neues Airdrop “10 min für alle“ umgehen

touringfan73

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
44
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Diese neue Einstellung im Airdrop (seit iOS 16.2), dass mein iPhone nur noch 10 Minuten für alle sichtbar ist, gefällt mir überhaupt nicht. Ich schiebe viele Sachen per Airdrop zwischen meinem iPhone und einem Mac hin und her und das nervt einfach nur, wenn man nach 10 Minuten das Airdrop wieder aktivieren muss.

Gibt es irgendeinen Trick, wie ich das umgehen kann? Den Mac zu meinen Kontakten hinzufügen geht ja bestimmt nicht, oder? Kontakte dürfen ja dauerhaft empfangen.

Zur Info…der Mac und mein iPhone haben eine unterschiedliche Apple ID und das soll auch so bleiben.

Hat jemand irgendeine Idee?
 
Wenn die Option im Menü nicht vorgesehen ist, dann werden wir wohl damit leben müssen.
 
Im Mac muss halt dein Kontakt mit deiner AppleID/Telefonnummer im Adressbuch sein. Und umgekehrt auch in deinem iPhone. Dann seht ihr euch auch mit „Nur Kontakte“
Genau das. Habe ich bei MacBook und iPhone von der Firma genau so laufen und kann dadurch problemlos was zwischen einem davon und den privaten Geräten verschicken.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Im Mac steht mein Kontakt mit Telefonnummer aber ohne Apple ID. Wo trage ich die denn da ein? Und umgekehrt...wie kriege ich denn den Mac zu meinen Kontakten in mein iPhone? Mein Mac hat doch keine Telefonnummer. Auch da wieder das Problem...wo trage ich die Apple ID ein?
 
Die Apple ID als zusätzliche email in deinem Kontakt sollte reichen.
Während der AppleID Erstellung wird -jeweils, nach einer E-Mail Adresse gefragt, die du festgelegt hast. Dh. der Benutzername deiner AppleID ist die vergebene (externe nicht von Apple stammende) E-Mail Adresse.

Sofern Du Mail eingerichtet hast, hast du bei Apple auch eine weitere E-Mail Adresse generiert.

Eine dieser o.g. E-Mail Adressen, der jeweiligen AppleID / Gerät solltest Du unter Kontakte im Feld „E-Mail“ eintragen.

Du kannst aber auch bei aktiviertem AirDrop in Kontakte gehen, dann (bei iOS und iPadOS) ganz oben am Anfang der Liste „Meine Karte“ auswählen und sie mit „Kontakt teilen“ (etwa im unteren Drittel in blauer Schrift -weil Link) an dein anderes Gerät senden UND sichern. Und das wiederholst Du nochmal andersherum. So ist gewährleistet, dass die E-Mail Adressen der Apple ID unter den Kontakten auftaucht.
 
Fiel mir letztens auch auf und ist für mich eine weitere sinnlose Einschränkung von Apple. Wieder ein Klick mehr um eine Aktion auszuführen die bis dahin einfach so funktionierte.

Man kann es ja meinetwegen standardmäßig so einstellen für Leute die vor irgendwas Angst haben (wovor?), aber warum nimmt man die Funktion „dauerhaft sichtbar sein“ komplett raus?

Hab mich letztens nämlich auch gewundert als ich auf der Arbeit was von meinem iPhone auf mein Büro-MacBook schicken wollte und hab mich erstmal einige Zeit gewundert warum AirDrop plötzlich nicht mehr funktioniert…
 
aber warum nimmt man die Funktion „dauerhaft sichtbar sein“ komplett raus?
Weil Apple es in China nach Zuruf der Diktatur gemacht hat, um die Verbreitung von Protesten vorbei an Chinas Zensur zu stoppen. Damit man nun nicht Apple noch mehr politische Zensur unterstellen kann, haben sie es dann nach den ersten Zensur Rufen einfach für die restliche Welt ausgerollt.
 
