neues iphone - bewegungssensor

M

mucre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
hallo,

habe seit ein paar stunden ein neues iphone (3g, frankreich)... 1000 fragen, einige enttäuschungen (stichwort autokorrektur zb), und ein bedenken welches nun sofort gepostet werden muss...

der bewegungssensor ... meiner scheint nur alle 10 mal ein bißchen zu funktionnieren ... wie kann man ihn testen , rebooten ... ?

erfahrungen ? (ich mein die funktion die ein bild von vertikal auf horizontal wechseln läßt)..

danke. S
 
Wenn es nicht immer funktioniert ist er defekt. Ganz einfach.
 
Im App Store gibt es so ein Spiel be dem man per diesem Sensor eine Kugel durch ein Holzlabyrinth fuehrt. Die 'lite' Version davon ist kostenlos. Wenn es dort ruckelfrei klappt ist alles i.O. Auch bei meinem iPod touch hab ich manchmal das Gefuehl, dass er manchmal etwas traege ist. Aber bei dem Spiel funktionierts perfekt. Bei Super Monkeyball dachte ich allerdings wieder, dass er voll im Arse ist :mad:
 
AHHHHH - ein Mysterium gelöst ; diese Funktion funktionniert nur wenn man das Telefon in der Hand (einigermaßen senkrecht) hält. Wenn es auf einem Tisch liegt bewirkt das Drehen überhaupt nix ... interessant
 
AHHHHH - ein Mysterium gelöst ; diese Funktion funktionniert nur wenn man das Telefon in der Hand (einigermaßen senkrecht) hält. Wenn es auf einem Tisch liegt bewirkt das Drehen überhaupt nix ... interessant

Was ist daran interessant? Ist doch mehr als logisch :rolleyes:
 
Ach mit Schwerkraft...
Ich dachte das waer ein Beschleunigungssensor… wusste garnicht, dass Beschleunigung nur mit Schwerkraft funktioniert... :rolleyes:

Dieses Seismometer App zeigt bei einer Drehung auf dem Tisch dann wohl nur aus Spass einen Ausschlag an :kopfkratz:

Solange der Sensor nicht ganau im Zentrum angebracht ist, spuckt er Daten aus die in diesem Fall als Drehung interpretierbar sein koennen. Wie zuverlaessig diese von anderen Bewegungen unterscheidbar sind ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt ja , bei etwas längerem gedanken in die richtung kommt einem diese Sache als logisch vor ... die Beschleunigung aufm tisch is gleich null ... sorry ... ;-)
 
Er funktioniert auch wenn man das iPhone extrem langsam dreht. Das kann nur mit Schwerkraft funktionieren. Siliziumfeder im Sensor messen mithilfe von elektrischem Strom die Position der Siliziummasse.
 
www.apple.com/de/ipodtouch/features/accelerometer.html

Hier wirds erklärt.
 
Rotation bringt bei Gegenstaenden die nicht unendlich klein sind aber eine Beschleunigung mit sich(!)

Was ist denn fuer ein Sensor eingebaut? Sind kombinationen aus Positionsbestimmung anhand Schwerkraft und Beschleunigungsermittlung mittels Traegheit denkbar?

Selbst wenn es einer ist der wirklich anhand der Schwrerkraft die Ausrichtung bestimmt… 'mehr als logisch' ist da noch lange nix fuer den Anwender der nicht wissen kann was verbaut ist, oder? ;)


Edit: Danke dehose fuer den Link.

@marc2704: Dann hat sich ja nun wohl geklaert, dass das nicht mehr als logisch war, oder? ;)
 
Was ist denn fuer ein Sensor eingebaut?

Laut Apple Homepage:
"So funktioniert's
Im Beschleunigungssensor des iPod touch arbeiten drei Elemente zusammen: Siliziummasse, Siliziumfedern und elektrischer Strom. Die Siliziumfedern messen mithilfe des elektrischen Stroms die Position der Siliziummasse. Beim Drehen des iPod touch kommt es in den Siliziumfedern zu Schwankungen im Stromfluss. Diese Schwankungen werden vom Beschleunigungssensor erfasst, und der iPod touch passt daraufhin das Display entsprechend an."
 
Der Sensor ist also in der Lage die Ausrichtung zu bestimmen weil die Masse unter dem Einfluss der Schwerkraft steht sowie auch die Beschleunigung (wie sie z.B. bei der beschriebenen Bewegung auftritt) per Massentraegheit.

Ich gehe davon aus, das die ermittelte Charakteristik der Daten bei einer solchen Bewegung schwer von anderen zu unterscheiden ist, die Bewegung sich so nicht zuverlaessig identifizieren laesst und Apple daher drauf verzichtete.
 
Irgendwie habe ich das Gefuehl man koennte den 'Absenden' Button bei mir in 'Doppelpost absenden' umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten