Vodafone Station 6: alle 10 min Warnung der firewall: doS Attack - Land

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
2.471
Reaktionspunkte
460
DoS Attack - LAND AttackIN=erouter0 OUT= MAC= src=109.193.4x.xxx DST=224.0.0.22 LEN=48 TOS=0x00 PREC=0xC0 TTL=1 ID=0 DF PROTO=2 MARK=0x144


Alle 10 Minuten erscheint dies im Ereignisprotokoll der Kabelbox. SCR ist meine öffentliche IPV4 Adresse. DST offensichtlich eine Multicastadresse. Ich kenne mich damit aber nicht besonders aus.

Da das WLAN der Vodafone Station sehr schlecht ist habe ich per LAN 2 Airport extreme installiert, die bei uns 2 Etagen mit WLAN versorgen.
Verursacher der Störungen ist der SatIP Receiver von Elgato "Netstream4c" der per Lankabel mit der Airport extreme verbunden ist. Ist dieses abgezogen, erscheinen auch keine Warnungen mehr. Das Gerät habe ich seit einigen Jahren in dieser Konfiguration in Betrieb und hatte niemals Probleme.

Kann jemand dies bewerten bzw. Tips zu geben wie man das abstellen kann (natürlich ohne das Lan Kabel zu entfernen) Vielen Dank!
 
Hm scheinbar schickt der Elgato Pakete die als LAND-Angriff gedeutet werden.
224.0.0.22 wird bei IGMP verwendet. Das kommt bei Streaming oft zum Einsatz. Passt also zum IP-Reciever.
Klingt für mich ein bisschen so als würde die Vodafone box was falsch interpretieren.

Ich würde von meinem Recht auf freie Routerwahl gebrauch machen, den Vodafoneschrott verschrotten und mir einen anständigen Router kaufen.
Oder ignorieren.
Denn Probleme scheinst du ja außer diese Logs keine zu haben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und don_michele1
Denn Probleme scheinst du ja außer diese Logs keine zu haben, oder?