Neueren Mac Downgraden auf OS 10.4.11

M

manson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
63
Reaktionspunkte
20
Hallo Community, ich bin langjähriger Mac-User, kenne mich mit den Hintergründen aber nicht sehr gut aus. Ich habe folgendes Problem: Ich benutze ein altes CAD-Programm, welches nicht mehr weiterentwickelt wurde. Dieses läuft nur auf OS 10.4.11
Mein iMac 24" den ich dafür verwende, ist natürlich schon etwas in die Jahre gekommen (2007) und Occasionsgeräte mit OS 10.4.11 sind auch eher dünn gesät...

Wäre es theoretisch und technisch möglich, ein neueres Modell Down zu graden? Danke für eure Hilfe!
 
Hi.

Neuere Modelle laufen nicht unterhalb des macOS mit dem sie ausgeliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, es ist nicht möglich neuere Geräte mit derart veralteten Systemen zu betreiben. Es wäre aber möglich, in einer Virtuellen Maschine ein altes System zu installieren und darin dann deine CAD-Software. Grundsätzlich rate ich aber dazu, dass du dir eher mal Gedanken um die Zukunft machst, und dir eine neue Software suchst. Du bugsierst dich sonst immer weiter in die Software-Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Danke euch für die Antworten. Hab ich mir gedacht...

Das Problem ist vielschichtig:

- Für Mac gibt es im Bereich Maschinenbau nichts vergleichbares und eigentlich auch nichts brauchbares. Neue Software würde Windows bedeuten, das macht es mir nicht einfacher...
- Alle Projekte der letzten beinahe 30 sind auf diesem Programm entstanden. Es hat ein eigenes Dateiformat .drw kann aber auch .dwg und .dxf abspeichern und einlesen, womit ich im Datenaustausch (wo er nötig ist) gut zurecht komme. Allerdings sind abertausende Dateien lediglich im .drw Format gespeichert. Ohne Mac mit 10.4.11 hätte ich darauf keinen Zugriff mehr.
- In 10 Jahren bin ich im Penionsalter:cool: also ist die Zukunft einigermassen überschaubar:)

Wie würde das mit der Virtuellen Maschine denn genau funktionieren? Könnte ich das bei jedem Händler anfragen?
 
10.4.11 in einer VM wird wohl nicht so super laufen. Was ist den mit dem iMac los, dass du ihn erneuern willst?
 
Er surrt und schnurrt wie immer tadellos. Also natürlich ohne Surren(y) Erneuern will ich ihn eigentlich nicht. Aber ob er noch 10 Jahre durchhält?
Ein Ersatzgerät in der Rückhand wäre keine schlechte Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bist du ganz sicher, daß mit 10.4 Ende ist für dieses Programm? Mit 10.6 scheinen doch noch etliche Macs im Betrieb zu sein oder mit 10.6 in einer virtuellen Maschine.
 
Es hat ein eigenes Dateiformat .drw kann aber auch .dwg und .dxf abspeichern und einlesen, womit ich im Datenaustausch (wo er nötig ist) gut zurecht komme. Allerdings sind abertausende Dateien lediglich im .drw Format gespeichert.
Schau mal auf dieser Seite nach, ob du mit anderen Programmen die DRW-Dateien öffnen kannst:
https://datei.wiki/extension/drw

Welches Programm ist es denn?

Vielleicht läuft dein Programm aber auf Mac OS 10.6 (Snow Leopard), auf dem mit Hilfe von Rosetta auch PPC-Programme laufen. Dann könntest du dir einen Mac bis ca. zum Baujahr 2011 anschaffen ... immerhin!
 
Das wird auch virtualisiert nicht funktionieren, weil kein Grafiktreiber zur Verfügung steht. Die CAD-Software würde langsam oder gar nicht laufen. Außerdem können aktuelle Macs mit Apple Silicon auch gar kein altes MacOS mehr virtualisiert betreiben. In ein paar Monaten wird Apple nur noch Macs mit Apple Silicon anbieten, da gibt es also kein Zurück mehr.

Der TS kann daher nur den aktuellen Mac weiter behalten für das eine CAD-Programm, oder schauen ob es das Programm auch für Windows gibt. Da stehen die Chancen besser, dass das auf einem ganz aktuellen Computer mit Windows 10 sogar noch einwandfrei läuft. Dann könnte er generell von Mac auf Windows umsteigen. (Handelt es sich um 32-bit-Software, kann es auf Windows 10 laufen. 16-bit-Software hingegen läuft nicht mehr.)

Vielleicht läuft dein Programm aber auf Mac OS 10.6 (Snow Leopard), auf dem mit Hilfe von Rosetta auch PPC-Programme laufen. Dann könntest du dir einen Mac bis ca. zum Baujahr 2011 anschaffen ... immerhin!
Das wäre möglich, bringt aber eigentlich wenig, denn ein Mac mit Snow Leopard ist heutzutage genausowenig alltagstauglich wie der iMac des TS. Die halben Internetseiten werden nicht mehr geladen (Sicherheitszertifikate fehlen, Verschlüsselungen werden nicht mehr unterstützt), Programme werden nicht mehr installierbar sein oder nur noch in eingeschränkten alten Versionen, wenn man sie überhaupt noch zum Download findet und sich die Downloadseite noch anzeigen lässt.

Der TS würde dann dennoch ein Zweitgerät benötigen, um zB Internetbanking zu betreiben oder die Steuererklärung einzureichen, oder einfach nur Programme zu nutzen ohne ständige Warnmeldungen, dass ein Update empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum sollte der nicht durchhalten? Aber falls du ein Ersatzgerät haben willst: Ich habe gerade meinen 2009er iMac 21" in den Ruhestand geschickt. Da habe ich jetzt zum Spass 10.14 aufgespielt ...
Er müsste auch mit 10.4 laufen (dies mal als Frage ans Forum, ich weiss nicht was er ursprünglich drauf hatte). Mit 10.6 läuft er definitv, hab ich probiert.
Der Rechner hat 8 GB und 1 TB HD und läuft wie Lottchen, Display und Äußeres top, Für €200 ist er dir.
 

Anhänge

  • iMac2009.jpg
    iMac2009.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 54
Er müsste auch mit 10.4 laufen (dies mal als Frage ans Forum, ich weiss nicht was er ursprünglich drauf hatte). Mit 10.6 läuft er definitv, hab ich probiert.
Nein, die hatten ab Werk 10.6 als frühestes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe gerade meinen 2009er iMac 21" in den Ruhestand geschickt. Da habe ich jetzt zum Spass 10.14 aufgespielt ..
Auf einem Earl 2009 und Mid 2009 läuft minimal 10.5, auf einem Late 2009 minimal 10.6, also keiner kann noch 10.4( die Early und mid waren auch noch 20“ Geräte)
 
Mein iMac 24" den ich dafür verwende, ist natürlich schon etwas in die Jahre gekommen (2007)
- In 10 Jahren bin ich im Penionsalter:cool: also ist die Zukunft einigermassen überschaubar:)
Aber ob er noch 10 Jahre durchhält?
Du arbeitest mit einem 14 Jahren alten Mac und glaubst, dieser wird noch locker 10 Jahre durchhalten? :unsure: Willkommen in der Realität.;)

Wie schon von anderen erwähnt, entweder du passt dich der Zeit an, bzw. legst dir einen neueren Mac/PC zu oder du lebst mit den Altersschwächen deines Macs.
 
Du arbeitest mit einem 14 Jahren alten Mac und glaubst, dieser wird noch locker 10 Jahre durchhalten? :unsure: Willkommen in der Realität.
Genau das glaubt er nicht. Sonst würde er hier ja nicht um Rat fragen.
Lies doch seine Postings genau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und BalthasarBux
also ich hätte hier den ersten Intel-iMac early2006 stehen. Der würde mit 10.4 Tiger laufen (derzeit 10.6)
 
Also natürlich habe ich ein 2. Gerät für den ganzen Rest, und ein MacBook und ein iPad und und und. Auf dem iMac aus dem Jahre 2007 läuft nur das CAD

Im Anhang das Programm. Die Weiterentwicklung wurde vor ca. 10 Jahren eingestellt

Mein iMac hat Intel Core 2 Duo. Ja vielleicht würde das Programm auch auf OS 10.5 oder 10.6 laufen, das weiss ich natürlich nicht...
 

Anhänge

  • 40ED2969-B6E9-4E58-944D-E0BC8D4ACFEB.jpeg
    40ED2969-B6E9-4E58-944D-E0BC8D4ACFEB.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten