“Neues” gebrauchtes MacBook als Ersatz für MacBook Pro 2009

Was den TE angeht wäre der dosedude patsher für aktuell noch eine Lösung aber keine die Zukunft hatt die Inkompatibilität zu aktueller software und dem internet lässt immer mehr nach.
Firefox ESR wird noch bis Oct 2014 gepflegt und wird danach nicht schlagartig aufhören.
Ansonsten muss die aktuelle Sofware, die mit Mojave inkompatibel ist, erstmals gebraucht werden. Wenn nicht, wen juckt's?
Zum Briefeschreiben baucht man sie nicht unbedingt.

Mojave ist mein Brot-und-Butter OS. Ich war mal ein Monat mit Ventura untreu, das keine Performanceprobleme hatte, aber fühle mich bei Mojave definitiv wohler. Music nervt ohne Apple Music-Abo, Diktieren fehlt, Wine läuft stabil. Rest nicht entscheidend besser.
 
Der Fragende wollte grundsätzlich Hinweise jeder Art, so habe nicht nur ich das wohl verstanden.
Macht auch Sinn, denn er müsste wohl nicht fragen, wenn er alle Optionen vorab kennt und einschätzen kann.

Aus meiner Sicht sind primär das Thema „alter vs. neuer Akku“, aber auch die (künftige) Software-Kompatibilität gute Gründe, über ein Neugerät zumindest nachzudenken (vor allem bei der günstigen Konstellation mit dem MacBook Air M1, der von aretiss genannte Preis hat mich aber echt überrascht).
Ein noch so günstiges Gebrauchtgerät nützt nichts, wenn die verwendeten Hersteller und Anbieter ggf. nur neuere Systeme und Plattformen unterstützen und man sich Ersatz oder Workarounds suchen muss. Oder wenn es ständig Probleme gibt und sei es nur weil nach einem Update neu gepatcht werden muss.
Durch den Architekturwechsel dürfte das aktuell eher etwas bedeutender sein, als vor ein paar Jahren.

Ich habe die Frage und den darin erwähnten M2 so interpretiert, dass wegen der geringen Nutzung zu viel Beschäftigung* mit dem Gerät und dem Betriebssystem eher nicht gewünscht ist.
Sollte ich richtig liegen, bringen dann auch zig Tricks und Lösungen mancher „Bastler“ unter Umständen nicht viel, weil die Ausgangslage eine ganz andere ist als bei ihnen.

Unter dem Strich würde auch ich am ehesten das MacBook Air M1 empfehlen.

RIN67630 kann ihm ja das alte Gerät für nen Fuffi abkaufen, um die Differenz abzumildern.
Ist zwar noch etwas älter als die von ihm empfohlenen 2012er und jünger, aber der Mensch braucht ja Herausforderungen. Er restauriert es und macht einen Thread auf, wie man es richtig angeht. Auf den kann er dann später immer verweisen :)

(* „Beschäftigung“ soll hier alles vom Akkutausch bis zu OS-Patchern und weiteres umfassen).
 
@V8-Driver Wieso lässt du wieder den folgenden Satz weg? Willst oder musst du Recht behalten? Sei es drum.

Hier noch der Rest, den Du unterschlagen hast. Und dort dann auch ohne Farben für Dich.

Wäre für eure Ideen oder Hinweise dankbar. Insbesondere auch solche wie, nimm lieber das 12” MacBook als das jüngere Air, da die Performance besser ist.
Ich habe leider die letzten 10 Jahre weder die Fehler noch Highlights bei den Macs verfolgt.

Und genau hier kommt der Hinweis zu einem
neuen oder gebrauchten M1 MBAir ins Spiel.

Aber dann weiterhin viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
RIN67630 kann ihm ja ...
Das ist ein ganz schlechter Stil, den man nutzt wenn man keine Argumente mehr hat.
Genauso wie Probleme erfinden, die nicht existieren, und Fantasiebedürfnisse zu schöpfen, um durchaus brauchbare nachhaltige Lösungen schlechtzureden damit ihr euren teurere Alternativen, die weit über das Ziel hinaus schießen, in die Tür drücken könnt.
 
Das ist ein ganz schlechter Stil, den man nutzt wenn man keine Argumente mehr hat.
Genauso wie Probleme erfinden, die nicht existieren, und Fantasiebedürfnisse zu schöpfen, um durchaus brauchbare nachhaltige Lösungen schlechtzureden damit ihr euren teurere Alternativen, die weit über das Ziel hinaus schießen, in die Tür drücken könnt.
Das war ein kleiner Zusatz, den ich einfach nur dazugesetzt habe, weil in diesem Thread besonders von Dir viel zu viel reingebracht wird (was ich als Aggression oder Gestänkere bezeichnen würde, aber das kann man u.U. auch anders benennen).
Das hat nichts mit fehlenden Argumenten zu tun, denn die habe ich geliefert.
Kann man mit einem Lächeln und etwas Selbstkritik annehmen, oder eben auch nicht.

Alles weitere brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.
Wenn Du mich zitierst und dann statt einem direkten Bezug lauter Dinge anbringst, mit denen ich nichts zu tun habe (inkl. Unterstellung von Lügen), dann ist das reine Polemik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Jetzt wärs ganz cool, wenn sich der TE mal melden würde. Oder wir haben ihn verschreckt…
Wenn ich das ganze so betrachte, führt gerade die Äußerung, dass der TE die Entwicklung der letzten zehn Jahre nicht mitbekommen hat (vgl.) dazu, dass auch Geräte außerhalb dieser Auswahl infrage kommen, da er ja keine Ahnung hat, wie z.B. die letzten Intel Geräte oder die M1 Gwräte einzuordnen sind. Aber das kann uns wohl am besten @kkl2004 beantworten. 😊

Ich lese noch mit ;-)

Vielen Dank allen für eure Hinweise. Dosdude weiß ich noch nicht, ob das in Frage kommt oder nicht. Wäre gerne bei Apple - die Sicherheitsupdates, falls noch welche kommen - einfach installieren und gut ist.

Das M1 für 650 Euro ist tatsächlich eine interessante Sache - allerdings weiß ich nicht, wie realistisch diese Preise tatsächlich sind, bzw. was das für ein Angebot war.

Im Ergebnis bin ich noch nicht weiter :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff und SirVikon
Das M1 Air wirst du für diesen Kurs eher selten und gebraucht finden. Aber 700 bis 750€ halte ich für durchaus realistisch.
 
Das M1 Air wirst du für diesen Kurs eher selten und gebraucht finden. Aber 700 bis 750€ halte ich für durchaus realistisch.
Ich habe eins für 530 euro gefunden. unter 600 findet man schon eine par die im guten zustand sind. neu finde ich es ab 850 euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
Bei uns eher 650-700€. Manche lassen sicherlich noch etwas mit sich handeln.
 
Also für 700 lohnt es nicht für 850 bekommt man es neu.
 
Das M1 Air wirst du für diesen Kurs eher selten und gebraucht finden. Aber 700 bis 750€ halte ich für durchaus realistisch.

Ich habe letzte Woche auf Kleinanzeigen geschaut und überraschend viele und gute
für 500-550 Euro gefunden.
Bei diesem Preis würde ich nicht überlegen und *immer* solch ein tolles Gerät nahmen
statt irgendein älteres. Ausnahme: Mein Budget ist deutlich niedriger als diese 500-550 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Steff
Gestern bei eBay für 565€ 512 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Steff
welchen Mac könnte ich mir jetzt gebraucht zwischen 200-500 €, lieber 300-400€ gebraucht kaufen, der für die nächsten 5 Jahre hält. Oder doch direkt wieder 1500€ und das M2 Air 15” für die nächsten 10 +Jahre?!
Ich habe gerade nachgesehen, das 2020er Intel hat ordentlich im Preis gelitten. Habe so eines und bin sehr zufrieden. 3 Jahre bekommt es mind. noch Updates evtl. sogar noch 4 oder 5 mit ein bisschen Glück. Die haben halt schon die gute Tastatur. Hatte nie ein Problem damit, bin sehr zufrieden.

Budget kann leider nicht gehalten werden, da geht es sinnvoll ab 600€ los.

PS: M1 würde ich gerne empfehlen, aber dann bekommt man ja von einer gewissen Person wieder Rüffel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich habe den Zuschlag nicht bekommen.

Aktuell gibt es passende Angebote MacBook Air 2017 128gb 8gb für ~300€.
Tatsächlich schrecken mich die Tastaturprobleme etwas ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Dann lass die Finger davon.würde auch kein Air vor dem Air M1 kaufen. Außer Evtl ein 2015er. Das sind ne h die alten Macs, müsste aber dementsprechend günstig sein. Würde einfach ein bisschen suchen. Evtl auch eBay Kleinanzeigen. Handeln, dann wird das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, kkl2004, dodo4ever und eine weitere Person
Tatsächlich schrecken mich die Tastaturprobleme etwas ab
Genau deshalb raten ich von diesen Geräten auch ab. Schau lieber, dass du wirklich ein M1 MBA ergatterst. Hat doch keine Eile, oder kommt es auf ein/zwei Tage an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkl2004
Alles klar. So werde ich es machen.

Die Dringlichkeit ist überhaupt nicht gegeben.

Danke an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff, Petoschka, dodo4ever und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten