Neues 55 Zoll Fernsehgerät

Frag dich mal, was das soll, wenn bsw. die Moderatoren im TV von dem "Red Button" labern > Stichwort: HbbTV.
Ich habe diese Funktion nicht bei mir – halt die direkte Verbindung, auf die dann Inhalte per Netz auf den Smart TV geliefert werden.
Das ist ja im Prinzip nix anderes als ein OS mit Browserverbindung, wo die Hersteller Dinge tun können – wie im Internet halt.
Ein Smart TV ist ja nichts anderes als ein Computer (inkl. Server) mit Programmen.

Hab den seit der Betaphase, steht im Lowboard und die Fernbedienung funktioniert.
Welche Werbung außer TV now läuft da?
 
Naja ich nutze die "typischen" Apps wie Netflix, Prime & Youtube und egal ob über Receiver oder TV-OS je nachdem welche Fernbedienung gerade greifbar ist :)
Mag sein das ich die Werbung nur nicht "erkenne"
Sei froh, falls du auch "Banner-blind" sein solltest.
Hat nur Vorteile. :crack:
 
Habe seit Jahren einen Samsung Curved, also ein TV mit „gebogener“ Bildfläche. Auch früher schon fand ich Panorama Kinos absolut mega. Möchte nie wieder etwas anderes.
 
Habe seit Jahren einen Samsung Curved, also ein TV mit „gebogener“ Bildfläche. Auch früher schon fand ich Panorama Kinos absolut mega. Möchte nie wieder etwas anderes.
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Curved hat sich bei TVs nicht durchgesetzt und ist vom Markt verschwunden.
 
Hab den seit der Betaphase, steht im Lowboard und die Fernbedienung funktioniert.
Welche Werbung außer TV now läuft da?
Wenn du so möchtest, dann ist jeder "Kachelplatz" in den Smart Hubs ein Werbeplatz.
Diese Plätze werden von den Herstellern angeboten und verkauft.
Primär wird dann das genutzt, um die jeweiligen Apps dort anzubieten > Netflix, Prime, Youtube usw.
Schätze mal, dass bei den Geräten, ähnlich wie bei Browsern, eine Device- und OS-Abfrage läuft.
Daraufhin wird dann der Content geliefert.

Und diese Plätze können dann halt von den Mietern/Käufern benutzt werden.
Um eine App dort zu platzieren oder sonst etwas je nach Vertrag.

Je nach Nutzerverhalten dürfte es dann irgendwann halt Plätze geben, wo Zeug/Produkte "für dich, dass dich interessieren könnte" angeboten wird.
Es funktioniert ganz genauso, wie sonst auch im Netz – nur noch ein bisschen freier für die Anbieter, weil die Technik der Smart TVs für den "Normalo"
primär auf die Fernbedienung beschränkt ist.

Ich hatte bsw. damals vor 6 Jahren nicht schlecht gestaunt, dass mein oller smart Samsung auch einen kompletten Server laufen hat,
der auch noch über 2 Ports von aussen erreichtbar ist/war, wenn das Teil direkte Netzverbindung hat.
 
Diese Plätze werden von den Herstellern angeboten und verkauft.
Primär wird dann das genutzt, um die jeweiligen Apps dort anzubieten > Netflix, Prime, Youtube usw.

Ach das ist für dich Werbung......ok dann sehe ich es auch;) Bei mir stehen da die meist/zuletzt benutzen Apps ganz oben, was ja auch Sinnvoll ist.
 
Ach das ist für dich Werbung......ok dann sehe ich es auch;) Bei mir stehen da die meist/zuletzt benutzen Apps ganz oben, was ja auch Sinnvoll ist.
Nein, nicht nur das.
Wenn du bsw. mal nach "Smart Hub" eine Bildersuche tätigst, dann kannst du bei einigen auch bereits pure Werbebanner sehen.
Also, so Zeug wie: "Lade dir diese Games…" oder "Kaufe dir dieses oder jenes…" usw.
Natürlich eher rechts platziert und nicht direkt innerhalb der "sinnvollen" Apps.

Aber bei dem Magenta-Kram sind bsw. direkt zwischen den App-Leiste-Kanälen links schon 1 oder 2 vollformatige Bannerplätze.
Kann ja nächstens Mal bei der Bekannten darauf achten, was die da zeigen.
Via Oberfläche von dem FireTV Stick läuft auch solch' vollformatiger Banner links (zuletzt war da glaube ich irgend eine Autowerbung).
 
Wenn du so möchtest, dann ist jeder "Kachelplatz" in den Smart Hubs ein Werbeplatz.
Diese Plätze werden von den Herstellern angeboten und verkauft.
Primär wird dann das genutzt, um die jeweiligen Apps dort anzubieten > Netflix, Prime, Youtube usw.
Schätze mal, dass bei den Geräten, ähnlich wie bei Browsern, eine Device- und OS-Abfrage läuft.
Daraufhin wird dann der Content geliefert.

Und diese Plätze können dann halt von den Mietern/Käufern benutzt werden.
Um eine App dort zu platzieren oder sonst etwas je nach Vertrag.

Je nach Nutzerverhalten dürfte es dann irgendwann halt Plätze geben, wo Zeug/Produkte "für dich, dass dich interessieren könnte" angeboten wird.
Es funktioniert ganz genauso, wie sonst auch im Netz – nur noch ein bisschen freier für die Anbieter, weil die Technik der Smart TVs für den "Normalo"
primär auf die Fernbedienung beschränkt ist.

Ich hatte bsw. damals vor 6 Jahren nicht schlecht gestaunt, dass mein oller smart Samsung auch einen kompletten Server laufen hat,
der auch noch über 2 Ports von aussen erreichtbar ist/war, wenn das Teil direkte Netzverbindung hat.

Aber die sehe ich ja nur, wenn ich gezielt in das Menü gehe. Im Normalfall sehe ich das ja nie.
 
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Curved hat sich bei TVs nicht durchgesetzt und ist vom Markt verschwunden.
Das mag sein. Viele probieren curved einfach nicht weil sie es nicht kennen. Hatte vorher einen Toshiba TV mit 3D-Brillen. War nicht schlecht aber immer die Brille aufsetzen war mir zu blöd. Dann sah ich im Mediamarkt diesen Samsung Curved TV. Ich nahm ihn mit und bin seitdem vom räumlichen Bild sehr angetan. Auch sonst besitzt der Samsung so ziemlich alle Features. Top
 
Trotzdem ist der Samsung Curved im Vergleich veraltet.
Hat er schon 4K? Fald? Dolby Vision oder zumindest HDR10+?

Du sprichst halt einfach von Technik, die überholt ist und sich am Markt nicht durchgesetzt hat
 
Ich würde keinen Samsung kaufen, weil kein Oled (Nur Fald zu übertriebenen Preisen) und kein Dolby Vision.

Dass Qled (LED Backlight) so gut sein soll wie Oled ist ein Witz.

Nein QLED ist kein OLED, aber ist laut Fachleuten genauso gut, aber die
haben die Bildqualität ja auch selbst verglichen, und ihr "Wissen" nicht aus Foren.

Ein QLED Gerät passt übrigens ins Budget des TE, ein OLED augenscheinlich nicht.

Wenn also ein OLED nicht ins Budget passt, bleiben nur noch viele Geräte mit
schlechter Bildqualität und eben QLED

Zitate:
Samsung hingegen lässt OLED komplett außen vor, realisiert mit den QLED-Modellen aber eine Performance, die hochwertigen OLEDs - die Tests der letzten Monate und Jahre zeigen dies - mindestens ebenbürtig ist.
https://www.areadvd.de/tests/special-oled-vs-qled-die-fuehrenden-bildtechnologien-im-vergleich/

