Neuer Mac

susy

Aktives Mitglied
Hallo,
ich werde mir bald einen neuen Macbook pro kaufen. Also den neusten, den es gibt.
Jetzt wollte ich mir nur nochmals ganz sicher sein:
wenn ich den neuen mac mit snow leopard habe, dann starte ich ihn, und dann kann ich zb. per Firewire die daten von meinem jetzigen mac übertragen?
was ist denn dann mit meinen programmen? ich habe zb. aperture; wird das auch übertragen? oder ist das dann nicht übertragbar wegen lizenz und so?
und kann snowleopard eigentlich alle normalen alten programme öffnen?

ich danke jetzt schonmal

susy

Du kannst beim Migrieren der Daten auswählen, was alles mit übertragen werden soll. Programme gehen auch völlig problemlos. Wie das mit der Lizenz bei Aperture läuft weiß ich nicht genau, im aller schlimmsten Fall musst du es einfach nochmal neu aktivieren, aber das ist ja kein Zeitaufwand.
So ziemlich alle Programme, die unter Leopard liefen, sollten auch unter Snow Leopard laufen. Ausnahmen kann es immer geben, aber für vieles gibt es im Zweifelsfall auch ein entsprechendes Update. Kannst du ja vorher schon im Netz recherchieren.

1. ja, du kannst wählen was alles migriert werden soll. auch programme/einstellungen werden übertragen... auch aperture sollte problemlos laufen.

2. es gibt ein programm namens "snow leopard checker", das zeigt dir dann welche programme probleme machen könnten.

3. es heißt der mac und das macbook pro ;)

4. viel spass mit teil :)

Also mit FireWire habe ich noch nie übertragen - welche OS X-Version nutzt Du denn aktuell? Wenn Du Time Machine-Backups machst, hänge doch einfach die Festplatte an das neue MBP und gib das bei der Installation an. Dann werden auch die Programme etc. mit übertragen, klappte bei mir bisher x-mal klasse!

Hier habe ich schon mehrfach den Weg gewählt, den alten Mac im FireWire-Targetmodus laufen lassen, mit Kabel an den neuen anschliessen und im Migrationsassistent den entsprechenden Punkt anwählen. Hat immer problemlos geklappt. Einige Programme müssen danach neu an ihre Lizenz erinnert werden, alles Andere sollte klappen.

Zurück
Oben Unten