Neuer Umsteiger benötigt viiiele Tipps

Keynote (Powerpoint), Numbers (Excel) und Pages (Word) mögen für den einfachen Anspruch ausreichen. Die MS Pendants sind jedoch weit überlegen was den Funktionsumfang angeht. Solls professionell sein, geht nichts an MS Office vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, 518iT, markus107 und 2 andere
Versuch mal neutral zu bleiben, als Apple Fan;)
Sag das meinen Eltern, die hellauf begeistert von der Nutzbarkeit ihrer Macs sind.
Kann ich sehr gut verstehen, weil sie nicht in die Tiefe gehen. Nichts ist vollkommen. Glaub es mir einfach mal.
Sag das den Freunden meiner Eltern, die ständig ihr Leid über Windows klagen.
Warum habe ich keine Probleme mit diesem BS? Auch bei Apple haben Hirnis Probleme. Jetzt mal Hand aufs Herz.
Meine Eltern hatten seit 1994 nur Scherereien mit Microsoft-Produkten.
Meine Frau und ich nicht.
Möchte natürlich nicht behaupten das Windows perfekt ist. Aber das ist Apple auch nicht.
Bitte Fair bleiben. Beide Unternehmen sind nun mal die größten. Und einer versucht den anderen schlecht zu machen. Inklusive User.

LG von Markus
 
Nachtrag:

Die Einfachheit der Apple Programme ist meines Erachtens gewollt und gut so. Wer mal eben schnell einen Brief oder eine Präsentation erstellen will, wird dort vielleicht schneller ans Ziel kommen weil MS Office doch mit seinem Funktionsumfang erschlagen kann. Und Apple möchte MS Office keine gleichwertige Konkurrenz entgegenstellen. Da war ja mal was..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, picknicker1971, WollMac und eine weitere Person
@Ezekeel und @Der Reisende

Selbstverständlich hat Microsoft Office einen wesentlich größeren Funktionsumfang als iWork.
Alles, was ich argumentierte, bezog sich auf den Punkt "Einfachheit der Bedienung".
Und da ist iWork Microsoft Office überlegen.
Seit ich nicht mehr zur Uni gehe, brauche ich Dinge wie automatische Inhaltsverzeichnisse oder Quellenregister nicht mehr.
Dafür genieße ich die Einfachheit in der Dokumentengestaltung von Pages, wenn ich heutzutage Übungstexte aufsetze.

Man denke nur an den Hirnkrampf, den man kriegt, wenn man eine Grafik oder ein Textfeld irgendwohin in ein Word-Dokument einfügen will, respektive dieses später verschiebt, verankert, verrückt, you name it …

Microsoft Word benutze ich so gut wie gar nicht mehr.

@markus107

Entschuldige, aber ich sehe gerade nicht, wo ich "unfair" gewesen sein soll.
Ich habe nur den Funktionsumfang von Microsoft-Produkten und die Einfachheit von Apple-Produkten gegeneinander aufgewogen.
Mehr nicht.

Liebe Grüße
Das Killerkaninchen
 
macOS bietet schon eine gute App Sammlung für die meisten Anwender. Andere wollen diesen Ballast aber nicht und nehmen gerne etwas anderes.

Bei Windows ist auch eine nette Sammlung Apps dabei. Was fehlt kann man sich auch nach Wahl kostenlos installieren und hat dann den gleichen Umfang wie bei macOS.
Sicher kann das eine mehr als das andere und umgekehrt. Und manchem geht das mehr rein oder weniger. Ich arbeite mit macOS privat und Windows 10 und MS Office und auch Adobe beruflich. Mir gefällt nicht nur macOS sondern auch Windows. Linux kenne ich auch gut habe aber die Nutzung vor ein paar Jahren wegen macOS eingestellt. Die Funktionalität des geschlossenen Apple Universums ist für mich der treibende Faktor. Ansonsten geht alles prima mit Windows, hat auch was.
 
.....
Apple bietet neue OS-Versionen für sämtliche kompatiblen Geräte gratis an. Und Microsoft?
Apple liefert mit jedem Mac eine Office-Suite mit, die MS Office das Wasser reichen kann, von iMovie, Fotos.app oder GarageBand noch gar nicht geredet. Und Microsoft?
...
MS war da auch kein Problem, ich konnte mein Thinkpad von 2013 mit Win 7 ohne Kosten auf Win 10 aktualisieren. Und das wird mit Updates bis in 2024 versorgt.
Warum Apple jährlich ein neues OS rausbringt, ist mir schleierhaft.

und dieses Apple-Office mit dem MS Office auf eine Stufe zu stellen, ist wirklich Quatsch
 
Die Einfachheit der Apple Programme ist meines Erachtens gewollt und gut so. Wer mal eben schnell einen Brief oder eine Präsentation erstellen will, wird dort vielleicht schneller ans Ziel kommen weil MS Office doch mit seinem Funktionsumfang erschlagen kann.