OLED oder QLED: Test-Fazit
Bei diesem Duell auf höchstem Niveau sind es zunehmen praktische Aspekte, die den Kauf entscheiden: Dazu zählen Anschlüsse und App-Auswahl genauso wie Vernetzungsmöglichkeiten. Denn die Bildqualität war in den Tests von COMPUTER BILD sowohl bei den OLED-Fernsehern als auch bei den QLED-Modellen auf sehr ähnlichem Niveau. Bei 8K und in sehr dunklen Räumen hat OLED die Nase vorn, in heller Umgebung sind es die teureren Modellreihen der QLED-Fermseher.
https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-OLED-QLED-Vergleich-TV-Duell-LG-Samsung-19215847.html

Der Testsieger (Fernseher 55 Zoll)
Technisch betrachtet kann ein LCD niemals so dunkel sein wie ein OLED. Dennoch: Mit bloßem Auge ist der Unterschied zwischen dem Samsung Q90R und einem TV mit selbstleuchtenden Pixeln nicht mehr zu sehen. Samsungs 55-Zoll-Fernseher ist ein wahrer Alleskönner und bis dato der beste LCD-Fernseher mit 55 Zoll Diagonale, den wir bislang im Test hatten. Helle und dunkle Szenen sehen gleichermaßen bombastisch aus, sogar der Blickwinkel ist klasse.
https://ratgeber.pcgameshardware.de/55-zoll-fernseher-test-bester-tv-vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Trotzdem ist der Samsung Curved im Vergleich veraltet.
Hat er schon 4K? Fald? Dolby Vision oder zumindest HDR10+?

Du sprichst halt einfach von Technik, die überholt ist und sich am Markt nicht durchgesetzt hat
Ja stimmt schon, technisch Stand 2021 ist er nun nicht unbedingt. Aber muss es denn unbedingt immer das Neueste & Beste sein?
 
Den LG 55NANO867NA bekommt man bei Neckermann derzeit für 809€ frei Haus, bei Amazon ist er knapp 20€ teurer.
Der Blödmarkt hat bis 13.1.2021 eine 15% Couponhefr Rabatt Aktion, vielleicht gibt es den da noch günstiger bzw die anderen Modelle.
 
Wie gesagt, achte auf HDMI 2.1 für das Spielen.
Das bieten noch nicht alle Hersteller.
Die LG OLED haben halt 2.1 und auch AMD Freesync und Nvidia G-Sync.
Ist monentan die beste Glotze zum Spielen.

Du musst halt überlegen wie lange das Gerät benutzt wird und ob du in der Zeit NextGen Konsole oder 4k Gaming am PC machst.
In der Theorie schon, ja, in der Praxis gibt's da wohl einen ekligen Fehler auf Panel-Ebene, der sich wohl auch nicht softwareseitig beseitigen lässt.

Gibt schlimmeres, ist aber nicht ideal. Mit fixen 120 bzw. 60 FPS laufen die OLED-Panel aber auch wirklich grandios.
 
Der Blödmarkt hat bis 13.1.2021 eine 15% Couponhefr Rabatt Aktion, vielleicht gibt es den da noch günstiger bzw die anderen Modelle.

Ich finde das Angebot nicht. Kannst du einen Link posten?
 
„Früher“ waren Sony-Bildröhren das Maß aller Dinge.

Ist dieser Nimbus noch berechtigt und auf die Panels übertragbar, oder sind die Qualitätsunterschiede nur noch marginal?
 
„Früher“ waren Sony-Bildröhren das Maß aller Dinge.

Ist dieser Nimbus noch berechtigt und auf die Panels übertragbar, oder sind die Qualitätsunterschiede nur noch marginal?
Bei Oled gibt es nur LG Panels
 
D.h., Sony ist zwar teuer, schwimmt bei den anderen Technologien allenfalls mit, kann man das so deuten?

Ich habe aktuell einen Toshiba, nicht wirklich schlecht, aber auch schon 8 Jahre alt und suche nach Ersatz.
Interessant diese Diskussion hier und die unterschiedlichen Ansätze und Erfahrungen.
 
Ich habe Sony und Samsung. Bild ist bei allen Top.
 
Zurück
Oben Unten