Neuer Mac Mini wird bereits ausgeliefert! Hat ihn schon jemand?

@Huggy
Slim-Brenner wie sie im mini und Notebooks verbaut werden schaffen nur im äußeren Bereich des Mediums den angegeben Speed (Brennen, Lesen), im Innenbereich liegt er bei 3 x Brennen.
Für Nero unter Windows gibt's einen Registryeintrag, damit wird dann der tatsächlich anliegende Speed in Nero angezeigt. K. A. obs diese tatsächliche Speedanzeige auch für Mac gibt.

In Testberichten vom neuen mini und iBook wird bemängelt dass der von Apple angegebene Speed nie erreicht wird, die gleichen, einzeln käuflichen DVD-Brenner seien schneller, Apple hätte den Speed wg. Rohlingkompatibilität extra gedrosselt. In dem Zusammenhang wird weiter bemängelt, dass die von Apple speziell verwendete Firmware nicht regelmäßig verbessert wird.
Resümee ist, dass man mit dem gleichen, aber extra gekauften DVD-Brenner besser bedient ist, weils dafür regelmäßig Firmware-Updates gibt und er günstiger ist.
Das Problem ist leider der schwierige Einbau im mini, beim iBook ist die Garantie nachem Umbau flöten.

Wer schnell brennen will kauft sich einen externen USB-2 DVD-Brenner und spart dabei noch Geld.
 
Hmm... ich möchte ungern einen externen Brenner. Das würde das schöne Schreibtischbild total ruinieren. Sieht das denn bei den iMacs mit den Brennern genauso aus? Die haben ja auch Slim-Brenner...

Falls es nicht anders geht, muss ich mein Plextor DVD-Brenner zum externen Brenner umbauen. Wo gibt es schöne Gehäuse? Vielleicht gleich ein passendes 3,5" Gehäuse für meine HD? Am Besten wäre es noch, wenn das Gehäuse für den DVD-Brenner eine Blende hätte, die herunterklappt wenn er sich öffnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
tomat3 schrieb:
dir ist schon klar, das das de rechnun gvom neukauf ist, oder? :D

Jetzt ja !!! :D

Aber wie gesagt ... die Preise auf der Apple Seite kannst Du nicht als Basis nehmen .... auf www.mac-kauf.de sind die meisten Händler schon beim "Standardgerät" etwas preiswerter ... und wenn dann was geändert wird (Airport rein, mehr RAM etc.) dann gehen diese Preise total auseinander ...

ich frage mich schon länger, warum überhaupt jemand im Apple Shop kauft ... :rolleyes:
 
Tjoar ich hab meinen Mac mini heute bei Gravis in Dortmund gekauft,
ist der kleine.

hat kein Silentupdate (also normale 1,25 Ghz 32 MB VRAM)

aber die hatten ein Ausstellungsstück mit 1,33 Ghz aber 32 mb ram
in Dortmund ist der sehr selten aufgetaucht....

Aber macht nix hab ihn für 569,9 mit office bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern einen mit 1,5 GHz und 64 MB VRAM geliefert bekommen.
Am 17.11.05 im Apple Store bestellt.

Droffen
 
Die Preisspanne kommt doch bestimmt von dem Gig RAM....
!!!!
 
heute im Gravis Store Köln den grossen Mini mit SuperDrive geholt.
1,5 GHz
64 MB Grafik
:)

nette Greetz
-theHobbit-
 
Man kann die neuen Modelle anhand der Seriennummer auf der Verpackung und dem Rechner erkennen. Diese Seriennummern haben die Form YM5xxyyyyyyy bzw. SYM5xxyyyyyyy, wobei die 5 für das Jahr 2005 und xx für die Kalenderwoche der Herstellung steht. Bei den in Deutschland von uns verkauften 1,5 GHz Modellen war dies die 41. Woche, so daß man davon ausgehen kann, daß ab diesem Zeitpunkt der Fertigung zumindest die mit 1,42 GHz gekennzeichneten Exemplare bereits das Hardware-Update (CPU, VRAM, Festplatte, SuperDrive) beinhalten.

Die Frage, warum es eine Zeitlang die neue Version und dann plötzlich wieder die alte Version gab, kann eigentlich nur Apple beantworten. Es sieht aber so aus, als ob man bei Apple ältere Restbestände an die Distributoren geliefert hat, um so die Lager zu räumen. Diese Situation ist auch für die Händler, die von den Distributoren die Ware beziehen, unbefriedigend. Und Apple selber scheint sich im Moment die neuen Modelle für den eigenen Shop zu sichern.
 
