Neueren Mac Downgraden auf OS 10.4.11

Da kriegst ja den iMac für. ;)
Arg überteuert, da bekommst doch bestimmt moderne Software für weniger.
Oder die kostenlose Version von VMware Fusion und eine ältere MacOS Version.
CAD-Programme sind teuer und wie gesagt, für MAC gibt es nichts brauchbares im Bereich Maschinenbau. (ausser dem topCAD)
Für Auto-CAD auf Windows bezahlst du monatiche Abo-Gebühren. Frag mich nicht wieviel, aber die lassen es sich gutgehen.
 
Für Auto-CAD auf Windows bezahlst du monatiche Abo-Gebühren. Frag mich nicht wieviel, aber die lassen es sich gutgehen.
2190€ pro Jahr oder bei monatlicher Zahlung 274€...
 
... We have tc14 version for MAC Mojave, This is 32bit and 4 years old, costs EUR 1,000 ...
The price of tc20 is EUR 1,400, but for old users -so for You- until May is 1,250 ...
Ist doch OK! Freut mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Da könnte auch rein in Software emulierte Grafik schneller sein als bei der alten Möhre...
Ich glaube, du bekommst da keinen Treiber installiert. D.h. die gesamte GUI wird von der CPU berechnet, damit sind die einfachsten Sachen wie Durchsuchen von Dateien im Finder bereits fast unmöglich, von der Performance her. Das ist jedenfalls viel langsamer als ein alter iMac bzw. komplett unbrauchbar. Eventuell läuft auch ein einfacher Basis-Grafiktreiber darauf, aber dem fehlen denn meistens ShaderModel-Unterstützungen oder sonstwas, sodass die CAD-Software vielleicht gar nicht starten kann.

And we have a Catalina and BigSur compatible topCAD 20 version - this is modern 64 bit version
Die App dürfte, vermutlich, auf allen aktuellen Macs laufen. Aber Vorsicht - die neuesten Macs haben einen Kompatibilitätsmodus (Rosetta 2 genannt), der in ein paar Jahren abgedreht wird. Wenn du die 1250 Euro hinlegen wirst, solltest du zumindest fragen, ob topCAD 20 "Apple Silicon native support" hat. Sonst bist du an ein bald veraltetes MacOS Big Sur gebunden und stehst in spätestens 10 Jahren wieder so da wie mit dem iMac jetzt. D.h. du könntest dir wohl jetzt den tollsten schnellsten neuen Mac kaufen, das MacOS nie gegen ein neues tauschen und das Gerät so ein Jahrzehnt nutzen. Die 1250 Euro wären somit auf eine Laufzeit von allerhöchstens 10 Jahren zu rechnen.

We have tc14 version for MAC Mojave, This is 32bit and 4 years old, costs EUR 1,000
Diese Version läuft also nur mehr bis MacOS Mojave, das ist noch mit fast allen Intel-Macs kompatibel, die neuesten Geräte unterstützten das aber schon nicht mehr. Der Softwaresupport (Sicherheitsupdates) läuft in ca 2 Jahren aus, danach kannst du einen Mac mit Mojave noch 2-5 Jahre nutzen, dann wird es wieder Probleme geben, dass andere Programme nicht mehr aktualisiert werden können, weil das MacOS zu alt wird.

Wenn du also diese tc14-Version kaufen würdest, kannst du den mit Mojave noch mind. 4 Jahre lang so nutzen, evtl. auch länger, stehst aber irgendwann wieder vor dem gleichen Problem wie jetzt am iMac.

Also würdest du diese 1000 Euro auf eine Laufzeit von ca. 5-7 Jahren rechnen müssen.

So gesehen ist es finanziell geschätzt besser, die neueste Version um 1250 Euro zu nehmen, weil die auf bis zu 10 Jahre gerechnet weniger kostet als 1000 Euro auf bis zu 7 Jahre. Das setzt aber voraus, dass die neuste Version auch für dich funktioniert. Der CEO schreibt ja in seiner E-Mail, dass es da Probleme gibt. Und wenn es von der Version auch etwas in "Apple Silicon native" gibt, dann hat die neue Version das Potential, noch viel länger als 10 Jahre verwendbar zu sein und auf neueren Macs noch gut unterstützt zu werden.

Das hängt davon ab, ob die Firma da noch lange daran arbeitet, oder ob die morgen zusperren und sämtliche Entwicklung eingestellt wird.

Wenn du eine neue Lizenz kaufen willst, würde ich um eine Trial-/Testversion der ganz aktuellen Version 20 bitten und sofern die einwandfrei läuft, kaufen.
 
Zurück
Oben Unten