Starkes Rauschen bei Videoaufname mit neuem iPhone 15 Pro Max

laurooon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4.745
Reaktionspunkte
151
Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem ein korioses und nerviges Problem mit meinem erst fast 2 Wochen alten iPhone 15 Pro Max. Wenn ich die apple-eigene Kamera app zum Aufnehmen von Videos verwende habe ich seit neuestem ein seltsames aber echt lautes Rauschen in der Aufnahme. Das ist sehr ärgerlich, ich musste feststellen, dass alle Weihnachtsvideos von gestern für die Tonne sind. Das Rauschen ist teilweise so laut, dass man die Personen gar nicht mehr reden hört.

Ich habe schon an einen Defekt des Mikrofons auf der Rückseite der Kamera geglaubt. Dann jedoch interessanterweise der Test mit Whatsapp. Wenn ich hier ein Video direkt in der App drehe ist der Ton einwandfrei. Mit der Apple-Kamera App aber halt nicht. Was könnte hier das Problem sein? Bin für Tipps dankbar, bevor ich um Austausch des Gerätes bitten muss.

Gruß,
laurooon
 
Mal neu starten.
Ansonsten meine ich, dass Apple die Mikros anders nutzt bei der Aufnahme.
Kann also ein anderes Mikro schon defekt sein. Oder etwas an dem DSP von den Mikros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Neu gestartet habe ich schon. Leider behebt es das Problem nicht. Ich könnte natürlich das ganze Handy zurücksetzen das wäre noch das letzte, was mir einfallen würde.
 
Diese Problematik (bzw. eine ähnliche) hat meine Tochter mit ihrem iPhone 12. Bei Sprachnachrichten mit iMessage kann man sie kaum verstehen, bei allen anderen Messengern kein Problem. Wir haben nach jetzt ca. 7 Monaten einfach aufgegeben.

Ich würde das Telefon einmal komplett zurücksetzen und wenn es dann immer noch so ist, das iPhone austauschen lassen.

Es werden je nach Kamera (Front und Rear) auch unterschiedliche Mikros benutzt. Ich hatte anfangs ihre Hülle in Verdacht. Vielleicht deckt bei dir eine evtl. Hülle eines der Mikros komplett zu.
 
Die Hülle hatte ich auch schon in Verdacht. Darum habe ich sie abgemacht beim Test. Es gibt doch nur das Mikrofon auf der Vorderseite und das Mikrofon auf der Rückseite?
 
Hier mal der passende Thread

Ich habe auch in den Apple Discussion Foren gesucht und es scheint wohl wirklich eher ein Hardwareproblem zu sein.

Das klingt so ähnlich wie bei alten Kameras, wo man das Laufwerk dann gehört hat (oder den Zoom) und man versteht teilweise dann nichts.

Wie gesagt, ich würde das iPhone mal komplett zurücksetzen und ansonsten eben einen Garantiefall bei Apple aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten