apple care sehen.

donsilakis schrieb:
@Beatlejuice

wann rechnest du damit, dein mbp aus der reparatur zu erhalten? hast du es eingeschickt, oder es bei nem apple händler abgegeben? bin echt gespannt, ob dein book mit dem neuen board tatsächlich nicht mehr fiept.

wenn du das nach der reparatur bestätigen kannst, dann werde ich mir auch nen händler suchen, der mir das neue mlb einbaut.



wo kann man diese nummer sehen?
 
Also mein Händler in Bremen schrieb mir, dass es die neuen Boards wohl erst in den USA geben würde und dass wir hier noch ein wenig warten müssen. Naja, ich habe es ja nun auch nicht ganz so eilig. Meins fiept nur im Akkubetrieb.

Auch wenn das ganze doch recht ärgerlich ist, muss ich Apple auch mal loben. Ich denke, dass andere Hersteller das Board nicht wegen Fiepen austauschen würden.

helgeh
 
weserpirat schrieb:
Deine Aussage stimmt definitiv nicht. Mein Händler hat die eindeutige Aussage von Apple und als Beleg eine geänderte Bestellnummer für das MLB der MBP.

Mein MBP bekommt nächste Woche ein neues MLB - welche eindeutigeren Aussagen akzeptierst Du denn?

Zu Bestellnummern und Informationspolitik seitens Apple nur so viel:
Mein Distri hat für IDENTISCHE Geräte von Apple teils 3 bis 5 verschieden Bestellnummern. Es kann (oder will) ihm auch keiner sagen warum. Aber es ist so.

Als eindeutigen Beweis würde ich z.B. offizielle Dokus von Apple akzeptieren, auf denen ersichtlich ist, was am Mainboard geändert wurde.

Allerdings scheint sich ja zu verdichten, dass wirklich alle, die ein angeblich upgedatedes MLB bekommen haben, nun keine Probleme mehr haben.

Andererseits braucht man zum angeblich neuen MLB auch eine neue OS-Revision. Könnte es nicht evtl. sein, das das Problem doch per Software gefixt wurde?

Ich würd jedenfalls sagen es bleibt spannend diesbezüglich...

Charlie
 
Hi,

hab gerade mal bei Gravis angerufen ( weil es der nächste Service Laden ist ) und nachgefragt ob die schon was von den neuen MLB´s wüssten. Der Techniker bejahte dieses. Montag hab ich nen Termin, dann lass ich in mein MBP das neue Logic Board einbauen. Angeblich dauert die ganze Prozedur 5 Tage. Ich bin ja mal gespannt !
 
Theile in Speyer hat das ebenfalls bestätigt und dort meinte man auch, dass sie schon mehrere von den neuen LBs verbaut hätten und es nach der Reparatur keine Probleme mit dem Fieben mehr gäbe.
 
Apfelkopf100 schrieb:
Hi, hab gerade mal bei Gravis angerufen ( weil es der nächste Service Laden ist ) und nachgefragt ob die schon was von den neuen MLB´s wüssten. Der Techniker bejahte dieses. Montag hab ich nen Termin, dann lass ich in mein MBP das neue Logic Board einbauen. Angeblich dauert die ganze Prozedur 5 Tage. Ich bin ja mal gespannt !

Also bezüglich Gravis und Service gibt es ja in diesem Forum einiges zu lesen. Ich rufe meinen Händler an und schildere ihm das Problem. Dann bestellt er die Ersatzteile und ruft mich an sobald die da sind. Ich fahre hin, gebe mein Book ab und kann es ein paar Stunden später wieder abholen. Wieso Gravis 5 Tage braucht, ist mir schleierhaft. Ich sehe es einfach nicht ein, dass mein Arbeitsgerät mehrere Tage bei denen rumliegt, bevor die sich das mal angucken.

helgeh
 
Ich habe mir gestern bei Gravis mal das MBP 17" mal live angeschaut. Dort wurde mir bestätigt, daß es neue Boards gäbe. Allerdings wusste man nicht, ob die beiden im Laden vorrätigen diese schon verbaut hätten. ;)

Ich hoffe nur, daß das Vorführgerät eines mit altem Board war, denn es fiepte deutlich!

Im großen und ganzen war ich doch sehr enttäuscht von dem Book. das Fiepen kann (wenn auch recht leise) einem auf Dauer schon ziemlich auf den Geist gehen. Auch fand ich komischerweise die MacBooks in der Reaktionszeit weit geschmeidiger. Das MBP im Laden machte im Finder die typischen Aussetzer, wie man sie noch von Panther kennt. Allerdings reagierte der Finder sogar weit langsamer als auf meinem „alten“ G5. Pages benötigte ewig zum Starten, reagierte erst fast überhaupt nicht und wirkte wie eingefrohren. Lediglich iPhoto startete ziemlich zügig und zeigte sich auch sonst ganz flüssig. Daß Photoshop auf diesen Rechnern noch recht langsam läuft war mir zwar bekannt, aber so langsam hätte ich es nicht erwartet. Da ist der G4 Mac Mini von meinem Vater ja weit schneller, trotz der Hälfte an Arbeitsspeicher!!

Die Hitzeentwicklung ist doch noch um einiges höher, als bei meinem Pismo, seitdem ich eine schnellere Festplatte eingebaut habe. Allerdings waren die 15"-Modelle im Gegensatz zum 17" auf einem Ständer positioniert, was die Hitze auf der Gehäuseoberfläche deutlich reduziert hat.

Im großen und ganzen war meine erste richtige Begegnung mit dem MBP recht ernüchternd. Ich vermute zwar, daß irgendetwas mit der Konfiguration nicht gestimmt hat (kann mir sonst nicht erklären, warum das MB spürbar flotter reagierte), ich habe aber jedenfalls vorerst das MBP wieder von meiner Wunschliste gestrichen und liebe mein absolut geräuschloses Pismo jetzt noch mehr. Wenn Apple es schafft bis Jahresende eine deutlich überarbeitete Revision des MBP auf den Markt zu bringen, werde ich es mir gerne noch einmal anschauen. Aber das was ich da gestern gesehen habe entspricht nicht wirklich meinen Vorstellungen von einem 2500€-Laptop. :(
 
ich hab meins am montag-mittwoch eingeschickt gehabt, und jetz fiept nixmehr, hatte vorher akkubetrieb fiepen.
 
mal ne frage. ihr ruft beim support an und beschwert euch explizit über das fiepen, und dann wird repariert?
 
maceni schrieb:
mal ne frage. ihr ruft beim support an und beschwert euch explizit über das fiepen, und dann wird repariert?

Das würde mich wundern, wenn Apple nur wegen dem fiepen das Gerät repariert. Habe es letzte Woche bei Apple probiert, aber da wurde von vornherein abgeblockt, dass das Problem bekannt ist. :rolleyes:
 
Es gibt sogar einen Händler in Bremen der seine Kunden anruft und fragt, ob das Gerät fiept.
Denke also schon, dass das fiepen für eine Reparatur ausreicht.
Wird für Apple aber ganz schön teuer. Jetzt weiß ich auch warum die Geräte so viel Geld kosten;)


helgeh
 
performa schrieb:
Eher eine Welle an Reparaturen. ;) Aber ich bezweifle, dass alle - oder auch überhaupt besonders viele MacBook-User so empfindlich sind.

Meins ist heute jedenfalls auch verreckt - geht mit einem satten Klicken aus, egal ob von interner, externer Festplatte oder DVD gestartet .Die üblichen Maßnahmen greifen nicht (p-r- Reset etc), und der Hardwaretest auch nicht, weil das Gerät in dem Moment ausgeht, wenn der Speichertest vorbei ist. Letzterer ist es nicht, die Festplatte ist es nicht, das System ist es nicht, also wird es wohl das Logicboard sein, zumal es bei dessen Test zuverlässig off geht. Temperatur ist auch okay (50 Grad). Also, mal schön morgen bei Apple anrufen und die ganze Prozedur von vorne. Ätz. Ich habe übrigens MacBook 1,83 mit Original RAM.
 
wenn das so ist, würde ich mir glatt überlegen, deswegen mein macbook in reperatur zu geben. kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die das machen?
 
Neues MLB Nur für 15" ???

Ich brauche nach Möglichkeit eine schnelle Antwort.

Gibt es das neue MLB nur für die 15er Geräte??

Viele Grüße, Uli
 
Hat schon jemand bei macatcampus nachgefragt wegen dem neuen Board?
 
Zurück
Oben Unten