“Neues” gebrauchtes MacBook als Ersatz für MacBook Pro 2009

Zum Thema: Empfehle ( wie viele andere) das M1 MBAir.

OT: Es ist unglaublich. Ich ignoriere diesen RIM und in fast jeden Thread wird auf seine teils seltsamen Aussagen eingegangen. Es ist wirklich in sehr vielen Fällen, immer wieder wahrscheinlich so seltsame Beiträge von ihm beigetragen werden. Wenn allerdings immer wieder darauf eingegangen wird, werden Threads teilweise unverständlich. Denkt mal Drüber nach, ihn entweder zu ignorieren oder eben zusätzlich auf die Ignoreliste zu setzen. Danke 😇
Vieles von denn was er sagt stimmt doch.
Lächerlich. Einfach lächerlich.
was genau willst du mir damit sagen ?
 
Vieles von denn was er sagt stimmt doch.
Ja, es ist wieder typisch für macuser: der TE Sucht ein Nachfolger für sein betagter MB 2009 und hat ganz geringe Anforderungen, "ein bisschen Textverarbeitung, PDF, Behördenkram". Er nennt eine Preisspanne "gebraucht zwischen 200-500 €, lieber 300-400€" und lässt ein Türchen auf
"Oder doch direkt wieder 1500€ und das M2 Air 15”"
Geht man auf sein ursprünglichen Wunsch ein, lieber 300-400€ auszugeben, wird man hier beschimpft und am liebsten mundtot gemacht.
Man hat gefälligst nur noch die neue Technologie von Apple zu kaufen. Abweichende Meinungen werden nicht toleriert.
was genau willst du mir damit sagen ?
Das weißt du doch ! Die Aussage "Aber aufgrund der zahlreichen Probleme und der nicht vorhandenen Leistung" halte ich für nur lächerlich.
Zwischen 2012 und 2015 waren die non-Retina Macbooks grundsolide, die Bildschirm-, Tastaturen-, Akku- Probleme begannen später.

Und mit Verlaub: die "nicht vorhandene Leistung" ist doch wohl ein Witz, wenn man als Ziel hat ein paar Briefe zu schreiben, als PDF zu speichern und etwas Behördenkram zu erledigen. Das schafft man auch flott mit dem core2duo des TE, einmal wieder frisch installiert.
 
Das 12 zoll macbook kahm nach 2015 und hatt die neumodischen Probleme. Die Tastatur geht durch etwas staub kaputt, das teil wird zu heiß und alles ist verlötet. Dazu ist es auch noch larm für den pries und das alter.

ich sage auch nicht es wäre zu langsam! Mein dealy driver ist ein 2009 er macbook 5,2 mit einen 2 GHZ core 2 duo und läuft mitt big sur. man mmerkt aber schon die fehelende Optimierung moderner Programme auf ältere HW.
 
Ab 2012 waren alle Macs mit Metal-GraKas
Inhaltlich Richtig.
Allerdings gab es Metal zu der Zeit noch gar nicht...
Metal wurde 2014 veröffentlicht und für alle Grafikkarten bis zu diesem Baujahr/Baureihe zurückentwickelt.

Also eigentlich hatten die 2012er Macs erst ab 2014 Metal-GraKas.

(wer ist heute Wortklauberkönig?)


Zum Thema: Wenn es ein mac wird nimm ein Gerät mit Apple Chip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Die Läuft sein Software überhaupt auf den ARM Kisten ? Zu dem fangen die erst bei 500 euro gebaucht an.

Leider kann man aktuell kaum gebauchte macbbooks kaufen. Die alten Lassen nicht mehr im preis nah und sind zu nah an den aktuellen Geräten. Und die aktuellen Geräte sin zu nah am neu preis.
 
Das Gegenteil ist der Fall!
Ich suche schon ewig Kleinanzeigen ab die preise vor allem für die 2012 Modelle haben sich seit über einen Jahr kaum verändert. Die modernen X86 Kisten sind glaube ich etwas günstiger aber immer noch zu teuer. Die pre 2012 er Modelle sind sogar eher teurer geworden. Ich finde auch kaum gute Retina Modelle die nicht preislich zu nah an einen aktuellen Modell ab 2020 dran sind.
 
Ja, das stimmt. In der unteren Prwiskategorie sind die Books, genauso wie die iPads übrigens auch, extrem preisstabil. Das letzte Intel hat aber leider einen massiven Preisverfall erlebt, hat sich aber auch wieder gut stabilisiert.
 
Bei den iPad ist es noch schlimmer als ich sehen habe was eine großes 1. Generation Ipad pro kostet Kahm mir die die Galle hoch! und im Gegensatz zu einen alten macbook sind die ganz schnell obsolet. Da gibt es keine Upgrades und auch kein oclp oder eine costom rom um die Geräte halbwegs aktuell zu halten.
 
Wo gibt's das für:


🤷🏻
Mit Zitieren ist das immer so eine Sache ... so machen das auch Populisten ... immer aus dem Zusammenhang reißen oder wichtige Passagen weglassen. Direkt im nächsten Satz steht folgendes:

... lieber 300-400€ gebraucht kaufen, der für die nächsten 5 Jahre hält. Oder doch direkt wieder 1500€ und das M2 Air 15” für die nächsten 10 +Jahre?! ...
Nach dem Satz aus Post 1 finde ich das Air für 700-800€ eine gute (in meinen Augen sogar die beste) Alternative. EDIT: Das Budget scheint ja nicht Festgesetz auf die 300-400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Steff
Er stellt ja ganz klar die Frage:

1. für 300 - 400€ gebraucht
2. 1.500€ für das MB Air M2

Was empfiehlst Du da das Air M1 gebraucht? Passt bei 1. nicht in Budget und hat mit 2. nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er stellt ja ganz klar die Frage:

1. für 300 - 400€ gebraucht
2. 1.500€ für das MB Air M2

Was empfiehlst Du da das Air M1 gebraucht? Passt bei 1. nicht in Budget und hat mit 2. nichts zu tun.
Wenn der TE dazwischen keine Denkanstöße oder sinnvolle Alternativen annehmen würde bräuchte es imho diesen Fred nicht.
Es gibt auch immer ein dazwischen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Extrempole „sehr günstig gebraucht“ und „teuer und neu“ bewusst gewählt sind, respektive interpretiere das so. Und wenn man dem Faden folgt, zeigt sich das auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und SirVikon
Wäre für eure Ideen oder Hinweise dankbar. Insbesondere auch solche wie, nimm lieber das 12” MacBook als das jüngere Air, da die Performance besser ist.
Das ist der entscheidende Satz. Er beschränkt die Auswahl eben NICHT auf 2 Optionen, wie manch einer hier falsch behauptet.

Lesen und verstehen, so wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Steff und SirVikon
@V8-Driver Das macht er eben nicht. Das machst Du. @aretiss hat die entscheide Passage gepostet. Alles aus dem ersten Post. Bei einer wissenschaftlichen Arbeit würde man sagen, dass sei schlampig gearbeitet ...
 
Das ist der entscheidende Satz. Er beschränkt die Auswahl eben NICHT auf 2 Optionen, wie manch einer hier falsch behauptet.
Lesen und verstehen, so wichtig!
...und die allererste Option des TE übersieht anscheinend jeder:
Gibt es noch eine Möglichkeit das MacBook flotter zu bekommen
Ja, die gibt es !
http://dosdude1.com/mojave/
da schon eine SSD drin ist, HFS+ ist nicht das optimale für SSDs. APFS ist da wesentlich effizienter.

Ich habe in Repair-Café genau das für eine alte Dame, die so sehr an ihrem alten iMac 24" von 2009 hing, installiert.
Sie konnte es nicht glauben dass es ging, und war richtig begeistert, wie flott jetzt ihre alte Möhre mit Mojave ist, und vor allem, dass die eMails mit abgelaufene Zertifikate jetzt wieder gehen.
Kosten: zero !
 
Mein dealy driver ist ein 2009 er macbook 5,2 mit einen 2 GHZ core 2 duo und läuft mitt big sur. man mmerkt aber schon die fehelende Optimierung moderner Programme auf ältere HW.
Core2Duo ist zwar nicht der Hit, Du wärest aber mit Dosdude Mojave merklich flotter dran.
Ich habe es getestet:
-OCLP ist zwar die Sexy-Lösung schlechthin, hat aber mit seiner Emulation der GraKas auf non-Metal Hardware deutliche Performanceeinbüße.
-Dosdude1 ist zwar "Old School" mit seiner ausgetauschten Kexts und gepatchten .plists, läuft aber auf alten Möhren deutlich flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also das System selbst läuft sogar echt gut. Programme die metal brauchen dagegen schlecht bis gar nicht .Die meisten davon sind aber reicht aktuell und pervormance hungrig also eh nix für die Kiste. Mojave wäre mir einfach zu uninteressant (als haupt os wäre aber mal ein versuch wert als Dualboot option) Ein modernes os mitt sicherheitsupdates und Kompatibilität zu aktueller software ist für meinen Usecase interessanter.

Was den TE angeht wäre der dosedude patsher für aktuell noch eine Lösung aber keine die Zukunft hatt die Inkompatibilität zu aktueller software und dem internet lässt immer mehr nach.
 
Bei einer wissenschaftlichen Arbeit würde man sagen, dass sei schlampig gearbeitet ...
Ich hab's jetzt extra für Dich 1:1 aus dem Thread kopiert:
oder welchen Mac könnte ich mir jetzt gebraucht zwischen 200-500 €, lieber 300-400€ gebraucht kaufen, der für die nächsten 5 Jahre hält. Oder doch direkt wieder 1500€ und das M2 Air 15” für die nächsten 10 +Jahre?!
Was kann man daran jetzt nicht verstehen?

1. Entweder gebraucht 200-500€, lieber 300-400€

2. Oder 1.500€ für ein MB Air 15" M2 ausgeben

Soll ich es jetzt noch farbig hinterlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt wärs ganz cool, wenn sich der TE mal melden würde. Oder wir haben ihn verschreckt…
Wenn ich das ganze so betrachte, führt gerade die Äußerung, dass der TE die Entwicklung der letzten zehn Jahre nicht mitbekommen hat (vgl.) dazu, dass auch Geräte außerhalb dieser Auswahl infrage kommen, da er ja keine Ahnung hat, wie z.B. die letzten Intel Geräte oder die M1 Gwräte einzuordnen sind. Aber das kann uns wohl am besten @kkl2004 beantworten. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, SirVikon und Petoschka
Zurück
Oben Unten