Neues LogicBoard für Macbook (Pro)

Gute Frage. Ich würde mich nicht darauf verlassen...

Was mich interessieren würde, ist, wieviele Geräte letztendlich repariert werden, und was das kostet.

Das Problem muss ja bereits Ende des letzten Jahres erkannt worden sein, und die Reaktionen der Kunden konnte Apple mit Sicherheit auch vorhersehen. Insgesamt eine wirklich unangenehme Markteinführung. Und Apples Ansehen hat zumindest bei mir deutlich gelitten...
 
gopherr schrieb:
Kann man trotzdem erwarten das neue Board zu bekommen wenn man jetzt eins bei Apple direkt bestellt?

Ich kann persönlich aus den Threads in den Foren nur schliessen, dass die Reparatur schneller geht, wenn direkt an Apple eingeschickt wird. Das wäre ja durchaus auch verständlich. Ärgerlich ist es einerseits- andererseits liegen die Verzögerungen auch an weiteren Änderungen am Board. Da kann man eventuell sogar ganz gut damit liegen, wenn es etwas dauert. Ich möchte ja nun kein halbkaputtes im Rechner haben.
 
meins war nach ca. einer woche wieder da und wurde dann 2 tage später wieder abgeholt weil es defekt aus england gekommen ist. nun ist es schon wieder eine woche weg, diesmal in stuttgart, da wird nun wieder das board getauscht weil das andere aus england an dem ram steckplatz voll mit kleber war und die folie eingerissen.
toller verein in england :)
 
Laut den Berichten der Apple Discussions dauert es wohl mindestens 2 bis 4 Wochen. Im Moment scheint das alles völlig aus dem Ruder zu laufen.

Und die meisten, die Beiträge verfasst haben, wurden auf eine Reparaturdauer von 4 - 5 Tagen vorbereitet...
 
uselessuser schrieb:
Wie stehen die Chancen, wenn man jetzt ein MBP bestellt, ein fehlerfreies MBP zu erhalten? Ich wollte eigentlich auf den Merom warten, aber wenn das dann wieder ein halbes Jahr dauert bis die Teile meine Erwartungen erfüllen, ist das wohl eine blöde Idee und ich sollte diesen Monat noch bestellen.
Also, sind die neuen MBPs schon entfiept?

Warum ein neues kaufen ?? Versuch dein Glück doch einfach mal im Refurbished-Store. Kannst es zurückgeben wenn was dran sein sollte. Ich habe meins auch aus dem Refurb (2Ghz / 1GB Ram / 100GB HDD / 256MB Grafikkarte) für unter 1700 Euro bekommen. Einfach ein paar tage beim gravis-händler drauf rechnen für den tausch des boards und fertig ist die sache.

Ich habe mittlerweile in meinem Refurb ein neues Board und einen neuen Akku. Kein fiepen mehr, von Hitze kann man nach dem Wechsel des Boards auch nicht mehr reden sondern nur von wärme (die ich aber als sehr gering empfinde).

Wenn du nicht auf die neuen CPUs warten möchtest kannst du ein MBP echt nicht günstiger bekommen als auf diesem Weg. (Wenn du noch Zeit hast würde ich aber noch die Expo in Paris mitt des nächsten Monats abwarten).
 
vwp schrieb:
Das Problem muss ja bereits Ende des letzten Jahres erkannt worden sein
Wie kommst du darauf?
und die Reaktionen der Kunden konnte Apple mit Sicherheit auch vorhersehen.
Nun sag bitte nicht auch noch, keiner hätte dich vor dem Kauf eines Rev1-Geräts gewarnt...
Mick321 schrieb:
Ich kann persönlich aus den Threads in den Foren nur schliessen, dass die Reparatur schneller geht, wenn direkt an Apple eingeschickt wird.
Am schnellsten sollte es IMHO bei den Apple Service Providern gehen. Ich habe zwei MBP reparieren lassen; eins war nach drei Stunden fertig, eins nach fünf. Ich wurde angerufen, als das jeweilige Logicboard eintraf, und habe das MBP dann vorbeigebracht. Vorher musste ich mich lediglich zur Abnahme bzw. zum Austausch verpflichten, da die ASP direkt mit Apple abrechnen.

Mein privates MBP aus dem Refurbished Store kam übrigens fehlerfrei ohne Fiepen, Muhen und Hitzeprobleme hier an.
 
Meines wurde bei einem AASP in England repariert (KRCS), es dauerte eine Woche bis das MLB geliefert wurde, insgesamt 8 Arbeitstage war es weg.

sD.
 
Also ich möchte mal von einem absolut guten Erlebnis berichten:

MBP 1,83 Refurb letzte Woche Dienstag von einem empfehlenswerten Händler namens MacXperts.de gekauft (2 GB Ram, 100 GB HDD) und nach 3 Tagen fing das Fiepen und Rattern an.

Der Akku wurde von ihm direkt nach dem Auspacken des Rechner kontrolliert und bestellt, der kam also am Montag an. Dann haben die Jungs sich kräftig bemüht und so wurde das MacBook Pro gestern morgen in einer 1h -Aktion bei M+M-Trading in Bremen mit neuem Board und neuem Lüfter (der inzwischen ratterte wie bescheuert) versehen.

