Neueren Mac Downgraden auf OS 10.4.11

M

manson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
63
Reaktionspunkte
20
Hallo Community, ich bin langjähriger Mac-User, kenne mich mit den Hintergründen aber nicht sehr gut aus. Ich habe folgendes Problem: Ich benutze ein altes CAD-Programm, welches nicht mehr weiterentwickelt wurde. Dieses läuft nur auf OS 10.4.11
Mein iMac 24" den ich dafür verwende, ist natürlich schon etwas in die Jahre gekommen (2007) und Occasionsgeräte mit OS 10.4.11 sind auch eher dünn gesät...

Wäre es theoretisch und technisch möglich, ein neueres Modell Down zu graden? Danke für eure Hilfe!
 
Hi.

Neuere Modelle laufen nicht unterhalb des macOS mit dem sie ausgeliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, es ist nicht möglich neuere Geräte mit derart veralteten Systemen zu betreiben. Es wäre aber möglich, in einer Virtuellen Maschine ein altes System zu installieren und darin dann deine CAD-Software. Grundsätzlich rate ich aber dazu, dass du dir eher mal Gedanken um die Zukunft machst, und dir eine neue Software suchst. Du bugsierst dich sonst immer weiter in die Software-Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Danke euch für die Antworten. Hab ich mir gedacht...

Das Problem ist vielschichtig:

- Für Mac gibt es im Bereich Maschinenbau nichts vergleichbares und eigentlich auch nichts brauchbares. Neue Software würde Windows bedeuten, das macht es mir nicht einfacher...
- Alle Projekte der letzten beinahe 30 sind auf diesem Programm entstanden. Es hat ein eigenes Dateiformat .drw kann aber auch .dwg und .dxf abspeichern und einlesen, womit ich im Datenaustausch (wo er nötig ist) gut zurecht komme. Allerdings sind abertausende Dateien lediglich im .drw Format gespeichert. Ohne Mac mit 10.4.11 hätte ich darauf keinen Zugriff mehr.
- In 10 Jahren bin ich im Penionsalter:cool: also ist die Zukunft einigermassen überschaubar:)