Neuer Umsteiger benötigt viiiele Tipps

Wenn das Budget kein limitierender Faktor ist, dann ein Laptop mit Monitor für den Heimarbeitsplatz.

Sonst stellt sich Dir die Frage was Du Vorort bearbeiten willst/musst? Und daraus leitet sich die Notwendigkeit eines Laptops ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
@Frosch27

Jedenfalls eine gute Entscheidung von dir, sich für den Mac zu entscheiden. Es gibt nichts Benutzerfreundlicheres da draußen.

Natürlich benötigt es Umstellung, aber auch meine Eltern sind in deiner Alterskategorie (68, 72) und sind der Meinung, die Umgewöhnung war wesentlich einfacher als das Herumgemehre, wenn sie für weitere 15 Jahre bei Windows geblieben wären.

Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht findet sich jemand (dazu zähle auch ich mich), der dich gern in der Bedienung unterweisen wollen würde.
Ansonsten schmökere dich mal durch die Apple-Support-Seiten, zum Beispiel diese hier:
Den Finder kennenlernen

Lieben Gruß und ein frohes Neues
Das Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff, Ken Guru, dg2rbf und eine weitere Person
Apple hat noch nie früh für Produkte Werbung gemacht und immer erst kurz vorher etwas veröffentlicht.

Der Prozess Intel zu ARM soll ja auch bis Ende nächsten Jahres dauern also ist noch gut Zeit für die letzten Produkte der ARM Reihe.

Die Aussage das der Prozess 2 Jahre dauern soll war zu einem Zeitpunkt an dem Corona noch am Anfang war. Das muss man auch bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur sagen das ältere mir sehr viel Spaß machen.
Jung lernt von Alt, und Alt von Jung. Miteinander, statt gegeneinander.
Nur so wird das Soziale Verhalten Trainiert. Aber das lernen einige wohl nie. Egal ob jung oder alt.
Zudem hat der Thread Steller doch wirklich sehr freundlich gefragt. Jeder hat mal bei 0 Angefangen.
Einige wohl nie. Deswegen habe ich auch mein Konto bei LMU gelöscht.
Zum Glück sind eigentlich Mac Benutzer anders gestrickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sprotte 74, rembremerdinger, dg2rbf und eine weitere Person
@Frosch27

Jedenfalls eine gute Entscheidung von dir, sich für den Mac zu entscheiden. Es gibt nichts Benutzerfreundlicheres da draußen.

Natürlich benötigt es Umstellung, aber auch meine Eltern sind in deiner Alterskategorie (68, 72) und sind der Meinung, die Umgewöhnung war wesentlich einfacher als das Herumgemehre, wenn sie für weitere 15 Jahre bei Windows geblieben wären.

Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht findet sich jemand (dazu zähle auch ich mich), der dich gern in der Bedienung unterweisen wollen würde.
Ansonsten schmökere dich mal durch die Apple-Support-Seiten, zum Beispiel diese hier:
Den Finder kennenlernen

Lieben Gruß und ein frohes Neues
Das Killerkaninchen
naja, das ist deine Ansicht als alter Apple-user, oder? ich bin alter (EDIT 58 J. jung) Windows-User (EDIT: seit den 80ern) und nutze auch iPad und iPhone und auch Linux auf dem mac Mini. Auf dem hatte ich zunächst macOS drauf, ich bin jedenfalls damit gar nicht klar gekommen. Den Finder finde ich total daneben, da lobe ich mir den Total Commander unter Windows.
 
Zuerst einmal herzlichen Dank für die doch hilfreichen Tipps.

@Al Greco
Deine Reaktion bringt mich zum Schmunzeln, sagt sie doch mehr über Dich aus als über mich. Ich wünsche Dir trotzdem ein gesundes neues Jahr, und hoffe Du kommst auch einmal in mein Alter. Dies scheint allerdings noch etwas zu dauern

Ich hatte früher aus beruflichen Gründen einen der ersten Power Macs. Die Umstände haben ergeben dass ich davon abgekommen und auf PC mit Windows umgestiegen bin. Ein Bekannter ist IT-Spezialist auf PC, privat aber überzeugter Mac-Fan. Da mein PC gehackt wurde (laaange Geschichte) und eines meiner Hobbys fotografieren (Vollformat) und neuerdings auch mal mit der GoPro auf dem Motorrad Filmen ist, merke ich dass mein PC ans Limit gerät. Portable oder nicht, war die Frage. Als ich mich etwas schlau gemacht habe musste ich erkennen, dass heute die portablen Geräte einer "festen Station" in nichts mehr nachstehen, und dank Euren Tipps bestärkt mich dies.
Anstelle einer grossen Menge Fotos erst Zuhause zu bearbeiten, wäre es natürlich toll wenn man schon Vorort was machen könnte. Mit dem Bike könnte ich das Mac Book mitnehmen. Ich denke mit einem Mac Book Pro 16" und 32 RAM, komme ich einige Jahre gut über die Runden, und für die Kombination Zuhause dürfte der BenQ PD3220U ebenfalls keine schlechte Wahl sein.
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, mein Bekannter meint dass wegen der Sicherheit die Erstbenutzung/Installation wichtig sei. Im Laden hätten sie vielfach keine Ahnung und würden dies nicht richtig machen und im nachhinein könne man dies nicht mehr ändern. Um welche Einstellungen es sich dabei genau handelt weiss ich leider nicht. Das Mac Book sollte auf alle Fälle meine PC-Daten/Dateien lesen können und so sicher als nur möglich eingerichtet werden. Natürlich auch was Updates anbelangt.

