Neuer MacPro?

Ich habe zwar keine Ahnung von, aber vielleicht kann es mir jemand erklären

Ich kenne Privat einige Fotografen und Architekten welche im Beruflichen sehr viel Erfahrung haben. Und bei jedem dem ich war, steht nie das Neuste :confused:
Die haben noch die älteren Bildschirme von Apple und den Silbernen Eckigen Mac Pro

Wie kommt es dann zustande dass diese Menschen trotzdem noch erfolgreich im Beruf sind? Wo es dort um so viel Geld geht


Mir kommt es so langsam vor, das ehr die Konsumenten diejenigen sind, welche sich einreden dass sie mit einem neusten Mac besser arbeiten können und ihre bearbeiteten Bilder oder was weis ich, besser aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
@Anfänger
Wie gut ich mit einem bestimmten Mac, PC oder generell Rechner arbeiten kann merke ich seit 30 Jahren bei der täglichen Arbeit mit eben diesen Geräten - da ist es mir ziemlich egal was irgendein Marketing-Fuzzi oder Werbetexter darüber glaubt sagen zu müssen ;O)
Selbstverständlich darf sich aber jeder sein bevorzugtes Arbeitsgerät selbst aussuchen - ob es sich dabei dann um "den silbernen, eckigen Mac Pro" (das ist ein cMP) handelt oder die kleine "Dose" (was dann ein nMP wäre) bleibt jedem selbst überlassen.

Dass ziemlich viele Mac User bis heute am Mac Pro 3,1 / 4,1 / 5,1 festhalten hat allerdings durchaus nachvollziehbare Gründe - im Vergleich zum aktuellen Mac Pro, den es seit Ende 2013 gibt, bietet das alte Modell erheblich mehr Möglichkeiten den Rechner selbst aufzurüsten weshalb man ihn noch immer sehr leistungsstark machen kann.
 
Wobei das mit dem Arbeiten auch vorzüglich auf hochwertiger WIN Hardware klappt :)
 
@PDF Anfänger zu den Erklärungen von @MacMutsch, dass uns (Fotograf) ein 3,1 noch vollkommen ausreicht, sind wir (hiermit meine ich die Gestalter, die ich kenne) einig, dass der neue Pro nicht unseren Ästhetischen Ansprüchen genügt. :D
Da würde dann eine dunkle runde Dose stehen von der sehr viele Kabel abgehen zu eckigen Kisten in grau, silber und schwarzem Plastik.
Von denen dann wieder sehr viele Kabel zu langen Steckleisten führen - "schön" ist etwas anderes.
Jetzt habe ich EIN Gehäuse aus Alu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolf-Ka
Abschreibungszeiten. Ich wechsle meine Hauptrechner so ca. alle 4 Jahre. O.K., zwischenzeitlich "belohnt" man sich auch mal mit paar Extras.
Ich schätze viele nutzen ihre Käsereibe noch, weil die Dose keinen Mehrwert bietet und die ganze Apple Pro-Politik doch sehr fragwürdig geworden ist. Die Erneuerung und Modellpflege vom MacPro hat mir bei Apple damals einfach zu lange gedauert, ich bin deswegen komplett auf Windows gewechselt. Mittlerweile ist die Rechentechnik aber für meinen Job so leistungsfähig, dass ich durch Austausch gar keinen Vorteil mehr hätte. Der Buchalter sagt dann: behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
@PDF Anfänger zu den Erklärungen von @MacMutsch, dass uns (Fotograf) ein 3,1 noch vollkommen ausreicht, sind wir (hiermit meine ich die Gestalter, die ich kenne) einig, dass der neue Pro nicht unseren Ästhetischen Ansprüchen genügt. :D
Da würde dann eine dunkle runde Dose stehen von der sehr viele Kabel abgehen zu eckigen Kisten in grau, silber und schwarzem Plastik.
Von denen dann wieder sehr viele Kabel zu langen Steckleisten führen - "schön" ist etwas anderes.
Jetzt habe ich EIN Gehäuse aus Alu!

