Neues Aussehen - komplette MAC-Reihe

Also ich hab einfach keine Lust mir ein Pro Gerät zu kaufen, welches (außer der puren Leistung) der gesamten Gerätpalette (samt den customer Geräten) hinterherhinkt.

Das MBP ist -zumindest für appleverhältnisse- veraltet- und deswegen werde ich es mir nicht kaufen. Und wenn in der nächsten zeit Montevina-MBPs rauskommen, die genauso aussehen und konzipiert sind, nur etwas schneller eben, werde ich es mir auch nicht kaufen.
 
Also ich hab einfach keine Lust mir ein Pro Gerät zu kaufen, welches (außer der puren Leistung) der gesamten Gerätpalette (samt den customer Geräten) hinterherhinkt.

Das MBP ist -zumindest für appleverhältnisse- veraltet- und deswegen werde ich es mir nicht kaufen. Und wenn in der nächsten zeit Montevina-MBPs rauskommen, die genauso aussehen und konzipiert sind, nur etwas schneller eben, werde ich es mir auch nicht kaufen.


Dann scheinst du dich als Pro-Anwender vom vom 0815 Konsumenten insofern zu unterscheiden, dass es dir hauptsächlich auf das Aussehen ankommt, die Leistung ist dir egal.
 
Dann scheinst du dich als Pro-Anwender vom vom 0815 Konsumenten insofern zu unterscheiden, dass es dir hauptsächlich auf das Aussehen ankommt, die Leistung ist dir egal.

ist doch quatsch. immerhin geht es hier um einen haufen geld. und das was hier allgemein am pro book bemängelt wird, zähle ich auch zum bereich "leistung". oder kannst du z.b. die HD eines mac book pro leicht wechseln falls mal etwas daran sein sollte?
 
Dann scheinst du dich als Pro-Anwender vom vom 0815 Konsumenten insofern zu unterscheiden, dass es dir hauptsächlich auf das Aussehen ankommt, die Leistung ist dir egal.

dann würde er sich ein air kaufen und kein pro. das man bei pro die hd nicht wechselen kann liegt am design und jetzt ist apple am zug, ändern sie es, ist alles ok, wenn nicht, wissen wir warum :)

ich würde mal behaupten, das mit den neuen deisgn sie das nicht tun werden, sondern macbook kommt in alu und dort wird sich dann die hd auch nicht auswechseln lassen, die macbook pro verkäufe laufen gut, anscheinend ist es den meisten käufern egal :(
 
ist doch quatsch. immerhin geht es hier um einen haufen geld. und das was hier allgemein am pro book bemängelt wird, zähle ich auch zum bereich "leistung". oder kannst du z.b. die HD eines mac book pro leicht wechseln falls mal etwas daran sein sollte?

als Pro Anwender verstehe ich Leute die mit ihrem Computern arbeiten - also Geld damit erwirtschaften. Der Computer als Werkzeug sozusagen. Dabei muss es doch also eine Rolle spielen ob mein "Werkzeug" zufriedenstellend funktioniert, bevor ich es ersetzte.
Die Tatsache das die die Festplatte nicht einfach in Eigenregie wechseln lässt, scheint mir bei einem Notebook praxisbedingt zu sein. Sicher wäre es für einen kleinen Anteil der Anwender vorteilhafter, würde sie sich leicht wechseln lassen.
Aber da sich der Pro Anwender für ein Notebook entschieden hat, müssen die Eigenschaften die das Gerät mit sich bringt für den Kauf ausschlaggebend gewesen sein. Daher muss man sich auf mit der Festplattensituation abfinden können. Außer natürlich nicht wenn dass das K.O. Kriterium ist, dann ist es schlechtweg das falsche Gerät.
 
ist doch quatsch. immerhin geht es hier um einen haufen geld. und das was hier allgemein am pro book bemängelt wird, zähle ich auch zum bereich "leistung". oder kannst du z.b. die HD eines mac book pro leicht wechseln falls mal etwas daran sein sollte?

