“Neues” gebrauchtes MacBook als Ersatz für MacBook Pro 2009

K

kkl2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
792
Reaktionspunkte
60
Hallo Community,

Folgende Ausgangssituation:
Vor circa 20 Jahren habe ich mir das letzte iBook gekauft, dann habe ich mir 2009 etwas gegönnt und mir ein refurbed MacBook Pro mit 15” gekauft. 1600€.
Dieses MacBook Pro hat inzwischen eine SSD Platte, macht allerdings jedoch immer mehr Rechenpausen und teilweise dauert das Ausfüllen einer PDF sehr lange.
Ich überlege, ob ich mir ein neues Notebook anschaffen soll.
Eigentlich mache ich am Rechner nur meine Steuererklärung und kleine Arbeiten, pdf erstellen und paar Mails schreiben, meistens aber nur für Behörden.
Das meiste erledige ich mit dem iPhone.

Eigentlich nutze ich nur viel iCloud und habe meine Dateien / Musik in der Apple cloud. Ich bin etwas bei Apple “gefangen”, nutze aber den Service der Einfachheit auch gerne.

Frage an euch: Gibt es noch eine Möglichkeit das MacBook flotter zu bekommen oder welchen Mac könnte ich mir jetzt gebraucht zwischen 200-500 €, lieber 300-400€ gebraucht kaufen, der für die nächsten 5 Jahre hält. Oder doch direkt wieder 1500€ und das M2 Air 15” für die nächsten 10 +Jahre?!

Wäre für eure Ideen oder Hinweise dankbar. Insbesondere auch solche wie, nimm lieber das 12” MacBook als das jüngere Air, da die Performance besser ist.
Ich habe leider die letzten 10 Jahre weder die Fehler noch Highlights bei den Macs verfolgt.

TDLR:
Mac Empfehlung für geringen Einsatz, lediglich Dateien / Dokumente synchron halten. Bestes Preisleistungsverhältnis
 
Ich empfehle dir das Air M1 in der Basis Variante. Das bekommt man gebraucht immer mal wieder für 500€ . Dann hast du erstmal Ruhe. Sicher auch länger als 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, stpf, BEASTIEPENDENT und 4 andere
M1 Air Basisausstattung. Gerade erst (gestern) neu für 669€ gekauft.
 

Anhänge

  • ACA26616-2135-4E92-8316-5DE9F9D3C7F7.png
    ACA26616-2135-4E92-8316-5DE9F9D3C7F7.png
    179,2 KB · Aufrufe: 107
  • D9EF3F91-17CF-4E5C-A941-430F31ED8AC2.png
    D9EF3F91-17CF-4E5C-A941-430F31ED8AC2.png
    115,4 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Steff und kkl2004
M1 Air Basisausstattung. Gerade erst (gestern) neu für 669€ gekauft.
was hast Du bei "welchen Mac könnte ich mir jetzt gebraucht zwischen 200-500 €, lieber 300-400€ gebraucht kaufen" nicht verstanden?
:rolleyes:
 
Oder doch direkt wieder 1500€ und das M2 Air 15” für die nächsten 10 +Jahre?!

Wäre für eure Ideen oder Hinweise dankbar.
Das war gefragt, habe ich auch beantwortet!

Lesen und verstehen - so wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, SirVikon, bear007 und 3 andere
Afaik ja.

Lass Dich von Usern wie RIN… nicht verunsichern, die wollen nicht helfen und tragen fast nie selbst etwas zum Thema bei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, donato, Madcat und 2 andere
Frage an euch: Gibt es noch eine Möglichkeit das MacBook flotter zu bekommen oder welchen Mac könnte ich mir jetzt gebraucht zwischen 200-500 €, lieber 300-400€ gebraucht kaufen, der für die nächsten 5 Jahre hält. Oder doch direkt wieder 1500€ und das M2 Air 15” für die nächsten 10 +Jahre?!

Wäre für eure Ideen oder Hinweise dankbar. Insbesondere auch solche wie, nimm lieber das 12” MacBook als das jüngere Air, da die Performance besser ist.
Ich habe leider die letzten 10 Jahre weder die Fehler noch Highlights bei den Macs verfolgt.

TDLR:
Mac Empfehlung für geringen Einsatz, lediglich Dateien / Dokumente synchron halten. Bestes Preisleistungsverhältnis
Für deine geringe Anforderungen sehe ich persönlich keinen Grund viel mehr, als 200 -300€ auszugeben.
Niemals etwas älter, als 2012, kaufen.
In der Preispanne dürfte man Macbooks Air 2013-14 mit 8GB RAM finden.
Schön leicht, Akku bis 2013 nicht verklebt, GraKa ausreichend für neuere macOS mit OCLP. Immer gut zum Mitnehmen ohne viel zu schleppen.
Auch ein MBP Retina tut es, allerdings mit verklebten Akkus und schwerer,
Nach 2015 gab es Probleme mit Tastaturen und Ärger mit Bildschirme...
Du hast dich bisher noch nicht von Apples Updatewahn irritieren lassen. Weiter so !
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du also der Meinung, dass die MacBook Airs ab 2012 besser als mein MacBook Pro aus 2009 ist?
 
bist du also der Meinung, dass die MacBook Airs ab 2012 besser als mein MacBook Pro aus 2009 ist?
Definitiv.
Ab 2012 waren alle Macs mit Metal-GraKas und USB3 ausgeliefert.
Das war ein Quantensprung.

Mojave mit Firefox als Browser läuft noch super und kann auch ältere Software ausführen. Für mich, der besten Kompromiss heute.
Mit Catalina muss man auf ältere 32 Bit Software verzichten, dafür kann es ein paar neuere Programme ausführen, die nicht mehr auf Mojave laufen. Wer sie braucht...
Mit OCLP lässt sich auch Monterey ohne großen Performanceverlust ausführen.
Oder doch direkt wieder 1500€ und das M2 Air 15” für die nächsten 10 +Jahre?!
Kannst machen wenn Du Geld zum hinauswerfen hast, aber niemand kann dir die nächsten 10+ Jahren garantieren.
Hier im Forum habe ich den Eindruck dass die meisten bei Apple Influencern sind um zum überteuertes Kaufen zu animieren.
Für sie ist alles, was sie vor 4 Jahren angehimmelt haben, heute Elektroschrott.
Falls es dein Lifestyle entspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du auch mit dem Gedanken spielst ein 15 Zoll Air für 1500€ zu kaufen, würde ich, wie einige Vorposter bereits schrieben, das M1 Air 13,3 Zoll kaufen, wenn dir die Bildschirmdiagonale reicht. Das Book ist der Preis Leistungs Knaller schlechthin.
Intel Macs haben den Nachteil, dass sie nur noch relativ kurze Zeit supported werden. Dann diverse Problemchen die dich treffen können, aber nicht müssen, wir zum Beispiel Staingate (Ablösung der Abtireflexbeschichrung) bis 2015, dann das Butterfly Tastatur Gate, um die wichtigsten zu nennen. Tastatur wurde bei den Pros 2019 (16zoll) 2020 13 Zoll wieder auf Scherentastatur umgestellt. Intel ist seit dem Apple Silikon wirklich durch. Das M1 Air hat wesentlich mehr power als das das 2020er Intel. Energieeffizienz spielt in einer ganz anderen Liga und von negativen Eigenschaften bezüglich Haltbarkeit hört oder liest man imho nichts. Das Ding ist wirklich mega schnell und wird doch sicherlich mehrere Jahre begleiten können. Das einzige wäre die geringe Anzahl an USB Schnittstellen. Wenn du das brauchst, solltest du ein M2 Air oder M1 Pro 14zoll kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, stpf, blino und 2 andere
Vielen Dank für euren Input und Kommentare bisher!
 
Hat es einen Grund, warum es ein Macbook sein muss? Falls nicht, wie wäre es mit einem m1 Mini? Wenn ich nichts überlesen habe, sollte der Deinen Ansprüchen vollauf genügen, wenn also Monitor, Tastatur und Maus vorhanden sind, wäre dies evtl. eine Option.

Falls es unbedingt ein Macbook sein soll, diesen Post einfach überlesen. ;)
 
Muss nicht. Aber ich habe keine Peripherie…

Den Gedanken hatte ich auch schon
 
Hat es einen Grund, warum es ein Macbook sein muss? Falls nicht, wie wäre es mit einem m1 Mini? Wenn ich nichts überlesen habe, sollte der Deinen Ansprüchen vollauf genügen, wenn also Monitor, Tastatur und Maus vorhanden sind, wäre dies evtl. eine Option.

Falls es unbedingt ein Macbook sein soll, diesen Post einfach überlesen. ;)
Meiner Erfahrung nach, sind gebrauchten Intel-Minis meistens überteuert, für das was sie bringen.

Im Moment sehr günstig sind die iMacs ab 2012, die noch eine Festplatte inne haben.
Festplatte ist heute doof, zu Recht will sie niemand mehr haben.
Ab 2012 sind die iMacs verklebt und die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen ist schwierig.

Die iMacs laufen aber mit einer externe USB3 SSD auch sehr flott.
Nur ca. 10% langsamer, als wäre die SSD intern verbaut und das ist schnell genug.
Die SSD fürs Betriebsystem klebe ich dann hinterm Fuß, das ergibt kein Kabelsalat.
Die User-Daten können auf der 1 bis 3 TB große Festplatte gespeichert werden, immer noch schnell genug.

Man bekommt so für 200-250€ iMacs 27" mit i7 und 16GB Ram mit Maus und Tastatur und großer 2K Monitor, die richtig Dampf inne haben.
Aber auch da: nix älter als 2012 kaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will er nicht lesen und verstehen, genau wie den Unterschied zwischen „ich würde keinen Intel-Mac mehr kaufen“ und „mein Intel-Mac ist nicht mehr zu gebrauchen, obwohl ich ihn mal toll fand“ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, der_tigger und Sol
Habe vor kurzem mein MB 12 aus dem Schrank geholt und auf den neuesten Stand gebracht, weil ich es wg. veränderter beruflicher Situtation nicht mehr brauche und verkaufen wollte. Nachdem ich die Preise in den Online-Börsen gesehen habe, werde ich es behalten. Die Geräte werden einem echt nachgeworfen. Der Typ wäre vielleicht was für den beschriebenen Bedarf.

Wir reden da über 2-300 Euro, das finde ich für Apple-Verhältnisse einen echten Schnapper.

Beachten: Maximal OS Monterey, das nur ab early 2016.

Entgegen der üblichen Unkenrufe funktioniert mein MB 12 bis heute allerbestens, Tastatur einwandfrei und der Formfaktor ist für unterwegs unerreicht (deshalb hatte ich es). Ein großartiges Gerät, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, lulesi und RIN67630
Zurück
Oben Unten