@518iT
ich komme aus der CH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger, Wildbill, markus107 und eine weitere Person
@Frosch27
Es gibt nichts Benutzerfreundlicheres da draußen.
Naja, das war mal –anno dazumal– so.
Mittlerweile ist macOS so vollgepackt mit Restriktionen, Verbote und "Planned Obsolescence", dass man wirklich nicht mehr ernsthaft von Benutzerfreundlichkeit sprechen kann. Freundlich ist es nur, wenn man permanent das Geldbeutel offen lässt.
 
..
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, mein Bekannter meint dass wegen der Sicherheit die Erstbenutzung/Installation wichtig sei. Im Laden hätten sie vielfach keine Ahnung und würden dies nicht richtig machen und im nachhinein könne man dies nicht mehr ändern..
Stimmt nicht. Ein Mac kommt immer in versiegelter Verpackung und die Einrichtung nimmst du selbst vor. Wenn das anders sein sollte, stimmt was nicht. Wenn du aber lieber dem Verkäufer die Einrichtung überlassen möchtest, schau das er ein zertifizierter Apple Händler ist. Dann klappt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und markus107
naja, das ist deine Ansicht als alter Apple-user, oder? ich bin alter (EDIT 58 J. jung) Windows-User (EDIT: seit den 80ern) und nutze auch iPad und iPhone und auch Linux auf dem mac Mini. Auf dem hatte ich zunächst macOS drauf, ich bin jedenfalls damit gar nicht klar gekommen. Den Finder finde ich total daneben, da lobe ich mir den Total Commander unter Windows.
Wie ich schon geschrieben habe. Nichts ist vollkommen. Aber alle 3 BS sind ein unschlagbares Team.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und RIN67630
Auf dem hatte ich zunächst macOS drauf, ich bin jedenfalls damit gar nicht klar gekommen. Den Finder finde ich total daneben...
+1.
Es ist nicht alles schlecht: die Spracherkennung –bis Mojave und weider bei Monterrey– such noch seinesgleichen.
Die Unterstützung von erweiterer Typographie auch.
Aber es erfordert einer mords Umstellung und man muss auf viel Liebgwonnenes verzichten bzw. sich es mit kostenpflichtigen Apps nachholen.
 
Die Idee einem Laptop sowohl mobil als auch als Desktop zu nutzen ist nicht neu, wird öfter praktiziert und so mache ich es seit 2011 selber überwiegend auch.
Reine Desktops können aber sehr wohl deutlich leistungsfähiger sein als eine Laptopvariante. Die Frage ist nur ob die Leistung des Laptops das gewünschte Maß hat. Bei Apple AS rückt das aber näher zusammen.
Unterwegs Foto und Video zu bearbeiten ist eine tolle Möglichkeit aber macht man das wirklich so im Urlaub z. B.. Eigentlich macht man da doch etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und markus107
Hi Frosch27
Schön das du dich nun meldest. Alter Biker.;) Touren Maschine?
Also in puncto Sicherheit:
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, mein Bekannter meint dass wegen der Sicherheit die Erstbenutzung/Installation wichtig sei. Im Laden hätten sie vielfach keine Ahnung und würden dies nicht richtig machen und im nachhinein könne man dies nicht mehr ändern.
Das ist Quark. Zur Not setzt man das System noch mal auf. Auch kein Problem. Ist sehr leicht.
Du wirst Apple lieben.
Als ich mich etwas schlau gemacht habe musste ich erkennen, dass heute die portablen Geräte einer "festen Station" in nichts mehr nachstehen, und dank Euren Tipps bestärkt mich dies.
Mit dieser Aussage, sei bitte mal Vorsichtig.
Ein guter iMac (27 Zoll) macht ein MBP locker nass. Ist ja auch logisch. Mehr Platz für alle Komponenten, Temperatur Entwicklung usw.
Auf die Feinheiten kommt es drauf an. Nichts gegen das MBP.
Und selbst das FCP lastet meinen iMac richtig aus.
Bin auch Biker mit der GoPro. Touren Maschine.

LG von Markus
 
Naja, das war mal –anno dazumal– so.
Mittlerweile ist macOS so vollgepackt mit Restriktionen, Verbote und "Planned Obsolescence", dass man wirklich nicht mehr ernsthaft von Benutzerfreundlichkeit sprechen kann.

Sag das meinen Eltern, die hellauf begeistert von der Nutzbarkeit ihrer Macs sind.
Sag das den Freunden meiner Eltern, die ständig ihr Leid über Windows klagen.
Meine Eltern hatten seit 1994 nur Scherereien mit Microsoft-Produkten.

Freundlich ist es nur, wenn man permanent das Geldbeutel offen lässt.

Nö bitte, nicht schon wieder das Scheinargument mit der vermeintlichen Geldgier.

Apple bietet neue OS-Versionen für sämtliche kompatiblen Geräte gratis an. Und Microsoft?
Apple liefert mit jedem Mac eine Office-Suite mit, die MS Office das Wasser reichen kann, von iMovie, Fotos.app oder GarageBand noch gar nicht geredet. Und Microsoft?

Um es auf den Punkt zu bringen, meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass der Unterschied zwischen Win und Mac so megalomanisch ist, dass ein direkter Vergleich kaum seriös möglich ist.
 
Apple liefert mit jedem Mac eine Office-Suite mit, die MS Office das Wasser reichen kann

über vieles lässt sich ja trefflich streiten, aber das ist echt schlicht falsch. gerade office 365 kostet für 15 Monate immer wieder mal nur 50 Euro als Familienlizenz inkl. jeweils 1 TB schnellem cloudspeicher. Quasi ein nobrainer und allem, was Apple in diesem Bereich bietet, haushoch überlegen. Das OS wird doch auch schon seit Jahren quasi verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, RIN67630, DoroS und 2 andere
Zurück
Oben Unten