Das liegt vielleicht an Deiner Definition von "Pro". In meinem Umfeld haben Pro-User anderes zu tun, als Festplatten zu wechseln. Wenn mit der Platte was ist haut man das Ding dem Dealer um die Ohren, denn Apple Care o.ä. ist in dem Bereich selbstverständlich. Wenn das ausgelaufen ist, ist sowieso die Abschreibung durch und ein neues Gerät fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moogrk, roggen und Jimmy Jazz
Achja, und die Daten gibst du einfach so mit? Also ich fänd das ja nicht so toll ...
 
dann müsste, wenn du die hd wechseln willst, ein größerer redesign kommen.
Was verdammt noch mal endlich Zeit wird, nach nunmehr 5,5 Jahren.
in welchen mac laptop in der pro linie konnte man bis jetzt die hd wechseln?
In keinem. Das ist doch der Witz. Die Macbooks können es schon lange.

Dann scheinst du dich als Pro-Anwender vom vom 0815 Konsumenten insofern zu unterscheiden, dass es dir hauptsächlich auf das Aussehen ankommt, die Leistung ist dir egal.
Was für eine nervige Kinderkacke. :rolleyes:
Mein Gott, ich kann es nicht mehr hören. Egal, ob man das Gerät nun beruflich einsetzt oder nicht, kann einem doch wichtig sein, wie es verarbeitet ist oder wie es aussieht. Wenn ich als Selbstständiger 2500 Scheine dafür auf den Tisch lege kann ich das auch erwarten. Und ja, Design bei Apple-Produkten ist für die meisten wichtig.

Nur, weil man ein Gerät zum Geld verdienen nutzt schaltet man nicht plötzlich sein Ästhetikempfinden aus. Das MBP ist nicht hässlich, aber uralt und der restlichen Produktpalette Meilenweit hinterher. Und ich bin sicher nicht der einzige, der nächstes Jahr nicht SCHON WIEDER das haargenau gleiche Notebook aus dem Karton auspacken möchte, nur mit einem schnelleren Prozessor drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flosama und louca
Kommt auf den Grad der individuellen Paranoia an. In meinem Fall: ja, würde ich. Allerdings kann damit auch kaum jemand was anfangen.
 
Ich denke ich werde mir das nächste MacBookPro höchstwahrscheinlich kaufen, naja insofern es wirklich lohnenswerte Neuerungen bietet. Im Moment sitze ich an einem Powerbook G4 Alu, das heisst für mich wäre schon mal eine Neuerung das Windows laufen könnte und das ganze Ding noch mal ein Stück schneller wäre, aber das war mir bisher ja auch noch keine 2500 € wert.
Neues Design würde ich mich auch drüber freuen, aber ich finde es ehrlich gesagt lächerlich wenn man es davon abhängig macht. Auch wenn das Design schon über 5 Jahre existiert ist es find ich immernoch schicker als die meisten anderen Laptops auf dem Markt.
 
Neues Design würde ich mich auch drüber freuen, aber ich finde es ehrlich gesagt lächerlich wenn man es davon abhängig macht.
Das Design hat schon wegen der Verarbeitungsqualität eine Überarbeitung nötig. Und das ist alles andere als lächerlich. Apple kann es wesentlich besser und hat in 5 Jahren eine Menge dazugelernt. Man muss sich nur iMac oder Macbook Air mal genauer und im Detail anschauen. Dagegen ist das Macbook Pro ein Wellblechhaufen klingonischer Ingenieurskunst.

Und das ist beileibe nicht lächerlich. Natürlich sollte man einen Vorteil in der Leistung mehr als spüren und einen Sprung über mehrere Generationen machen (nicht gerade das direkte Vorgängermodell dafür verkaufen). Aber alle zwei Jahre ein neues Notebook kaufen merkt man schon sehr deutlich in der Akkulaufzeit und auch der Leistung. Bei meinem letzten Kauf war es ein großer Sprung über 1,5 Stunden mehr Akku zu haben und endlich im Notebook 4 GB RAM haben zu können. Beim Macbook einer Bekannten, dass sie jetzt ganz aktuell gekauft hat hält der Akku ganz real 8 Stunden!