@nrg-systems: auch wenn mir persönlich egal ist ob alt oder neu, war das aber einer der hauptgründe, warum ich meinen mini bei apple bestellt und nicht beim lokalen händler bezogen habe.

ich kann für die händler verstehen dass es unbefriedigend ist, aber ich kann hier auch apple verstehen. ausserdem verkaufen die ja auch heute noch "nur" den alten, zumindest auf dem papier.
 
Die Haltung von Apple ist, und damit stehen wir nicht alleine da, doch gelinde gesagt bescheiden. Die beste Entscheidung wäre die "alten" Modelle günstiger anzubieten als die neuen. Dann kann jeder Käufer selber entscheiden, ob er wirklich die neue Hardware benötigt oder ob er günstig an einen bis vor kurzem noch sehr beliebten "alten" Mac mini kommt. Das ist jedenfalls unsere Philosophie, nachdem wir einige 1,5 GHz Rechner bereits ausliefern konnten und trotzdem jeder neue Einkauf wieder die Spannung bietet, ob nun neue oder alte Modelle vom Distributor verschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen denn wirklich alle kunden zu euch in den laden und wollen direkt nur den neuen? ich mein, sind wirklich alle kunden so "informiert" ????
 
Wir haben zwar kein Ladengeschäft, aber wir haben sehr viele Anfragen nach den 1,5 GHz Ausführungen vorliegen. Die Online-Käufer sind also offenbar sehr gut informiert, auch dank Foren wie diesem hier. Bei einem Ladengeschäft sieht es evtl. anders aus.
 
wie in einem anderen thread bereits geschrieben, ist mein mini heute eingetroffen! auch ich habe im apple store bestellt und einen 1,5 ghz mini mit 64 mb (laut profiler) bekommen!

ich schreibe gerade über den kleinen. auch wenn ich das mit dem wlan jetzt noch nicht hinbekommen habe, bin ich doch nach den ersten zwei stunden echt begeistert. aber wirklich was dazu schreiben kann ich wohl erst, wenn ich den rechner mal ne woche gestestet habe. wirklich klasse finde ich unter anderem auch die tastatur :)
 
Wo liegen denn die Probleme beim Wlan? versuchst du es mit Hilfe des Assistenten?
Wenn ja lass es besser. Geht ohne viel komfortabler.
 
Hallo,

so habe heute meinen neuen Mac Mini und meinen "neuen" gebrauchten IMac bekommen und habe Spaß für 12 :) :)

Und nun geht die Arbeit los, denn der Mac Mini soll mein neuer Mail und Drucker Server werden .

Gruß

Nils
 
mapa812 schrieb:
Wo liegen denn die Probleme beim Wlan? versuchst du es mit Hilfe des Assistenten?
Wenn ja lass es besser. Geht ohne viel komfortabler.

nun, wenn ich am router die ssid-broadcast einschalte, findet AirPort zwar das WLan, verlangt aber ein passwort. ja aber, welches passwort? die Passpharse ist es nicht. irgendwie will er immer ein passwort. ausserdem kann ich nicht konfigurieren, ob es ein Infra.. oder AdHoc netz ist.

jaja, ich komme aus der windows welt und da muss man sich erstmal umgewöhnen.
 
bei mir is die frage:

was für nen usernamen willer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Gibt es irgendwie die Möglichkeit den alten Mini (1,42,32 MB Karte) manuell aufzumotzen. Also die Grafikkarte und eine schnellere Festplatte reinzukaufen und einzubauen. Ich bin hardwaremäßig nicht so gut drauf, beim Einbauen würde mir ein Kumpel helfen, aber ist das überhaupt möglich bzw. empfehlenswert?
 
ALSO RAM KANNST DU ERWEITERN! (GIBT ABER NUR EINEN STECKPLATZ)
Die Festplatte wird wohl schwierig sein zum ausbau, aber theoretisch möglich! Da passen aber nur 2,5" festplatten rein (Sind recht teuer)

Grafikkarte kannst du wohl nicht machen, da es sich beim Mac mini (so glaube ich) um einen Grafikchip handelt!

Hoffe das hilft dir!
 
altobelly schrieb:
Hallo!
Gibt es irgendwie die Möglichkeit den alten Mini (1,42,32 MB Karte) manuell aufzumotzen. Also die Grafikkarte und eine schnellere Festplatte reinzukaufen und einzubauen. Ich bin hardwaremäßig nicht so gut drauf, beim Einbauen würde mir ein Kumpel helfen, aber ist das überhaupt möglich bzw. empfehlenswert?

Du kannst die CPU auf 1.5GHz takten und eine schnellere Festplatte
einbauen, den VRAM kannst du allerdings nicht auf 64MB erweitern.
Wahrscheinlich ist es das Beste wenn du den mini verkaufst und
dir den aktuellen holst (oder noch eine Woche wartest, man munkelt
ja :) )
 
Zurück
Oben Unten