Seit ich nicht mehr zur Uni gehe, brauche ich Dinge wie automatische Inhaltsverzeichnisse oder Quellenregister nicht mehr.
Dafür genieße ich die Einfachheit in der Dokumentengestaltung von Pages, wenn ich heutzutage Übungstexte aufsetze.
Das meinte ich.
 
Warum Apple jährlich ein neues OS rausbringt, ist mir schleierhaft.

Ein wirklich neues macOS jährlich ist es ja in der Regel nicht nur weil es anders heißt oder eine Zahl hochgezählt wird sondern eher ein Update und so macht MS das mit Windows das ja auch sogar mehrfach jährlich nur bleibt die Bezeichnung Windows 10 gleich.
 
bitte kläre mich auf: gibts in der Schweiz keine Läden, die Apple-Produkte anbieten? Oder misinterpretiere ich das?
Natürlich gibts Läden hier, aber Du fragtest wegen eventueller Hilfe nach der Ecke aus der ich komme. Sorry wenn ich da was falsch verstanden habe

@RealRusty
"Eigentlich macht man da doch etwas anderes."
Da hast Du vermutlich nicht mal unrecht, aber nur schon das Wissen dass man könnte...;)

@markus107
Mein erstes Bike war 1974 eine 500er 3-Zyl.- Kawa und so bin ich hauptsächlich mit Kawa (4x eine 1000er) "gross" geworden. Jetzt fahre ich seit rund 10 Jahren Hary und habe dieses Jahre gute 24'000 Km auf meiner Electra Glide zurückgelegt (Mallorca, Sizilien, etc.).
 
Seit ich nicht mehr zur Uni gehe, brauche ich Dinge wie automatische Inhaltsverzeichnisse oder Quellenregister nicht mehr.
Dafür genieße ich die Einfachheit in der Dokumentengestaltung von Pages, wenn ich heutzutage Übungstexte aufsetze.
Und, macht es Spaß, in Pages ein Dokument im .odt "Open Document Text" Weltstandardformat nicht öffnen zu können?
Oder Word-Dokumente, die verhunzt ankommen, weil die Schriften nicht passen und Funktionen fehlen?
Vielleich juckts Dich nicht, wenn anderen mit deinem .pages Format nix anfangen können, oder ebenso von Pages verhunzten konvertierten .doc Formate erhalten?
 
Ein wirklich neues macOS jährlich ist es ja in der Regel nicht nur weil es anders heißt oder eine Zahl hochgezählt wird sondern eher ein Update und so macht MS das mit Windows das ja auch sogar mehrfach jährlich nur bleibt die Bezeichnung Windows 10 gleich.
...und plötzlich meldet sich deine liebgewonnene Software, dass sie mit der neue macOS-Version nicht mehr lauffähig ist.
 
...und plötzlich meldet sich deine liebgewonnene Software, dass sie mit der neue macOS-Version nicht mehr lauffähig ist.
Das ist aber der Entwickler deiner lieb gewonnen Software Schuld. Er wird sicher rechtzeitig informiert worden sein, was das kommende Update für ihn bedeutet.
 
Das ist aber der Entwickler deiner lieb gewonnen Software Schuld. Er wird sicher rechtzeitig informiert worden sein, was das kommende Update für ihn bedeutet.
Klaro: A ändert willkürlich etwas, dann ist B schuld, dass C nicht mehr arbeiten kann?
Mit Verlaub, Du hast einen komische Vorstellung von Nutzerfreundlichkeit.
:eek:
 
Gibt oder gab es das bei Windows noch nicht?
Klar gibt es das, aber es ist wirklich selten.
Microsoft hat schon im Juli, also vor dem Release von Windows 11, selbst über 900.000 Software Produkte auf Kompatibilität getestet.
Bei jeden macOS Release ist es eher Usus, das Software nicht oder nicht korrekt funktioniert und angepasst werden muss.
Ist Apple halt egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RIN67630
Klaro: A ändert willkürlich etwas, dann ist B schuld, dass C nicht mehr arbeiten kann?
Mit Verlaub, Du hast einen komische Vorstellung von Nutzerfreundlichkeit.
Was soll ich tun? Jammernd zu Boden sacken und mein Leid klagen? Bevor ich ein Update mache, informiere ich mich ob die für mich wichtigen Programme danach noch laufen. Apple ist nicht verantwortlich für die Nutzerfreundlichlkeit der Programme von Drittanbietern.
 
Klar gibt es das, aber es ist wirklich selten.

Mag sein aber es ist da und je nach Nutzer merkt man das oder nicht egal welches OS. Ich bin z. B. mit beidem immer recht aktuell und hatte gefühlt noch nie Einschränkungen was die Apps betrifft. In der Regel trifft das Nutzer die sehr alte Dinge (für IT Begriffe) nutzen.
 
Zurück
Oben Unten