Alles in allem also ca. 3 Stunden "Zeitverlust" dank motiviertem Händler vor Ort und guter Organisation.

Das ist ein Wort, das ist ok, da kauft man gerne wieder !

...denkt der Smurf und streichelt sein MacBook Pro
 
Ich hab mich nun auch entschlossen mein MBP reparieren zu lassen, ich habe es in eine Letec Filiale in Bern gebracht, die Servicetechniker sind sehr gut informiert und ich konnte mit den Informationen unter anderem aus diesem Forum gut kommunizieren. Leider war das 2-GHz Mainboard bei Apple nicht an Lager und ich brauche mein MBP bis nächsten Donnerstag. Ausserdem hat mein MBP ein sporadisches Displayflimmern gehabt. Nach Absprache erledigt Letec letzteres und das andere nur bei Verfügbarkeit des LogicBoards.

Insgesamt kann ich bisher jedem Schweizer den Laden empfehlen, ist auch gut in der Stadt zu erreichen und hat sehr kompetentes Personal! Auf die Anforderungen gehen sie sehr kulant und ideenreich ein. Sorry für diese kleine Werbung, dürfte einigen Usern jedoch helfen!
 
Bei mir wurde jetzt, direkt bei Apple, mein Logicboard getauscht, zusätzlich noch das Display.
Das fiepen ist bei mir nun weg, neue DVD's hat es nicht gegeben. Konnte mit meinem Originalen 10.4.6 installieren.
Einzig und allein mit dem Displaytausch bin ich unzufrieden.
Wenn man auf den Apfel im Displaydeckel schaut wenn es beleuchtet ist, ist er fast komplett mit irgend einer orange farbigen Paste verschmiert. Natürlich von innen her.
Muss ich Montag wohl wieder bei Apple anrufen :(
 
AgentMax schrieb:
Bei mir wurde jetzt, direkt bei Apple, mein Logicboard getauscht, zusätzlich noch das Display.
Das fiepen ist bei mir nun weg, neue DVD's hat es nicht gegeben. Konnte mit meinem Originalen 10.4.6 installieren.
Einzig und allein mit dem Displaytausch bin ich unzufrieden.
Wenn man auf den Apfel im Displaydeckel schaut wenn es beleuchtet ist, ist er fast komplett mit irgend einer orange farbigen Paste verschmiert. Natürlich von innen her.
Muss ich Montag wohl wieder bei Apple anrufen :(

Wann hattest du es denn eingeschickt und wiederbekommen?
 
@gentux: Hast du dein MBP nicht bei Heiniger AG gekauft?

Werde bei nächster Gelegenheit auch versuchen mein Logicboard zu tauschen, die Batterie lässt sich sicher auch gleich austauschen.
 
Doch habe ich, aber 1. ist Bern näher und 2. scheint mir Heiniger nur ein Mac-Discounter zu sein, finde ihn, wie ich im Mailverkehr feststellte nicht sehr kompetent in Service-Belangen.

Der Vorteil, dass man bei Apple Produkten zu quasi allen Vertretern gehen kann ist sehr toll. Ist wie bei der freien Artztwahl :D

Deine Batterie kannst du ja mit dem Austauschprogramm tauschen, oder ist deine nicht U7SA/B/C?
 
Bei meinem MacBook Pro wurde das Logicboard getauscht. Heute habe ich es zurück erhalten. Eingeschaltet, gestartet - Akku wird nicht gefunden. Auch die Akku Anzeige auf dem Akku selbst zeigt nix an. OK Akku ist kaputt, ist für das Austauschprogramm zugelassen. Ich stelle das Teil ab, nehme den Akku raus und starte das Book ohne Akku. Klappt auch alles wunderbar und ich kann in OS X rumklicken. Nach ein paar Minuten geht das Book dann plötzlich aus. Es lässt sich nicht mehr einschalten. Es passiert einfach gar nix. Von der linken Seite ertönt ein leises "Klicken". Das nenne ich mal ne Reperatur...
 
Was den Service betrifft habe ich mit Heiniger eigentlich bis jetzt gute Erfahrung gemacht, d.h. das Netzteil meines QS733 hatte damals den Geist aufgegeben und meine Garantie war seit einem Monate überfällig. Der Service hat dann eine Garantieverlängerung beantragt und kurz darauf das Netzteil ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine dumme Frage mit Hintergrund:
Wenn eine neue Revision des MBP-Boards auch neue DVD = neues System braucht, dann ist das doch ein Hinweis darauf, das hier neue Hardware verbaut wurde, die zum Zeitpunkt der "Original"-Systemerstellung noch nicht bekannt war, oder ?

Wenn jetzt angeblich "noch neuere Anti-Fiep-Revisionen" auftauchen, die mit der alten Systemsoftware arbeiten, dann ist das doch ein Hinweis darauf, das es sich um "altere" Hardware handelt, die repariert wurde, oder ?

Naja, egal, ich bin superhappy und habe neue System-DVDs...

...sagt der Smurf
 
Zurück
Oben Unten