warum soll mir jeder Honk, der zufällig im Café in der Nähe ist, irgendwelchen Mist senden können, während ich mein iPhone nutze?
Das beantwortet zwar mein „warum“, aber mal davon abgesehen dass mir das in meinem Leben noch KEIN einziges Mal passiert ist, und selbst WENN es mal passieren sollte, ich es überhaupt nicht annehmen müsste.
Das ist ein Szenario das so dermaßen unwahrscheinlich ist (zumindest dann auch noch in einer Häufigkeit, dass es tatsächlich sinnvoll wäre das als Schutzfunktion einfach immer aktiviert zu lassen). Dabei hab ich bewusst nicht gesagt dass ich die Funktion komplett weg haben will, sondern dass Apple es optional hätte machen können. Daher meine Worte, dass Apple es von mir aus als Standard so hätte einstellen können. Wenn ich aber weiß dass mir diese Belästigung von fremden Personen nie begegnet ist, dann will ich die Funktion deaktivieren können damit ich weiterhin uneingeschränkt AirDrop nutzen kann.

Für mich ist das jetzt einfach genau verkehrt herum gewichtet worden.
 
[SchwarzenRolliÜberzieh] Freunde…! It’s not a bug it’s a feature 🫵🏽😎🥴
 
Das beantwortet zwar mein „warum“, aber mal davon abgesehen dass mir das in meinem Leben noch KEIN einziges Mal passiert ist, und selbst WENN es mal passieren sollte, ich es überhaupt nicht annehmen müsste.
Das ist ein Szenario das so dermaßen unwahrscheinlich ist (zumindest dann auch noch in einer Häufigkeit, dass es tatsächlich sinnvoll wäre das als Schutzfunktion einfach immer aktiviert zu lassen). Dabei hab ich bewusst nicht gesagt dass ich die Funktion komplett weg haben will, sondern dass Apple es optional hätte machen können. Daher meine Worte, dass Apple es von mir aus als Standard so hätte einstellen können. Wenn ich aber weiß dass mir diese Belästigung von fremden Personen nie begegnet ist, dann will ich die Funktion deaktivieren können damit ich weiterhin uneingeschränkt AirDrop nutzen kann.

Für mich ist das jetzt einfach genau verkehrt herum gewichtet worden.

hmmm, naja, ich gehe mal davon aus, dass du männlich bist. Da ist die Chance, das du auf sowas triffst nicht so groß. Stimmt.

Dennoch hat das erwähnte Szenario sogar einen Wikipedia-Eintrag namens "Cyberflashing" -> https://en.wikipedia.org/wiki/Cyberflashing

Hier mal beispielhaft auf die Schnelle zwei Artikel, die das auch thematisieren:

https://www.nbcnews.com/health/sexu...sment-goes-high-tech-iphone-s-airdrop-n932326
https://www.rnd.de/digital/apple-ai...lten-dickpics-JEXTDGJD5RBXJLOKNSXF5AXRBM.html

Meiner Meinung nach (mit deinen Worten) richtig rum gewichtet.

Ach ja, und da du meintest, dass du ein Bild nicht annehmen müsstet.... ein Bild erscheint sofort wenn es dir gesendet wird.
 
warum soll mir jeder Honk, der zufällig im Café in der Nähe ist, irgendwelchen Mist senden können, während ich mein iPhone nutze?
Ich fand die Funktion dauerhaft selbst einzuschalten, auch schon sehr nützlich. Außerdem in der Uni kann der Prof auch die Studies, die bestimmte Dokumente möchten auch so direkt rüber schleudern… Apple sollte das eigentlich so lassen, wie es war denn jeder ist selbst Herr über sein iPhone, und kann doch selbst entscheiden, ob eingeschaltet. Dauerhaft oder nur Kontakte…

im Flieger fand ich das immer sehr nützlich. Man konnte dann immer schön, die Namen lesen, jetzt leider nicht mehr. Ist doch mal was schönes, wenn man fragt: "Hallo Anastasia, auch nach Moskau?" ✌️😂✌️
 
Es gibt auch Alternativen zu AirDrop: https://techwiser.com/best-airdrop-alternatives/

Getestet habe ich nichts davon, da ich i.d.R. nur Fotos mit Menschen austausche, die in meiner Kontaktliste stehen - für den "Fremdenmodus" reichen die 10 Minuten bei mir bisher ohne Probleme aus. Das kann natürlich für andere anders sein ;)
 
Zurück
Oben Unten