Ich muss dir ehrlich sagen, ich bin froh, keinen 3.1 mehr zu haben. Der nMP ist um Welten schneller, auch die GPU ist stärker und der Takt pro Kern, was gerade für PS wichtig ist. Optisch sieht der auch gut aus auf dem Tisch und mehr Kabel gehen bei mir auch nicht raus, als zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Optisch sieht der auch gut aus auf dem Tisch und mehr Kabel gehen bei mir auch nicht raus, als zuvor.

Momentan stecken bei mir sogar noch 3 Kabel mehr drin als auf dem Foto (unter anderem an den beiden Klinken-Steckern) ;O)
Gemacht für eine Welt mit Kabel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und MrVale
Ugh. :sick: Das sieht ja wirklich scheußlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ugh. :sick: Das sieht ja wirklich scheußlich aus.
Mein Mac möchte an dieser Stelle übrigens darauf hinweisen, dass ich als sein User die Kabel
1.etwas schöner und geordneter hätte einstecken können
2.die Rückseite mit den Anschlüssen in Richting Wand drehen könnte
wodurch die Kabel eben nicht mehr wirklich sichtbar wären ;O)

Da es sich beim Mac ja aber um ein "interessant gestaltetes" Arbeitsgerät handelt, und es zudem keinen Publikumsverkehr gibt, verlaufen die Kabel bei mir meist ziemlich "benutzerfreundlich"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
....aber das versteht der nicht....:)

(arbeiten oder schön aussehen)
 
Es sind ja nicht nur die Kabel, die weggehen sondern die vielen Kästechen mit ihren Netzteilen und Lüftern,
die optisch und arkustisch das Büro zumüllen.
Ich hab mir vor zwei Wochen noch einen Arbeitsplatz eingerichtet, den ich mit meinem Book bestücke
und hier ist es eben so, dass ich noch viele Kästchen brauche, die ich an meinem cMP eben nicht habe,
weil der vieles in sich schön aufnehmen kann.
 
Mein Mac möchte an dieser Stelle übrigens darauf hinweisen, dass ich als sein User die Kabel
1.etwas schöner und geordneter hätte einstecken können
2.die Rückseite mit den Anschlüssen in Richting Wand drehen könnte
wodurch die Kabel eben nicht mehr wirklich sichtbar wären ;O)

Da es sich beim Mac ja aber um ein "interessant gestaltetes" Arbeitsgerät handelt, und es zudem keinen Publikumsverkehr gibt, verlaufen die Kabel bei mir meist ziemlich "benutzerfreundlich"...

ich glaub, den kann man drehen und wenden wie man will, schöner wirds nicht:

12198664946_ca02d61f18_b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac, design11 und Fotostudio
Wie bei der Maus, die man mittels eines unten eingesteckten Kabels laden muss: hübsch, bis die Stecker kommen - und nicht wirklich bis zum Ende gedacht.
 
Mal ne andere Frage, wie sieht denn bitte ein Mac mini, iMac oder ein MacBook Air mit gleicher Peripherie aus?
 

Anhänge

  • IMG_20151109_132503_hdr.jpg
    IMG_20151109_132503_hdr.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 250
Mal ne andere Frage, wie sieht denn bitte ein Mac mini, iMac oder ein MacBook Air mit gleicher Peripherie aus?
Mann sieht das bei Dir an der Dose aufgeräumt aus!
Ich finde diesen "farblichen Kontrast" Deines roten Ethernet-Kabels gestaltungstechnisch hervorragend gelungen :D!

Aber im Ernst, aufgrund dieses Bildes werde ich mich heute Abend mal daran machen und meine eigene Dose schöner verkabeln.

Bzgl. Deiner Frage nach "Peripherie" und "mini, iMac, MB etc." - ich denke hier geht es den meisten eher um den Vergleich mit dem cMP, bei dem sind bei mir aktuell übrigens neben dem obligatorischen Stromkabel auch noch 3 x Displayport, 3 x USB (Keyboard, Mouse, HDD), 1 x Klinke, 2 x Ethernet angeschlossen.
Da dieser Mac aber ein 19 Kg Trumm von erheblich größeren Ausmaßen ist fällt dieser Kabelsalat nicht ganz so auf...