Ich hoffe Apple nimmt sich endlich dem Stiefkind MBP an und bringt ein gründliches Redesign mit neuer PLattform und neuem Design und am besten auch der neuen Tastatur. Dann werde ich definitiv die Revision B davon kaufen.
 
Das Design hat schon wegen der Verarbeitungsqualität eine Überarbeitung nötig. Und das ist alles andere als lächerlich. Apple kann es wesentlich besser und hat in 5 Jahren eine Menge dazugelernt. Man muss sich nur iMac oder Macbook Air mal genauer und im Detail anschauen. Dagegen ist das Macbook Pro ein Wellblechhaufen klingonischer Ingenieurskunst.

Und das ist beileibe nicht lächerlich. Natürlich sollte man einen Vorteil in der Leistung mehr als spüren und einen Sprung über mehrere Generationen machen (nicht gerade das direkte Vorgängermodell dafür verkaufen). Aber alle zwei Jahre ein neues Notebook kaufen merkt man schon sehr deutlich in der Akkulaufzeit und auch der Leistung. Bei meinem letzten Kauf war es ein großer Sprung über 1,5 Stunden mehr Akku zu haben und endlich im Notebook 4 GB RAM haben zu können. Beim Macbook einer Bekannten, dass sie jetzt ganz aktuell gekauft hat hält der Akku ganz real 8 Stunden!



Ich hoffe Apple nimmt sich endlich dem Stiefkind MBP an und bringt ein gründliches Redesign mit neuer PLattform und neuem Design und am besten auch der neuen Tastatur. Dann werde ich definitiv die Revision B davon kaufen.

das mit der akkulauzeit liegt nicht primär bei apple, mehr bei intel und akku_hersteller
 
Markus bringt es immer wieder schön auf den punkt. DANKE! :)
 
Jup. Das MacBook Air ist viel steifer in der Konstruktion, vielleicht auch nur darum, weil es eben so flach ist.

Das MacBook Air ist ästhetisches steifes Konstrukt. Es schmeichelt richtig die Hände, wenn man es hält, was natürlich auch durch das geringe Gewicht sein mag.

Aber dann das Display! Es spiegelt extrem und die Auflösung ist zu gering, der Displayrahmen deutlich zu dick. Hier hätte man ein 14.1" realisieren können.

Geht nicht? Doch, geht sehr wohl. Es gibt ein FCS das so eins hat.

Aber das Air ist halt für ein Notebook, längjährig gesehen, schon etwas schwach.

Beim Pro muss man sich keine Gedanken machen, was Leistung und Display betrifft. Alles sehr gut.

Aber wie angesprochen, das Design ist altbacken und passt bald nicht mehr ins Produktsegement herein. Man sehe sich die silberne Tastatur an. Wenn die wenigstens aus Alumnium wäre...
 
Also ich weiß nicht was du hast. Selbst wenn ich mich so setze, das ich mein Fenster genau im Rücken habe, überstrahlt das Display jede Spiegelung ohne mit der Wimper zu zucken. Die Spiegelungen stören mich nicht im geringsten. Wenn man auf den Text im Display fokussiert, gibt es keine Probleme, nichtmal bei direkter Sonneneinstrahlung. Wenn das Air mal raus auf den Balkon kommt, setze ich mich meist damit in den Schatten, da das Ding sonst sehr heiß wird, was ich nicht als empfehlenswert ansehe, vor allem wenn dann die Prozessorlast doch mal steigt.
Die Steifigkeit liegt meines Erachtens nach nicht an der Dünne (schon mal n Blatt Papier in der Hand gehabt), sondern eher an der Konstruktion des Gehäuses. Der Displayrahmen ist zwar Dick, was mich aber nicht stört. Ich finde es unschön, wenn nur der obere Rahmen dank Kamera, die ja heute überall dabei ist, dick wäre, die Seiten aber nicht. Deshalb bin ich mit der Lösung ganz zufrieden. Aber was ich vor allem mag ist die Tastatur. Es war eigentlich kein Problem sofort ins Zehn-Finger-System einzusteigen.
 
