Neuer Mac Mini 2023

Ja, aber es ist Unsinn, dass der spürbar schneller ist.
Hier mal die Werte dieses hässlichen Monsters im Vergleich zum M1Ultra aus dem Artikel:

Cinebench R23 Multi-Core
Ryzen 7000 - 25459
M1Ultra - 24200

Cinebench R23 Single-Core
Ryzen 7000 - 1400
M1Ultra - 1500-1700

Andere Vergleichswerte hatten sie nicht im Artikel aufgeführt,
nur das die Leistung des Hackintosh bei Tombraider mit 55 fps "enttäuschend" sei,
was ich als deutlich langsamer als der M1 Ultra interpretiere.

Allerdings glaube ich, dass das Lüftergeräusch doch noch etwas aufdringlicher ist.

Anhang anzeigen 389295
Es zeigt eindrucksvoll welcher Aufwand erforderlich ist, nur um zu zeigen, dass es etwas schnelleres als Apple M1Ultra gibt... Der nächst kommt uns sagt: tja aber meine Server-Farm...
 
Wir haben auf der Arbeit aktuell zwei Hackintosh laufen, einen mit Ryzen-9 CPU und einen mit Intel i9-Gen13 - beide sind spürbar schneller bei unseren Renderaufgaben als ein MacStudio-Ultra, also so weit ist es mit der AS Performanz nicht her. Es mag ja sein dass die MacRasPiOnSteroide-AppleSilicone ihre Leistung mit vergleichsweise weniger Energieverbrauch machen, aber schneller insgesamt sind sie jedenfalls definitiv nicht.

... die Diskussion klingt immer mehr nach "mein Haus, mein Auto, mein Boot". Klar findet man immer irgendein Gerät, dass in irgendeiner Disziplin besser / mehr / schneller / leiser oder sonstwas ist, als ein anderes. Wie es mit dem berühmten "Gesamtpaket" aussieht, ist dann aber halt nochmal was anderes.

Noch was... ist "MacPasPiOnSteroide-AppleSilicone" nicht etwas kindisch, oder hast du das nötig mit lächerlichmachenden Begriffen bestimmte Dinge herabzuwürdigen, weil sachliche Argumente fehlen?

Übrigens, "Silicone" ist das Zeug was man u.a. in die Fugen im Badezimmer zum Abdichten schmiert. Das Material aus dem Prozessoren gefertig werden nennt sich "Silicon". Soviel zum Verwenden von erfundenen, lächerlichmachenden Begriffen. ;)

Edit:

Um mal etwas rein sachliches zum Thema zu bringen, mal eine Frage an dich, wegen eurer "Renderfarm". Mich würde da folgendes interessieren:

Wie schnell in fps transcodiert die Maschine die

Quelle: Bluray h264 mit 1920x1080, Audio in AC3 5.1, sagen wir das Movie "Thor The Dark Kingdom", also eher actionlastig, schnelle Schnitte
Ziel: HEVC in mp4-Container, croppen auf 1920x800 und AC3-Passthrough
für x265 kann dabei ruhig superfast / faster mit crf von 20 verwendet werden oder bei einer anderen Engine eine vergleichbare Einstellung hinsichtlich der visuellen Qualität

Würde das gerne mal im Vergleich zu meinem Mac Studio (so nennt sich das Teil korrekterweise) wissen.

Damit du einen Vergleichswert hast: ich komme da auf ca 520 fps ohne das der Lüfter auch nur einen Mucks mehr macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos, Madcat, Veritas und eine weitere Person
Was für ein Aufwand?
Es zeigt nur, man bekommt mehr Leistung mit Standardtechnik für weniger Geld.
Ist ja ganz was neues, dass Macs mehr als ein selbst zusammengebauter PC kosten. Man sollte halt auch immer schauen, für was man die Werkzeuge einsetzt.
Würde das gerne mal im Vergleich zu meinem Mac Studio (so nennt sich das Teil korrekterweise) wissen.

Damit du einen Vergleichswert hast: ich komme da auf ca 520 fps ohne das der Lüfter auch nur einen Mucks mehr macht.
Zumal einige Programme noch nicht zu 100% angepasst sind um alles rauszuholen. Was das Codieren und Decodieren angeht, lässt mein iPad Pro meinen Intel Mac links liegen.
 
Ich finde diese Leistungseinheit "Stille" so geil :crack:
Gestern son M2 Pro Bench angeschaut, da läuft das Package auf 108°C, bis die Lüfter mal gut reinkicken. Apple ist da nach wie vor darauf bedacht, lieber die Hand voll Fetischisten zu bedienen :teeth:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: RealRusty, Madcat und maba_de
Ich finde diese Leistungseinheit "Stille" so geil :crack:
Gestern son M2 Pro Bench angeschaut, da läuft das Package auf 108°C, bis die Lüfter mal gut reinkicken. Apple ist da nach wie vor darauf bedacht, lieber die Hand voll Fetischisten zu bedienen :teeth:
Könntest Du bitte Deine zweifelsfrei interessante Aussage auch ins low-level-Deutsch übersetzen? :)
Auch ich möchte nicht dumm sterben...

Gruß
 
Beim M2 lässt Apple erst ab 108 Grad Celsius Chip Temperatur den Lüfter hochdrehen.
Beim M1 war es 100 Grad.
Noch ein Grund für den M1 ;)

In der PC-Welt ist die Taktrate der CPUs (idle, turbo mode etc) ein fester Bestandteil der Leistungscharakteristik. Kann jemand sagen, wie hoch die Apple-eigenen CPUs getaktet werden?
 
In der PC-Welt ist die Taktrate der CPUs (idle, turbo mode etc) ein fester Bestandteil der Leistungscharakteristik. Kann jemand sagen, wie hoch die Apple-eigenen CPUs getaktet werden?
Feste Taktraten gibt es schon lange nicht mehr, das sind Relikte aus der CPU-Steinzeit.

Der maximale Takt beim M, M1pro, M1max, M1ultra ist 3,2 GHz
Der maximale Takt des M2 und M2Pro ist 3,5 GHz
Der maximale Takt des M2 max ist 3,67 GHz.

Das gilt aber nicht zwingend für jede Komponente im Prozessor, es gibt Bereiche
die mit einem anderen Takt betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Rommi und dg2rbf
Zurück
Oben Unten