Was viele cMP User anscheinend allerdings nicht missen wollen: ihre internen SATA und PCIe Anschlüsse welche es ermöglichen diese Komponenten intern, sprich alles im bereits vorhandenen (großen) Gehäuse, unterzubringen.
Die SATA vermisse ich an der Dose inzwischen nicht mehr wirklich, die x16 PCIe hingegen wären manchmal schon hilfreich denn auch wenn ich mir diese auf anderem Weg wieder besorgt habe war dies umständlicher und teurer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
In echt ist es orange ;)
PCIe ist für Fotografen/Designer doch eher zweitrangig, im Video-/3D-/Audiobereich kommt das mehr zum Tragen. Die interne SSD reicht mir, der Rest liegt auf dem Server, daher stört mich die mangelnde Erweiterbarkeit nicht wirklich. Am mini hängt dafür noch ein LaCie D2 Brenner, RAID-System, FW800 HD, Wacom Intuos Tablet, FW Card Reader etc dran, da sieht es dann wilder aus ;)
 
Oh, Du hast Recht - ich habe natürlich das Intuos vergessen welches auch an jedem Mac hängt :D
(Denn das mit dem "Wireless" klappt bei mir wegen der Batterie im Wacom nicht so wirklich gut...)

Der MacPro wird ja nicht nur von Fotografen sondern eben auch von Video-/Filmleuten oder 2D/3D Grafikern genutzt und da kann eine speziell benötigte Karte manchmal ganz nützlich sein.
Und ich will da natürlich meine aktuellen Grafikkarten anschliessen können *g*...
 
Was viele cMP User anscheinend allerdings nicht missen wollen: ihre internen SATA und PCIe Anschlüsse welche es ermöglichen diese Komponenten intern, sprich alles im bereits vorhandenen (großen) Gehäuse, unterzubringen.
Musste damals noch ne Expansion-Chassis (12 Slot von Digidesign) nutzen und das war ein Klopper!
(Stehe wohl deshalb nicht gerade auf externe Lösungen :hehehe:)

Heute benötigt man nicht mehr so viele Slots, aber das man heute gezwungen ist z.B. wie bei der Apple-Dose jeden "Poppel" extern zu lösen geht gar nicht!
(Genau so wie heute, wie auch schon damals, "alles" wieder verlötet (verklebt) und nicht standardisierte Anschlüsse verwendet werden :sick:)

DigiChassisBack.gif
 
Betrachte ich mir obiges Bild des Flaschenkühlers, bin ich heilfroh um die Käsereibe auf meinem Schreibtisch.
Die Käsereibe hat die EU als riskant eingestuft, weil man angeblich, so man jedes Geschick vermissen lässt, irgendwo reinlangen kann.
Und wenn man in den Flaschenkühler Blumenwasser einfüllt, ist das nicht gefährlich ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@PDF Anfänger:
Der Grund weswegen bei vielen noch ein älteres Semster herumsteht ist simple: er tut es noch. Für Fotografen und Architekten sind selbst die älteren MP allemal potent genug. Wer allerdings viel rendert, große Filmprojekte schneidet, große Audioprojekte produziert, der merkt das "Mehr" am Leistung recht deutlich. Wenn ich einen 4K Film in Echtzeit bearbeiten kann, oder auf 4 Monitoren parallel 4 HD Filme ohne Verzögerungen, ist das schon ein Argument…

Übrigens, wer beim "Rumspielen" (surfen, mails, Musik hören, Anwaltskanzleien etc.) "schick" aussehen will kauft sich einen iMac, wer arbeiten muss, dem ist das Design am Arbeitsplatz eher schnuppe, Zugänge müssen gut erreichbar sein (beim nMP sind sie sogar beleuchtete ;)) und es muss genug davon geben. Wer einen Rechner stehen hat und wenn dieser Rechner eh noch reicht oder nicht abgeschrieben ist, ist dies alles hier eh keine Frage. Wenn aber eine Neuanschaffung ansteht schon!
(Wobei der neue MacPro so leistungstark ist, dass nicht viele ihn wirklich öfter ausreizen. Reizvoll gelegentlich einen Film "ruckzuck" um zu codieren, aber ob dafür die Anschaffung eines nMP sinnvoll ist? der i7 iMac ist ebenfalls sehr stark, aber solche Monsterrechenarbeiten möchte ich ihm nicht im Dauerbetrieb zumuten, von der Lautstärke mal abgesehen)
 
Zurück
Oben Unten