das mit der akkulauzeit liegt nicht primär bei apple, mehr bei intel und akku_hersteller
Eben bei intel. Deswegen ist ja die Akkulaufzeit der letzten Revisionen so gestiegen. Und wenn man alle zwei Jahre ein neues kauft bekommt man das eben als Mehrwert mit.
Der Displayrahmen ist zwar Dick, was mich aber nicht stört. Ich finde es unschön, wenn nur der obere Rahmen dank Kamera, die ja heute überall dabei ist, dick wäre, die Seiten aber nicht.
Das schließt sich nicht aus. Siehe Macbook Pro. Der Rahmen ist schön schmal, aber die Proportionen sind nicht unästethisch. Beim Macbook Air hat der breite Rahmen ganz andere Gründe, als die Kamera.
 
Die flach zulaufenden Ränder. Der optische Trick beim Macbook Air ist ja, dass es außen beinahe Messerscharf zuläuft. Die Technik geht aber nicht ganz bis an den Rand, weil es da innen einfach zu eng wird. Der Äußere Rahmen ist einfach nur Design, Zierde, Karosserie, wie auch immer man das nennen möchte. Die Gesamtgröße wird also vorgegeben von der Technik die drinsteckt + dem Rahmen. Der Gehäusedeckel muss logischerweise die Größe des Bodys haben. Und da Apple nur aus einer Auswahl verschiedener „Konfektionsgrößen“
an Displays wählen kann, die die Hersteller der Panels anbieten, müssen sie gezwungenermaßen mit dem breiten Rahmen leben, da die Nummer größer an Displays wohl schon nicht mehr reingepasst hätte.

Oder anders ausgedrückt: Wenn Apple sich den optischen Trick hätte verkneifen können, mit dem es so unglaublich flach aussieht, hätten sie an den Seiten und vorne noch ein ordentliches Stück in Breite und Tiefe abschneiden können, ohne Leistung oder Ausstattung einbüßen zu müssen.
 
Also ich weiß nicht was du hast. Selbst wenn ich mich so setze, das ich mein Fenster genau im Rücken habe, überstrahlt das Display jede Spiegelung ohne mit der Wimper zu zucken. Die Spiegelungen stören mich nicht im geringsten. Wenn man auf den Text im Display fokussiert, gibt es keine Probleme, nichtmal bei direkter Sonneneinstrahlung. Wenn das Air mal raus auf den Balkon kommt, setze ich mich meist damit in den Schatten, da das Ding sonst sehr heiß wird, was ich nicht als empfehlenswert ansehe, vor allem wenn dann die Prozessorlast doch mal steigt.
Die Steifigkeit liegt meines Erachtens nach nicht an der Dünne (schon mal n Blatt Papier in der Hand gehabt), sondern eher an der Konstruktion des Gehäuses. Der Displayrahmen ist zwar Dick, was mich aber nicht stört. Ich finde es unschön, wenn nur der obere Rahmen dank Kamera, die ja heute überall dabei ist, dick wäre, die Seiten aber nicht. Deshalb bin ich mit der Lösung ganz zufrieden. Aber was ich vor allem mag ist die Tastatur. Es war eigentlich kein Problem sofort ins Zehn-Finger-System einzusteigen.

Klar ist es nicht so robust weil es flach ist. Nur halt indirekt. Also weil man es so realisiert hat, musste man es halt steifer machen. Naja, ist doch auch egal. ^^
 
Zurück
Oben Unten