Neueren Mac Downgraden auf OS 10.4.11

Der Downgrade eines aktuellen Macs auf OS X ist nicht möglich. Möglicherweise ist der Betrieb innerhalb einer virtuellen Maschine möglich.
 
Er surrt und schnurrt wie immer tadellos. Also natürlich ohne Surren(y) Erneuern will ich ihn eigentlich nicht. Aber ob er noch 10 Jahre durchhält?
Ein Ersatzgerät in der Rückhand wäre keine schlechte Sache.
Aha, eventuell einmal reinigen, also das ganze innenleben und neue Wärmeleitpaste auf GPU und CPU auftragen. Kann nach 13 Jahren schon mal hilfreich sein.
 
Mein iMac hat Intel Core 2 Duo. Ja vielleicht würde das Programm auch auf OS 10.5 oder 10.6 laufen, das weiss ich natürlich nicht...

Das würde ich einmal abklären, leider ist die Bogatzki AG seit einem Jahr in Liquidation, da wird man vermutlich keine Auskünfte mehr erhalten.
Wenn das Programm unter 10.6 oder später noch läuft, hättest Du gute Möglichkeiten für kleines Geld einen Ersatz zu beschaffen.
 
Das wird auch virtualisiert nicht funktionieren, weil kein Grafiktreiber zur Verfügung steht. Die CAD-Software würde langsam oder gar nicht laufen.

Naja der aktuelle Rechner ist von 2007.
Da könnte auch rein in Software emulierte Grafik schneller sein als bei der alten Möhre...

Allerdings bekommst du 10.4 nicht so einfach in eine VM.
 
hast Du schon mal probiert?
bei mir laufen auch viele uralte Programme noch auf dem 10.11 Rechner

sonst frag einfach mal beim Hersteller nach, ob es da einen Patch oder ähnliches gibt
 
Also ich würde folgendes machen:
1. Ausprobieren welches das maximum OS für TopCAD ist. Und zwar ausprobieren und nicht auf das blabla anderer hören. Es kann durchaus sein, dass das Programm auf z.B 10.6 startet aber wenn Du dann eine Datei öffnen oder exportieren willst kommt eine Fehlermeldung oder gewisse Werkzeuge funktionieren nicht.
2. Virtuelle Maschine vergessen. Da wirst Du Dich grün und blau ärgern mit.
3. Eine gebrauchte Maschine mit dem letzten OS welches Dein Programm noch bedient, kaufen.
 
Eine etwas "schräge" Möglichkeit wäre die Konvertierung der .drw Dateien in ein Format, welches moderne CAD-Programme lesen können (1:1 ist bei so alten Dateien eher möglich als bei recht neuen mit zusätzlichen "features").
Es gibt ein Program namens reaConverter (welches in der Ingenieurswelt häufiger verwendet wird, ein Sicherheitsingenieur in meinem Bekanntenkreis braucht es ständig… ), dies konvertiert so ziemlich alle technischen Formate - allerdings um den Preis, dass es nur auf Windows läuft.
Die konvertierten Dateien lassen sich dann aber wieder am Mac nutzen (Autocad und andere). Das Programm kann auch Stapelverarbeitung, ob es klappt kann man in einer kostenlosen trial ausprobieren.
 
Ein Zitat: @manson (bitte sowas irgendwie kennzeichen, hätte dich eben dich fast gebannt.)
Dear manson,

we have got your mail and faceshop comment.

We have tc14 version for MAC Mojave, This is 32bit and 4 years old, costs EUR 1,000

And we have a Catalina and BigSur compatible topCAD 20 version - this is modern 64 bit version
There is 95% ready, useable, but we have some litlle problems. We are repaering permanently.
You can use it perfectly, and we send ourr users the small correction monthly (obviusely free of charge)

The topCAD 20 use new kind of protection dongle. The app absolutely compatible the old one.
The price of tc20 is EUR 1,400, but for old users -so for You- until May is 1,250.

best regards
Lorant Szabo
CEO

btw: Bogatzki finished the business, unfortunatelly he is getting old


:p:p:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Cd ist auch ein Win Logo, also lässt sich das Programm auch auf einem Windows PC installieren. Die generierten Dateiformate werden identisch sein.
 
topCAD? Ich hatte den reaConverter verlinkt, dies ist ein reines Convertertool damit man die Dateien weiter (in neueren Versionen oder anderen Programmen) verwenden kann.
 
The price of tc20 is EUR 1,400, but for old users -so for You- until May is 1,250.
Da kriegst ja den iMac für. ;)
Arg überteuert, da bekommst doch bestimmt moderne Software für weniger.
Oder die kostenlose Version von VMware Fusion und eine ältere MacOS Version.
 
Zurück
Oben Unten